35

Warum verliebe ich mich so selten?

Vegetari
Zitat von Feel_free:
Ja, manchmal bin ich etwas verkopft Danke



Wenn Du verkopft bist, wird das nichts mit Verlieben ,das melne ich ernst!

14.08.2021 13:23 • x 1 #31


E
Ich war in den letzten 23 Jahren exakt 2x verliebt. Ich habe immer mal kleinere Affären aber in die bin ich nie verliebt- das ist eher körperlich. Ich finde das nicht ungewöhnlich. Ich finde eher komisch, wenn sich jemand mit Mitte 40 alle Nase lang verliebt. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das nochmal im Leben passiert, aber ich weiß auch nicht ob ich das zwingend will, weil es ja auch nicht immer nur schön ist.

14.08.2021 13:24 • x 1 #32


A


Warum verliebe ich mich so selten?

x 3


Vegetari
Zitat von Emma75:
ich weiß auch nicht ob ich das zwingend will, weil es ja auch nicht immer nur schön ist.



Dein Unterbewusstsein hat sich so schon entschieden: keine feste Beziehung lässt Du zu.

Zur Liebe gehört u.a Vertrauen
Vor der Liebe ist es Verliebtsein .Und zum Verliebtsein braucht es Selbstvertrauen Selbstliebe Neugierde als gute Voraussetzung

14.08.2021 13:28 • x 1 #33


F
@JessesMädchen

zu 2.
Mein Invest ist, dass ich mich auf Gespräche einlasse . Sei es schriftlich, telefonisch, real.
Wenn mich ein Gespräch nicht bereichert (und mich bereichern viele Gespräche mit Freunden, Klienten, Kollegen), dann muss ich da nix zu erzwingen versuchen.

Ja, natürlich müssen und dürfen Emotionen wachsen.
Da sind dann aber oft meine Männer schon weiter, wollen schnell viel Kontakt oder körperliche Nähe oder machen Zukunftspläne.
Ja, das erstickt bei mir jede romantische Emotion im Keim.

Ja, manchmal denke ich mir auch, dass ich dem anderen mehr Zeit und Raum geben muss. vielleicht entpuppt sich da ja der Traummann.
Wenn sich das aber zu Beginn komisch anfühlt, bin ich raus, weil ich mich in dem Moment alleine wohler fühlen würde.

Es gibt in meinem Leben selten Gelegenheiten wie früher, wo man sich in Schume, Clique oder ähnlichem mit der Zeit annähert.
Ich treffe oft auf Männer, die sehr gezielt suchen.
Da fühle ich mich unter Druck gesetzt, entweder liefern zu müssen oder eine Entscheidung zu fällen, um dem anderen keine vielleicht unbegründeten Hoffnungen zu machen bzw Hoffnungen, die sich nachher nicht erfüllen, weil sich bei mir keine oder nicht hinreichende Emotionen entwickeln...

14.08.2021 13:37 • #34


ElGatoRojo
Zitat von Feel_free:
Da fühle ich mich unter Druck gesetzt, entweder liefern zu müssen oder eine Entscheidung zu fällen, um dem anderen keine vielleicht unbegründeten Hoffnungen zu machen bzw Hoffnungen, die sich nachher nicht erfüllen, .............

Sehe es einfach lockerer .....

14.08.2021 13:39 • x 2 #35


F
Zitat von Emma75:
Ich war in den letzten 23 Jahren exakt 2x verliebt. Ich habe immer mal kleinere Affären aber in die bin ich nie verliebt- das ist eher körperlich. ...

Kleine Affären können das Leben auch auch bereichern.Allerdungs kann ich mir für mich das nicht vorstellen. Ich brauche schon emotionale Nähe, um das Bedürfnis nach körperlicher Nähe zu haben....

14.08.2021 13:41 • #36


Vegetari
Zitat von Feel_free:
Kleine Affären können das Leben auch auch bereichern.


So ein Schwachsinn

14.08.2021 13:42 • #37


F
Zitat von ElGatoRojo:
Sehe es einfach lockerer .....

Einfach ist gut.
Wäre es für mich so einfach,, wäre ich nicht in diesem Dilemma

14.08.2021 13:43 • #38


F
Zitat von Vegetari:
So ein Schwachsinn

Natürlich, das liegt doch im Empfinden der einzelnen Person.
Jeder Mensch hat seine eigenen Lebensentwürfe, Einstellungen, etc.

Dies mögen Schutzstrategien sein oder als solche erscheinen.
Dennoch würde ich das nie allgemein als Schwachsinn betiteln.

14.08.2021 13:46 • x 1 #39


H
Zitat von Feel_free:
@Heidemarie Mein Kuchen ist ja kein Brauner Haufen Und doch, ich kann mich einlassen. Auf etwas oder jemanden, das/der etwas in mir weckt oder berührt. Ansonsten hieße Einlassen ja krampfhaft suchen, obwohl mir der andere augenscheinlich nicht viel gibt, iSv berührt. Invest und ...

Ich meinte selbstverständlich auch nicht deinen derzeitigen Lebenskuchen, deinen Status quo, sondern den, der mit einem willkürlich ausgewählten Mann daraus werden könnte.

Ich möchte übrigens niemals nur die Kirsche auf einem Kuchen sein, sondern schon ein wesentlicher Faktor in seinen Gedanken, Gefühlen und Lebensgestaltung. Geht vielen Männern sicher nicht anders.

14.08.2021 13:47 • #40


Dia
Ich verliebe mich auch selten, und wenn, dann aber richtig mit Haut und Haar. Entsprechend lang hält das auch an dann, und entsprechend lang brauche ich dann nach einer Trennung, mich wieder davon zu erholen. Wenn ich den Liebeskummer dann überwunden habe, genieße ich meist den Zustand der emotionalen Befreiung erst mal bewusst und möchte mich auch gar nicht so schnell wieder emotional irgendwo reinsteigern. Verlieben ist ja irgendwie auch ein andauernder Stresszustand, man ist ständig auf 180 und wie besessen, Liebeskummer ebenso, ich brauche nach jeder Beziehung daher auch erst mal eine Erholungszeit, bevor mich Männer überhaupt wieder interessieren.

Mit Ü40 hat man dann sich auch im Leben so eingerichtet wie man es mag, dass zumindest ich auch nicht mehr so kompromissbereit bin. Das machts alles nicht eben leichter, sich auf was neues einzulassen. Die meisten Männer, die ich kennenlerne, sind mir dann auch zu schnell dabei, Nägel mit Köpfen machen zu wollen. Ich möchte z.B. auch nicht mehr mit jemandem zusammenziehen. Der Letzte, den ich kennenlernte, war frisch getrennt und suchte am Liebsten schon das nächste Nest, für den war längerfristig Alleinleben gar keine Option, der wollte sich nach unserem Kennenlernen gar nicht mehr groß um die Einrichtung und Renovierung seiner gerade bezogenen Wohnung kümmern, weil er meinte, wenn das mit uns gut läuft, zieht er dann ja eh in spätestens einem Jahr zu mir. Als ich ihm sagte, dass bei mir kein Mann mehr einziehen wird, war die Sache auch schnell beendet. Wohlbemerkt, da waren wir noch in der Kennenlernphase.

14.08.2021 13:47 • x 3 #41


Vegetari
Zitat von Feel_free:
Natürlich, das liegt doch im Empfinden der einzelnen Person. Jeder Mensch hat seine eigenen Lebensentwürfe, Einstellungen, etc. Dies mögen ...


Für mich hat das Thema Affäre nichts mit wahrer Liebe zu tun.

Wenn ich Spass Ablenkung mit Affäre suche ,kann es kurzfristig bereichern

Affäre ist eine ganz andere Liga sls Liebe

14.08.2021 13:50 • x 1 #42


F
Zitat von Heidemarie:
Ich möchte übrigens niemals nur die Kirsche auf einem Kuchen sein, sondern schon ein wesentlicher Faktor in seinen Gedanken, Gefühlen und Lebensgestaltung. Geht vielen Männern sicher nicht anders.


Da bin ich bei Dir.
Es kommt darauf an, was man unter der Kirsche versteht.
Was ich meine ist, dass mein Leben schön ist, eine gute Basis hat. Ich mich auch ohne Partner wohlfühle.

Mit Partner wird mein / unser Leben zu etwas noch schönerem, besonderem.
Die Kirsche hat damit einen hohen Stellenwert und verändert quasi von oben durch ihr Aroma, ihre Fruchtigkeit den gesamten Kuchen bzw das gesamte Stück des Kuchens .

Vielleicht ist es so ein wenig klarer rübergebracht

14.08.2021 13:55 • x 1 #43


H
Zitat von Feel_free:
Da bin ich bei Dir. Es kommt darauf an, was man unter der Kirsche versteht. Was ich meine ist, dass mein Leben schön ist, eine gute Basis hat. Ich mich auch ohne Partner wohlfühle. Mit Partner wird mein / unser Leben zu etwas noch schönerem, besonderem. Die Kirsche hat damit einen hohen Stellenwert und ...


Klar, eine Schwarzwälder Kirschtorte ohne Kirschen ist undenkbar

Ansonsten halte ich die gute Basis bei beiden Partnern auch für wichtig und mal eine zeitlang solo unterwegs zu sein ist kein Beinbruch.

14.08.2021 14:02 • x 1 #44


E
Zitat von Vegetari:

Affäre ist eine ganz andere Liga sls Liebe

Klar, ich hab auch nix anderes behauptet. Ich wurde sehr verletzt und bin noch nicht bereit für eine Beziehung - weiß nicht mal ob ich das jemals wieder sein werde. Trotzdem mag ich jetzt nicht bis zum Ende meines Lebens auf körperliche Nähe verzichten. Deshalb die Affären. Beziehungen sind natürlich was ganz anderes - und wenn sie gewollt sind, können sie sicher auch schön sein.
Wichtig ist, dass man nicht glaubt, man müsse unbedingt eine Beziehung haben. Es geht auch ohne.

14.08.2021 14:04 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag