697

Weisheit und Verbitterung

M
Wäre es nicht wunderbar, wenn wir alle Weise wären und die Verbitterung ins uns nicht Macht gewinnt?
Wie ehrlich kann man sich machen und wieviel darf und kann man von sich Preis geben?

Durch einen persönlichen 'Umstand' bin ich darauf gekommen, dass ich verbittert bin und habe mich dann gefragt was denn das Gegenteil davon ist.

Die Weisheit.

Ich möchte euch einladen zu diesem Thema zu philosopieren.


De beata vita

02.02.2023 00:09 • x 6 #1


J
Mehr Leichtigkeit, Spass ins Leben als Gegenmaßnahme zur Verbitterung, wierde dir das helfen?

02.02.2023 00:17 • x 4 #2


A


Weisheit und Verbitterung

x 3


BrokenHeart
Um Verbitterung zu vermeiden, sollte man/frau vergeben können.

Wobei Vergebung nicht Vergessen heißen soll ...... -

02.02.2023 00:23 • x 6 #3


M
Zitat von BrokenHeart:
Um Verbitterung zu vermeiden, sollte man/frau vergeben können. Wobei Vergebung nicht Vergessen heißen soll ...... -

Ich finde Vergebung überheblich....
Akzeptanz vielleicht?

02.02.2023 00:26 • #4


M
Zitat von Jilsunshine:
Mehr Leichtigkeit, Spass ins Leben als Gegenmaßnahme zur Verbitterung, wierde dir das helfen?

Leichtigkeit und Gelassenheit ist sehr gut ja. Doch wie stellt man diese wieder her?

02.02.2023 00:28 • x 2 #5


Unhinged
Weisheit erlangt man/frau doch durch Erfahrung bzw. Erfahrungen. Je mehr, desto besser sprich weiser.
Dazu gehört doch dann auch die ein oder andere Phase der Verbitterung. Also wäre Weisheit nicht das Gegenteil von Verbitterung, sondern das mögliche Entwicklungsziel.

02.02.2023 00:29 • x 6 #6


M
Zitat von Unhinged:
Weisheit erlangt man/frau doch durch Erfahrung bzw. Erfahrungen. Je mehr, desto besser sprich weiser. Dazu gehört doch dann auch die ein oder andere Phase der Verbitterung. Also wäre Weisheit nicht das Gegenteil von Verbitterung, sondern das mögliche Entwicklungsziel.

Erfahrung ist ein Teil von Weisheit.

Dazu kommen:
Instink
Wissen
Glauben
Ratio
Intuition


Was machen wir nun damit?

02.02.2023 00:31 • x 1 #7


Elfenbeinturm
Ich sehe die beiden Dinge überhaupt nicht auf der gleichen Skala.

Jemand der verbittert ist kann weise sein, oder auch nicht.
Und Jemand der weise ist kann verbittert sein, oder auch nicht.

Es tut mir leid, wenn du verbittert geworden bist. Das ist ein Fehlen von (Vor)freude, Optimismus und Hoffnung.
Aber wenn in dir Weisheit diese Dinge wieder wecken kann, dann nur zu

02.02.2023 00:34 • x 6 #8


M
Im vollen Bewusstsein Entscheidungen treffen und diese durch denken, sagen und tun zu bekräftigen.
Unabhängig dem Gefühlszustandes wie zb Neid, Machtgier, Hochmut

Klingt gut, ist nur schwer umzusetzten?

02.02.2023 00:35 • x 1 #9


M
Zitat von Elfenbeinturm:
Ich sehe die beiden Dinge überhaupt nicht auf der gleichen Skala. Jemand der verbittert ist kann weise sein, oder auch nicht. Und Jemand der weise ist kann verbittert sein, oder auch nicht. Es tut mir leid, wenn du verbittert geworden bist. Das ist ein Fehlen von (Vor)freude, Optimismus und Hoffnung. Aber wenn in dir ...

Ich bin nicht grundsätzlich verbittert,
nur habe ich mich dabei ertappt dass ich neidisch bin und das möchtte ich nicht sein, also fragte ich ich woher dieser Neid kommt.

Ich denke nicht dass jemand der Verbittert ist, gleichzeitig weise sein kann.

Schauen wir uns um in der Welt...

02.02.2023 00:37 • x 3 #10


S
Zitat von Masterslave:
also fragte ich ich woher dieser Neid kommt.

Eigene Unzufriedenheit?

02.02.2023 00:43 • x 6 #11


M
Denn Weisheit ist letztlich nichts anderes als das Maß unseres Geistes, wodurch dieser im Gleichgewicht gehalten wird, damit er werder ins Übermaß ausschweife, noch in die Unzulänglichkeit falle.

Verschwendung, Machtgier, Hochmut und ähnliches, womit unbefestigte und hilflose Menschen glauben, sich LUST nud MACHT verschaffen zu können, lassen ihn maßlos aufblähen.

Habgier, Furcht, Trauer, Neid und anderes, was ins Unglück führt-
wie die Unglücklichen selbst gestehen-
engen ihn ein.

Hat der Geist jedoch Weisheit gefunden,
hält dann den Blick fest auf sie gerichtet...
Dann braucht er weder Unmaß, noch Mangel, noch Unglück fürchten.
Denn er hat Maß, nämlich die Weisheit und ist immer glücklich.

Augustinus über das Glück 4,35

02.02.2023 00:49 • x 1 #12


M
Zitat von _Summer_:
Eigene Unzufriedenheit?

Maßlosigkeit denke ich- ich erforsche es gerade selbst

Wobei Unzufriedenheit im Grunde ja auch maßlos ist?

02.02.2023 00:49 • #13


Unhinged
Zitat von Masterslave:
Erfahrung ist ein Teil von Weisheit.

Dazu kommen:
Instink
Wissen
Glauben
Ratio
Intuition


Wissen und Glauben habe ich anfangs nicht. Ich eigne mir das an. Der Verstand wird auch durch Erfahrungen, Erlebnisse geprägt, durch Denken darüber geschärft oder auch nicht. Da nicht statisch fällt das für mich weiter unter Erfahrung.
Intuition/Instinkt als eher emotionale Komponente..? Wie trennst du das genau?

Und was man mit all dem macht...

Verbitterung und das Erkennen derselben gehört dazu. Und daran kann man arbeiten oder auch nicht. Das ist die eigene persönliche Entscheidung.

02.02.2023 01:02 • x 2 #14


M
Zitat von Unhinged:
Wissen und Glauben habe ich anfangs nicht. Ich eigne mir das an. Der Verstand wird auch durch Erfahrungen, Erlebnisse geprägt, durch Denken darüber geschärft oder auch nicht. Da nicht statisch fällt das für mich weiter unter Erfahrung. Intuition/Instinkt als eher emotionale Komponente..? Wie trennst du das genau? ...

Das bedeutet dann auch, das jene die von Anfang an sich bestimmtes nicht aneignen konnnten und zb durch neg. Ereignisse geprägt wurden-
sich automatisch in die Verbitterung bewegen,,,richtig?


Interessante Frage wie man die emotionale Komponente Instinkt und Intuition, trennt.

Ich bin mir eben nicht sicher ob es die eigene persönliche Entscheidung ist, oder man einfach nur etwas lebt was einem vorgegeben wurde- sie Wissen und Glauben (sSätze)

02.02.2023 01:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag