35

Warum verliebe ich mich so selten?

Luto
Zitat von Feel_free:
Und - hättest oder würdest du dich gern öfters verlieben?

klar, aber die Rolle des verliebten Schuljungen steht mir nicht mehr wirklich, insofern verliebe ich mich vorzugsweise beidseitig ... und das passiert einfach nicht mehr so viel wie noch vor 20 Jahren.

14.08.2021 12:43 • #16


D
"andere finden ja auch Männer"

"Und ja, ich bin nicht andere"

Siehst / spürst du den Widerspruch? Schau da mal genauer hin, wenn du magst, da liegt dein blinder Fleck u.a. begraben. Und - beziehungsweise - was willst du denn nun wirklich?

Gute Erkenntnisse alles Liebe

14.08.2021 12:44 • x 2 #17


A


Warum verliebe ich mich so selten?

x 3


H
@Feel_free

Ich finde deine Bilanz völlig ausgewogen. Außerdem halte ich es für selbstverständlich, wählerisch zu sein. Und ein paar Singlejahre nach langjährigen Partnerschaften schaden auch nicht.

Was hättest du davon, wenn du dich ständig verlieben würdest, gleichzeitig keine dauerhafte Übereinstimmung da ist?

14.08.2021 12:45 • #18


Feel_free
@Luto
Jahaaaaa, beidseitig ist dann ja noch seltener .
Aber ja, eine wesentliche Voraussetzung.

14.08.2021 12:47 • #19


ElGatoRojo
Zitat von Feel_free:
eine QUOTE von 25 zu 1.

geschätzt - nur unverbindlich geschätzt - kann auch mehr sein oder weniger sein. Logisch ist dass du mit mehr Versuchen mehr Chancen hast, nichts weiter.

Deine Frage ist eigentlich keine Frage. Jeder definiert Verliebtsein anders. Ich zähle 4, die ernsthaft waren (was wohl vergleichsweise wenig ist) und wovon man unterscheiden sollte, dass Sympathie zumindest soweit ging, dass näheres Interesse da war und man eben bis dahin nicht wußte, was daraus hätte werden können. Wenn du schon zu Anfang zu viel Vorbehalte und Erwartungen hast ist doch klar, dass deine Möglichkeiten begrenzter sind.

14.08.2021 12:51 • #20


Feel_free
@DieDirekte

Hm, ist es ein Widerspruch?
Ich gönne es den anderen. Würde es mir auch wünschen und gönnen. Doch ich kann mich nicht mit anderen vergleichen..


Und was ich wirklich will? Wenn ich das mal wüsste.
Mein Verstand/ Herz , mein Bewusdtsein wünscht sich Nähe, seelisch, geistig, emotional, körperlich.
Mein Unterbewusstsein hingegen scheint zu sabotieren mit Gefühlen von eingeengt sein oder wenig begeistert zu sein.
Denn, eine Partnerschaft ist für mich die sprichwörtliche Kirsche. Nicht immer alles schweinchenrosa oder rosarot, und dennoch ein mehr zu jetzt.

Derzeit bremsen mich Anbahnungen oder Datingansätze aber aus.

Ich habe dann nicht mehr im Sinne einer Kirsche auf dem Kuchen. Sondern der Kuchen selbst ist nicht mehr so leicht bekömmlich....

14.08.2021 12:56 • x 1 #21


Feel_free
Zitat von Heidemarie:
Was hättest du davon, wenn du dich ständig verlieben würdest, gleichzeitig keine dauerhafte Übereinstimmung da ist?

Ich hätte wahrscheinlich nicht viel davon bzw es würde eher Unruhe reinbringen.
Dennoch ist der Wunsch da (ohne ihn mit allzuviel Invest angehen zu wollen.

14.08.2021 12:58 • #22


Vegetari
Zitat von Feel_free:
Mein Verstand/ Herz , mein Bewusdtsein wünscht sich Nähe, seelisch, geistig, emotional, körperlich.
Mein Unterbewusstsein hingegen scheint zu sabotieren mit Gefühlen von eingeengt sein oder wenig begeistert zu sein.
Denn, eine Partnerschaft ist für mich die sprichwörtliche Kirsche. Nicht immer alles schweinchenrosa oder rosarot, und dennoch ein mehr zu jetzt.

Derzeit bremsen mich Anbahnungen oder Datingansätze aber aus.



Meine Liebe!
Mach Dir nicht so einen Kopf!
Damit stehst Du Dir selbst im Wege.

Meine Erfahrung:Wenn man absolut damit nicht mehr damit rechnet,meist im ungünstigen Moment, dann passiert es

Also lebe!

14.08.2021 12:59 • x 2 #23


ElGatoRojo
Zitat von Feel_free:
Dennoch ist der Wunsch da (ohne ihn mit allzuviel Invest angehen zu wollen.

Toll. Das Rundum-Happy-Paket für nothing. Warum begnügst du dich nicht mit etwas Sympathie und gelelegentlichen Dates, bleibst frei und unbelästigt von Invest?

Verliebt zu sein muss nichts zu tun haben mit einem Wohlfühl-Paket. Dreaming is free. Ansprüche kann jeder haben so viel er will. Der Knackpunkt ist der Realitätsvergleich.

14.08.2021 13:05 • #24


H
@Feel_free

Bezüglich der Kirsche auf dem Kuchen möchte ich sagen, dass aus einem braunen Haufen Mist auch mit Sahnehäubchen und Zuckerguß kein Kuchen wird, egal wieviel du drauf streichst.

Wenn die Sehnsucht da ist, dann lasse sie doch zu, ist ja nichts Schlimmes, aber große Abstriche zu machen, nur um nicht mehr alleine zu sein?

Ein gewisses Engagement und die Bereitschaft sich wirklich einzulassen sollte ein potentieller Partner/Liebhaber/Freund allerdings schon erwarten dürfen. Und solange du das für dich verneinst, wird es kompliziert bleiben.

14.08.2021 13:13 • x 1 #25


Feel_free
Zitat von Vegetari:
Meine Liebe!
Mach Dir nicht so einen Kopf!
Damit stehst Du Dir selbst im Wege.

Meine Erfahrung:Wenn man absolut damit nicht mehr damit rechnet,meist im ungünstigen Moment, dann passiert es

Also lebe!

Ja, manchmal bin ich etwas verkopft

Danke

14.08.2021 13:16 • x 1 #26


M
Gato,
Das ist ein Ansatz.
Partnerschaft bedeutet ja nicht zwangsläufig und sofort unter einem Dach zu leben und völlig zu verschmelzen.
Partnerschaft heisst ja auch, Freiraum lassen, Zeit für sich.
Das wäre dann die Kirsche, der Kuchen dagegen, Haus, Kind, Hund.
Da muss man halt nach anderen Kirschen gucken

14.08.2021 13:17 • #27


ElGatoRojo
Zitat von Heidemarie:
Ein gewisses Engagement und die Bereitschaft sich wirklich einzulassen sollte ein potentieller Partner/Liebhaber/Freund allerdings schon erwarten dürfen. Und solange du das für dich verneinst, wird es kompliziert bleiben.


Ein gewisser Selbstwert macht schon attraktiv. Und keine attraktive Frau wird nur irgendeinen nehmen. Aber so irgendwie muss sich das schon auf gleicher Ebene des Invest abspielen.

14.08.2021 13:20 • x 2 #28


JessesMädchen
Ich habe den Eindruck, dass es mehrere Faktoren sind, die Dich ausbremsen:

1. Du weißt im Grund nicht wirklich, was Du willst-das hindert natürlich gewaltig. Das ist, als wenn Du einen Auftrag zu erfüllen hast, ohne dass Du diesen Auftrag wirklich kennst.

2. die diffusen Vorstellungen sollten dann noch ohne hohen Investitionen Deinerseits-funktioniert nicht. Herzenswünsche erfordern nun mal etwas Engagement.

3. Alles soll sofort passend sein und Dich mitreißen-frommer und verständlicher Wunsch, aber Dinge müssen nun einfach mal wachsen. Das gilt auch oft für Emotionen.

Ich bin sehr eingefahren, ich weiß nach gefühlten 3 sec schon, ob ich mir etwas vorstellen kann oder nicht. Bei meinen Dates fielen 80% sofort durch. Damit muss man dann auch nicht weiter herumeiern, das wird eh nichts. Der Rest war im Rahmen des Möglichen, aber da trennte sich dann auch bald die Spreu vom Weizen. Manchmal blieb nach dem 2.Date auch die erwartete Basis aus (beidseitig) und geheiratet habe ich dann den Mann, der in fast keiner Kategorie meinen bisherigem Parametern entsprach und der sich aber bei näherem Kennenlernen als Traummann entpuppte. Das ist er nun seit über 18 Jahren-auch wenn mir das zwischendurch leider mal nicht ganz so bewusst war.

14.08.2021 13:21 • #29


Feel_free
@Heidemarie

Mein Kuchen ist ja kein Brauner Haufen

Und doch, ich kann mich einlassen.
Auf etwas oder jemanden, das/der etwas in mir weckt oder berührt.
Ansonsten hieße Einlassen ja krampfhaft suchen, obwohl mir der andere augenscheinlich nicht viel gibt, iSv berührt.

Invest und Einlassen kein Thema für mich.
Aber dafür muß eine Grundlage für mich da sein.

14.08.2021 13:22 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag