9

Weihnachten und Neujahr, die schwere Zeit hat begonnen

K
obwohl der 1. Advent natürlich schon rum ist, eröffne ich diesen Thread, wie geht ihr damit um ?
Für mich ist die Zeit jetzt, zumal mein Exfreund 2 Kinder hat und ich letztes Jahr noch Plätzchenrezepte ausgetauscht und Weihnachtsgeschenke gesucht und mit Vorfreude gekauft habe, besonders schwer.

Ich habe ziemlich viel Angst vor Weihnachten, vor dem Fest der Liebe....
davor allein zu sein, obwohl ich es gewöhnt bin, aber es tut mir besonders weh, weil ich weiß das die Kinder dieses Jahr einen Tannenbaum haben werden, eine Ersatzmama die nach weitaus kürzerer Zeit als ich mit ihm bereits zusammenlebt und während es ihm gut geht....geht es mir mehr als schlecht....

Neujahr wird noch übler, weil ich rückblickend auf dieses Jahr noch viel mehr Negatives als im Vorjahr erlebt habe und ich bin allein....mit meinen Gedanken, meine Freunde sind weit weg und ich habe Verpflichtungen meinen Tieren gegenüber...ihr merkt schon, die Winterdepression hat mich sowieso im Griff und durch eine erneute Enttäuschung will es bei mir im Moment nicht besser werden.

Wie verbringt ihr diese schwere Zeit ?
Werdet ihr abgefangen ? Wo flüchtet ihr hin oder was macht ihr ?
Vielleicht können wir uns hier ein wenig helfen die letzten Tage des Jahres zu überstehen ?!

LG
Knappi

01.12.2011 09:48 • #1


H
Hallo knappdanebenistauchvorbei!

Ich lese schon lange als Gast mit und viele Treads und Antworten haben mir Trost und Zuversicht gegeben.

Mein Ex hat am 01. Mai diesen Jahres nach dem Frühstück mit mir Schluß gemacht. Den Grund weiß ich bis heute nicht. Seit dem knabbere ich daran. Ständig meldet sich das Kopfkino, was er wohl macht - oder auch nicht. Die Frage nach dem Warum? werde ich nie beantwortet bekommen.

Ich hatte großes Glück und meine Familie hat mir geholfen. Klar muß ich damit selber klarkommen, aber er war der erste, mit dem ich mir eine wirkliche Zukunft vorstellen konnte. Um einigermaßen wieder auf Reihe zu kommen, habe ich so gut wie alles verändert, um den gewohnten Routinen zu entfliehen. Das klappt auch einigermaßen, nur leider holt mich immer noch viel zu oft das große schwarze Loch wieder ein.

Der 1. Advent ist nun rum....und die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Trotz aller Maßnahmen, die ich zur Verarbeitung unternommen habe, habe ich das Gefühl, dass ich diese Zeit nicht gut überstehen werde.

Weihnachten werde ich mit meiner Familie verbringen - zumindest den 24.
danach werde ich sehen. Sylvester werde ich auf eine große Party gehen.
Leider mit dem bitteren Beigeschmack, dass ich alleine gehen werde.

Viele liebe Grüße

Hase

01.12.2011 11:01 • #2


A


Weihnachten und Neujahr, die schwere Zeit hat begonnen

x 3


B
Hallo Knappi,
ich kann mich deinen traurigen Gefühlen im Hinblick auf diese Zeit nur anschließen. Ich habe zwar auch einiges vor und noch einen Winterurlaub vor mir, aber es bleiben doch immer die Gedanken, dass man eben jetzt alles alleine macht und nicht mehr mit dem Partner, der in den letzten Jahren alles begleitet hat und selbstverständlich mit dabei war.

Ich habe auch keine Kinder und werde den Heiligabend dieses Jahr dann mal wieder alleine bei meinen Eltern verbringen, da auch meine Schwester mit Familie dieses Jahr das erste Mal nicht mitfeiern wird.

Ich denke mal, dass alle Menschen in einer Trennungs- oder Trauersituation gerade diese Zeit nun sehr schwer aushalten. Vor fünf Jahren hatte ich das schon einmal und bin auch irgendwie da durch gekommen, es wird sicherlich auch dieses Mal zu überstehen sein. Da ich eigentlich diese Zeit sehr gerne mag fällt es mir auch besonders schwer, jetzt überhaupt keinen Gefallen daran finden zu können. Aber es nutzt ja nichts. Die Realität lässt sich nicht verbiegen und das Augen verschließen hilft bei mir leider auch immer nur sehr begrenzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Heiligabend dann irgendwann bei mir mit weinen im Bett endet- wo ich mich dann vermutlich sogar drauf freuen werde.

So, der Beitrag war nun leider sicher nicht zur Aufmunterung geeignet .... ich merke gerade, dass heute wieder ein Stimmungstief-Tag ist. Muss ich so annehmen.

Liebe Grüße an alle, schön wenigstens zu sehen, dass man nicht alleine ist.

Bluesy

01.12.2011 14:04 • #3


K
Hey Bluesy,

ist auch nicht der Sinn hier aufgemuntert zu werden, denn dazu ist das Thema viel zu heftig....

Ja - mit den Eltern verbringen, kenne ich.
Bei mir kommen in dieser Zeit immer die Ängste hoch das ich nie mehr mit einem Partner eine heiße Schokolade trinken werde, oder Geschenke auspacken könnte, ich gehe so wenig als möglich in die Stadt weil mich die Weihnachtsmärkte dermassen runterziehen das ich nur noch heulen möchte.

Gerade wenn es dunkel wird und die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet wird möchte ich nur noch die Jalousien runterlassen und mich verkriechen...

Du siehst...Du bist nicht allein mit dem Stimmungstief und genau deshalb habe ich den Thread eröffnet, denn ich weiß aus Statistiken das sich gerade in dieser Zeit viele Menschen quälen und teilweise sogar Selbstmordgedanken haben und Liebeskummer trägt mich Sicherheit dazu bei....also wenn sich noch Jemand angesprochen fühlt sich hier die Seele aus dem Hals kotzen zu wollen, nur zu, dafür sind wir doch alle hier und am Leiden....

01.12.2011 18:23 • #4


G
Oh ja. Die Weihnachtszeit. Es gab mal ne Zeit, wo ich diese Sache geliebt habe. Und seit letztem Jahr wird mir dieser Zeitraum immer kaputt gemacht. Leider. Von meinem Ex, weil er sich immer im Herbst ein oder zwei Monate vorher trennt.

Letztes Jahr war es einen Monat vorher und ich habe Pärchen auf dem Weihnachtsmarkt mit einem stechenden Gefühl betrachtet. Dieses Jahr hat er zwei Monate früher Schluss gemacht. Und ich finde es immer noch ätzend die Pärchen zu sehen. Allerdings nicht mehr mit einem stechenden Gefühl, sondern einem wehmütigen und enttäuschten.

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr überstehe, irgendwie! Weihnachten wie Silvester...
Und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder unbeschwert an diese Feiertage rangehen kann. Oh bitte, ja!

04.12.2011 09:07 • #5


J
Hallo,

also 2011 war sicher nicht das allerschlimmste Jahr, das wird wohl immer 2009 bleiben, ich hatte damals einen schweren Unfall, zeitgleich starben innerhalb von ein paar Wochen beide Elternteile und die 1. räumliche Trennung von meinem Lebenspartner folgte. Ich stand alleine da ein Haus zu entrümpeln und musste gleichzeitig wieder laufen werden.
2010 dann die zweite Trennung über 3 Monate, dann jetzt Anfang 2011 die endgültige. Seither ist mir klar, man muss auch loslassen und man schafft mehr als man denkt.
Ich fing eine Therapie an und in vielen Gesprächen lasse ich alle die Dinge los für deren Verarbeitung ich bis dato keine Zeit hatte.

Jetzt Ende des Jahres - nach ein paar fragwürdigen neuen Bekanntschaften - stehe ich ziemlich alleine da. Aber ich bin nicht unglücklich. Ich habe zwar keine Familie mehr, aber immer ein paar Freunde die an mich glaubten und vor allem ich glaube wieder an mich.

Also starte ich ganz zuversichtlich in 2012, ich bin wieder gesund, bin offen für neues, habe meine Söhne, die ich aufrichtig lieb habe und ganz viel Hoffnung auf eine neue große Liebe. Ich will immer dazulernen, nehme immer Kurskorrekturen vor aber ich werde mich nicht mehr selbst verlieren. Ich denke mit diesem Vorsatz kann 2012 nur besser werden.

Liebe Grüsse euch allen von Jasmin

04.12.2011 12:05 • x 3 #6


J
Sorry, dieser Bericht sollte eigentlich in den Thread wie war euer Jahr 2011.
Jasmin

04.12.2011 12:11 • #7


F
Es ist immer wieder tröstlich zu lesen, dass andere Menschen ganz ähnlich fühlen.
Ich mag keine Weihnachtsmärkte besuchen, ich mag keine Weihnachtslieder hören, ich mag keine Heimiligkeiten spüren. Es tut einfach nur weh.
Ich kenne sowieso schon was von Winterdepris, aber ich weiß im Januar geht es wieder bergauf

04.12.2011 12:43 • #8


U
Liebe Fraukelle,

hoffe du hast recht und im Januar wirds besser.
Hatte gedacht ich wäre schon weiter, aber im Moment ist es wieder da, dieses verdammte schwarze Loch..
Eigentlich ist alles gsnz schön in meiner Wohnung, gemütlich, schön dekoriert, aber ich kanns nicht genießen, im Gegenteil, ich hasse es..

LG

04.12.2011 15:06 • #9


F
Liebe Uli,
ich bin sicher du bist weiter, aber diese Zeit ist eine, die für Singels ohnehin schon schwer genug ist und wenn das Herz noch für jemanden schlägt, dann ist es einfach mies.

Ich bin gerade eine gute Stunde im Wald unterwegs gewesen. Das ist hier in der Umgegend immer mit dem Risiko verbunden ihm über den Weg zu laufen, aber soll ich immer 20-30km weit weg fahren, um vor die Tür zu kommen?
Nein, da will ich durch.
Ich hasse diese Gefühle und wünschte sie würden endlich verschwinden.
Ich bin aber guter Hoffnung, dass nach einem Jahr das Schlimmste vorbei ist.
LG

04.12.2011 16:51 • x 1 #10


H
Der 2. Advend ist fast um, es kommen noch 2 davon und dann Weihnachten.
Ich bin wirklich froh wenn der Dezember vorbei ist das neue Jahr beginnt.
Hoffentlich ein besseres!
Auch dieses Wochenende war wieder eines mit Tränen und einer RIESEN Traurigkeit.

04.12.2011 21:42 • x 2 #11


H
kann mich der allgemeinen Melancholie nur anschließen...heute am 2. Advent hat Schwiegermutter Geburtstag, hab ihr wie immer (sonst zu zweit) ein Ständchen gesungen, sie ist echt lieb- dann druckste sie so komisch...Er war da, mit seiner Neuen...alles schön, Plätzchen, Kuchen Familienanschluß, -egal, dass er mit mir verheiratet ist, jetzt ist SIE Teil der Familie.
und ich schleich hier an all den Orten vorbei, wo ich mit ihm im Advent gesungen hab )der Chor hat mich sogar eingeladen, doch mit zu machen, habe aber dankend abgelehnt).
Kann die schei. nicht mal aufhören? erzählt mal wie ihr das macht
lG Hilde

04.12.2011 22:38 • #12


H
Liebe Hilde,

ich weine wenn ich weinen muss. Ob im Auto oder in der Arbeit oder beim Einkaufen. Sch... egal. Ich halte die Tränen nicht mehr auf.
Habe heute mein Keller aufgeräumt und dabei Rotz und Wasser geweint.

Habe mir aber ein Homöopathisches Mittel geholt das gegen die ganz große Traurigkeit ankämpft. Vielleicht bilde es mir ein, aber es Hilft.
Es heißt Ignatia.

Ganz viele liebe Grüße
Hasennase

04.12.2011 22:50 • #13


U
Leider wird es wohl noch eine Weile so gehen.
Aber wie Fraukelle schon geschrieben hat, ab Januar gehts aufwärts. Neues Jahr neues Glück...

Bis dahin hängen wir wohl alle noch in den Seilen

Hasennäschen: Wie war das ..Hinfallen, Aufstehen, Krone richten, Weitergehen..
Das sollten wir hinkriegen, oder?

04.12.2011 22:54 • x 1 #14


H
Liebe Uli,

ich glaube ganz fest daran das es klappt mit dem Aufstehen, der Krone und dem weitergehen':lol:'
Es wird noch ein bischen dauern, aber ich glaube fest daran das es für uns wieder bessere Zeiten geben wird.':daumen:'

04.12.2011 23:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag