183

Was ist Liebe

N
Wenn hier schon Beiträge oder ganze Threads verschoben werden, dann sollten sie auch zur Gänze mitgenommen werden. Folgendes fehlt in meinem vorigen Beitrag, finde es gut beschrieben:

Zitat:
Die meisten von uns haben von der Liebe eine sehr verklärte und romantische Vorstellung. Kein Wunder. In den Texten der Liedermacher und Schriftsteller, in Filmen und Romanen wird die Liebe verklärt und als das höchste der Gefühle dargestellt. Da ist die Rede von Glück, Schmetterlingen im Bauch, inniger Zuneigung und jeder Menge Romantik.

Die Realität sieht meist anders aus. Die mit der Liebe verbundenen positiven Gefühle sind nämlich meist nur in der Verliebtheitsphase da und diese dauert in der Regel allerhöchstens ein Jahr - in den meisten Fällen jedoch nur einige Monate. Danach tritt an die Stelle all der wunderschönen Gefühle eine Routine, die die meisten Beziehungen erstickt. Die zwei Menschen leben dann wie auf Eisenbahnschienen nebeneinander her, ohne jemals wieder auch nur im entferntesten die Gefühle zu erleben, die sie in der Verliebtheitsphase verspürt haben.

Mit Ausnahme der Phase der Verliebtheit
empfinden wir in aller Regel das Gefühl der Liebe
für einen anderen nur,
wenn dieser uns das gibt,
was wir möchten.

D.h., Liebe ist im Grunde genommen etwas Egoistisches. Wir lieben einen Menschen nicht um seiner selbst willen, sondern immer nur, weil er uns gewisse Bedürfnisse und Wünsche erfüllt. Wenn der Partner unsere Wünsche nicht mehr erfüllt, beispielsweise den Wunsch nach Anerkennung, S., Zärtlichkeit, Verständnis, Zuwendung, etc., verwandelt sich unsere Liebe in Enttäuschung, Hass, Gleichgültigkeit.

Mit anderen Worten:

fast niemand ist zur bedingungslosen Liebe fähig, mal abgesehen von einigen Mönchen oder Buddhisten. Wir Normalsterblichen erwarten immer etwas, stellen Bedingungen an unsere Zuneigung zum anderen. Und werden diese Bedingungen nicht erfüllt, werden die Erwartungen enttäuscht, gibt uns der andere nicht (mehr), was wir uns von ihm erhofft haben, dann denken wir über eine Trennung nach.

Jede Liebesbeziehung
lebt von der Erfüllung
der Bedürfnisse des anderen.

Das ist o.k. und wenn wir uns dessen bewusst sind, dann kann eine Partnerschaft funktionieren.

Das bedeutet aber auch: wir müssen uns regelmäßig um den Partner bemühen und dafür sorgen, dass seine Bedürfnissse nicht zu kurz kommen. Für das Gelingen einer Partnerschaft ist es entscheidend, dass wir und unser Partner uns einig sind in unseren Erwartungen und Vorstellungen. Und natürlich müssen wir bereit sein, die wichtigsten Bedürfnisse des anderen auch zu befriedigen.

Erwartungen und Lebensziele können sich jedoch im Laufe der Partnerschaft ändern. Dann müssen wir nach einem neuen Konzept suchen, das beiden Zufriedenheit bringt oder die Trennung ist unausweichlich.
Was bedeutet das nun für eine Partnerschaft?

Es bedeutet, dass eine Beziehung nur funktioniert, wenn beide bereit sind, zu geben, zurückzustecken und Kompromisse zu machen. Eine gute Beziehung ist nie eine Einbahnstraße.

Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken
und dabei selbst reich zu werden.
- Clemens von Brentano -

Liebe ist etwas, das täglich Pflege braucht.
Und so kann sich Liebe äußern:

Liebe ist, wenn man den anderen so akzeptiert, wie er ist.
Liebe ist, wenn man dafür sorgt, dass es dem anderen gut geht.
Liebe ist, wenn man dem Partner zuliebe ab und zu auf eigene Wünsche verzichtet.
Liebe ist, wenn man in guten wie in schlechten Zeiten zusammenhält.
Kurzum:
Liebe ist das, was man daraus macht.

22.07.2016 13:28 • x 3 #151


S
Jeder hat besondere Vorstellungen. Die Auffassungen von Liebe sind vielfältig. Wir können alleine entscheiden, was sie für uns selbst bedeutet aber erst eine gemeinsame Auffassung und das leben dieser Liebe ist eine gemeinsame.
Passt es, dann ist es etwas besonderes und passt es nicht, dann verursacht es Schmerzen.

22.07.2016 13:33 • x 1 #152


A


Was ist Liebe

x 3


E
Liebe ist für jeden etwas anderes.

22.07.2016 14:01 • x 1 #153


H
Meine Ex versteht darunter offenbar so ein Gefühl, das plötzlich kommt und irgendwann wieder geht, wogegen man nix machen kann. Ich verstehe darunter, dass man Verantwortung übernimmt und versucht, Probleme zu lösen. Wozu man sie natürlich erstmal offen ansprechen müsste.
Ich glaube, für nicht wenige Leute bedeutet Liebe so ein Gefühl jemandem gegenüber, der einem genügend bietet und sämtliche Wünsche zur Zufriedenheit erfüllt. Wenn er das leider nicht kann, warum auch immer, wird er umgetauscht so wie irgendwelche Klamotten, die einem nicht mehr gefallen.

22.07.2016 14:22 • x 2 #154


E
Zitat von HHuUM:
Meine Ex versteht darunter offenbar so ein Gefühl, das plötzlich kommt und irgendwann wieder geht, wogegen man nix machen kann. Ich verstehe darunter, dass man Verantwortung übernimmt und versucht, Probleme zu lösen. Wozu man sie natürlich erstmal offen ansprechen müsste.
Ich glaube, für nicht wenige Leute bedeutet Liebe so ein Gefühl jemandem gegenüber, der einem genügend bietet und sämtliche Wünsche zur Zufriedenheit erfüllt. Wenn er das leider nicht kann, warum auch immer, wird er umgetauscht so wie irgendwelche Klamotten, die einem nicht mehr gefallen.


Das ist dann aber keine echte Liebe .

22.07.2016 14:48 • x 1 #155


N
Liebe kann töten, wenn ein Forum dabei hilft!

22.07.2016 16:39 • #156


S
Liebe sieht das Gute in einem Menschen und kennt keinen Hass!
Liebe lässt sich nicht erpressen, erzwingen oder über Intrigen erkämpfen!

22.07.2016 17:46 • x 2 #157


S
Liebe will erlebt sein, aber nicht auf Kosten anderer!

22.07.2016 17:49 • #158


E
Zitat von Sinclair:
Liebe sieht das Gute in einem Menschen und kennt keinen Hass!
Liebe lässt sich nicht erpressen, erzwingen oder über Intrigen erkämpfen!

Genau..
Aber dann bitte wechselseitig.
Liebe beschuldigt nicht.Nimmt sich zurück. Lügt nicht .betrügt nicht.
Manipuliert nicht.
Wer liebt, möchte dass es dem anderen gut geht..

22.07.2016 17:50 • x 2 #159


S
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Sinclair:
Liebe sieht das Gute in einem Menschen und kennt keinen Hass!
Liebe lässt sich nicht erpressen, erzwingen oder über Intrigen erkämpfen!

Genau..
Aber dann bitte wechselseitig.
Liebe beschuldigt nicht.Nimmt sich zurück. Lügt nicht .betrügt nicht.
Manipuliert nicht.
Wer liebt, möchte dass es dem anderen gut geht..

Da hast Du Recht! Ich habe all das gemacht und wurde trotzdem was anders gelernt... Mit Hilfe des Forums! Und auch mit Deiner Hilfe, meine Liebe...

22.07.2016 17:53 • #160


E
Mit meiner Hilfe?.Wie das?

22.07.2016 17:57 • #161


S
...möchte, dass es dem Andern gut geht- ja!

22.07.2016 18:10 • x 2 #162


Tiefes Meer
@Sen -

ich schätze, ein Teil der Verwirrung kommt daher, dass wir unter dem Wort Liebe oft einiges vermengen. Z.B. werden Liebe, s.uelles Begehren und eine Beziehung miteinander führen gerne unter dem Obergriff Liebe in einen Topf geworfen. Die Liebe selber hat aber erstmal nix mit Begehren zu tun.

Sie ist eine Haltung gegenüber einem anderen Menschen, vielleicht sogar gegenüber dem Leben selber. Man fühlt sich beschenkt, einfach, weil es den anderen gibt und mag seinerseits den anderen gerne beschenken. Passt der andere ins Schema der potentiellen S. kommt mit dem Begehren eine weitere Dimension hinzu. Man möchte mit dem anderen auch auf der körperlichen Ebene in Kontakt gehen.

Sind Liebe und Begehren vorhanden, kann man sich entscheiden, miteinander eine Beziehung zu führen. Muss man jedoch nicht. Wenn die Lebensplanungen, die Lebensentwürfe nicht passen, kann die Entscheidung trotz Liebe gegen eine Beziehung ausfallen. Dies bedeutet dann aber nicht zwangsläufig, dass man nicht liebt. Es bedeutet lediglich, dass man andere Prioritäten hat und die Liebe, die man für einen anderen Menschen empfindet, nicht auf dem obersten Platz rangiert.

Ein Klassiker wäre hier, wenn einer von beiden einen grossen Wunsch nach einer Familiengründung hegt, der andere aber nicht. D.h. für die Frage, ob man eine Beziehung miteinander führen kann und mag, ist nicht alleine die Liebe entscheidend.

Noch ein anderes Thema ist es, wie man sich in einer Beziehung verhält, wenn man dann eine hat. Wenn Dein Ex-Freund Dir sagte, Du hättest ihn mit Liebe überschüttet und darüber wäre seine erloschen, dann ist das ein Indiz dafür, dass Du möglicherweise dazu neigst, Dich selber aus dem Blick zu verlieren, sobald Du in einer Beziehung steckt. Das Problem ist - wenn man sich innerhalb von Beziehungen aus dem Blick verliert und sich selber zu sehr aufgibst, dann entschwindet für das Gegenüber der geliebte Mensch. Denn wie soll er Dich sehen (und lieben), wenn Du selber es nicht tust. Die Dimension mit der Du es hier zu tun hast, ist Eigenliebe bzw. das Fehlen davon.

Und ja - auch Eigenliebe ist eine Spielart der Liebe. Eine sehr wichtige sogar, wenn es mit der Liebe (im Sinne des Sammelbegriffs Liebe/Begehren/Beziehung haben/ etc.) funktionieren soll.

Liebe Grüsse

22.07.2016 18:22 • x 3 #163


S
Wie meinst Du das Noe?

22.07.2016 18:33 • #164


H
Zitat von Alex.W1992:
Das ist dann aber keine echte Liebe .

Dachte ich mir auch. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. In der Phase des Verliebtseins war von einer zeitlichen Begrenzung unserer Liebe noch keine Rede. Ganz im Gegenteil, während ich mich dazu eher zurückgehalten habe.
Kaum ging es in Liebe über (oder eben nicht), wurde mir bei jeder Gelegenheit aufs Brot geschmiert, dass ich mal schön die Zeit mit ihr genießen soll, weil die Zeit der Liebe ja irgendwann aufhört.
Am Ende hieß es dann, ich liebe dich auch, wenn ich dir schon mal den Mund verbiete. (gemeint: letztes Mal vor 'ner Woche). Im selben Atemzug wurde unsere Beziehung dann für beendet erklärt, weil es mir gerede schlecht ging (psychisch) und ich darüber gesprochen hatte.
Kann das wirklich Liebe gewesen sein? Oder was war das? Und wie kann es sein, dass so eine Liebe dann so plötzlich verschwindet?

22.07.2016 19:43 • #165


A


x 4