1

Was ist da nur schief gelaufen

A
Hallo ihr Lieben...
Ich habe mich nun nach Wochen entschieden auch mal meine Geschichte hier zu erzählen...vielleicht hat der Ein oder Andere auch schon mal eine ähnliche Geschichte erlebt...vielleicht könnt ihr mir aber auch einfach nur eure Meinung zu dieser Trennung sagen....
Ich war für 5(!) Monate mit einem 9 Jahre älterem Mann zusammen...er hatte auch schon ein Kind, was für mich eine neue Situation darstellte...die Beziehung fing sehr intensiv an...gleich ein Kurzurlaub, ich wurde dem Kind vorgestellt (ist nur alle 8 Wochen bei ihm)...jeden Tag Liebeszettelchen...alles wunderbar...sogar über zusammenziehen und Zukunftspläne wurde gesprochen...ich war das erste Mal so richtig verliebt (bin 27 Jahre alt und hatte auch schon einige Beziehungen). Aber diese war ganz anders. Er ist selbstständig...im Job sehr erfolgreich aber auch sehr hart zu Anderen Menschen...ich muss ja zugeben, dass ich auch nicht der einfachste Mensch bin...zwar sehr lebensfroh und aufgedreht aber teilweise auch launisch...und manchmal etwas zickig...naja nach zwei Monaten ging es dann los...bei der kleinsten Auseinandersetzung (ich fühlte mich manchmal einfach durch diverse Aussagen von ihm abgewertet -es ging um meinen Job, meine Freunde etc.- und wollte mich verteidigen) fing er das weinen an...er sagte das treibt uns auseinander...dann ging es wieder paar Tage gut...dann wieder eine Bemerkung...ich fühlte mich angegriffen...er wollte wieder abhauen, weinend...ich hinterher... Zwischendurch immer wieder Bemerkungen wie verdorben viele Menschen sind...ich wäre aber ein Gutes Mädchen...So lief es bis April...da war sein Kind dann da...ich habe mich sehr gut mit der Kleinen verstanden...wir waren Shoppen...er war arbeiten...es war alles okay. Wenn er mit dabei war, war die Stimmung sehr angespannt...naja...kurz vor Ostern merkte ich an einem Nachmittag das etwas nicht stimmte mit ihm...er sagte es hat indirekt mit uns zu tun...er bräuchte Zeit für sich...ich habe solang gedrängelt bis Er in Tränen ausgebrochen ist...er hat keine Kraft mehr für die Beziehung...morgens sagte er mir. Ich wie sehr er. Ich liebte und Abends dann weinend der Zusammenbruch...soviel erstmal zum Schluss machen. Von April bis Juni folgte immer wieder Kontakt...er liebt mich aber er kann keine Beziehung führen...er ist fix und fertig...ihm geht es schlecht...ich bin sein Mädchen und die Liebe wird uns wieder Vereinen wenn es so sein sollte...ich war kaputt...körperlich und vorallem seelisch...ich liebte ihn und habe auch heute noch Gefühle für ihn...ich wollte Anfangs den Kontakt weil ich dachte er würde wiederkommen...Ende Juni beschloss ich, mich garnicht mehr zu melden....da kam von ihm alle 10 Tage mal:Geht's dir gut mein Mädchen?...ich rief ihn Mitte Juli an und sagte das wir das Hin und Her Melden lassen sollten...er sagte nur das er das akzeptiert. Eine Woche später die Meldung das er dieses Telefonat nicht einordnen kann, da ich doch den Kontakt anfangs wollte...ich habe zurückgeschrieben, dass es mir weh tut immer mal was von ihm zu hören...er schrieb wieder das ich die Liebe bin, auch wenn ihn die Kraft verlassen hatte...dann sagte ich, dass ich auch noch Gefühle für ihn hätte, aber das Ende akzeptiere. Dann war zwei Tage Ruhe...dann kam Anfang August... Er könnte seit dem damaligen Telefonat (vor zwei Wochen, als ich um Kontaktabbruch bat) keinen klaren Gedanken fassen...er hätte Angst mich zu verlieren...er möchte der Mann für mich sein...ich wieder drauf reingefallen und ihm gesagt das wir es versuchen...zwei Tage nur schriftlicher Kontakt...dann wieder der Rückzug von ihm...er habe zu große Angst vor einem Neuanfang...wenn es wieder schief geht fällt er wieder in ein Loch und da käme er nicht raus...er kann mich nicht sehen...ich habe daraufhin angerufen und ihn gebeten vorbei zu kommen (hatten uns ja zwei Monate nicht gesehen). Weinend kam er...mind. 5kg abgenommen, fix und fertig...er könne keine Beziehung begleiten...er ist zu egoistisch und kann keine Kompromisse eingehen...aber er sitzt daheim und vermisst mich...zwei Stunden Gespräch...er weinte, war wieder Knall hart und das Ende war ein Abgang mit den Worten:Er ist ein Feigling in der Beziehung....ich rief am nächsten Tag an und sagte, dass ich keine Kraft mehr hätte...da sagte er nur:Siehst du, deswegen hätte es auch nicht funktioniert und er wird sich nicht mehr melden. Seit diesem Tag sind nun vier Wochen vergangen...ich habe mich selbstverständlich nicht gemeldet...auch nicht zu seinem Geburtstag. Ich muss dazu sagen...nach der Trennung und diesen komischen Aussagen von ihm bin ich in eine mittelschwere depression verfallen...ich musste für 6 Wochen in eine teilstationäre Behandlung...bin aber seit einer Woche wieder daheim und gehe nächste Woche wieder auf Arbeit.all das weiß er aber nicht, weil es ihn nichts angeht.....ich schäme mich sehr dafür, weil ich eigtl nie so schwach war und mir hätte nie vorstellen können, dass ich wegen einer Trennung in so ein Loch falle...
So das war meine Geschichte und mein bisher sehr trauriges Jahr 2014.... Ich frag mich immer was ich bei ihm falsch gemacht habe...ob ich hätte noch stärker sein sollen...vielleicht habe ich mich auch zu sehr angepasst...vielleicht habt ihr eine Idee was hier schief gelaufen ist...bin dankbar für jeden Kommentar. LG

05.09.2014 09:37 • #1


H
Guten Morgen Amy,

Zitat:
ich schäme mich sehr dafür, weil ich eigtl nie so schwach war und mir hätte nie vorstellen können, dass ich wegen einer Trennung in so ein Loch falle...


Erstmal hast du gar keinen Grund dich zu schämen. Für was, fürs Schwäche zeigen? Es geht NICHT um eine Trennung die dich fertig gemacht hat wie du schreibst. Das ist nicht der Grund für deine Depressionen. Es geht um etwas ganz anderes, nämlich darum dass du an einen psychisch kranken Menschen geraten bist und mit deiner Emphatie einen Teil davon übernommen hast.

Eine normale Trennung setzt eine Partnerschaft, eine Beziehung vorraus. Dann läuft es irgendwann nicht mehr und man trennt sich. Manchmal geht man im Streit auseinander, aber in der Regel hat man hinterher den Weg den man gemeinsam gegangen ist vor Augen, kann sich selbst reflektieren und es aufarbeiten. All das geht in diesem Fall nicht.

- Ihr hattet keine Partnerschaft sondern eine Verliebtheitsphase wo er dir von Anfang an 150% gegeben hat. Gefolgt von Rückzug, gefolgt von 150%, gefolgt von Rückzug usw

- Seine Worte und seine Taten stimmen nicht überein. Wenn dir ein Mensch sagt dass er dich liebt und du die eine bist, sich dann aber mit diesen Worten einmauert und dir zeigt dass du ein Mensch bist, der in seinem Leben nichts zu suchen hat, dann passt das nicht überein und der eigene Kopf kann das nicht realisieren.

- Er manipuliert dich mit Aussagen. Beispiel: Du kämpfst, wartest, bist für ihn da und er zieht sich zurück, kommt wieder an, schafft Nähe und Distanz im Wechsel. In dem Moment wo du nicht mehr kannst und Konsequenzen ziehst, eine Linie vorgibst, sagt er dir siehst du, es hätte deshalb eh nicht funktioniert. Das ist das Übertragen seiner Anteile auf dich.

So...und all dies reicht um zu merken dass er beziehungsunfähig ist. Jeder neue Versuch würde über kurz oder lang gleich ablaufen und je höher und größer das Glück mal kurzfristig wird, desto tiefer wird der Fall.

Zitat:
ob ich hätte noch stärker sein sollen...vielleicht habe ich mich auch zu sehr angepasst
Einen Fehler hast du gemacht: Ihn geliebt und ihm das gezeigt. Wenn du in deinem Leben eine Partnerschaft mit gegenseitiger Manipulation, ständigem Überlegen das richtige zu tun, keiner klaren Worte und mit ganz viel Lieblosigkeit und Distanz willst, dann mache den nächsten Versuch und mache es besser. Aber wenn du eine Partnerschaft mit Liebe, Sicherheit, Respekt und Verlässlichkeit willst, dann lauf so schnell du kannst. Blockiere ihn überall, reagiere nicht und überlege WARUM dir dein Kopf sagt, dass so jemand der richtige für dich sein sollte der dich im Leben begleitet.

Ich wünsche dir alles Gute. Hannoveraner

Achso...eines noch. Das Gefühl für Liebe, Verliebtheit usw fühlt sich weitaus intensiver an wenn man manipuliert wird, in eine Abhängigkeit gerät und nicht weiss was eigentlich passiert. Es WIRD vorbeigehen und du wirst irgendwann sehen, dass sich wahre Liebe ganz anders anfühlt.

