19

Warum will er mich ändern

Z
Hallo,
ich bin mit meinem Freund fast3 Jahre, er lernte mich so kennen, woe ich bin. Bin mollig, habe Phasen, wenn ich wenig Stress habe und Zeit zum.Sport, da nehme ich auch ab. Letzter Zeit hatte ich viel Stress und nahm zu. Er setzt mich dauernd unter Druck, ich soll abnehmen, mehr Sport machen, weniger essen. ich habe im Moment keine kraft dazu, ein meiner Kids ist behindert und mein Vater ist sehr krank.
Das alles raubt mir die Kraft und macht mich traurig.
Ich möchte abnehmen. nur dünn werde ich nicht.
Letzter Zeit ist er im Bett komisch, ich mag gerne unsere Zweisamkeit. wenn ich Anstalten mache, ist er oft müde.
Wahrscheinlich gefalle ich ihm nicht. So lernte er mich aber kennen . habe zwischendurch abgenommen und jetzt leider wieder zugenommen.
Er sagt . er liebt mich.

Welle

30.04.2018 22:36 • x 1 #1

Luto
Zitat von ZarteWelle:
Letzter Zeit ist er im Bett komisch, ich mag gerne unsere Zweisamkeit. wenn ich Anstalten mache, ist er oft müde.

schwierige Kiste ... man könnte natürlich sagen: entweder liebt er dich, wie Du bist, oder er lässt es bleiben ... aber was soll er machen, wenn ihn das nicht immer in Wallung bringt. Da kannst Du eigentlich nur gehen, oder eben bewusster den Körper in Schuss bringen, oder akzeptieren, dass er den Istzustand nicht immer prickelnd findet...

Zitat von ZarteWelle:
Wahrscheinlich gefalle ich ihm nicht. So lernte er mich aber kennen

ja ja, aber das heißt ja nicht, dass ihm das auf ewig gefällt ... der Punkt ist natürlich, dass er sich mit solchen Aussagen einen Hochstatus nimmt, dem Du eigentlich nur mit totaler Souveränität entgegengehen kannst: Dein Körper gehört zu Dir, und wenn er ihn nicht mehr will, soll er gehen, ohne wenn und aber ...

30.04.2018 23:59 • x 3 #2

A

Warum will er mich ändern

x 3

A
Also rein was das abnehmen betrifft: abnehmen hat nix mit sport an sich zu tun. Obwohl sport in vielerlei hinsicht gut ist und beim abnehmen ein wenig unterstützend sein kann. Abnehmen heißt aber in erster linie weniger essen als man am tag verbraucht. Also diet machen. Genau das ist jetzt dein vorteil. Sport ist dir gerade zu anstrengend und du hast sowieso schon genug stress. Kein problem! Alles was du tun müsstest ist weniger essen und das geht auf jeden fall, mann muss es nur eben wollen. Und alles was du dazu brauchst ist etwas disziplin.

01.05.2018 04:20 • #3

T
Zitat von Ascension:
Also rein was das abnehmen betrifft: abnehmen hat nix mit sport an sich zu tun. Obwohl sport in vielerlei hinsicht gut ist und beim abnehmen ein wenig unterstützend sein kann. Abnehmen heißt aber in erster linie weniger essen als man am tag verbraucht. Also diet machen. Genau das ist jetzt dein vorteil. Sport ist dir gerade zu anstrengend und du hast sowieso schon genug stress. Kein problem! Alles was du tun müsstest ist weniger essen und das geht auf jeden fall, mann muss es nur eben wollen. Und alles was du dazu brauchst ist etwas disziplin.

Äh, sorry, aber da steht echt viel Quark drin.
Wie nimmt man ab? Jeder Mediziner und Sportwissenschaftler sagt dir: Mehr Energie verbrennen, als aufnehmen. Da gibt es eben zwei Stellschrauben. Einerseits ANDERS ernähren - Energie, also Kalorien zuführen oder eben mehr Energie verbrauchen - also Sport. Ideal ist es, wenn beides geschieht.

Sehr wichtig ist, was man isst. Das Volumen, also die Masse an sich ist dabei zweitrangig. Hierbei komme es darauf an, was welchen Energiegehalt hat. Isst du beispielsweise 500 Gramm Schokolade oder gebratenen Bacon, hat das einen sehr viel höheren Energiegehalt als 500 Gramm Blumenkohl. Zudem unterscheidet man auch zwischen langkettigen und kurzkettigen Kohlenhydraten. Erstere machen lange satt und halten den Insulinspiegel im Körper vernünftig auf einem Level - Kurzkettige Kohlenhydrate (Zucker Beispielsweise, wo bei die Art des Zuckers auch wichtig ist, aber hier spreche ich mal von Saccharose) wird den Insulinspiegel in eine sehr starke Fluktuation bringen - Wenn dann diese Peaks kommen (Ausschlag nach oben) ist alles sehr gut. Durch die Kurzkettigkeit ist Saccharose sehr schnell verstoffwechselt und der Insulinspiegel fällt sehr schnell wieder. Fällt der Insulinspiegel sehr schnell und stark, dann bekommst du wieder Hunger - das Ganze fällt unter die Rubrik Heisshunger. Man führt in dieser Phase dem Körper sehr viel mehr Energie zu, als er benötigt - dadurch wird die Verdauung angekurbelt und du wirst dann faul, da der Körper eben mit der Verdauung zu tun hat. Das bekannte Fresskoma. Wer springt dann in Sportklamotten und rennt um den See? Siehst du.

Weiterhin sollte man auf Alk. verzichten. Er ist ein extremer Dickmacher, da auch Alk. im Körper sehr schnell verstoffwechselt wird, aber durch das ankurbeln des Appetitgefühls doppelt fies ist. So isst du - meist nicht grade einen Salat, sondern was fettiges oder mächtiges und was passiert? Der Körper verstoffwechselt erst den Alk., da der leichter aufspaltbar ist und viel Energie liefert. Das was du an Essen zu dir nimmst, wird dann eingelagert für schlechte Zeiten. Die berühmten Wohlstandsringe in der Mitte des Körpers.

Nochmals zum Sport: Sport fordert Muskeln - Muskeln verbrennen Energie. Was lernen wir daraus?!

Das nur mal als erster Denkansatz für dich.

01.05.2018 09:54 • x 3 #4

M
Zitat von Luto:
Dein Körper gehört zu Dir, und wenn er ihn nicht mehr will, soll er gehen, ohne wenn und aber ...

So seh ich das auch, entweder man akzeptiert wie der partner ist, auch körperlich oder man lässt es

01.05.2018 09:57 • x 3 #5

FLUUKE86
Tu mal was für dich , Körper Seele und so , das nennt man attraktiv machen und i wie verlernen das die meisten doch immer gerne und schnell

01.05.2018 10:00 • #6

Gorch_Fock
Das Problem ist: wenn Du jetzt nicht aufpasst ist er weg. Ob das gut oder schlecht ist, musst Du entscheiden. In solchen Situationen ist Dein Partner vermutlich bereits in der Werbungsphase einer Affaire (Arbeit oder aus dem Hobby). Tu etwas für Deinen Selbstwert.

02.05.2018 09:09 • x 1 #7

A
Zitat:
Äh, sorry, aber da steht echt viel Quark drin.

Warum kommen derartig nette Aussagen immer von denen, die offensichtlich viel Ahnung haben?

Zitat:
Jeder Mediziner und Sportwissenschaftler sagt dir: Mehr Energie verbrennen, als aufnehmen.

Der größte Unsinn, den ich seit langem gelesen habe. Jeder gut ausgebildete Mediziner/Sportwissenschaftler/Fitnessexperte wird dir sagen, dass Abnehmen grundsätzlich mal durch ein Kaloriendefizit entsteht. Punkt.

Durch Sport kann man mehr Energie verbrauchen, was wie ich bereits erwähnte neben anderen Vorteilen durchaus beim Abnehmen unterstützend sein kann. Aber selbst bei reichlichem und intensiven Ausdauersport ist der Energieverbrauch vergleichsweise marginal und wird durch einen angeregten Appetit gerne wieder schnell ausgeglichen, aber das nur am Rande. Der wesentliche Hauptanteil beim gezielten Abnehmen liegt trotzdem bei einem Kaloriendefizit durch weniger Energieaufnahme.

Zitat:
Einerseits ANDERS ernähren

Logisch. Wenn man übergewichtig ist und diesen Umstand ändern möchte, dann wird man sich wahrscheinlich grundsätzlich mal anders ernähren müssen. Das hast du Experte ja schon mal gut erkannt.

Zitat:
Das nur mal als erster Denkansatz für dich.

Ich danke dir und viele andere bestimmt auch. Ohne dich Experten hätten wir vielleicht sonst nie in Erfahrung gebracht, das es zwischen 500g Schokolade und 500g Blumenkohl einen Unterschied gibt.

02.05.2018 11:01 • #8

T
Zitat von Ascension:
Der größte Unsinn, den ich seit langem gelesen habe. Jeder gut ausgebildete Mediziner/Sportwissenschaftler/Fitnessexperte wird dir sagen, dass Abnehmen grundsätzlich mal durch ein Kaloriendefizit entsteht. Punkt.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Lesen, verstehen, antworten - diese Reihenfolge hat sich bewährt.

Zitat von Ascension:
Aber selbst bei reichlichem und intensiven Ausdauersport ist der Energieverbrauch vergleichsweise marginal und wird durch einen angeregten Appetit gerne wieder schnell ausgeglichen, aber das nur am Rande.

Ohje... Das meinst du nicht wirklich ernst oder?

Zitat von Ascension:
Der wesentliche Hauptanteil beim gezielten Abnehmen liegt trotzdem bei einem Kaloriendefizit durch weniger Energieaufnahme

Absolut gefährlich! Das ist eine Diät im klassischen Sinne, was schon lange überholt ist. Weniger Energieaufnahme ohne Muskeltraining ist totaler Blödsinn. Es kommt zu Jojo-effekt und zudem baut der Körper Muskeln (Energieverbrennungsmotoren) schneller ab als Fett!

Wenn du was zu sagen hast, dann bitte korrektes! Aber nicht so einen Stuss schreiben.

02.05.2018 11:15 • #9

A
Zitat:
Nichts anderes habe ich geschrieben.

Wenn du also angeblich das selbe wie ich geschrieben hast, meine Worte aber Quark sein sollen, dann würde das ja bedeuten...

Zitat:
Ohje... Das meinst du nicht wirklich ernst oder?

Nein, keine Sorge. Das meine ich genau so locker, wie ich es ganz locker geschrieben habe. Natürlich könnte ich expliziter darauf eingehen und dir sogar nötige Quellen liefern, worin sich sämtliche Fachexperten weltweit seit Jahrzehnten bereits einig sind. Aber weist du was? Bleib ruhig bei deiner Sache.

Zitat:
Absolut gefährlich! Das ist eine Diät im klassischen Sinne, was schon lange überholt ist. Weniger Energieaufnahme ohne Muskeltraining ist totaler Blödsinn.

Der Fachexperte hat gesprochen.

Zitat:
Wenn du was zu sagen hast, dann bitte korrektes! Aber nicht so einen Stuss schreiben.

Ich nehme mal an, das ist dein übliches Metier.

02.05.2018 11:34 • #10

T
Zitat von Ascension:
Wenn du also angeblich das selbe wie ich geschrieben hast, meine Worte aber Quark sein sollen, dann würde das ja bedeuten...

Textbezug... Es ging um dein zweites Posting und mein Zitat deiner dedizierten zweiten Aussage.

Zitat von Ascension:
Nein, keine Sorge. Das meine ich genau so locker, wie ich es ganz locker geschrieben habe. Natürlich könnte ich expliziter darauf eingehen und dir sogar nötige Quellen liefern, worin sich sämtliche Fachexperten weltweit seit Jahrzehnten bereits einig sind. Aber weist du was? Bleib ruhig bei deiner Sache

Oh ja, genau das was ich liebe - schreiben und dann auf ominöse Quellen verweisen, die man dann aber nicht belegen will, weil man ja zu faul ist. Kommst du mit der Nummer sonst weiter im Leben? Schreiben diese Fachexperten dann auch über Mangelernährung (Vitamine, Spurenelemente, usw), die eine klassische friss weniger-Diät mit sich bringen?

Zitat von Ascension:
Der Fachexperte hat gesprochen.

Nicht vom Fach, aber gebildet. Deins scheint das nicht so zu sein.

Zitat von Ascension:
Ich nehme mal an, das ist dein übliches Metier.

Stümper entlarven? Ja, das ist eine Art Hobby und macht mir wirklich Spass.

02.05.2018 12:03 • #11

A
Zum Abnehmen ist eine Ernährungsumstellung unerlässlich, hungern sollte man allerdings nicht. Eine Beratung wäre nicht verkehrt. Vollwertig, viel Ost Gemüse und nicht so viele Kohlenhydrate und Fett. Sport unterstützt den Verlauf, denn Kalorien werden verbrannt, Muskulatur aufgebaut. Wichtig ist eben, dass man dabei bleibt und es will.
Ich selber betreibe seit 20 Jahren Kraft-und Ausdauersport.

02.05.2018 12:23 • #12

A
Zitat von Megeas:
So seh ich das auch, entweder man akzeptiert wie der partner ist, auch körperlich oder man lässt es

Grundsätzlich ja.
Allerdings kann es schon abtörnend sein, wenn ein Partner extrem zunimmt und der andere Partner diesen dann S. nicht mehr attraktiv finde. Darüber sollte man aber sehr liebevoll sprechen und zusammen Lösungen finden.

