Hallo ,
Verbitterung ist ein grosses Wort .
Ich habe in meinem Leben viele verbitterte Menschen kennengelernt, Weise teils ja, teils nein, aber jeder von Ihnen hatte seine Gründe dafür.
Meine Mutter zB 2 mal verwitwet, mein Bruder ist an Krebs gestorben, ein Jahr später ihr Vater , mein Vater war gewalttätig, wir waren auf der Flucht usw Das sind / waren alles Gründe, warum ich nachempfinden konnte, warum sie verbittert war und sich in Alk. geflüchtet hat .
Dennoch gab es für sie selbst , keinen Grund , ein schlechter Mensch zu sein . Nach ihrem Entzug, war sie sogar noch einmal richtig aufgeblüht, fand Arbeit, Freunde , unternahm gelengtlich etwas und wagte noch einmal einen grossen Umzug , auch wenn sie später wieder dem Alk. und ihrer Verbitterung, ohne weitere Schicksalsschläge und ohne Therapie wieder verfallen ist .
Dann gibt es diese Menschen , die ständig verbittert sind , weil sie selbst unzufrieden sind . Sie haben Familie, Arbeit , Freunde und dennoch reicht es Ihnen nie . Dieses sind Menschen , die selber nie wissen, wonach sie suchen und sich auch über erreichte Ziele nicht freuen können, sie kennen keine Wertschätzung der einfachen Dinge und schauen immer nur , was andere machen und haben auch keine Empathie anderen Menschen gegenüber. Es ist also quasi unmöglich, mit Ihnen befreundet zu sein.
Aber auch hier , kann man dagegen ankämpfen und aktiv dagegen arbeiten , wenn man es dann nur möchte.
Jeder Mensch hat jederzeit die Möglichkeit sein Leben in eine positivere Richtung zu verändern. Man sollte dabei auch Realistisch sein , generell ist vielleicht der Vergleich zwischen Realistisch sein und Verbitterung gefordert.
Es gibt Dinge , an denen kann ein einzelner Mensch nicht alleine rütteln , da sind wir alle ein paar Stufen drunter und Schicksalsschläge, Enttäuschungen und co machen uns Realistisch. Natürlich tut das weh und unser gesunder Menschenverstand sagt uns direkt , dass passiert uns nie wieder ...und dann passiert es doch .
An dieser Stelle betrachten es viele als Fehler , noch mal vertraut zu haben , jemanden an sich ran gelassen zu haben , wir reflektieren unsere eigenen Anteile der Situation und sehen die Fehler der Gegenüber , dennoch ist das vorrübergehende Endergebnis etwas , was nicht gepasst hat , woran es auch immer gelegen hat . Das sind Erfahrungen , die uns Lehren vorsichtiger zu agieren .
Aber nur da zu sitzen und Trübsal *beep* , bis ans Lebensende und ungenießbar sein - kommt das jetzt für Dich schon in Frage ?
Das ist doch paradox, damit gibst Du Dich selber auf !
Willst Du nie wieder das tun , was Dir in Gesellschaft einmal Spaß gemacht hat ? Da gibt es doch ein Haufen Dinge , die Du sicherlich immer gerne getan hast und mit einer Verbitterung , verwehrst Du Dir ja Auch selbst die Chancen und Möglichkeiten aufs neue Glück, auf positive Erfahrungen und positive Menschen !
Also , aus Erfahrung kann ich Dir sagen , dass alle " Miese Peter " die ich kannte , und es waren viele , mir niemals die Freude und Begeisterung am kennenlernen neuer Menschen rauben konnte . Klar, gibt es die , die einen an der Klatsche haben , aber dann ist das auch wieder total normal und die müssen dann trotzdem über meine blöden Sprüche lachen , die ich schon den anderen 30 Klatschen vorher gegenüber brachte . Aber dann lachen sie immerhin und dann Nerven sie mich auch, wenn die ein Tief haben , ich höre ihnen eigentlich nur zu , sag was dazu und dann sind sie auch gleich wieder motiviert , weiter an den Problemen zu arbeiten.
Ich glaube , du bist nicht wirklich verbittert und schon gar nicht Weise, sonst würdest Du Dir eine kompatible Meinung zu Dir selbst aneignen, weil Du es im Grunde genommen ja gar nicht sein möchtest, auch nicht in Selbstmitleid zu baden .
Hörst Du jemals auf über das Dicke Kind zu lachen , wenn ihm die Kugel Eis runter gefallen ist ?
Du hast doch eine Idee im Kopf , wer du bist , was Dich ausmacht und vor allen Dingen hat man auch ganz oft die Wahl , wie Du sein willst . Du kannst Dich auch alleine schick machen und in einem Restaurant dinieren, anstatt Dir nur die Pizza nach Hause liefern lassen und Trübsal zu *beep* .
Mit Verbitterung ist man niemals Weise . Weise wirst Du erst dann , wenn Du gelernt hast , dass Leben trotz Trauer und Enttäuschungen zu genießen.
Sei Dir selbst ein Vorbild !