697

Weisheit und Verbitterung

J
Zitat von Masterslave:
Leichtigkeit und Gelassenheit ist sehr gut ja. Doch wie stellt man diese wieder her?

War früher auch sehr verbittert, bis ich mal gemekrt habe wie gut es mir in Deutschland geht. Vergleiche dich mal mit anderen Menschen in armen Laendern.
Wie geht Leichtigkeit? Das schoene im Leben sehen, Demut. Dankbarkeit entwickeln, positiv anderen Menschen und sich selbst sein, Humor, das Leben geniessen. Such dir ein schoenes Hobby.
Wenn du das umsetzt, wirst du weniger verbittert sein. Sich nicht zu sehr aergern ueber Dinge die man nihct ändern kann.

Ich verspreche es! Viel Glueck dabei!

02.02.2023 08:05 • x 2 #46


G
Zitat von Masterslave:
ich mich dabei ertappt dass ich neidisch bin und das möchte ich nicht sein

Das wird sehr selten zugegeben. Das macht Dich sympathisch.
Moin!

Auch glaube ich nicht, dass Du verbittert bist, maximal enttäuscht von etwas/jemandem.

Ich habe heute wieder (ganz kindlich naiv) etwas gelernt. Nämlich, wie ich mit dem Smartphone etwas nachschlagen kann. Eine sehr hilfreiche Funktion und simpel dazu.

Augustinus
De beata vita / Über das Glück: Lateinisch/Deutsch

02.02.2023 09:01 • x 1 #47


A


Weisheit und Verbitterung

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Masterslave:
Klingt spielerisch- kannst du das immer so aufrecht halten?


Man kann wohl schwerlich immer froh gelaunt durchs Leben gehen, weil dazu zu viele negative Dinge auf der Welt geschehen oder man müsste mit einem Scheuklappenblick durchs Leben gehen...

02.02.2023 10:16 • x 1 #48


Wurstmopped
Zitat von Masterslave:
ahahaha der ist gut! Klingt spielerisch- kannst du das immer so aufrecht halten?

Nein, natürlich nicht, jedoch geht es für mich persönlich darum, den Focus anders zu setzen.
Du weißt ja bestimmt selbst die Shi...tte regnet immer von oben nach unten und ich versuche mein, Modewort Mindset so auszurichten, mich nur mit Problemen zu befassen, die ich unmittelbar bearbeiten und lösen kann.
So habe ich wenigstens Erfolgserlebnisse und muss mich nicht mit Dingen beschäftigen die mir Energie und Zeit rauben.
Für einige mag diese Fokussierung ein Stück weit an Ignoranz grenzen, jedoch lebe ich so gesünder und habe mehr Energie mich um die schönen Dinge des Lebens zu kümmern.

Manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum Vereinfachen, manche zum Komplizieren
Erich Kästner

02.02.2023 10:18 • x 3 #49


M
@Masterslave worauf bist du den neidisch? Man kann auf Wertgegenstände neidisch sein oder auf aussehen usw da gibt es viele sachen im leben . An manchen Sachen kann man gut arbeiten

02.02.2023 10:20 • x 1 #50


K
Zitat von Masterslave:
Durch einen persönlichen 'Umstand' bin ich darauf gekommen, dass ich verbittert bin und habe mich dann gefragt was denn das Gegenteil davon ist.

Die Weisheit.

Ich möchte euch einladen zu diesem Thema zu philosopieren.


Das Gegenteil von Verbitterung ist Heiterkeit.

Wie erreicht man Heiterkeit? Viele Wege führen nach Rom.

Entsteht Verbitterung nicht durch Erwartungen?
Ich gehe eher mit dem Gedanken durch das Leben, dass ich froh bin, wenn mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt.
Da haben mich die Asterix Comics schon in frühster Kindheit geprägt.


Neid. Was sollte ein anderer Mensch haben, worauf ich neidisch sein könnte?
Geld? Angeblich Glück in der Liebe?
Bei Neid die Zeit abwarten. Niemand schwebt nur hoch. Das Leben holt alle ein. Früher oder später.