02.05.2018 12:29 • x 1 #13

U
Zitat von TinTin1980:
Wie nimmt man ab? Jeder Mediziner und Sportwissenschaftler sagt dir: Mehr Energie verbrennen, als aufnehmen. Da gibt es eben zwei Stellschrauben. Einerseits ANDERS ernähren - Energie, also Kalorien zuführen oder eben mehr Energie verbrauchen - also Sport. Ideal ist es, wenn beides geschieht.

Genauso ist es!

Liebe TE!

Du kannst täglich mehrere tausend Kalorien verzehren, entscheidend ist, was der Körper damit macht. Schau mal bei YouTube rein bei Johannes Luckas (der macht überwiegend Trainigsvideos, hat aber auch Vlogs für Ernährung, Diät usw.). Ich selbst futtere recht ordentlich und nicht wenig, auch Süßes und so, aber ich verbrenne im Gym auch unheimlich viel (mache Kraft-/Powertraining und möchte jetzt, trotz 44 Lenzen, nochmal an Kraftwettbewerben teilnehmen), da würden mir 2.000 Kalorien am Tag oder weniger absolut nichts bringen.

Die Art der Ernährung könnte noch eine Rolle spielen, viele schwören auf diese neuartige kohlenhydratreduzierte Diät, die aber neutral betrachtet, totaler Schwachsinn ist, weil Kohlenhydrate der Energielieferant Nummer 1 in der Ernährung ist.

Also wenn es Dir nur ums Abnehmen geht, mach Dich schlau, geh´ ggf. zum Arzt oder einen Sportmediziner/Ernährungsexperten und schau, was für Dich möglich ist (denn was bei Person A funktioniert, muss nicht bei Person B funktionieren).

Was Deinen Partner betrifft, nun, der zeigt Dir eindeutig, dass er mit Deinem Körper so nicht einverstanden ist und Dich folgerichtig nicht mehr begehrt. Ist nicht schön, aber kann zu weiteren Problemen und Konsequenzen führen. Entweder Du hast oder entwickelst das Selbstbewusstsein, Dich so anzunehmen, wie Du bist.

Oder Du tust Deinem Mann (und/oder Dir ?) den Gefallen und machst was gegen Dein vermeintliches Problem.

Aber:

Aufgrund eigener Erfahrungen habe ich gelernt, dass nicht nur das Essverhalten eine Rolle spielt beim Zu- und Abnehmen, sondern auch z.B. die Psyche, die alltäglichen Belastungen, Stress etc. Jeder Mensch geht da anders mit um und jeder Körper und jede Seele reagieren anders. Da musst Du für Dich selbst, nicht für Deinen Mann, den besten Weg finden. Nur dann kannst Du Dich besser und wohler fühlen, egal, was auf der Waage steht (bei mir steht da auch immer eine Ziffer, die ich nicht ablesen mag, aber wenn Du mich in real siehst, wird diese Zahl kaum geglaubt).

Glaub´ an Dich und gehe es behutsam an. Versuche, wenn möglich, Deinen Partner mit ins Boot zu holen, gemeinsam und mit Unterstützung geht es leichter (ich habe meine Puschels daheim zur Unterstützung ).

Viel Erfolg und lass den Kopf nicht hängen!

L.G.

Udi

02.05.2018 12:46 • #14

A
Natürlich kann man auch ohne Sport abnehmen, jeder, der vor Liebeskummer nur auf dem Sofa lag und nichts runterbekam, weiß das. Leichter ist es natürlich mit Sport, aber das ist ja auch nicht immer ganz so einfach. Wobei, jeder Schritt bringt ja schon was. Und wenn du bzgl Stress zunimmst, dann wirst du vermutlich zum Stress-Esser neigen.

Aber das alles ist ja nicht wirklich relevant. Es kann sein, dass als er dich kennenlernte, hoffte, du nimmst ab. Es kann sein, dass das jetzt nur vorgeschützt ist und ihn etwas anderes nervt. So oder so solltest du dich auf dich konzentrieren, vielleicht kannst du ja dir dennoch etwas Gutes tun, und sei es nur ein Spaziergang hin und wieder. Aber: Mein Schatz ist auch nicht unbedingt schlank - und es ist mir vollkommen egal, weil der der tollste Mann der Welt ist. Ich befürchte, da liegt bei euch mehr im Argen..

02.05.2018 12:50 • x 1 #15

A

x 4