183

Was ist Liebe

B
Zitat von LottenElla:
Naja, es gibt ja dann auch wieder verschiedene Arten von Liebe... @BeinHart . Mütter würden wohl behaupten, dass sie ihr Kind bedingungslos lieben können. Ich würde wohl nur noch die Liebe zu Gott, also die einer Nonne, als bedingungslos einstufen...Und auch da bin ich mir als Mutter nicht sicher. Schon ein wirres Konstrukt, die Liebe...

@LottenElla
Ja die Mutter liebt bedinugungslos, die meißten zumindest.

Lassen wir Gott mal vorweg, denn für mich gibt es sowas nicht .

Wenn ein Mensch bewusst lebt und weiß was mit ihm geschieht, so kann er auch entscheiden bedingungslos zu lieben.?

So stelle ich es mir zumindest vor, und handel dbzgl auch gerade.

LG

03.01.2016 23:35 • #46


G
Liebe knüpft nie Bedingungen, denn Liebe wächst in einem selbst und fühlt sich wohl am besten an, wenn sie gegeben wird.
Wahre Liebe kann auch nicht missbraucht werden, da diese nur aus einem selbst kommt.

03.01.2016 23:40 • x 1 #47


A


Was ist Liebe

x 3


T
Die Liebe genau zu Definieren halte ich für sehr schwierig.

Platon, hat das über die Liebe gesagt: Liebe ist eine schwerwiegende Geisteskrankheit.

Es gibt so viele Zitate, die die Liebe schön und positiv beschreiben und es gibt solche wie von Platon.

Die Chance und das Geschenk, mich als liebende Person kennen zu lernen und wahrzunehmen und unbekannte Facetten in mir zu entdecken und diese auszuleben und mich weiter zu entwickeln. Dazu gehört für mich nicht nur die Liebe zu einem Mann.

Die wahre Liebe überwindet alle Hindernisse des Lebens und sogar den Tod, die wahre Liebe ist unsterblich...
Aber auch sehr schwer in Worte zu fassen...

03.01.2016 23:41 • x 4 #48


J
Wow.

03.01.2016 23:42 • #49


J
..Ghost Town.. wow, kommen Dir diese Worte mal eben in den Sinn?

03.01.2016 23:43 • x 1 #50


G
Ich möchte es so sehen, wie ich es schreibe, das wäre mein Wunsch.
Und ich finde die Texte aller anderen sehr inspirierend, da passiert das dann halt.
Aber die Umsetzung von Worten in die Realität ist schon arg schwer.
Ich entdecke aber gerade jetzt nach meiner Trennung, welch Stellenwert die Liebe für mich hat.

03.01.2016 23:51 • x 3 #51


N
Eine Lebensweisheit zum Nachdenken über die Heilkraft der Liebe:

Ehre ohne Liebe macht hochmütig
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch
Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich
Klugkeit ohne Liebe macht gerissen
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart
Glaube ohne Liebe macht fanatisch
Ordung ohne Liebe macht kleinlich
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos
Erziehung ohne Liebe macht widerspruchsvoll
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch
Macht ohne Liebe macht gewalttätig
Wahrheit ohne Liebe macht kritisch
Besitz ohne Liebe macht geizig
Leben ohne Liebe macht krank

04.01.2016 00:13 • x 5 #52


L
Zitat von GhostTown:
Liebe knüpft nie Bedingungen, denn Liebe wächst in einem selbst und fühlt sich wohl am besten an, wenn sie gegeben wird.
Wahre Liebe kann auch nicht missbraucht werden, da diese nur aus einem selbst kommt.


Ein Trugschluss, dass Liebe nie an Bedingungen geknüpft ist. Die Vorstellung ist eine zu schöne, denn dann wäre das die Liebe in Reinform. Aber ich glaube, dass wir leider in irgendeiner Art Forderungen an unser Gegenüber haben.
Aber wie @BeinHart schon schreibt, versuchen kann man es.

04.01.2016 01:58 • #53


G
Wenn alles auf der Welt verstummt ist, so wird die Liebe neben dir stehen und dir die Hand halten.
Ich möchte der Liebe nie den Rücken zuwenden!

04.01.2016 23:38 • #54


G
Liebe ist...die einfachste und zugleich schwierigste Sache der Welt.
Liebe hält alles zusammen und entzweit die festesten Verbindungen.
Liebe bringt Licht in die Dunkelheit und verfinstert den hellsten Sonnenschein.
Für Liebe kann man Geld bezahlen, aber Liebe ist unverkäuflich.

Ich möchte auf Liebe niemals verzichten.

05.01.2016 00:48 • #55


G
Kann man nicht auf Liebe verzichten, wenn Liebe einen so ausbrennen kann?
Welchen Sinn hat das ganze, wenn es einem so zurückgezahlt wird?
Ich weiß nicht, ob es mir gerade hilft, zu wissen, dass ich irgendwann wieder bereit bin dafür.
Liebe kann sehr zerstörerisch sein. Wie baut man sie dann wieder auf?
Ich habe solchen Schiss davor, nie wieder lieben zu können / zu wollen.
Wie erkenne ich, dass es wirklich Liebe ist und nicht irgendein Ersatz um eine Angst zu überdecken?
Mir geht es gerade so schlecht, ich komme mir vor, als müsste ich ganz von vorne anfangen.
Es ist alles weg, was ich mir die letzten Wochen erarbeitet habe.
Und Schuld gebe ich der Liebe.
Wird Liebe nicht überbewertet?

05.01.2016 19:39 • #56


onlysad66
Das Leben an sich ist ja nicht einfach - die Liebe eingeschlossen. Man darf die Hoffnung nie aufgeben. Auch wenn die neue Liebe manchmal auf sich warten lässt - es gibt sie. Auch wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, muss sich das nicht zwangsläufig wiederholen. Das komische ist, wenn der richtige Partner kommt, spürt man es. Es fühlt sich gut und richtig an und ganz natürlich. Für die Liebe lohnt es sich durchzuhalten.

05.01.2016 23:39 • #57


G
Ich habe mich darüber beschwert, das alle Männer in die gleiche Schublade gesteckt werden, nur weil ein Mann falsch handelt und ein Schwein ist.
Und nun schreibe ich über die Liebe, das ich Angst habe, nur weil eine Frau mich verletzt hat.
Das ist doch auch nicht richtig!
Also, liebe Frauen:
Ich verneige mich vor Euch, ich seid wundervolle Geschöpfe.
Es ist kein Risiko sich einzulassen, sondern es ist Liebe.

Ich werde keine Zweifel mehr äußern, ich werde nicht mehr in Schubladen denken.

07.01.2016 00:11 • x 1 #58


T
Liebe ist für mich sich selbst ein guter Freund sein und gut auf sich aufzupassen. Liebe ist zudem auch für mich ein Gefühl der Geborgenheit, des Vertrauens und der Vergebung.
Liebe übersteht alle materiellen und immateriellen Dinge...
Liebe ist tiefer als der Ozean und weiter als der Kosmos.
Wahre Liebe ist rein und ehrlich. Wahre Liebe ist Treue zu sich selbst und zu anderen. Liebe hat viele Gesichter und Facetten. Ein jeder definiert die Bedeutung und das Gefühl der Liebe anders. Liebe lässt sich selten in einfache Worte fassen.

07.01.2016 02:14 • x 1 #59


B
Zitat von GhostTown:
Kann man nicht auf Liebe verzichten, wenn Liebe einen so ausbrennen kann?
Welchen Sinn hat das ganze, wenn es einem so zurückgezahlt wird?
Ich weiß nicht, ob es mir gerade hilft, zu wissen, dass ich irgendwann wieder bereit bin dafür.
Liebe kann sehr zerstörerisch sein. Wie baut man sie dann wieder auf?
Ich habe solchen Schiss davor, nie wieder lieben zu können / zu wollen.
Wie erkenne ich, dass es wirklich Liebe ist und nicht irgendein Ersatz um eine Angst zu überdecken?
Mir geht es gerade so schlecht, ich komme mir vor, als müsste ich ganz von vorne anfangen.
Es ist alles weg, was ich mir die letzten Wochen erarbeitet habe.
Und Schuld gebe ich der Liebe.
Wird Liebe nicht überbewertet?

Aber Hey!

Das ist das Leben! Das ist dein Leben was du lebst, mit all seinen Gefühlslagen.
Liebend herumtollend und weinend in der Ecke liegen.
Das sind die Emotionen die dein Leben ausmachen, die Dich wirklich leben lassen.

Klar ist es hart und schei., wenn es mal so ist wie es jetzt ist .. Aber! Nein sie wird nicht überbewertet denn das ist das Leben!

Liebe Grüße

07.01.2016 02:21 • #60


A


x 4