697

Weisheit und Verbitterung

M
Zitat von VictoriaSiempre:
Nö! Aber den Anspruch hab ich auch gar nicht; reicht, wenn ich versuche, danach zu leben und mir das immer besser bis recht gut gelingt.

Ich denke Weiheit erhebt keinen Anspruch, sondern mündet im Glück.

Was meinst du mit 'danach zu leben'?

Maßvoll?

02.02.2023 02:23 • #31


VictoriaSiempre
Mit „maßvoll“ hab ich es nicht so…

02.02.2023 02:27 • x 1 #32


A


Weisheit und Verbitterung

x 3


M
Zitat von VictoriaSiempre:
Mit „maßvoll“ hab ich es nicht so…



Ehrliche Menschen mag ich einfach- ich weiß überhaupt nicht warum.

02.02.2023 02:29 • #33


H
Zitat von Masterslave:
ch sag mir immer, du kamst mit nix und gehst mit nix Leben will gelebt werden Leben will gelebt werden Es kann so einfach sein, und dennoch machen ...

Kölsche Jrundjesetz hat alle Antworten:)

02.02.2023 02:29 • x 1 #34


M
Zitat von H-Moll:
Kölsche Jrundjetz hat alle Antworten:)

Ach ja, ich vermisse die Zeiten an den Ringen...
Vor allem Kringelwürstchen Harry am Friesenplatz...

und ja und die geladene Stimmung am Karneval.

Alles geht - alles muß

02.02.2023 02:31 • #35


H
@Masterslave et is wie et is. Unn et is immer noch jot gegangen. Beste Weisheit und gegen Verbitterung.

02.02.2023 02:37 • x 3 #36


M
Zitat von H-Moll:
@Masterslave et is wie et is. Unn et is immer noch jot gegangen. Beste Weisheit und gegen Verbitterung.

Machen wir eine Seminarreihe draus und touren durch Europa?

02.02.2023 02:44 • #37


VictoriaSiempre
Ich werf noch mal eben Scarlett O‘Hara und „Morgen ist auch noch ein Tag“ mit ins Seminar

02.02.2023 03:05 • x 2 #38


M
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich werf noch mal eben Scarlett O‘Hara und „Morgen ist auch noch ein Tag“ mit ins Seminar

Sagte der attraktive Jüngling in der ersten Reihe:

Aber davor kommt heute Nacht! Wäre schade wenn du das verpasst!

02.02.2023 03:11 • #39


VictoriaSiempre
Die für mich attraktiven Jünglinge saßen NIE in der ersten Reihe!

02.02.2023 03:21 • x 1 #40


M
Zitat von VictoriaSiempre:
Die für mich attraktiven Jünglinge saßen NIE in der ersten Reihe!

So trifft man sich, nach 30 Jahren, wieder

02.02.2023 03:25 • #41


M
https://www.psychologenakademie.de/semi...ische,PTED)%20und%20anderer%20Anpassungsstörungen%20einzusetzen.

02.02.2023 04:34 • #42


M
https://psychosomatik.charite.de/forsch...stherapie/

Weisheit kann definiert werden als eine Fähigkeit im Umgang mit schwierigen und letztlich unlösbaren Lebensbelastungen. Aus klinischer Sicht ist es naheliegend, bei Patienten mit Belastungs- und speziell Verbitterungsreaktionen Weisheit therapeutisch zu fördern, in der Erwartung, den Patienten dadurch Fähigkeit zur Lösung bestehender Probleme zu vermitteln. Weisheit kann, analog zur Selbstsicherheit, als eine mehrdimensionale psychologische Fähigkeit verstanden werden mit den Dimensionen Perspektivwechsel, Selbstdistanz, Empathie, Emotionswahrnehmung und -akzeptanz, emotionale Serenität und Humor, Fakten- und Problemlösewissen, Kontextualismus, Wertrelativismus, Selbstrelativierung, Ungewissheitstoleranz, Nachhaltigkeit, Problem- und Anspruchsrelativierung.



Fühlt sich wer angesprochen?

Wenn Augustinus davon wüsste- würde er Geld nehmen für seine Weisheit?

Bedeutet Weisheit nicht auch Selbstlosigkeit im Sinne von - GEBEN ohne zu nehmen?

02.02.2023 04:34 • x 2 #43


D
So vieles ist charakterabhängig. Resilienz und Vulnerabilität spielen dabei eine riesige Rolle.
ZB wurden meine Geschwister und ich (zweitälteste) in einem schwer toxischen Umfeld groß.
Meine ältere Schwester ist total verbittert, negativ und fasst alles als persönliche Abwertung auf (Du ziehst weg, Du lässt mich damit im Stich), ich dagegen bin lebensfroh u positiv. Lebe nach dem Motto:
Akzeptiere das was Du nicht ändern kannst.

Der größte Unterschied zwischen uns Schwestern ist der, dass ich schon viele Jahre spirituell lebe und in der Lage dazu bin meine negativen Gefühle gedanklich in stärkere Hände abzugeben statt mich alleine damit rumzuquälen.

Meine positiven Gefühle dagegen möchte ich am liebsten mit der ganzen Welt teilen und gehe dann und wann meinem Umfeld mit meiner guten Laune auf die Nerven

02.02.2023 07:19 • x 6 #44


D
Ich finde den Thread interessant, weil man wirklich tiefer nachdenken kann.
Ich stelle mir gerade die Frage, wie viele weise Menschen mir begegnet sind, was ich mir eigentlich genau darunter vorstelle und ob ich selbst nicht irgendwie nach dem strebe, was ich als Weisheit empfinde

Ich kenne einige faszinierende und kluge Menschen, aber wirklich Weise sind mir soweit ich sagen kann nicht begegnet.

Weisheit ist für mich das Erkennen von universellen Zusammenhängen mit tiefem spirituellen Verständnis, innerer Frieden, loslassen von (Zug)Zwängen und die Weitergabe der Weisheit an die, die bereit dazu sind.

Mit leerer Hand kommst du,
mit leerer Hand gehst du.
Und zwischen Nichts und Nichts
bist du verrückt genug zu glauben,
etwas zu besitzen.

~Osho~

- Danke für den Thread. Ist schön sich nochmal mit mehr zu befassen:)

02.02.2023 07:30 • x 7 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag