697

Weisheit und Verbitterung

M
Zitat von Unhinged:
Wissen und Glauben habe ich anfangs nicht. Ich eigne mir das an. Der Verstand wird auch durch Erfahrungen, Erlebnisse geprägt, durch Denken darüber geschärft oder auch nicht. Da nicht statisch fällt das für mich weiter unter Erfahrung. Intuition/Instinkt als eher emotionale Komponente..? Wie trennst du das genau? ...

Das bedeutet dann auch, das jene die von Anfang an sich bestimmtes nicht aneignen konnnten und zb durch neg. Ereignisse geprägt wurden-
sich automatisch in die Verbitterung bewegen,,,richtig?


Interessante Frage wie man die emotionale Komponente Instinkt und Intuition, trennt.

Ich bin mir eben nicht sicher ob es die eigene persönliche Entscheidung ist, oder man einfach nur etwas lebt was einem vorgegeben wurde- sie Wissen und Glauben (sSätze)

02.02.2023 00:14 • #16


Unhinged
Zitat von Masterslave:
Das bedeutet dann auch, das jene die von Anfang an sich bestimmtes nicht aneignen konnnten und zb durch neg. Ereignisse geprägt wurden-
sich automatisch in die Verbitterung bewegen,,,richtig?

Das würde ich gar nicht mal so sehen. Negative Erfahrungen prägen, ja klar. Aber es ist auch die eigene persönliche Entscheidung, in welche Richtung sie das eigene Leben bestimmen sollen. Und wenn ich mir Wissen nicht aneigne, heißt das ja auch nicht grundsätzlich, dass keine Weisheit vorhanden sei. Weisheit gibt es ja doch auch in Abstufungen.

02.02.2023 00:27 • x 1 #17


A


Weisheit und Verbitterung

x 3


VictoriaSiempre
Ich halte mich weder für weise noch für verbittert. Ich glaube, die meisten Menschen bewegen sich in der großen Bandbreite dazwischen. Und nun?

Bloß mal ich mal neidisch bin, weil wieder mal andere im Lotto gewonnen haben und nicht ich (okay - dafür müsste ich vielleicht auch spielen), bin ich doch nicht gleich verbittert? Oder doch?

Verbittert ist für mich jemand, der sich ständig zu kurz gekommen fühlt (fühlt!), der keinen Blick mehr hat für schöne Dinge im Leben (und sei es „nur“ ein blühender Apfelbaum), nichts richtig genießen kann und alles Schlechte in der Welt auf sich bezieht. Tbc.

Naja, und weise… Ich kenne lebenskluge Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz, die ich gerne um Rat frage. Aber als weise würde ich die nicht bezeichnen.

02.02.2023 00:29 • x 6 #18


M
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich halte mich weder für weise noch für verbittert. Ich glaube, die meisten Menschen bewegen sich in der großen Bandbreite dazwischen. Und nun? Bloß mal ich mal neidisch bin, weil wieder mal andere im Lotto gewonnen haben und nicht ich (okay - dafür müsste ich vielleicht auch spielen), bin ich doch nicht ...

Wen würdest du den als weise bezeichnen?

Ich denke du triffst mit deiner Definition von Verbitterung den Nagel auf den Kopf.

Wenn ich mich umsehe, dann erblicke ich viele verbitterte Menschen im Alltag...
Eventuell ein Spiegel meines Selbst.

02.02.2023 00:32 • x 2 #19


Unhinged
Zitat von Masterslave:
Interessante Frage wie man die emotionale Komponente Instinkt und Intuition, trennt.

Ich war mir selbst beim Schreiben nicht sicher, deshalb dachte ich, du wüsstest das.
Das weltweite Nachschlagewerk sagt dazu, dass Instinkte angeboren seien und die Intuition, auch als Bauchgefühl bekannt, durch Erfahrungen erworben wird.

Gute Nacht

02.02.2023 00:32 • x 2 #20


M
Zitat von Unhinged:
Ich war mir selbst beim Schreiben nicht sicher, deshalb dachte ich, du wüsstest das. Das weltweite Nachschlagewerk sagt dazu, dass Instinkte angeboren seien und die Intuition, auch als Bauchgefühl bekannt, durch Erfahrungen erworben wird. Gute Nacht

Das ist mir klar, und wenn ich mich auf etwas verlassen kann dann ist es meine Intuition.
Mir fehlt allerdings das Wissen und der Glaube, den du auf die Kindheit als Erfahrung, definierst.

Es geht mir nicht so sehr um mich hier, sondern um das Thema im Allgemeinen, da ich der Ansicht bin, das dies vielen unnötigen Schmerz und Leid nehmen kann.

Deswegen rege ich zum Austausch an.

Gute Nacht (:

02.02.2023 00:36 • #21


H
Meine Mutter sagte, die wenigsten werden mit dem Alter weise, die meisten verschärfen ihre Eigenheiten. Sie verstarb früh, aber war eine Philosophin. Für mich.

02.02.2023 00:41 • x 2 #22


M
Es tut mir leid das du früh diese Erfahrung machen musstest-
umso schöner dass du ihre weises Zitat weitergibst.

Danke

02.02.2023 00:44 • x 1 #23


Wurstmopped
Entspannt durch das Leben gehen, es ist schwer genug.
Man muss es nicht mit unnötigen Problemen überladen, sei es beruflich, im Freundeskreis, privat oder mit der der allgemeinen Gemengelage.
Wie heißt es so schön, aus einem verkrampften Hintern, kommt kein fröhlicher Furz.

02.02.2023 00:51 • x 1 #24


M
Zitat von Wurstmopped:
Entspannt durch das Leben gehen, es ist schwer genug. Man muss es nicht mit unnötigen Problemen überladen, sei es beruflich, im Freundeskreis, privat oder mit der der allgemeinen Gemengelage. Wie heißt es so schön, aus einem verkrampften Hintern, kommt kein fröhlicher Furz.

ahahaha der ist gut!

Klingt spielerisch-
kannst du das immer so aufrecht halten?

02.02.2023 00:53 • #25


VictoriaSiempre
Zitat von Masterslave:
Wen würdest du den als weise bezeichnen?

Hmm. Niemanden, den ich kenne. Obwohl viele, wie ich schrieb, sehr lebensklug und in sich ruhend sind, aber weise

Standardantwort wäre wohl sowas wie „der Dalai Lama“, aber der ist mir mit meiner mitteleuropäisch evangelischen Prägung genauso fremd wie der Papst.

Am weisesten war für mich wahrscheinlich mein Opa seelig. Der hat zwei Weltkriege miterleben müssen und hat nie in der Vergangenheit gelebt, sondern - wenn mal wieder drüber geklagt wurde, das „früher“ alles besser war - mit (mein Lieblingszitat von ihm ) geantwortet: „Früher haben wir auch noch über‘n Balken geschissen!“ (er hat es auf platt gesagt, da hört es sich lieblicher an: Fröher hebbt wi ok noch över den Balken schaten.).

Das ist schon irgendwie sehr weise für mich, wenn jemand nach vorne guckt statt ständig zurück und neue Gegebenheiten einfach akzeptiert, ohne sie groß zu werten und sogar Vorzüge des Neuen zu erkennen mag.

02.02.2023 00:55 • x 2 #26


M
Früher haben wir auch noch über‘n Balken geschissen!“


made my night!

Das ist schon irgendwie sehr weise für mich, wenn jemand nach vorne guckt statt ständig zurück und neue Gegebenheiten einfach akzeptiert, ohne sie groß zu werten und sogar Vorzüge des Neuen zu erkennen mag.
WOW!
Das klingt super schlüssig.

Danke!

Bist du dann weise, nachdem du das erkannt hast?

02.02.2023 00:59 • #27


H
Da fällt mir ein: früher war selbst die Zukunft besser. Karl Valentin.

Ich glaube, für mich ist das Weiseste: auch du wirst sterben. Nicht im fatalistischen Sinn, aber als Gegebenheit. Ich sag mir immer, du kamst mit nix und gehst mit nix. Mach das Beste draus. Leben will gelebt werden. Nur darauf kommt es an.

02.02.2023 01:14 • x 2 #28


M
Zitat von H-Moll:
Da fällt mir ein: früher war selbst die Zukunft besser. Karl Valentin. Ich glaube, für mich ist das Weiseste: auch du wirst sterben. Nicht im fatalistischen Sinn, aber als Gegebenheit. Ich sag mir immer, du kamst mit nix und gehst mit nix. Mach das Beste draus. Leben will gelebt werden. Nur darauf kommt es an. ...

ch sag mir immer, du kamst mit nix und gehst mit nix Leben will gelebt werden

Leben will gelebt werden


Es kann so einfach sein, und dennoch machen wir uns es teilweise so schwer.

Warum?

02.02.2023 01:18 • x 1 #29


VictoriaSiempre
Zitat von Masterslave:
Bist du dann weise, nachdem du das erkannt hast?

Nö!
Aber den Anspruch hab ich auch gar nicht; reicht, wenn ich versuche, danach zu leben und mir das immer besser bis recht gut gelingt.

02.02.2023 01:19 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag