YsaTyto
Gast
Zitat:Vielleicht bin ich da als Mutter zu weich. Keine Ahnung. Aber ich sehe in meinen Kinder so viel mehr, als das, was in ihrem Zeugnis steht und würde nie auf die Idee kommen Druck zu machen, wenn die Leistungen nicht erbracht werden. Und ich wünsche mir für meine Kinder keine strengen Lehrer, sondern solche, die sie sehen, mit ihrem Potential und ihren Fähigkeiten.
Auch sie sind meine kleinen Helden
das ist doch schön!
Meine Mum (und Stiefdad) waren auch weich. Bezügl. der Schule sogar sehr weich. Kein Druck und mein Wert hing gewiss nicht von Noten ab. Wenn ich mich nicht fühlte, kam man mir auch entgegen: ach, bleibe doch Zuhause! Oder beim Lernen: mache Dir nicht so einen Druck!
Ich denke schon, dass es eine gewisse Lenkung braucht und ich erlebe Kinder sogar so, dass sie sie sogar suchen und einfordern, wenn Eltern das zu wenig tun, aber Druck machen ist doch sinnlos. Das funktioniert ja auch bei uns Erwachsenen nicht. Oder wie reagiert ihr so auf Druck und Angstmache?
Zudem kann man ja immer nur bedingt beeinflussen weil jedes Menschenkind ein zutiefst eigenes Wesen hat und sich das eh durchsetzen wird, sofern die Eltern es nicht mit Gewalt unterdrücken.
Gerade hörte ich von einer Bekannten mit 2 Teenietöchtern, dass das eine Mädchen ihre Interessen gegen die Ideen der Mama durchsetzt und Gott sei Dank unterstützt die Mama das, trotz Sorgen um ihr Kind.
Die Mutter ist voll auf Bildung, Abi, soliden Beruf usw. aus, aber das Mädchen interessiert sich seit langem für Tanz und macht gerade eine entsprechende Ausbildung.
Ich denke, dass das richtig so ist. Ich sah ihre Kinder selten, habe nichts vom Berufswunsch der Tochter gewusst, sie aber einmal vor vielleicht 3 Jahren mit einer solchen Leidenschaft und strahlendem Gesicht tanzen sehen, dass ich auf sie zuging und ihr sagte, wie wundervoll sie tanzt. Ich habe diese Bilder richtig im Gedächtnis eingebrannt. Als würde das Mädchen tanzend das Leben umarmen. Und so frei in den Bewegungen! Bemerkenswert weil es das nie in ihrer Familie gab. Da zählt eher auch körperliche Beherrschung
War bei mir auch so: kein schulischer Druck und man traute mir eh nicht viel zu weil ich ja geistig zurück geblieben war und man auf Sonderschule spekulierte



