Zitat von maenneken:Diese ganzen negativen Gefühle haben doch ihren Ursprung in uns selbst und die gefühlten eigenen Defizite. Fehlende Selbstakzeptanz,meint,sich selbst mit allen Stärken und Schwächen anzunehmen.Erst dann ruht man in sich,wenn man sich selber genug ist,trotzdem in der Lage auch anderen noch zu geben ohne eine ...
Was ich gerade sehr spannend finde sind die Worte die hier auftauchen und die Zusamenhänge die dargestellt werden.
Mir tut das sehr gut das bewusst wahrzunehmen und ich bin dankbar dass ich gestern den MUT hatte diesen Thread zu starten (keine Selbstbewihräucherung).
Deswegen werde ich einige Kommentare kopieren und die für mich wichtigen Worte hervorheben um sie mir zur verinnerlichen.
Diese ganzen
negativen Gefühle haben doch ihren Ursprung in
uns selbst und die gefühlten eigenen
Defizite.
Fehlende
Selbstakzeptanz,meint,sich selbst mit allen Stärken und Schwächen anzunehmen.Erst dann
ruht man in sich,wenn man sich selber genug ist,trotzdem in der Lage auch anderen noch
zu geben ohne eine Gegenleistung zu erwarten,das gegebene und erhaltene als Geschenk oder Lektion zu betrachten.
Dann kommt man dahin
demütig und
dankbar zu sein für das was man hat oder hatte.
Neid kommt doch nur auf wenn man was gerne erreichen würde von dem man glaubt es nicht zu erreichen.
Und weiss man was das Gegenüber für
Anstrengungen,Entbehrungen auf sich genommen hat um sein Ziel zu erreichen?