39

Was ist für euch Liebe zu einem anderen

H
Guten Morgen zusammen.

Ein Kommentar in einem Thread hat mich zu dieser Überlegung geführt.

Was ist wirklich Liebe, wie zeigt sie sich und in welchen Facetten läuft sie eurer Meinung nach ab.

Rein wissenschaftlich ist Verliebtheit ja körperlich bedingt. Also chemisch.
Gewisse Bedingungen, ob nun Aussehen, Charakter und Lebensumstände spielen noch mit hinein. Also nicht mit Liebe als solches auf eine Ebene zu bringen.

Ich würde mich über eure Erkenntnisse sehr freuen, was für euch schon einmal Liebe war.

Das dies immer nur eine einzelne Meinung und subjektive Einstellung ist, sollte jedem klar sein.

Aber vielleicht erkennt man ja trotz allem Gemeinsamkeiten.

Ich bin offen für jeden konstruktiven Kommentar.


Und gern schreibe ich natürlich im Laufe des Tages meine Gedanken dazu, was für mich schon Liebe war, oder vielleicht nur eine Illusion.

11.12.2018 11:19 • x 1 #1


E
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben.
Katharine Hepburn

Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Das erste Anzeichen wirklicher Liebe ist bei einem jungen Mann Schüchternheit, bei einem jungen Mädchen Kühnheit.
Victor Hugo

11.12.2018 11:25 • x 1 #2


A


Was ist für euch Liebe zu einem anderen

x 3


S
Wenn er zu dir sagt

Ich liebe dich, so wie du bist

Oder wenn er Dinge tut, die eigentlich zeitaufwändig bzw. stressig sind, aber er weiß, wie sehr er dich damit glücklich machen wird.

11.12.2018 11:29 • x 2 #3


E
Sehnsucht, Vorfreude, ungeteilte Aufmerksamkeit, viel gemeinsames Lachen... und

Du und ich - wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
Mahatma Gandhi

11.12.2018 11:34 • #4


H
Das Zitat von Mahatma Gandhi
ist für mich persönlich der schönste Ausdruck von Liebe.

Ist Liebe also auch immer eine Abhängigkeit? Sich selbst zu lieben ist bedingungslos und doch können es die wenigstens wirklich voll und ganz.

Wie kann man dann erwarten jemand bedingungslos zu lieben, wenn man sich selbst nicht bedingungslos liebt?

Kann eine gesunde Abhängigkeit nicht auch erfüllend sein?
Kann man sich so nicht auch mal fallen lassen, weil man weiß, es fängt mich jemand auf? Selbst wenn man es vielleicht auch selbst könnte, oder gar müsste?

11.12.2018 11:46 • x 2 #5


E
Zitat von Hansohneglück:
, wenn man sich selbst nicht bedingungslos liebt?

Kann eine gesunde Abhängigkeit nicht auch erfüllend sein?


zu 1) Das ist eine Übung für das gesamte Leben und ich werde immer besser darin. Werde im Mai 50!

zu 2) Das kommt zwangsläufig auf fast jeden Menschen zu. Mag ja sein, dass das erfüllend sein wird und mein Schatz träumt auch immer davon. Mal sehen, wer von uns beiden zuerst 'Hilfe zur Selbsthilfe' benötigt.

Viel Spaß noch beim Erörtern.

11.12.2018 11:51 • x 1 #6


S
Zitat von Hansohneglück:
Sich selbst zu lieben ist bedingungslos und doch können es die wenigstens wirklich voll und ganz.

Dem möchte ich doch tatsächlich wiedersprechen.

Ich denke Selbstliebe ist eher gleichzusetzen mit Selbstakzeptanz. Du wirst dich selbst nie IMMER bedingungslos lieben können. Aber du kannst dich selbst immer akzeptieren mit allen Facetten.
Es ist nicht mehr als mit sich im Reinen sein.
Durch Selbstliebe kriegst du einfach Selbstvertrauen und innere Stärke hinzu, wir sind attraktiver für andere und sind emotional stabiler.
Deswegen vermute ich dass einem Menschen der mit sich selbst klar kommt, allgemein schon erfüllt ist und dazu keine Abhängigkeit benötigt. Ich bezweifle auch dass es eine gesunde Form von Abhängigkeit gibt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Liebe denke ich ist für jeden anders. Ich verstehe darunter Verständnis, Verbundenheit, Rückhalt, Kompromissbereitschaft, Arbeit, sich selbst ab und an zurück nehmen, Wahrheit, Güte, frei von Neid und Missgunst, Freude, Zuneigung und Wertschätzung.
Natürlich ist hier nicht nur die Liebe zum Partner gemeint und auch nicht dieses Verliebt sein an sich (das äußert sich ja nochmal anders).

12.12.2018 12:10 • x 2 #7


Kummerkasten007
Für mich ist Liebe die Essenz, die mein Leben süß oder sauer macht.

12.12.2018 12:12 • x 1 #8


H
@Shibb

Du sagst es gibt keine gesunde Abhängigkeit. Gern möchte ich darauf eingehen. Denn im nächsten Absatz beschreibst du gewisse Dinge die du selbst als lieben, oder geliebt definierst.

Interessant wäre für mich das Wort Rückhalt in Bezug auf Abhängigkeit.

Rückhalt definiere ich auf emotionaler, wie sachlicher Ebene als das Wissen, dass mein Partner für mich da ist, auch ohne dies zu fordern.

Begibt man sich da aber nicht in eine gewisse Abhängigkeit?
Vielleicht gibt es auch ein besseres Wort dafür. Aber das wäre eben für mich eine gesunde Abhängigkeit.
Ich weiß mein Partner ist für mich da und für unsere Beziehung und ich ebenso, wenn alles gut geht.

Es ist grundsätzlich ein geben und nehmen in einer gesunden Beziehung.
Jeder gibt soviel er kann und das in gewissen Punkten selbstlos.

Beispiel: Ich war nie der größte Fan von Liebesfilmen. Aber trotz allem habe ich gern mit meiner Partnerin welche gesehen, weil sie es eben mochte. Habe ihr sogar welche gekauft. Und hatte da nur den Gedanken, sie macht es glücklich und das ist mein Ziel.


Und bei der Selbstliebe bin ich anderer Meinung. Selbstliebe bedeutet für mich nicht, dass ich alles mögen muss an mir. Aber das Gesamtpaket kann ich ja trotzdem lieben. Am Ende wie meine Liebe zu meiner Partnerin. Kannst du mir folgen?

12.12.2018 13:08 • #9


T
Ich habe hier im Forum mal gelesen 'wer im Sturm nicht bei mir ist, den brauche ich auch nicht bei Sonnenschein'.
Egal wie stark man ist, jeder hat auch seine schwachen Momente. Wenn in diesen schwachen Momenten jemand da ist, der mir die Kraft gibt, mich wieder zu sammeln, dann fühle ich mich aufgehoben und geliebt. In dem Film Avatar gibt es den Satz 'ich sehe dich', das ist das, was ich mir in einer Beziehung wünsche.

16.12.2018 09:23 • x 1 #10


WW-Bärchen
Das ist einfach:
Wenn du an nichts, aber wirklich an nichts anders denken kannst;
du Salz statt Zucker in den Kaffee tust;
ihr Blumen kaufst, diese aufs Autodach stellst um ihr schon mal ein Vorab-Foto zu schicken und diese dann darauf vergisst;
du ein Halstuch von ihr mitführst wenn du auf Arbeit bist, um zwischendurch mal daran zu riechen;
du hast ihr gestern in den Hals gebissen und hast diesen Geschmack noch tage lang auf der Zunge;
wenn du sie berührst, möchtest du sie am liebsten aufsaugen und in dir selbst verinnerlichen;
selbst bei Sturm, Hagel und Schnee könntest du dich Sonnenbaden weil für dich das Wetter toll ist;
sie , in einer Sommernacht auf eine Heuwiese zu entführen und mit Sekt und Erdbeeren den Sonnenaufgang genießen;
wenn dein Herz Purzelbäume schlägt wenn du sie nur riechst;
wenn du von ihr getrennt bist, jede Sekunde zur Stunde wird und wenn ihr zusammen seit die Zeit nur am rasen ist,
......................usw. usw. usw.
und als Mann: wenn sie im Bett bei dir liegt du nicht mehr furzt !

16.12.2018 09:59 • x 2 #11


NochEine
Liebe ist soviel mehr.

Für mich in einer Beziehung:
Achtsamkeit, Respekt, den anderen nicht verbiegen zu wollen, den anderen so nehmen wie er ist, Vertrauen, füreinander da sein. Gemeinsam lachen und auch weinen, Fürsorglichkeit, Freiraum lassen, sich ohne große Worte verstehen.

Liebe begegnet einem den ganzen Tag wenn man nur genau hinsieht. Ein liebes Wort, eine helfende Hand, ein freundliches Lächeln.

Das wohlige Gefühl das sich in einem verbreitet wenn man etwas betrachtet das schön ist.

16.12.2018 10:09 • x 2 #12


H
@WW-Bärchen

*Made my day*

Wahre Liebe ist nicht mehr vorm Partner pupsen.

16.12.2018 10:11 • x 3 #13


WW-Bärchen
Zitat von Hansohneglück:
Wahre Liebe ist nicht mehr vorm Partner pupsen.

Frohen Advent
Ich wusste das ich mit dieser Aussage einige erfreue

16.12.2018 10:17 • x 2 #14


NochEine
Zitat von WW-Bärchen:
Frohen Advent
Ich wusste das ich mit dieser Aussage einige erfreue


Kann man aber auch im Duett machen, gerade zu dieser Jahreszeit wärmt die Decke bei Nacht

16.12.2018 10:19 • #15


A


x 4