1

Was ist eigentlich schief gegangen?

A
Hallo,
schön dass es dieses Forum gibt. Bin in einer Beziehung seit einem Jahr und habe das Gefühl dass die positive Entwicklung unserer Beziehung auf einmal unterbrochen wurde. Mein Freund hatte damals ein Problem, ich habe mich zurückgehalten, war aber positiv, optimistisch und lebenslustig, hab einfach auf ihn gewartet bis sich die Sache beruhigt.
Wir kannten uns dann nicht so lange, aber er erwartete von mir mehr Unterstützung. Ich war aber in der Zeit noch zu verliebt um seine Realität so richtig verstehen zu können.
Er hat mir übel genommen dass ich ihn nicht in der Form unterstützt habe die er erwartet hat , und hat an einem Abend viel getrunken und seine Frust auf Facebook ausgelassen. Ich war dann zufällig auf seinem Profil (aber wir waren auf FB nicht befreundet) und habe schockiert festgestellt wie er mit einer anderen Frau flirtet. Das hat mich sehr verletzt, aber ich habe ihm drüber nichts erzählt oder ihm Fragen gestellt. Ich dachte das wäre bedeutungslos.

Danach hatten wir eine sehr schöne Zeit, aber nach 2 weiteren Monaten kam raus dass er ein Alk. hat, wovon er mir nicht erzählt hat bzw. nicht in dem Sinne dass das bei ihm ein ernstes Problem ist. Wir haben auch manchmal zusammen getrunken und ausgegangen. Er ging in eine Klinik und hat einen Entzug gemacht.

Seitdem fühle ich mich aber so als ob ich in eine Falle gefangen bin. Er hat gewartet bis ich anfange ihn zu lieben und dann hat er mich sozusagen in sein Alk. involviert. Glaube nicht dass er das so bewusst gemacht hat, aber trotzdem...

Und Facebook ließ mich nicht in Ruhe, weil mit mir war er immer müde, depressiv, aber wenn ich auf sein Profil schaute da hat er ganz lebhaft diskutiert und stundenlang verbracht. Bei unserem gemeinsamen Urlaub hatte ich auch das Gefühl dass er viel mehr Spaß und Energie mit einer Freundin von mir hatte als mit mir. Wie er sich mit ihr verhalten hat, war das Verhalten was ich vom Anfang unserer Beziehung kannte und das hat mir die ganze Zeit gefehlt . Hab ihn darauf angesprochen. Er hat nicht wirklich verstanden was ich meinte und dachte dass ich eifersüchtig bin.

Inzwischen hatte es sich oft wiederholt dass er mit mir einfach nur noch schlapp war, aber zum Beispiel auf Facebook stundenlang mit irgendwelchen unbekannten Leuten redete. Ich forderte ihn sich auch mit mir auf Facebook zu befreunden, so könnten wir auch mehr kommunizieren, aber er wollte das nicht.

Irgendwann bekam ich auf einem anderen Profil von mir (auf welchem nicht mein richtiger Name stand und kein Photo) seine Freundschaftsanfrage! Er wusste natürlich nicht dass ich das bin. Ich wurde neugierig und akzeptierte, aber wusste dass das nur schief gehen kann...
Er zeigte überraschenderweise großes Interesse für diese Person die eigentlich ich war, spaßte und chattete mit ihr. Mir war´s ganz übel dabei, aber ich wollte sehen wie weit er gehen würde. Genau so wie er sich beim chatten verhalten hat, war das was mir die ganze Zeit gefehlt hat, die Verspieltheit, das Positive, das Unbeschwerte....dummerweise habe ich gehofft dass er mich irgendwie durch dieses Gespräch erkennt...hat er nicht...
Ich habe ihm dann nach 2 Tagen doch gesagt dass ich das bin. Diesmal war er ganz geschockt und verärgert. Ich weiss dass das von mir moralisch nicht in Ordnung war, aber ich fühlte mich von ihm so veranchlässigt und unverstanden, dass mir das einfach gut tat...Er ist aber jetzt am Boden zerstört, das hat ihn tief verletzt, sagt dass ich Gott gespielt habe um mich zu rächen...
Irgendwie habe ich aber keine Schuldgefühle, ich bin einfach traurig dass es dazu überhaupt kommen musste.
Ich liebe ihn, aber ich denke dass wir uns trennen müssen...zu viel ist schief gegangen.
Wie seht ihr das

13.12.2015 00:39 • #1


T
Er hat Probleme, die schlagen sich auf seine Stimmung, und in dir hat er jemanden gefunden bei dem er diese Stimmung ausleben kann. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Er benutzt dich, dass hat nichts mit Liebe zu tun.

Du hast durch ihn das Glück das du eine wichtige Lebenserfahrung machst: Halte dich von Menschen die dir schaden fern.

13.12.2015 05:04 • x 1 #2


A


Was ist eigentlich schief gegangen?

x 3


A
Danke erstmal für Deine Antwort, Top....es ist nicht so dass wir nur schlechte Momente miteinander haben, ich habe hier nur DAS Problem geschildert und nicht die ganze Beziehung. Es ist aber leider so wenn es schlecht ist, dann ist das so stark dass ich alles Positive einfach vergesse..... ODER ich einfach eine zu unterschiedliche Vorstellung von Liebe habe....mir fehlt einfach diese Flamme von früher, nicht im s.uellen Sinne, eher als geistige Verbundenheit und diese unbeschwerte Art, mir fehlt das Lachen und Gutmutigkeit...er sieht mich momentan nur als Feind und ist von dieser Facebook Geschichte stark angegriffen, weil ich mit ihm mies gespielt habe... die Art und Weise von mir war nicht ok, das gebe ich zu, aber das hat gezeigt wie sehr er sich von anderen unbekannten Frauen begeistern lässt und Frau, die neben ihm sitzt und in welcher viel Gutes steckt, sieht er einfach nicht....und ich möchte unbedingt dass er das einsieht (Bedürftigkeit?) und ich glaube das geht nur mit einer Trennung...Abstand...aber ich will es auch nicht so kompliziert....vielleicht ist er einfach nicht DER Mann für mich...und ich selbst muss das einsehen....und das fällt mir schwer....

13.12.2015 13:19 • #3


S
Knifflig,
diese Facebook-Aktion ist natürlich schon ein starkes Stück und ich gehe auch davon aus, dass du ihn irgendwie auf dein Fakeprofil aufmerksam gemacht hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er zufällig über dein gefaktes Profil gestolpert ist.
Ich würde mich an seiner Stelle auch veräppelt fühlen.

Nun ist es ja aber so, dass dir in der Beziehung irgendetwas fehlt und du ein blödes Bauchgefühl hast, was dich überhaupt erst soweit gebracht hat, einen solchen Schritt zu gehen.
Du kannst ihm nicht vertrauen, was ich wiederum nachvollziehen kann, weil manches Verhalten natürlich schon Fragen aufwirft. ( Nicht mit dir auf Facebook befreundet sein wollen, z.B. Ich wüsste nun nicht, was dagegen spricht, mit seiner Freundin dort befreundet zu sein. )

In die Kontakte - auch zu Frauen - auf Facebook würde ich allerdings nicht so viel hinein interpretieren, da Onlinekontakte in der Regel doch recht oberflächlich sind, und das ist vermutlich auch der Grund, weshalb ihm das Kommunizieren dort leichter fällt. Es ist oberflächlich und unverbindlich und unpersönlich.
In der Realität hat er vielleicht Probleme damit Verbundeheit zu zulassen.

Ob diese Beziehung Sinn macht, könnt nur ihr selbst entscheiden.

13.12.2015 16:08 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag