3

Wem kann man eigentlich noch was glauben?

R
ich habe schon länger hier bei euch mitgelesen und es hat mir durch manche schwere nacht geholfen.

nun würde ich gerne meine geschichte erzählen und bin gespannt was ihr dazu meint.

mein freund und ich waren ca. 2,5 jahre zusammen und vor zwei monaten hat er mit mir schluss gemacht. na ja, er hat mich eher wir ein stück müll weggeworfen. im februar musste er von seiner firma aus für ein halbes jahr ein projekt in einer anderen stadt leiten und somit den wohnort wechseln, 600km, aua. nun ja, wir waren beide der ansicht, dass wir das hinkriegen.

wir haben beschlossen, dass ich für sechs wochen auch hin komme und bei ihm lebe. da ich bwl studiere, habe ich mir ein praktikum bei ihm organisieren können und alles war gut. die ersten sechs wochen der trennung konnten wir uns nicht sehen, ich war tagsüber in der uni und musste lernen, dann jeden abend arbeiten um mir das praktikum bei ihm leisetn zu können. kein tag frei, kein wochenende frei, habe mir große mühe gegeben damit das alles klappt. es lief auch alles gut zwischen uns beiden. eine woche bevor schluss war, hat er mir erzält wie sehr er mich liebt, er sei sogar frisch verliebt, dass er kinder mit mir möchte und dass er mich gerne fragen würde, was ich davon halten würde die pille abzusetzen.

ich war sehr überrascht, habe mich aber auch riesig gefreut. man hat einen mann an seiner seite, dan man liebt und er wünscht sich ein kind mit mir. was wollte ich mehr? nach sechs wochen trennung bin ich dann mit meinen sieben sachen zu ihm. der tag war sehr schön und dann haben wir angfangen zu streiten, weil er fand, dass ich unhöflich zu seiner mitbewohnerin war. ich bin stink sauer geworden, was soll das bitte? und dann ging es genau so sinnlos weiter, blödes hin und her und dann kam es: es wäre besser wenn wir uns trennen und ich wieder nach hause fahre, weil wir das früher oder später eh tun würden. er sieht keine zukunft für uns beide, er liebt mich schon, aber er sei nicht die liebe für die ewigkeit, ich sei nicht die richtige.

sprachlosigkeit und fassungslosigkeit auf meiner seite folgten. vor einer woche hat er mir was ganz anderes erzählt. ich wusste nicht mehr wo oben und unten war und habe es nicht verstanden und ich tu es noch heute nicht. er hätte es mir doch sagen können bevor ich zu ihm gefahren bin. und dann saß ich da in einer fremden stadt, auf ihn angewiesen. ich habe mich dann in den schlaf geweint und es stand dann fest, dass ich am nächsten tag zurück fahre. und jetzt kommt der knaller: am nächsten morgen kam er an und wollte sein schluss machen rückgängig machen. er bleibt zwar bei seiner aussage ich sei nicht die richtige und nicht die liebe für die ewigkeit, aber vielleicht überlegt er es sich nochmal anders nachdem wir sechs wochen zusammen verbracht haben. der spinnt doch! ich habe also meinen koffer genommen und bin zurück nach hause. noch nie im meinem ganzen leben habe ich mich so gedemütigt gefühlt. ein anderes praktikum habe ich auf die schnelle nicht mehr gefunden und ich wäre auch nicht fähig gewesen es zu machen.

so verlängert sich mein studium um ein halbes jahr. in welche lage er mich gebracht hat...und es ist ihm egal, er hat nur an sich selbst gedacht. ein paar wochen oder ein paar tage vorher war ich die große liebe...alles unehrliches blabla...diese ganze beziehung kommt mir vor wie eine riesengroße lüge, wer weiß was überhaupt ehrlich gemeint war. normalerweise ist es so, wenn bald schluss ist, dann merkt man das. man weiß eigentlich was los ist. bei ihm habe ich nichts gemerkt, gar nichts, ich habe auch freunde gefragt, die uns zuletzt gemeinsam erlebt haben und die haben auch nichts gemerkt.

sie fanden, dass er sehr an mir hing und sie meinten man hätte die liebe praktisch mit den händen greifen können. ich habe schon ein paar mal hier im forum gelesen, dass manche sachhen nun mal gesagt werden weil sie im augenblick richtig sind, aber das macht mich nur wütend. man liebt nicht im augenblick, man ist nicht die mutter der zukünftigen kinder weil es gerade so passt. bevor man solche aussagen macht, sollte man sich das sehr gut überlegen ansonsten sagt man nichts. ich bin zutiefst verletzt und habe das gefühl, dass in mir etwas kaputt gegangen ist was ich womöglich niemals wieder kriegen werde. wie soll ich jemals wieder irgendjemandem was glauben? ich habe richtig angst vor einer neuen beziehung und davor ob ich überhaupt jemals wieder lieben kann.

ihn habe ich so sehr geliebt, ich habe mich zum teil selbst nicht wiedererkannt. die trauer ist eigentlich weg, was bleibt ist wut und fassungslosigkeit und das gefühl, dass alles eine große lüge war und ich eigentlich nicht weiß wer er ist.

29.05.2011 19:30 • #1


T
ja redberry,ich seh es genauso wie du...und bei mir bleibt auch viel unverständnis dafür,dass manche menschen meinen sie müssten wirklich nur den moment leben...sage dinge,die sie wochen später auf einmal dann doch nicht mehr so meinen bzw. sich nochmal überlegt haben,dass es doch besser wäre wenn jeder seinen eigenen weg geht,ohne,dass sie mal darüber nachdenken was sie im anderen mit ihren worten auslösen,die doch etwas mittel- oder gar langfristiger denken und für die gewisse worte eben doch nicht einfach nur ein moment-versprechen ist...

ich für meinen teil konnte bisher nur 2 frauen sagen,dass ich sie liebe...nur mit einer konnte ich mir vorstellen kinder zu haben...einfach,weil die gefühle gepasst hätten...weil ich mir vorstellen konnte mit ihr alt zu werden...

aber man kann halt nicht in andere menschen hineinschauen...und hätte ich nicht schon selbst verlassen und herzen gebrochen...ich glaube,ich hätte nochmal soviel unverständnis für das,was mir widerfahren ist...

wie sagt eine freund zu mir am anfang des beziehungsendes? ...aufstehen weitergehen!...

ich glaub auch nicht mehr wirklich an das was zu mir gesagt wird...vielmehr werde ich in zukunft acht daruf geben,was der partner für einen tut,denn worte verlieren,wenn man sie zu oft gesagt bekommt,ihre glaubwürdigkeit,wenn taten ausbleiben...

ja,es ist etwas in einem kapuut gegangen das ist wohl wirklich so...am besten du lernst es zu akzeptieren...und verurteile ihn bitte nicht...wer weiß ob es eines tages nicht andersrum sein wird...erst dann wirst du ihn verstehen...

du wirst wieder lieben...wenn dein herz frei ist...und das liegt an dir...gedanken bestimmen gefühle...mach dich frei in gedanken...wer fleigen will muss loslassen,was ihn runterzieht ...glaub an dich!

30.05.2011 01:53 • #2


A


Wem kann man eigentlich noch was glauben?

x 3


H
Vor genau dem selben Problem stehe ich auch.
Ich hab nicht nur auf die Worte von meinem Ex gehört.
Sondern ich habe es auch gespürt, wie sehr er mich geliebt hat.
Und ich spüre auch jetzt noch, dass er mich vermisst und mich liebt und sehe es an seinem total verdrehten Verhalten, wie psychisch schlecht es ihm geht.
Aber was bringt die Liebe?
Was hat sie uns gebracht?
Getrennt sind wir nun trotzdem und schelcht behandelt hat er mich auch.
WOran soll ich noch glauben?
ich bin eine hoffnungslose ROmantikerin.
Liebe ist für mich das Wichtigste im Leben.
Eine wahre Liebe wollte ich immer finden.
War daher auch 6 Jahre Single vor meinem Ex.
Hätte viele haben können, wollte nicht.
Wollte etwas wahres, etwas wunderschönes, etwas unbeschreibliches.
Habe es gefunden. Es war so.
Wahr, wunderschön, unbeschreiblich und eine unglaubliche, nicht zu fassende Portion Leidenschaft und ero. gabs dazu.
Dachte ich hab endlich den Jackpot gewonnen.
Und jetzt sitz ich hier mit den Scherben von meinem Traum.
Nicht mal so eine Liebe kann vielen Dingen Stand halten.
Aber ich versuch noch dran zu glauben.
Die Liebe ist mir so wichtig... ich werde meine wahres noch finden.
Ich habe es in meinem Ex bereits gefunden.
Ich hätte mich nie auf die Beziehung eingelassen, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre.
Bin ein sehr misstrauischer und vorsichtiger Mensch in dieser Beziehung.
Aber so vielen Sorgen und Probelmen haben wir jungen Menschen doch nicht standhalten können.
Und jetzt denke ich, die eine wahre Liebe, die wird für mich noch kommen.
Ich hoffe es nur so sehr.
UNd dann glaube ich, haben wir keine Zweifel mehr... oder?
Ich denke so ist es... wir werden es spüren.
Und keine Zweifel wird es geben.
So stell ich mir das vor *sülz*romantisch bin*

30.05.2011 10:22 • x 1 #3


B
@Hanami Rose: Das hast Du sehr schön und gefühlvoll geschrieben - habe mich wiedererkannt

@redberry: Die Frage, was kann ich noch glauben, was ist echt..? stelle ich mir auch oft. Wenn Du die Antwort gefunden hast, dann gib mir Bitte Bescheid. Ich kann das Verhalten Deines (Ex-)Freundes nicht nachvollziehen, aber es kommt mir bekannt vor. Was bleibt ist ein riesengroßen Fragezeichen! Ich habe mir teilweise damit geholfen, selbst Antworten zu finden.

Vielleicht hat Dein Ex gemerkt, daß die Beziehung der Belastung durch die räumliche Trennung nicht standhält oder hat gefühlt, daß die enge Bindung durch 2 Lebensmittelpunkte plötzlich lockerer wird? Vielleicht hatte er Angst vor dem was kommt und wollte sich wieder enger an Dich binden -- Kind.

Mein Ex hat es geschafft in unserem Trennungtelefonat sich ein Kind von mir zu wünschen....

30.05.2011 10:48 • #4


A
Ich glaube auch das jenes Unverständnis welches wir haben, wie, der sagte mir doch gestern noch er liebt mich über alles, will mich heiraten oder kinder mit mir.
Das resultiert warscheinlich daraus, das sie merken Oo da läuft was schief. Also nochmal alles raushauen was geht, weil sie warscheinlich selber nicht klar kommen, wenn sie Trennungsgedanken haben und sich vielleicht fragen vor allem warum? Also nochmal alles auf eine Karte setzen
tun so als wenn alles in Ordnung ist, wollen retten was zu retten geht. Aber das reicht halt nicht, das _Unterbewußtsein hat schon längst abgeschlossen.

Ich hoffe jemand versteht was ich meine...

Lg Sassi

30.05.2011 10:56 • x 1 #5


J
hi redberry, sehr gute frage und hochaktuell bei den meisten hier

ich mache es kurz : wem kann man noch glauben ?

sich selbst (und das ist auch schon schwer genug)

alles gute, jean

30.05.2011 11:13 • #6


M
@abraxa, ich verstehe gut was du meinst. Das Unterbewusstsein hat meistens Recht nur wir wollen es nicht wahrhaben, deshalb machen wir die meisten fehler. Es ist schon richtig auf seine innere Stimme zu hören, ist aber leichter gesagt als getan

30.05.2011 16:37 • #7


R
vielen lieben dank für eure antworten! es hilft total, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist und das menschen vor einem es erfolgreich bewältigt haben.
ich werde wohl nie erfahren warum er so gehandelt hat und ich werde es auch nie verstehen. ich habe selber mal eine dreijährige beziehung beendet und als ich gemerkt habe oho da stimmt was nicht, habe ich offen mit meinem damaligen freund geredet. ich habe ihm gesagt was für mich nicht mehr geht, wo ich die schwierigkeiten sehe und falls sich nichts ändert, bin ich weg. man sollte doch immer versuchen offen und ehrlich zu sein und auch einen respektvollen schluss zu finden. deswegen kannich meinen ex-freund nicht verstehen. es war ihm egal, ich war ihm plötzlich egal. auch die lage indieer mich der uni bezüglich gebracht hat...alles egal. er hat nicht offen mit mir gesprochen und zack war es vorbei, von heute auf morgen. ich habe keinerlei kontakt zu ihm, ich will ihn nicht mehr in meinem leben und das wird so bleiben. keine ahnung wie es ihm geht, ich frage mich ob er nachts gut schläft.
wir brauchen solche menschen nicht! da funktioniert doch im kopf was nicht richtig. es ist nur erschreckend, dass man sowas vorher nicht merkt . wie ich in diesem forum gelernt habe, gibt es noch genug menschen da draußen, die die selben vorstellungen von einer beziehung haben wie ich und auch was moral und respektvollen umgang angeht. irgendwann wird die welt wieder richtig richtig rosa sein und unsere ex-partner können bleiben wo der pfeffer wächst what goes around, comes around...

04.06.2011 19:38 • x 1 #8


L
heii redberry dein letzter beitrag könnte von mir sein.
mein ganzes semester war ein witz und die prüfungen nächste woche werden noch die krönung sein.hallo nachholtermin.. tut mirleid echt deine situation.
soetwas kann auch ich nicht verstehen.da hast du einen super punkt erwähnt.hast eine beziehung beendet und vorher schon geredet.nicht einfach gewartet und nichts getan. ich hoffe auch das es nochmehr leute mit dieser einstellung gibt!

04.06.2011 22:29 • #9


R
@leli: deine situation tut mir leid, aber das kriegst du hin, ganz sicher! schreib die prüfungen und zum bestehen reicht es bestimmt

ich frage mich ob ja nicht sagen was stört, auf heile welt machen und es dann eskalieren lassen ein eher männliches phänomen ist...? hmm...
das nervt so...wieso spukt das immer wieder durch meinen kopf? ich gebe mir wirklich große mühe loszulassen und meine energie auf andere sachen zu konzentrieren, aber es holt einen immer wieder ein. ein bestimmter song, ein foto, eine werbung, ein film...und schon gibt es wieder einen flashback wie sich alles abgespielt hat. ich glaube fest daran, dass das irgendwann ein ende hat und ich hoffe, dass es bald ist.[/quote]

04.06.2011 23:22 • #10


L
danke!ja mal hoffen.bin optimist. bin jetzt wieder soweit dass ich mich konzentrieren kann.nur spüre ich jetzt die konsequenzen von 3 monaten liebeskummer bewältigen und kaum lernen.

aber es wird besser ich spüre es. auch das spuken im kopf ist schon viel weniger kann ich dir sagen.du wirst noch eine zeitlang schmerz spüren wenn du etwas hörst oder siehst was dich erinnert aber es lässt nach wirklich. hatte vorgestern das vergnügen ein foto von meinem ex zu sehen auf welchem er stockbesoffen aussieht( und ist) und ich dachte nur wie peinlich.früher hätte ich wohl geheult...die emotionen verschwinden nach und nach. das freut mich immer wenn ich unterschiede merke.und wenn es mir mal wieder schlecht geht, rauslassen.aber er muss es bestimmt nicht wissen.

es scheint tatsächlich ein phänomen zu sein, welches bei einigen männern vorkommt.das habe ich in irgendnem artikel von psychologen gelesen.sehe ich auch im pers.umfeld. ist leider so,immerhin wissen wir in zukunft die zeichen zu deuten. aber wie gesagt, bei einem teil und es gibt viele auf die so etwas überhaupt nicht zutrifft.

mach dir keinen kopf, flashbacks werden schwächer wirklich.man kann leider nicht die zeit vorwärts drehen sonst hätte ichs schon längst getan.

bist auf dem richtigen weg schon nur weil für dich klar ist, dass es kein zurück gibt.das macht viel aus.auch sich vor augen halten in welcher lage man wegen dieser person ist hilft enorm.hast du ja schon geschrieben.ich kann den direkten vergleich zur kollegin ziehen die zeitgleich verlassen wurde.sie will ihren ex immernoch nach fast vier monaten.keine gute situation. lg

05.06.2011 16:49 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag