Wenn der Partner nicht mehr vertraut

L
Hallo alle zusammen,
Ich habe hier viele Beiträge und Hilferufe zum Thema Vertrauen gelesen und da ich selbst momentan in der Situation bin, meinem Partner nicht mehr Vertrauen zu können, habe ich gedacht dass ich meine Gedanken mit euch teilen könnte. vielleicht kann ja jemand was dazu beitragen oder vielleicht hilft es ja jemanden der das Vertrauen eines Menschen wieder zurück gewinnen möchte.

Ja das mit dem Vertrauen ist so ne Sache.
Hierunter fallen viele Schlagwörter:
Treue, Ehrlichkeit, Loyalität und auch das Glauben dass der Partner nichts macht womit er den anderen wissentlich verletzt.

Bei mir ist letzteres passiert. mehrfach!
Ich bin ein sehr offener und emotionaler Mensch, ich spreche mit meinem Partner über meine Gefühle, Wünsche und Ängste. Um so mehr verletzte es mich als mein Partner etwas getan hat, wovon er wusste dass dabei für mich die Grenze zum treu sein überschritten wird. Noch dazu hat er es mir nicht gesagt. Wir hatten eine Abmachung, jeder von uns hatte etwas wo wir sehr sensibel waren, der jeweils andere es aber lockerer sah. Wir haben uns versprochen beide die Grenze des jeweils anderen zu wahren.
(Ich will nicht näher darauf eingehen, denn es soll nicht darum gehen was mein Partner gemacht hat).
Er hat seinen Teil der Abmachung, also sein Versprechen, nach kurzer Zeit gebrochen. Monate später (dieser Punkt war vor einer Woche) hatte ich so ein Gefühl und habe ihn gefragt, ob er sich an seinen Teil gehalten hat. Er sagte nein und für mich brach eine Welt zusammen, zumal es diese Situation schon mal gab.

Jetzt stehe ich da, fühle mich betrogen, verraten und belogen.
Wir haben viel darüber gesprochen und ich habe viel geweint.
Ich habe jetzt große Probleme ihn Körperlich und Emotional an mich ran zulassen.
In Gesprächen über andere Themen fasse ich mich kurz (Weil es mich nicht mehr interessiert was er zu sagen hat)
Ich melde mich von mir aus nicht mehr, ich küsse ihn nicht mehr und auch sonst habe ich mich sehr zurück gezogen.
Ich weiß dass das falsch ist, aber ich kann nicht anders. Es geht einfach nicht.

Ich will diese Beziehung noch, ich liebe ihn, aber momentan ist einfach alles irgendwie anders.

Aber was kann ich nun von meinem Partner erwarten?
Was kann er tun um mein Vertrauen zurück zu gewinnen?

Ich setzte mich da jetzt seit ein paar Tagen damit auseinander. Er macht seither viel im Haushalt, kauft mir Dinge die er mir Sonst nicht kauft (Kleine Geschenke, 500ml Benjerries, schoki)
Ganz ehrlich, das finde ich süß, hilft mir aber nicht, weil es für mich nichts ändert.
Es ändert nichts an meiner Angst nicht verstanden zu werden, wieder bewusst verletzt zu werden und dass er dass Problem womöglich einfach aussitzt bis ich mich wieder normal verhalte.

Also was fehlt jetzt in dieser konkreten Situation?
Mich hat es z.b. sehr verletzt, dass er in der Situation in der ich ihn fragte, mir Vorwürfe über mein Verhalten gemacht hat.
Er hat mein Problem zum dem runter gespielt (denn für ihn ist es keines, er ist da lockerer als ich)
Was aber wichtig gewesen wäre, wären konkrete Fragen von ihm an mich:
Wie fühlst du dich?
Was geht in dir vor?
Warum verletzt dich das so?
Wo vor hast du konkret Angst?
Was kann ich tun um dir diese Angst zu nehmen?

Mit diesen Fragen hätte er mir zeigen können, dass er mich verstehen will.
Dass er sich mit seinem Handeln und deren Folgen auseinander setzten möchte.

Das wäre zumindest für mich die Basis gewesen um mit dem Aufbau von vertraue beginnen zu können.

Aber in dieser Situation des ersten Gespräches ist noch etwas ganz entscheidendes passiert, anstelle mir immer wieder zu sagen dass sein Handeln falsch war. hat er sich darauf beschränkt dass es falsch war mir das Handeln nicht zu beichten.

Noch mal kurz zu Erinnerung, er hat etwas getan von dem er wusste dass er mich damit zutiefst verletzt und hatte noch nicht mal so viel Respekt und Anstand mir davon von sich aus zu erzählen.

Ich weiß nicht was für mich schlimmer ist, aber eins kann ich sicher sagen, diese Kombination, wenn es um Treue geht, ist für mich der absolute Super-Gau.

Mein Problem:
Ich habe jetzt mehrfach erfahren, dass er seine interessen / Wünsche scheinbar über meine Gefühle stellt
Und
Dass er offensichtlich nicht ehrlich zu mir ist, wenn er sch. baut.

Die Konsequenzen:
Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht vor meinen Partner zu sanktionieren aber vieles ist jetzt nicht mehr so unbeschwert wie vorher, vieles ist jetzt schwieriger.
Z.b. wenn er jetzt mit seinen Kumpels feiern gehen will.
Was soll ich sagen, anstelle von Vertrauen ist da jetzt die Angst, dass er etwas macht (ihr wisst schon) und dass er mir davon nichts sagt.
Also ich möchte schon wissen wenn mein Partner in fremden Schüsseln rumrührt und an seinem Besteck noch das Dressing hängt.
Entschuldigt bitte dass ich es so formuliere, aber es beschreibt sehr gut was ich meine. Ich fände es ekelhaft.

Ich möchte in meiner Beziehung keine Angst haben müssen.
Ich möchte mich bedingungslos darauf verlassen können, dass mein partner meine Gefühle respektiert. Und ich erwarte dass er offen und ehrlich ist, wenn ihm das mal nicht gelingt (ganz gleich ob Kleinigkeit oder große sache)

Ein Beispiel für die männlichen Leser zum Verständnis.
Mein Freund hatte, als wir uns kennen lernte zeitgleich ein zweites Eisen im Feuer. Mit ihr hatte er auch S..
Das hatte er mir zu Beginn unserer Beziehung auch erzählt. (Was ich gut fand)
Für mich war das nicht schön aber es war vor unserer Beziehung und so konnte ich damit umgehen, es war ok für mich.
Er sagte dass er keinen Kontakt mehr zu ihr hatte.
Irgendwann entdeckte ich auf seinem Handy *beep* von ihr ( Ich war erschüttert und zutiefst beunruhigt)
Warum hat er die Bilder noch läuft da etwa noch was?
Und dann habe ich gesehen dass er sie vor kurzem angeschrieben hatte.
Ich stellte ihn zur Rede.
Die Bilder hatte er vergessen (Das glaubte ich ihm, das passt zu ihm) er hat sie direkt gelöscht.
Zu dem Kontakt sagte er mir, dass er sich nur vergewissern wollte dass es ihr gut geht, da er wusste dass sie sich in ihn verliebt hatte und er wegen mir von heute auf morgen den Kontakt abgebrochen hatte. Es tat ihm leid dass er sie verletzt hatte.
Wenn das stimmte was er mir erzählte, dann wäre es für mich tatsächlich in Ordnung gewesen wenn er mir vorher gesagt hätte, dass er das machen möchte. Aber so schien er es heimlich zu machen und so wurde ich misstrauisch.

Jetzt ist wieder etwas passiert, dass mir zeigt dass ich ihm wohl doch nicht Vertrauen kann.
Ihr könnt euch vorstellen dass ich nun daran zurück denke und mich Frage ob das tatsächlich alles so stimmt.

Tut euch allen bitte den gefallen und geht von Anfang an ehrlich miteinander um. Fragt euren Partnern nach seinem Grenzen und wenn ihr was machen wollt und ihr seid nicht sicher ob ihr den anderen damit verletzt. was hält euch eigentlich davon ab VORHER mit eurem Partner zu sprechen und abzuchecken ob das für ihn oder sie in Ordnung ist?

So viel wollte ich gar nicht schreiben, aber wer tapfer bis hier gelesen hat, darf gerne etwas dazu beitragen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ja einen Rat für mich, wie ich damit umgehen soll.

02.11.2017 21:36 • #1


N
Ich bin/war in einer ähnlichen Situation. Mein Partner hat in der Vergangenheit wissentlich meine Grenzen überschritten was sehr viel Schaden angerichtet hat.

Dabei ist nicht relevant um was geht aber das deine Grenze überschritten wurde.

Da wir ein Kind haben habe ich ihn jetzt das dritte Mal zurück genommen.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich an deiner Stelle überlegen ob du nicht jetzt den Weg der Trennung gehst.

Ich leide sehr unter dem misstrauen ihm gegenüber.

02.11.2017 21:42 • #2


A


Wenn der Partner nicht mehr vertraut

x 3


L
Ich weiß was du meinst, und als Außenstehende Person würde ich das vielleicht auch vorschlagen.
Die Entscheidung wenn man involviert ist, ist leider nicht so einfach.
Ich werde noch etwas abwarten und sehen wie sich mein Vertrauen entwickelt und dann entscheiden ob ich die Beziehung beende oder nicht.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe dass dein Partner einsichtig ist.
Liebe Grüße

02.11.2017 21:48 • #3


S
Geh vielleicht mal räumlich auf Distanz, zu einer Freundin oder so. Wenn ihr vorher darüber gesprochen und Absprachen getroffen habt,ist es ein NoGo und ich kann absolut verstehen, dass du ihn auch körperlich auf Distanz hälst. Ich weiß nicht, wie es sonst zwischen euch läuft, deshalb erstmal die Distanz um nachzudenken, ohne dass er um dich rumschwirrt..

02.11.2017 21:50 • #4


L
Das ist leider nicht so einfach ich bin von weit weg zu ihm gezogen und habe hier niemanden zu dem ich gehen könnte.
Sonst läuft es super zwischen uns, in jeder Hinsicht, vielleicht ist es deshalb so schwer zu entscheiden wie es weiter geht
Danke für den Tip und liebe Grüße

02.11.2017 21:55 • #5


N
Die Grenze die er überschritten hat, ist das ein Punkt in dem du persönlich einfach sehr sensibel bist oder etwas was allgemeine Frauen nicht so toll finden würden?

02.11.2017 22:02 • #6


L
Ich glaube dass das jede Frau anders sieht. Ich kann dir das pauschal nicht sagen, weil ich nicht weiß welche Meinung die Mehrheit hat. Ich persönlich bin in dem Punkt aber sensibel und das wusste mein Partner.

03.11.2017 01:17 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag