Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

55830

Was denkst du gerade?

Femira
Zitat von Sincerite:
Erusion? Kieselsteine entstehen durch den Fluss des Wassers?

Punkt für dich!

Zitat von Sincerite:
Aber, dass das innere Selbst sich nicht verändert, das könnte sein. Ich meine das Selbst, dass unter den ganzen Schutzmechanismen, Gefühlen, Mustern, Konditionierungen usw. liegt.

Vera Birkenbihl sagte, dass Erziehung und Sozialisation unsere Potenziale verringert

x 3 #24871

Harry_50
Zitat von Sincerite:
Erusion? Kieselsteine entstehen durch den Fluss des Wassers?

Es heißt ja auch: Steter Tropfen höhlt den Stein.

x 3 #24872

A

Was denkst du gerade?

x 3

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich denke, dass sich Menschen nicht grundsätzlich verändern, zumindest nicht vollkommen konträr zur Disposition. Die Gesellschaft verändert sich natürlich Immer weiter, grundsätzlich nicht immer positiv. Aber das Leben ist immer das, was man selbst draus macht.

x 3 #24873

Nur-ein-Mensch
Zitat von Femira:
Große philosophische Frage: Was ist unveränderbar?

Ich denke der Mensch in seinem innersten Kern ist nicht veränderbar.

Nur seine Rollen seine Masken,sein außen verändert der Mensch.

Er passt sich an,wird erzogen,geformt,damit er in die Welt passt.

Aber das ,was du bist,wenn du "nur bist",das denke ich lässt sich nicht verändern.

x 4 #24874

H
Zitat von Femira:
Im hinduistischen Glauben gibt es in uns das unsterbliche Selbst, das unveränderbar ist. Dieses Selbst ist immer in einer inneren Zufriedenheit. Glück.

Das ist das, was ich meinen „heilen inneren Kern“ nenne, fortwährend spürbar. Danke für deine Erklärung zum Ursprung.

x 3 #24875

Plague
Zitat von Femira:
Große philosophische Frage: Was ist unveränderbar?

Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
(Konfuze)

x 2 #24876

Plague
Das Telekom-Thema von gestern hat sich erfolgreich erledigt,
Vertragsverlängerung ist durch, neues Telefon wird hoffentlich im Laufe der Woche eintrudeln.
Auch wenn ich immer noch nicht verstehe, wie jetzt diese Fristen berechnet werden.
Was soll's ...

x 2 #24877

M
Zitat von Sincerite:
alles verändert sich

Ich finde Veränderung oft positiv (schlimme Schicksale nehme ich aus, wobei das auch relativ ist, hm).

Die folgende kleine Geschichte von Bertolt Brecht habe ich vor langem gelesen und sehr gefühlt, Zitat:

»Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: ›Sie haben sich gar nicht verändert.‹
›Oh!‹ sagte Herr K. und erbleichte.«

x 3 #24878

S
@Maribelle
Ja, das war kein Kompliment, weil es bedeutet, dass sich Herr K. nicht weiter entwickelt hatte.

x 2 #24879

S
Wie kommt ihr denn damit klar, dass in unserer Welt jeder jeden frisst?

x 2 #24880

PapaEmeritus
@Sincerite

Indem man sich den Glauben ans Gute im Menschen bewahrt, aber in sein Weltbild integriert, dass das nicht universell gültig ist.

x 2 #24881

S
@PapaEmeritus
Ich meinte unsere Welt, mit allen Tieren und Pflanzen einschließlich uns. Ich weiß nicht, ob ich an das Gute im Menschen glauben soll. Ich glaube eher, dass die guten Menschen die Ausnahmen sind.

x 2 #24882

Harry_50
Zitat von Sincerite:
Wie kommt ihr denn damit klar, dass in unserer Welt jeder jeden frisst?

Das nennt man Fressfeinde Unfreundlicher Smiley

x 1 #24883

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich denke nicht, dass man bei Menschen nach gut und schlecht unterscheiden kann.
Im Endeffekt sind wir auch nur Tiere und Überleben ist das oberste Ziel.

x 2 #24884

S
Zitat von PapaEmeritus:
Ich denke nicht, dass man bei Menschen nach gut und schlecht unterscheiden kann.
Im Endeffekt sind wir auch nur Tiere und Überleben ist das oberste Ziel.

Ja, so sehe ich das auch.
Bei uns kommt noch Neid, Macht, Besser sein als, nur ich zähle, ausnutzen, usw. dazu, was man in unserer heutigen Gesellschaft eigentlich nicht bräuchte, weil alle überleben können.

x 2 #24885

A

x 4