02.02.2023 10:52 • x 4 #51


Wurstmopped
Zitat von Karenberg:
Neid. Was sollte ein anderer Mensch haben, worauf ich neidisch sein könnte?
Geld? Angeblich Glück in der Liebe?

Man hat nur das eigene, eine Leben.
Man kann daran verzweifeln oder es leben.
Neid ist wohl das dümmste was man sich antun kann, man setzt sich ja selbst Grenzen, das was nicht erreicht werden kann, warum schaue ich nicht darauf was ich unmittelbar verändern kann um meine Lebensqualität zu verbessern.

02.02.2023 11:02 • x 2 #52


L
Ich glaube, Weisheit kommt nicht durch zerdenken und ob es geistig/intellektuell erarbeitet werden kann? Keine Ahnung.
Prägungen und Erfahrungen formen die Persönlichkeit und irgendwann kann man sicher mit diesen Dingen arbeiten, ohne großartig drüber nachzudenken, denn sie sind ins Bewusstsein über gegangen.
Gerade bei älteren Herrschaften ist dieses gut zu beobachten. Sie denken nicht, sie leben und agieren mit ihrer Weisheit. Meist ist dieses gepaart mit einer sogenannten Milde. Ideen, Meinungen und kluge Beiträge kommen nie vorwürflich oder arrogant ans Tageslicht, sondern eher tolerant bis großherzig und das alles ohne Anstrengung, die richtigen Worte zu nutzen inklusive passender Gesamthabitus.
Für mich hat Weisheit viel mit Akzeptanz und innerem Gleichgewicht zu tun.

02.02.2023 11:10 • x 2 #53


K
Zitat von Wurstmopped:
Man kann daran verzweifeln oder es leben.

So ist es.

02.02.2023 11:32 • x 1 #54


unbel-Leberwurst
Zitat von Jilsunshine:
Vergleiche dich mal mit anderen Menschen in armen Laendern.


Materieller Wohlstand hat leider wenig mit Glück und Zufriedenheit zu tun.
Glück ist kein gesellschaftliches Ziel (mit der Ausnahme von Bhutan?.

02.02.2023 11:32 • x 1 #55


DieSeherin
ich finde es irre witzig, wie an begrifflichkeiten rumgedreht und interpretiert wird, die jede*r anders versteht... da reden manchen dann echt lustig aneinander vorbei

@Masterslave so ganz verstehe ich auch nicht, welche frage du dir selber genau stellst, wohin du dich entwickeln möchtest... mir scheint, dass du diese meta-diskussion mit dir selber führst, damit du nicht an die löcher in deiner seele gehen musst, die du füllen möchtest!?

(fragte die alte, erfahrene, weise und gelassene seherin)

02.02.2023 12:05 • x 2 #56


Minusdioptrie
Verhandeln: Den eigenen Triumph wertungsfrei und liebevoll im Raum stehen zu lassen, das gibt dem Gegenüber die Möglichkeit, sich sein völlig vergeigtes Ergebnis als eigenen Erfolg schönzureden.
Das ist Weisheit

02.02.2023 12:11 • x 2 #57


Hansl
In welchem Zusammenhang Weisheit und Verbitterung stehen, lässt den vielleicht weisen Gedanken zu, sich nicht weiter damit zu beschäftigen, da vermutlich weder gewinnbringend noch bildend.
Eher sinnlos.

02.02.2023 12:21 • x 1 #58


Minusdioptrie
Nicht das was geschehen ist beunruhigt uns, erst wenn wir Geschehenes einordnen, macht es uns Angst.
Kein Vorfall ist für sich gut oder schlecht.
Wahrnehmung ohne Bewertung
Genial

02.02.2023 12:23 • x 1 #59


Minusdioptrie
@Hansl also, du musst in den Profimodus umschalten, nicht nach der Ursache der Anspannung suchen, warte bis sie von selbst von dannen zieht.

02.02.2023 12:27 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag