Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

205

Welchen Hobbys geht ihr nach?

M
@Worrior netter Thread! zwinkern

Ich lese gern und viel, etwa 3 Romane pro Woche, manchmal auch bis in die Nacht hinein, wenn das Buch gut ist.

Im Winter gehe ich gerne Skifahren, ich wohne in Bergnähe und brauche das, um abzuschalten. Bevor ich schwanger wurde, habe ich viel Zeit auf dem Motorrad verbracht, ich liebte das Freiheitsgefühl. Ähnliches fühle ich nur auf den Skiern.

Ich arbeite ehrenamtlich im Tierheim. Da ich selbst keinen Hund halten darf, genieße ich es umso mehr, mit den Hunden spazieren zu gehen.

Ich spiele Klavier und Gitarre und ohne Musik wäre das Leben nur halb so schön. Außerdem reise ich sehr gerne, aber nur mit der Bahn, weil ich Flugangst habe.

Im Sommer zelten wir gerne an Seen oder in den Bergen und ich angle auch total gerne. Nur der Prozess danach bereitet mir Schwierigkeiten, dafür brauche ich meinen Mann, damit wir die Fische auch essen können. zwinkern

Viele werden schmunzeln, aber ich schalte auch total gut im Haushalt ab. Musik in die Ohren und was feines für die Familie kochen, putzen oder bügeln. Mach ich einfach gerne. Dafür kann man mich mit einkaufen jagen.

Und die Themen Politik, Geschichte und Gesellschaft faszinieren mich einfach, deshalb habe ich diese Fächer studiert.

x 5 #16

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
@Blind-Meg Was für Dokus bevorzugst Du denn, über welche Thematiken?

Am liebsten über Hirnforschung, Soziologie, Medizin, Beziehungen/Zwischenmenschliches oder auch gerne Tiere.

x 4 #17

A

Welchen Hobbys geht ihr nach?

x 3

Laetitia2024
Zitat von Worrior:
Wir teilen hier so Vieles miteinander. Wir reden über das Leben, die Liebe, über Beziehungen und alle Herausforderungen, Widrigkeiten, Probleme ...

Ich habe viele Hobbys und Interessen, mit denen ich mich ablenke und wobei ich herrlich entspannen kann. Mit meinen Hunden gehe ich oft im Hundeauslaufgebiet am Grunewaldsee spazieren. Sie sind mein liebstes Hobby. Ich trainiere sie auch auf dem Übungsplatz. Außerdem mache ich Karate und bin Sportschütze im Schützenverein. Meditation ist eine weitere Beschäftigung von mir, die ich regelmäßig ausübe. Kino-, Theater-, Museumsbesuche zähle ich auch zu meinen Hobbys, genauso wie Saunieren, Shoppen oder Restaurantbesuche. Reisen ist ebenfalls ein Hobby von mir, KI und natürlich unser Forum.

x 3 #18

Z
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich arbeite ehrenamtlich im Tierheim. Da ich selbst keinen Hund halten darf, genieße ich es umso mehr, mit den Hunden spazieren zu gehen.

Möchte mal fragen, ob das problemlos geht? Die Hunde sind ja fremd, manche vielleicht auch mit Haltungs- oder Vertrauensproblemen. Kommst du eventuell in kritische Situationen mit anderen Spaziergängerhunden? Wie geht es dir damit?

x 1 #19

Z
Zitat von PapaEmeritus:
Aikido (Ist so ne Art defensive Kampfkunst)

Ich hatte das als junge Frau auch mal begonnen. Hat mir als Sport gut gefallen. Leider kam ich in eine Gruppe, die sehr geschlossen war, alle mittelalt, damals so um die 40 und ich damals 20 und die Gruppe hatte ihre festen Partner und auch wenig Interesse Neue aufzunehmen. Das fand ich schade. Wenn ihr also Neulinge dazu bekommt. Hab ein Herz. Smile
Zitat von PapaEmeritus:
Astronomie

Grüß mir das Universum, wenn es mal wieder vorbei kommt.

x 1 #20

Worrior
@Laetitia2024
Sportschützin, Karate, Hundesport ...... wow Du brauchst Action was ? 😄👍

x 2 #21

Alessia5
Beim Klavier spielen, Puzzlen und Kochen oder auch Runden laufen kann ich am Besten abschalten.
Im Sommer schwimme ich gern mal draussen paar Bahnen oder Runden,
auch Radfahren macht mir Spaß.
Romane lesen mag ich auch sehr, nur fehlt mir dafür z. Z. oft die nötige Ruhe und Zeit.
Ins Kino oder Theater gehe ich gern mal, auch in ein schönes Restaurant mit Freunden.

x 2 #22

Violettsloth
Also ich hasse ja Sport. Zumindest wenn ich ihn ausüben muss. Bin aber immerhin in einem Fitnessstudio angemeldet. Und manchmal gehe ich auch hin lustig

Ich möchte aber wieder mit Tischtennis beginnen. Habe in der Jugend viel gespielt und würde das gern wieder regelmäßig machen. Ansonsten mag ich Sport im Fernsehen, vor allem Wintersport. Ski fahre ich selbst und mache nun mit meinem Sohn zusammen einen Snowboard Kurs. Beschäftige mich sonst viel mit Aktien, Lesen und ich liebe Pokémon Karten Mr. Green
Die restliche Zeit verbringe ich gern mit meinen Mädels oder guten Freunden. Und reisen steht bei mir auch weit oben.

x 2 #23

M
@Zylinderella
Zitat von Zylinderella:
Die Hunde sind ja fremd, manche vielleicht auch mit Haltungs- oder Vertrauensproblemen. Kommst du eventuell in kritische Situationen mit anderen Spaziergängerhunden? Wie geht es dir damit?

Am Anfang hatte ich etwas Respekt vor der Aufgabe, aber es war bisher meist problemlos. Wir teilen die Hunde für die Spaziergänger in drei Gruppen ein, manche wollen nur eine kleine Runde drehen, andere brauchen richtig Forderung und dann gibt es welche, die wir nicht mit anderen gehen lassen, wenn sie in der Vergangenheit auffällig waren. Hier gehen nur die Profis ran.

Es gibt ein paar Regeln, an die wir uns halten müssen, beispielsweise nicht von der Leine lassen, der Beißkorb bleibt drauf, keine eigene Fütterung ... Wenn uns jemand mit einem Hund begegnet, bleiben wir stehen und warten, bis der andere Hund uns passiert hat. Wichtig ist, während dieser kurzen Zeitspanne den Hund zu beschäftigen, beispielsweise kurz üben oder loben.

Was mich freut, dass es sehr viele Menschen gibt, die die Hunde besuchen und spazieren wollen. Dafür werden immer fixe Termine vergeben, wann jemand Zeit hat und ein Hund wird je nach Erfahrung zugeteilt. Wenn große Unsicherheit besteht, geht auch manchmal ein Mitarbeiter mit, um zu unterstützen.

x 2 #24

Bodenseeliebe
Mein Hobby sind meine Tiere. Habe einen Hund, einen Kater, Kaninchen und ein Pferd (um ihn kümmert sich aber meine Tochter). Das Gassi gehen ist total entspannend und ich genieße es sehr. Mit meinem vorherigen Hund habe ich auch Hundesport gemacht und war mit ihm ehrenamtlich bei den Rettungshunden.
Außerdem liebe ich das Auto fahren mit guter Musik zum laut mitsingen. Seit kurzem gehe ich auch sehr gerne in die Sauna.
Für weitere Hobbys bleibt mir neben meinen Kindern und einer Weiterbildung momentan keine Zeit. Wobei ich mich 2026 gerne wieder in einem Fitnessstudio anmelden möchte.

x 1 #25

Laetitia2024
Zitat von Worrior:
@Laetitia2024 Sportschützin, Karate, Hundesport ...... wow Du brauchst Action was ? 😄👍

Ja, ich muss immer etwas tun. Das war schon immer so. Ich spiele auch regelmäßig Billard und Pkr, wenn ich Zeit hab. Und, und, und......

x 2 #26

Worrior
@Laetitia2024
Hilf mir mal bitte, was ist Pkr...?

Z
Zitat von Heliflieger:
Technische Zeichnungen in CAD erstellen und in 3D fotorealistisch berechnen.

Und was kommt dann am Ede heraus? Könntest du mir eine Schachfigur erstellen?
Wozu setzt du es ein?

x 1 #28

Z
Zitat von Manchmal_Hexe:
Was mich freut, dass es sehr viele Menschen gibt, die die Hunde besuchen und spazieren wollen. Dafür werden immer fixe Termine vergeben, wann jemand Zeit hat und ein Hund wird je nach Erfahrung zugeteilt. Wenn große Unsicherheit besteht, geht auch manchmal ein Mitarbeiter mit, um zu unterstützen.

Dankeschön für die Info. Hab gedacht, es gibt vielleicht einige hier, die sich verloren fühlen und die sich dafür auch interessieren könnten. Einige Infos von schon Aktiven könnte somit die Kontakt-Angst-Schwelle herunter setzen.

x 2 #29

Waris07
Meine Hobbys? Fotografie, Kalligrafie und Pouring (Acryl-Pouring) – Kreatives, das mich aus dem Alltag holt und mir Energie gibt.

Mit der Kamera streife ich gern durch die Natur und verliere mich in Landschaften – da verschwindet der Alltag fast von selbst.
Kalligrafie hat sich bei mir eingeschlichen, weil ich „schon immer die schöne Handschrift“ hatte und deshalb sämtliche Karten & Zettel schreiben durfte. Heute ist es für mich etwas Meditatives.
Pouring habe ich erst vor einem Jahr entdeckt – perfekt, wenn man kreativ sein will, aber auch mal die Kontrolle abgeben möchte. Farben fließen lassen, staunen, fertig.

Einziger Nachteil? Wenn ich einmal anfange, vergesse ich alles und jeden um mich herum 🙈
Aber genau das ist der Moment, in dem echte Entspannung beginnt – und ich liebe es!

x 3 #30

A

x 4