@Zugaste
schön was Du von Deiner Oma erzählst
Übrigens bezügl. der Kognition bei Primaten auch @williams
https://www.eva.mpg.de/german/psycholog...ition.htmlFalls es euch interessiert.
@leilani
Zitat:Precht sagt viele clevere Sachen, aber Leute, die in ihrem Leben keine Stunde unterrichtet haben, sollten sich mit klugen Ratschlägen etwas zurückhalten.
Ähm er ist Unidozent und unterrichtet sehr speziell. Bei ihm kommt man mit Auswendiglernen keinen Zentimter weiter. Außerdem ist gerade er kein lebensferner Philosoph (weshalb ich ihn auch nicht gerne lese

) und übrigens auch Vater. Man muss ihm nur 5 Minuten zuhören, um zu merken, dass er nicht vom Elfenbeinturm heraus philosophiert (darum muss ich mir auch immer einen Ruck geben, um ihm zuzuhören, obwohl ich ihn ausgesprochen sympathisch finde

).
Dass es auch für die Lehrer schwer ist, stelle ich gar nicht in Abrede.
Ansonsten frage ich mich, was sozusagen Dein Überbau in Bezug auf diese Thematik ist. Wir können natürlich alle Details diskutieren, aber das führt zu nichts, wenn die Richtung dahinter nicht klar ist.
Ich finde es z.B. nicht erstrebenswert, aus unseren jungen Menschen Leistungsmaschinen zu machen. Da bin ich ganz bei whynot.
Und was den Druck betrifft- den hat jedes Kind auch ohne Dein chinesisches System (sah mal eine Doku drüber und fand es entsetzlich. Da wird echt Unmenschlichkeit heran gezüchtet. was mit Menschen passiert, die sich so verbiegen müssen, damit hat sich der Psychoanalytiker Arno Gruen sein Leben lang befasst), auch in alternativen Schulen. Aber Du scheinst ja für noch mehr Druck zu sein, was ich nicht fassen kann weil ich in meinem Umfeld beobachte, wie schon Kleinkinder einen getakteten Tagesablauf haben und massenhaft Infos ins Kinderhirn geballert werden. Ich kenne sogar ein Te en, das schon im Säuglingsalter ersten "Teletubies"-Englischunterricht bekam. Und heute ist sich dieser sehr junge Mensch schon bewusst, wie wichtig auch "Sozialkapital" ist. Heißt, Beziehungen, die in Zukunft mal berufliche Vorteile bedeuten können, werden gezielt gesucht.