47

Warum macht er das?

I
Zitat von Wurstmopped:
gibt kein Gutenhabenbuch

Ich liebe diese Metapher, weil sie so wahr ist, Liebe ist kein Sparbuch…

26.02.2024 10:34 • x 2 #31


M
Zitat von Iunderstand:
Ne sie hat wieder jemand anderen an Land gezogen, dann kam das übliche „wir haben Probleme aber ein anderer spielt keine Rolle“, bis ich dann auf mein Bauchgefühl gehört und nachgestochert habe… Ich habe sie ein weiteres Mal zurück genommen nachdem auch diese Beziehung ihr unausweichliches Ende genommen hat. ...

oje alles Gute.

Mich würde das Thema weiter interssieren, weil ich auch an der Frage bin, ob eine Ehe 2.0 gelingen kann.

Aber das würde jetzt den Thread sprengen, das will ich nicht.

Leider ist mein momenaner Stand, dass es selbst wenn man es nachmal versucht (was erstaunlich oft vorkommt) das dann wieder scheitert (sprich, man versucht es, aber es wiederholt sich spätestens nach 2,3 Jahren entweder mit dem gleichen oder einem anderen Affärenmann), dass man unglücklich ist (Stichwort überleben, aber nur mit Mißtrauen, Schuldgefühlen, Selbstabwertung, Vorwürfen etc ) und nur in ganz seltenen Fällen eine glückliche Beziehung entsteht (persönlich kenne ich keinen einzigen Fall, wo es längerfristig funktioniert hat aber einige, die ein, zwei Jahre dachten, sie würden es schaffen, bis dann plötzlich der Partner (meistens Frau, was aber kein Wunder ist, die haben die größere Auswahl) wieder eine Affäre hatte.

26.02.2024 10:38 • #32


A


Warum macht er das?

x 3


I
Zitat von Martin123:
oje alles Gute. Mich würde das Thema weiter interssieren, weil ich auch an der Frage bin, ob eine Ehe 2.0 gelingen kann. Aber das würde jetzt den ...

Meiner Erfahrung nach klappt es nicht und ich würde es nach einem Betrug auch nicht wieder versuchen. Ich hab es schmerzhaft lernen müssen und bin mit dir einer Meinung, dass man den betrügenden Part nur darauf konditioniert, dass er eh machen kann was er will, weil man ihn eh wieder zurück nimmt, Stichwort sicherer Hafen. Ich kenne ebenfalls im Bekanntenkreis dieses Paar, dass es zwei Jahre „geschafft/überlebt“ hat und naja, die nächste Gelegenheit hat er sich wieder nicht eingehen lassen…
und auch hier im Forum habe ich bisher glaube ich nur Bernhards Geschichte gelesen wo es, wie ich finde zu einem teuren Preis, zu klappen scheint… alle anderen die hier großmundig verkünden sie würden kämpfen und es würde klappen und die Paartherapie wirkt und Ehe 2.0 ist das was sie beide wollen, alle die verschwunden hier meinem Gefühl nach von einem Tag auf den Nächsten. Im Nachbarthema, dessen Frau ihm den Kollegen von dem sie mal richtig durchgenommen werden will, seit neun Monaten vor die Nase hält und er immernoch bis vor zwei Wochen überzeugt war, da ist Nix, hört man auch nichts mehr, nach zwei Ankündigung sich bald zu melden. sei es ihnen gewunschen dass es geklappt hat und sie deshalb nicht mehr hier sind, dran glauben tue ich nicht…

26.02.2024 10:50 • #33


M
Zitat von Iunderstand:
Meiner Erfahrung nach klappt es nicht und ich würde es nach einem Betrug auch nicht wieder versuchen. Ich hab es schmerzhaft lernen müssen und bin mit dir einer Meinung, dass man den betrügenden Part nur darauf konditioniert, dass er eh machen kann was er will, weil man ihn eh wieder zurück nimmt, Stichwort ...

Ja, Bernahard trifft man hier öfters. Ich drücke ihm die Daumen.

Aber irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl (möchte mich da aber nicht näher dazu äußern, ist seine Sache).

Das mit dem Konditionieren ist völlig richtig. Leider konditioniert man sich auch als Betrogener. Nämlich darauf, dass man lernt, sich betrügen zu lassen. Erst sagt, man, dass mein einen Betrug nicht akzeptieren würde, wenn es dann passiert macht man es doch und sagt, einen weiteren Betrug würde man nicht akzeptieren, dann macht man es wieder (verletzt jedesmal seine eigen Grundsätze) und dann ist es sowiso egal und man findet nicht mehr raus, weil es sich wie Normalität anfühlt, betrogen zu werden. Das ist wie mit Frauen, die sich immer wieder Alk. angeln. Irgendwas passiert da im Unterbewußtsein, wenn man Dinge hinnimmt. Für mich ist das sogar der schwierigste Teil.

26.02.2024 11:02 • x 1 #34


Wurstmopped
Zitat von Iunderstand:
Meiner Erfahrung nach klappt es nicht und ich würde es nach einem Betrug auch nicht wieder versuchen. Ich hab es schmerzhaft lernen müssen und bin ...

Das Problem ist, dass sich hier im Forum meist nur Menschen melden, wo es nicht klappt, betrogen wurden und alles in der Schwebe ist.
Bernhardt mal ausgenommen, ich halte es grundsätzlich für erstrebenswert die Ehe, Beziehung zu retten' neu aufzusetzen, wie auch immer, eine Affäre hat immer Gründe, kann ein Weckruf sein.
Ich habe meinen Beziehung immer einen Wert beigemessen, empfand sie immer als sehr wertvoll und daher habe ich sie nie so weggeworfen, auch wenn meine Partnerin die Beziehung nicht so wertschätzen könnte.

Wir bewegen uns hier, wie man so schön sagt, in einer Blase und Paartherapie hat natürlich eine Berechtigung und hilft bei Menschen, die aufrichtig sind und wirklich einen Neustart wollen.
Ich gebe dir Recht, natürlich müssen die Gefühle, die Liebe mit im Spiel sein, die lassen sich nicht herbei diskutieren.
Entweder das ist noch eine kleine Flamme oder die ist erloschen.
Und, auch eine Binse, jede Affäre ist anders, die Beweggründe und die Emotionalität die hier ausgelebt oder kompensiert wird höchst unterschiedlich.
Wenn mein Partner schon gesprungen ist und sich klar comittet hat, dann zurück springt, dann wird es sehr, sehr kompliziert.
Liebeskummer um die Affäre des Betrügers ertragen, never ever, verbietet mir zukünftig die Selbstachtung und das hat wenig mit Liebe zu tun, eher mit Selbstaufgabe und Liebe ist nie selbstlos, ausgenommen für meine Kids.

26.02.2024 11:40 • x 2 #35


K
@Maui
Zitat von Maui:
mein Mann hat angeblich mit seiner Affäre schlussgemacht,aber er behandelt mich wie ein Klotz.

Kannst du uns bitte mehr Hintergründe offenlegen?

Wie lange seid ihr zusammen?
Wie lange ging die Affäre?
Wie ist der Ablauf gewesen nach Bekanntwerden der Affäre-rausgeworfen?
Wohnt ihr zusamnen und habt Kinder?
Hast du Ihn sofort zurück genommen?

26.02.2024 12:05 • #36