Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

260

Welchen Hobbys geht ihr nach?

Heffalump
Zitat von Liv225:
Kannst Du bissl erzählen wie das mit den Bienen ist?

Ja ähm

Es gibt in D um die 560 verschiedenen Wildbienen, wovon 23 im Erdreich ihre Nester anlegen. Wovon 1/3 auf bestimmte Nahrungspflanzen angewiesen ist, sonst sterben sie aus.
Es gibt Bienen für Glockenblumen, für Ehrenpreis, für Natternkopf, für Reseden. Es gibt zum Beispiel die schwarzblaue Holzbiene, die größer ist als manche Hummel. Sie legt Nistgänge im Totholz an. Es gibt Bienen, die ihre Nistgänge mit Blattwerk von Rosen oder Mohnblüten auskleiden.

Es gibt eine Mauerbiene, die ihre Brut in leere Schneckenhäuser legt. Es gibt ganz kleine Schmalbienen, die ihre Nistgänge in senkrecht hängenden Brombeerruten legt.
Es gibt Wollbienen, die ihre Nistgänge mit Fasern vom Wollziest auskleiden. Stechen können und wollen sie nicht, der Stachel ist zum legen der Eier da. Außerdem kommen die nicht durch die Haut.

Es schlüpfen zuerst immer die männlichen Bienen. Damit ein wild gemischter Überfluss da ist, wenn die Weibchen erscheinen.
Und jede Art schlüpft nur zu ihrer festen Zeit im Jahr.
Es gibt sogar Kuckucksbienen, die tun das Gleiche wie der Vogel, sie schenken sich Brutpflege, sie nutzen ihre Wirte und lassen die machen.

Darauf aufmerksam wurde ich, als ich eine Biene sah, die den Pollen nicht an den Beinen, sondern in einer Bauchbürste sammelte

x 2 #121

Heffalump
Zwei Drittel, sollte es heißen, nicht 23.

A

Welchen Hobbys geht ihr nach?

x 3

Heffalump
@Liv225

Wenn zum Beispiel, Teefenchel blühen lässt, wirst du viele Wespen darauf sehen können wie sie Pollen vernaschen. Jagen tun Wespen nur für ihre Brut

Liv225
Liebe @Heffalump

Danke.🥰
Das klingt total interessant .
Da werde ich mal nachlesen.
Ich mag so Bienchen gern beobachten.
Harmlos wäre gut, dann also entsprechen Pflanzen.

x 1 #124

Heffalump
Zitat von Liv225:
Harmlos wäre gut,

Hab direkt am Hauseingang eine große Nisthilfe stehen, die fliegen um mich herum

x 1 #125

Liv225
Zitat von Heffalump:
Hab direkt am Hauseingang eine große Nisthilfe stehen, die fliegen um mich herum

Gebastelt oder hast du das aus dem Baumarkt?

Heffalump
Zitat von Liv225:
Gebastelt oder hast du das aus dem Baumarkt?

Nix Baumarkt ramsch

x 1 #127

Heffalump
Liv
Schau deine PN

x 1 #128

Liv225
Danke Dir 🤗

Heffalump
Bitte gern

A

x 4