05.09.2014 10:31 • #2


A


Was ist da nur schief gelaufen

x 3


VictoriaSiempre
Liebe Amy,

es wäre hilfreich, wenn Du ein paar Absätze in Deinen Beitrag einbauen könntest.
So ist es für mich persönlich - vielleicht stehe ich ja damit alleine da - sehr anstrengend, ihn zu lesen.

Ich sehe es wie Hannoveraner: Du wirst ganz schön manipuliert von diesem Mann.

05.09.2014 10:31 • #3


A
Hallo ihr beiden!Danke für die schnellen Antworten und Sorry das der Text so verwirrend ist... Es ist so viel passiert das ich es manchmal selbst nicht begreife, was passiert ist...Ja Zuckerbrot und Peitsche...so erzieht er seinen Hund...sein Kind...und so wollte er es auch bei mir tun...ich habe eine Szene im Kopf...am letzten Tag, an dem ich bei ihm war sagte er frühs im Bett:Bitte bleib noch ein bisschen bei mir...und zwei Minuten später(es ging um Beziehungen im Allgemeinen):Wer kann schon ständig Nähe ertragen...ich muss dazu sagen, er arbeitet in der Sicherheitsbranche...betreut Securitymässig viele Promis etc...im Job sehr erfolgreich...in Beziehungen extrem schwierig...es kamen dann auch Aussagen wie:Ich kann eine Beziehung nicht begleiten, ich bin zu egoistisch, es ist wie ein Engel und ein Teufel auf meiner Schulter, ich bringe es nicht mal fertig dir ein Treffen abzuschlagen dazu dann immer wieder diese Tränen...
Er sagte mir mal, dass ich ihm Leichtigkeit gebe und er mir dafür Ernsthaftigkeit.
Ich kam mir teilweise schon vor, wie ein kleines Kind.
Als er das letzte Mal da war, habe ich gedacht, ich stecke im falschen Körper...ich war gelähmt, ich habe ihn getröstet obwohl doch ich die Verlassene war.
Er sagte mir, ich sei auf dem richtigen Weg.
Die letze SMS von ihm war folgende:Genieße jeden Tag mein Mädchen und geh deinen Weg weiter.
Mein Kopf kann sowas eben nicht verstehen und schon garnicht das man sich aus Liebe trennt. Der Mann ist Mitte 30 und möchte nach eigenen Aussagen mal Kinder und eine eigene Familie...am liebsten noch ein Psychologiestudium...am meisten schmerzt mich, dass ich meine Lebensfreude in den letzten Monaten verloren habe, ebenso wie meinen Selbstwert...es ist komisch denn ich habe eigtl Alles, einen Super Job, keinerlei finanzielle Probleme und (das soll jetzt nicht egoistisch klingen) ich sehe auch nicht schlecht aus...aber ich war eben in diesem Loch...und seit dem fühle ich mich klein...gerade weil er immer eine starke Frau wollte...das sagte er immer.
Ich hoffe er meldet sich nicht mehr...es sind jetzt vier Wochen vergangen und unsere Beziehung dauerte ja nicht lange, ich denke also ich werde meine Ruhe haben...

05.09.2014 10:54 • #4


H
Nein, wirst du nicht Der kommt wieder an, da bin ich mir ganz sicher...nämlich dann wenn du nicht damit rechnest und er gucken will ob du noch in seinem Orbit bist.

Arbeite JETZT daran, deine Anteile aufzuarbeiten, vor allem die Frage nach dem Warum. Nicht warum er so ist, sondern warum DU da Abhängigkeit mit Liebe verwechselst und du dir selbst suggerierst so jemanden als Partner haben zu wollen.

Du hast ja auch im Narzissmus Thread gepostet...ich denke, da bist du schon ziemlich auf der richtigen Spur. Jetzt musst du nur noch lernen, dass es eigentlich völlig egal ist was er hat, sondern es nur darum geht was es mit DIR macht.

Und was ganz wichtig ist. Du wirst ihm nie helfen können. Weder durch richtiges Verhalten, noch durch Liebe ohne Ende. Helfen kann wenn dann nur er sich selbst und das erfordert Einsicht und jahrelange Arbeit.

05.09.2014 10:59 • x 1 #5


A
Ich bin noch in ambulanter Behandlung. Um genau das heraus zu finden, warum ich in diese Abhängigkeit verfallen bin. Ich bin froh nicht auch noch meine Arbeit verloren zu haben und schaue nur noch nach vorne. Seit dem Kontaktabbruch geht es mir von Tag zu Tag besser. Ich dachte bis vor einigen Wochen echt noch, das war eine normale Affäre, wo es eben einfach nicht passte und ich habe diese Reaktionen bei ihm hervorgerufen, weil ich um den weiteren Kontakt gebeten habe, trotz Trennung.

05.09.2014 11:06 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag