8

Was kann ich tun um wieder klar zu sehen?

T
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und stelle mich und meine Situation mal vor. beide Mitte 30, verheiratet seit 7 Jahren, zusammen seit 10. 3 Kinder, 1 davon durch mich in die Beziehung eingebracht. Neugebautes Haus.
Ich habe meinen Mann vor 2 Jahren ein paar Monate betrogen. Warum es so passiert ist wie es passiert ist keine Ahnung aus heutiger Sicht da ich meine affaire schon jahrelang kannte und auch häufig sah. Eigentlich war er auch nicht mein Typ. Ich habe mich dann halt verliebt in ihn. Und wenn auf beiden seiten nicht soviel auf dem spiel gestanden hätte wäre vermutlich auch mehr draus geworden. Mein Mann hat es damals geahnt und mich mehrfach drauf angesprochen, ich habe es aber stets abgestritten. Es wurde auf hohem Niveau gelogen und betrogen. Irgendwann war alles raus und von einem auf den anderen Tag natürlich kontaktabbruch soweit möglich da selber Arbeitgeber. Ich bin dann sofort in eine andere Abteilung gegangen, ein sofortiger Arbeitgeberwechsel war nicht möglich so Ad-hoc und natürlich wollte ich zumindest in der Firma bleiben.
Mein Mann war echt am Ende, es folgte eine Paartherapie die uns aber aufgrund der Therapeuten, die etwas seltsam waren, nicht wirklich weiter gebracht hat. Er hat Gott und der Welt erzählt was ich für eine *beep* bin und was ich getan habe.
Lange Zeit habe ich mit dem Thema nicht abschließen können weil man jemanden den man geliebt hat von heute auf morgen endgültig aufgeben musste.
Ich denke zunächst sind wir aufgrund der Umstände zusammen geblieben. Trotzdem habe ich meinen Mann immer irgendwie geliebt. Schwer zu erklären irgendwie.
Nun zogen die Monate ins Land, es lief mal besser mal schlechter. Er hat trotzdem immer drauf gedrängt dass ich meinen Arbeitgeber Wechsel, obwohl es in der neuen Abteilung keinerlei Berührungspunkte gab. Ich habe mich lange gesträubt da ich meine Kollegen einfach wahnsinnig gerne habe und sie ein Großteil meines sozialen Umfeldes ausmachten.
Mein Mann hat sich seitdem logischerweise sehr verändert. Er hat weniger Rücksicht auf mich genommen, hat sich seinen Freundeskreis wieder aufgebaut und hat wieder angefangen zu leben, ist exzessiv seinen zeitintensiven Hobbies nachgegangen während ich überwiegend hier zuhause bei den Kindern war. Strafe muss wohl sein habe ich gedacht.
Nun hat er mir letztendlich vor einem 3/4 Jahr die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt auch dir einen anderen Job oder dass war's.
Ich habe dann gehandelt und bin dort weg. Es war einfach bitter nötig, ich habe seither mit dem ganzen Thema abschließen können und habe im Zuge dessen meine Liebe zu meinem Mann wiederentdeckt. Und zwar so sehr ich es nie für möglich gehalten hätte. Leider hat sich die Aussicht auf Besserung der Situation zwischen uns nicht bestätigt, ganz im Gegenteil. Es wurde immer schwieriger. Es gab im letzten halben Jahr kaum Zärtlichkeit, schmusen, liebe oder auch S.. Er hat sich Tag für Tag weiter von mir entfernt. Ich habe mir alle erdenklich Mühe gegeben ihm zu zeigen dass er alles für mich ist. Noch vor einigen Wochen hat er mir zum wiederholten Male bestätigt dass er meine Bemühungen spürt und ich auf dem richtigen Weg bin.
Nun hat er sich vor 3 Wochen getrennt via Whatsapp, er sagt es geht einfach nicht mehr.
Ich habe gespürt dass etwas nicht okay ist und habe ihm auf den Kopf zugesagt dass ich glaube dass es schon jemand anderen in seinem Leben gäbe. Er hat dies mehr oder weniger verneint. Ich habe ihm gesagt dass es für mich nur 1 Person gibt die ein No-Go ist weil ich weiß dass sie schon länger in ihn verliebt ist. Er ist mit ihr befreundet, wir kennen die schon über 12 Jahre und sie haben sich auch immer wieder mal getroffen. Jetzt habe ich so lange rumgedrängelt bis er heute quasi zugegeben hat dass sich da was entwickelt grade.
Trotz allem was gewesen ist war es ein Schlag mitten ins Gesicht.
Zumal wir aufgrund der finanziellen situation und der kinder hier noch gemeindam wohnen, in unterschiedlichen Etagen nachts.
Sorry, es ist alles etwas wirr aber mir fällt es schwer klare Gedanken zu fassen.

Ich habe so bereut und gebüßt was ich da angerichtet habe, irgendwann muss es doch mal gut sein.
Keine Ahnung wie ich mit der Situation umgehen soll dass ausgerechnet sie jetzt seine neue ist/wird.

Das gemeinsame wohnen sollte auch eigentlich den Kindern zuliebe so fortgeführt werden. Auch natürlich aus finanziellen Gründen da einer alleine das Haus nicht halten kann.

Ich bin grade echt verzweifelt und weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.

Liebe Grüße
TraurigeSie82

07.07.2017 21:14 • x 1 #1


Nathan-2
Es gibt eben Menschen die es nie verzeihen können wenn der Partner fremdgeht. Vielleicht hättest du deine Ehe retten können wenn du sofort die Firma gewechselt hättest wie er es von dir verlangt hatte. Aber nein, du wolltest ja unbedingt in der Firma bleiben und hast nur die Abteilung gewechselt. Also hat dir dein Mann vermutlich unterstellt dass du deinen AM immer noch triffst.
Zitat von TraurigeSie82:
Eigentlich war er auch nicht mein Typ. Ich habe mich dann halt verliebt in ihn. Und wenn auf beiden seiten nicht soviel auf dem spiel gestanden hätte wäre vermutlich auch mehr draus geworden.

Wenn nicht so viel auf dem Spiel gestanden hätte dann wäre dein Mann jetzt der dumme.
Jetzt hast du eben die Quittung für dein fremdgehen bekommen. Wenn es nur S. gewesen wäre, aber du hast dich ja in ihn verliebt obwohl er nicht dein Typ gewesen ist.
Warum hast du dich verliebt, hat dich dein Mann schlecht behandelt weil du unbedingt eine Affäre anfangen musstest. Du hättest dir doch denken können dass es irgendwann auffliegt.

07.07.2017 21:28 • #2


A


Was kann ich tun um wieder klar zu sehen?

x 3


Satori
Hallo,

tut mir sehr leid für Dich. Du hast leider selbst die Säge an eure Partnerschaft angesetzt, als Du fremdgegangen bist. Du hast das aufrichtig bereut und viel getan, aber es hat deinen Mann verändert, scheinbar so sehr dass er dir nicht mehr vertrauen konnte.

Ich glaube er konnte diese Kränkung und Verletzung nicht überwinden und hat daher nun selbst eure Beziehung beendet. Ihr könnt nur im Interesse det Kinder versuchen, so würdevoll wie möglich auseinander zu gehen. Vielleicht könnt ihr ja auch zunächst noch getrennt im Haus zusammen wohnen bleiben, bis ihr eine Lösung für die Kinderbetreuung und Wohnsituation habt. Wenn du bisher die Kinder überwiegend hattest, dann wäre es js sinnvoll wenn er auszieht. Solange ihr nicht geschieden seid, muss das Haus bzw. Vermögen auch noch nicht aufgeteilt werden.

Ich wünsche dir viel Glück im dieser schweren Zeit!

07.07.2017 21:31 • x 1 #3


Luto
Zitat von TraurigeSie82:
Warum es so passiert ist wie es passiert ist keine Ahnung aus heutiger Sicht

das ist ungewöhnlich. Affairen gehen Menschen meistens ein, wenn ihnen etwas in der Beziehung/Ehe fehlt, und das bekommt man mit etwas nachdenken schon raus.
Zitat von TraurigeSie82:
und habe im Zuge dessen meine Liebe zu meinem Mann wiederentdeckt.

auch das ist ungewöhnlich. Bist Du sicher, dass es Liebe ist, oder nicht andere Gefühle sind, die Du damit verwechselst?

07.07.2017 21:32 • x 3 #4


T
Dass ist ja das verrückte an der Sache.
Natürlich gehören dazu immer 2. Mein Mann selbst sagt dass er seinen Teil dazu beigetragen hat dass es soweit gekommen ist, bzw. dazu gekommen ist.
Hätte man mir 2 Wochen vorher gesagt in 3 Wochen hast du was mit dem und bist total verliebt... denjenigen hätte ich ausgelacht und gesagt niemals.

Ja, es ist definitiv Liebe!

07.07.2017 21:37 • #5


Luto
Zitat von TraurigeSie82:
Mein Mann selbst sagt dass er seinen Teil dazu beigetragen hat dass es soweit gekommen ist, bzw. dazu gekommen ist.

was war sein Anteil?

07.07.2017 22:19 • #6


T
Desinteresse, viele Dinge waren wichtiger. Hobby z.b.
Seine Priorität lag nicht auf den Kindern und mir

07.07.2017 22:27 • #7


Luto
Zitat von TraurigeSie82:
Desinteresse, viele Dinge waren wichtiger. Hobby z.b.
Seine Priorität lag nicht auf den Kindern und mir

war das immer so, oder erst später gekommen?

07.07.2017 22:49 • #8


aquarius2
Tja, du bist ja auch ausgewichen, statt zu versuchen, die Beziehung wieder zum Laufen zu bringen gehst du fremd, das ist der Anfang vom Ende, sowas können Männer meist überhaupt nicht ab, obgleich sie selbst es vielleicht machen.
Ich nehme an, ihr habt keine offene Ehe und das mit dem Haus, der Familie und so das war dir doch sicher auch bewußt, als du mit dem AM ins Bett bist und dazu noch einen Kollegen aus der Firma, da hilft es echt nicht, einfach die Abteilung zu wechseln. Niemals Arbeit mit ins Bett nehmen, spart echt viel Verdruss.

Nun ist es passiert und egal was ihr unternehmt, es scheit nichts zu helfen. Es ist eine schwere Kränkung, wenn der Partner fremdgeht und einige kommen da nicht mit klar. Wenn dir was gefehlt hat, hast du es ihm mal gesagt, hast du ihn drauf angesprochen, hattet ihr Streit, das alles wäre ja ein Versuch mit ihm in den Dialog zu gehen. Wenn du aber still und heimlich zu dem AM gegangen bist und gedacht hast, nehme ich mir eine Auszeit, war das sicher nur für den Moment schön, langfristig geht aber eine Familie kaputt, wozu aber auch dein Mann beigetragen hat.

07.07.2017 23:06 • x 1 #9


T
Zitat von Luto:
war das immer so, oder erst später gekommen?


Anfänglich hatten wir dasselbe zeitintensive Hobby, darüber haben wir uns erst kennengelernt. Nun da wir beide aber voll berufstätig sind und mit den 3 Kindern bleibt da nicht viel Zeit.
Ich habe ihm schon lange vorgeworfen dass er seine Prioritäten falsch setzt.
Ich kann nicht ständig (ehrenamtlich) unterwegs sein wenn beide arbeiten und 3 Kinder da sind.

08.07.2017 06:05 • #10


Luto
Zitat von TraurigeSie82:
Ich habe ihm schon lange vorgeworfen dass er seine Prioritäten falsch setzt.

ah, nicht gut. Vorwürfe statt erwachsener Kommunikation sind fast immer der Anfang vom Ende. Er wird ja nicht etwas anderes versprochen haben... Fremdgehen statt Reden ist dann nicht soviel anders, und ich wette drum, dass Dir das auch beim nächsten Mann wieder passieren wird. Ich schwöre es Dir!

08.07.2017 10:19 • x 1 #11


aquarius2
Irgendwie erinnere ich mich, wie mal ein Mann über sowas geschrieben hat, les mal wenn du magst @orlando1818
Der hat seine Frau erwischt, wie sei mich einem jüngeren Mann was angefangen hat. Irgendwie wiederholt sich sowas immer wieder, du bist nicht die einzige, die sowas macht, wobei ich hier nicht werten möchten was richtig und falsch ist.

08.07.2017 12:45 • #12


W
Zitat von Luto:
ah, nicht gut. Vorwürfe statt erwachsener Kommunikation sind fast immer der Anfang vom Ende. Er wird ja nicht etwas anderes versprochen haben... Fremdgehen statt Reden ist dann nicht soviel anders, und ich wette drum, dass Dir das auch beim nächsten Mann wieder passieren wird. Ich schwöre es Dir!


Du beugst Dich ein wenig zu weit aus dem Fenster!
Menschen können durchaus aus Fehlern lernen! Meist hilft es wenn Schmerz sie dazu drängt oder Kosten (siehe Bußgelder)
Es ist auch durchaus möglich, eine 'verlorengegangene' Liebe zum Partner wieder neu zu entdecken.
Ich halte es für ebensowenig hilfreich so etwas in Zweifel zu ziehen wie Vorwürfe über Fehler, die jemand gemacht hat. Zudem steht es mir weder an, andere und/oder ihr Verhalten zu bewerten oder zu verurteilen. Wie heißt es so schön: Jeder kehre vor der eigenen Tür und wenn das mehr beherzigen würden, wäre die Welt 'sauberer'
Traurige, ich finde gut, dass Du zu Deiner Verantwortung stehst und Deinen Teil siehst. das sind die wichtigsten Bausteine, um in der Zukunft den selben Fehler nicht noch einmal zu begehen.
Ich wünsche Dir, dass Du und Dein Mann konstruktiv auseinander- und miteinander umgeht, auch und insbesondere wegen der Kinder. Weder Du, noch Dein Mann sind schlecht, Ihr habt halt Fehler gemacht und keinen Weg zurück gefunden.
Ob das mit der Lösung im selben Haus eine gute Idee ist und funktioniert ...
Ihr würdet immer damit konfrontiert, wenn z.B. der Ex eine Neue hat (hat er ja bereits) oder Du einen Neuen, das zerrt sicher an der Souveränität und die Kinder sind auch noch dazwischen ...
Alles Gute für Dich und ihn.
Wolfstanz

24.07.2017 13:06 • #13


Luto
Zitat von Wolfstanz:
Du beugst Dich ein wenig zu weit aus dem Fenster!

Ach, das machen hier doch alle, gell?
Zitat von Wolfstanz:
Menschen können durchaus aus Fehlern lernen!

Zitat von Wolfstanz:
Ich halte es für ebensowenig hilfreich so etwas in Zweifel zu ziehen wie Vorwürfe über Fehler

Das widerspricht sich und ist absichtlich verdreht. Ich werfe doch nichts vor, sondern habe umgekehrt gesagt, dass Vorwürfe gerade in einer Beziehung meistens Gift sind. Das kann man zählen. Aber nix für ungut!

24.07.2017 13:25 • x 1 #14


aquarius2
@Luto

Frauen machen Vorwürfe, Männer machen dicht!
Manchmal ist es besser wenn man dem Gegenüber mitteilt, wie man sich fühlt, frei nach Watzlawik macht man das auch, indem man fremdgeht und nach Auffliegen der Affäre nicht schnellstens Schadensbegrenzung macht

24.07.2017 13:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag