51

Wer möchte mir seine Geschichte erzählen?

N
Hallo, liebes Forum,

ich brauche Eure Unterstützung. Ich bin Redakteurin bei der Wochenzeitung DIE ZEIT - und beschäftige mich mit dem Thema Trennungen. Ich würde gerne die Geschichte einer Trennung erzählen, weil ich glaube, dass man daraus, so wie hier in dem Forum, sehr viel lernen kann. Ich würde die Geschichte anonym erzählen wollen, aber ich würde beide Partien zu Wort kommen lassen. Seid ihr getrennt, habt euch getrennt und Lust und Zeit mit mir zu sprechen?

Vielen Dank schon einmal. Ich freue mich auf Eure Nachrichten. Hier oder per Mail: Nadine.Ahr@zeit.de..

Hinweis der Moderation:

Das Thema wurde zuvor mit Trennungsschmerzen.de abgestimmt.

04.04.2023 14:31 • x 2 #1

aquarius2
Viel Erfolg!

04.04.2023 20:44 • x 1 #2

A

Wer möchte mir seine Geschichte erzählen?

x 3

H
Zitat von NadineAhr:
Hallo, liebes Forum, ich brauche Eure Unterstützung. Ich bin Redakteurin bei der Wochenzeitung DIE ZEIT - und beschäftige mich mit dem Thema ...

Das Problem deines Vorhabens wird sein, dass du hier selten auf beide Parteien triffst, sondern auf eine.

04.04.2023 22:39 • x 7 #3

BrokenHeart
Zitat von H-Moll:
Das Problem deines Vorhabens wird sein, dass du hier selten auf beide Parteien triffst, sondern auf eine.

Sehe ich auch so

04.04.2023 23:54 • x 2 #4

Lebensfreude
@BrokenHeart och ich könnte mir vorstellen, dass mein Ex seine Seite auch schildern würde
(obwohl er die Trennung immer noch bereut)

04.04.2023 23:58 • x 1 #5

BrokenHeart
Zitat von Lebensfreude:
@BrokenHeart och ich könnte mir vorstellen, dass mein Ex seine Seite auch schildern würde (obwohl er die Trennung immer noch bereut)

Ja, OK, es gäbe wohl einige, aber wohl doch eher selten, es ist ja meist nur eine Seite hier anwesend

05.04.2023 00:01 • x 1 #6

VictoriaSiempre
Zitat von BrokenHeart:
Ja, OK, es gäbe wohl einige, aber wohl doch eher selten, es ist ja meist nur eine Seite hier anwesend

Das zum einen. Zum anderen ist dieses Forum für die, die hier schreiben, ja auch eine Art „Schutzraum“. Ich würde nicht unbedingt wollen, dass mein Ex mit- oder nachlesen kann, was ich hier so über die Jahre geschrieben habe ; auch wenn ich dazu stehe und wir mittlerweile einigermaßen miteinander klar kommen. Oder sagen wir mal so - die Verletzungen sind lange verheilt.

Würde mich interessieren, @NadineAhr , wie Du das angehen willst. „Ich hab über das Forum Trennungsschmerzen.de Deine/n Ex aufgetan, was ist denn Deine Sicht der Dinge?“ Finde ich schwierig, aber vielleicht findest Du auf diesem Weg Ex-Paare. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg und finde das Thema „Sie sagt/er sagt“ sehr spannend.

05.04.2023 00:25 • x 5 #7

H
Zitat von NadineAhr:
Hallo, liebes Forum, ich brauche Eure Unterstützung. Ich bin Redakteurin bei der Wochenzeitung DIE ZEIT - und beschäftige mich mit dem Thema ...

Ich hab jetzt mal gegoogelt, ob du Zeit- Redakteurin bist, und, wenn mich KI nicht überlistet, ist das so.
Du hörst jetzt nur eine Seite. Was man aus Trennungen lernen kann: man bleibt trotz Trennung immer in Beziehung. Ob es die erste Jugendliebe war, ob es jemand ist, von dem man sagt, gut, dass es weiter nix wurde oder oh Gott, ich mit dem. Ich finde das einen interessanten Gedanken, vielleicht ist es einer für dich. Man bleibt in Beziehung, weil kein Gehirn, kein emotionales, kein körperliches Gedächtnis löscht das. So wie die Nase meiner Urgroßmutter auf meiner sitzt, so ist die Erinnerung an menschliche Beziehungen eingebrannt. So in etwa:)

05.04.2023 00:36 • x 3 #8

Gitarrenfrau
Sie schrieb, dass beide Parteien zu Wort kommen werden.

05.04.2023 00:53 • #9

BrokenHeart
Zitat von NadineAhr:
Ich würde gerne die Geschichte einer Trennung erzählen, weil ich glaube, dass man daraus, so wie hier in dem Forum, sehr viel lernen kann

Hast Du selbst noch keine erlebt?
Wäre ungewöhnlich .......

05.04.2023 01:08 • x 2 #10

Mienchen
Was kann man aus einer Trennung lernen? Wenn man sich die Geschichte n anschaut, ist doch jede anders.

05.04.2023 03:43 • x 1 #11

Balu85
Ich denke das neben dem Problem beide Parteien zu Wort kommen zu lassen auch erschwerend hinzukommt das man wahrscheinlich nicht den wirklichen Grund weiß. Also ich weiß nicht was der Auslöser bei meiner Exfrau damals war, sie kann mir bis heute nicht sagen was ihr fehlte. Denn das was der AF und nun ja auch der Trennungsgrund ihr gegeben haben war nichts anderes als was ich ihr auch geboten habe.
Daher ist zum einen die Frage, wie früh steigt man in diese Geschichte ein und was ist das Ziel.
Natürlich gibt es immer mal Parallelen und zumindest gefühlt scheint es doch das ein oder andere Verhalten zu geben was sich wiederholt.
Wer soll was daraus lernen? Wer frisch getrennt ist, betrogen wurde, enttäuscht wurde dem sind selbst Geschichten wo es nach der Trennung besser wurde egal. Sprüche wie die Zeit heilt alle Wunden, oder alles wird wieder gut....natürlich stimmt das. Aber das interessiert einen in dem Moment nicht. Man glaubt nicht dran und hat auch nicht den Eindruck das dass für einen selber zutrifft. Das geht erst mit etwas Abstand.

Und nebenbei, sollte jeder hier aufpassen was er/sie erzählt. Nicht das dann auf einmal Konfliktpunkte mit dem Expartner(in) aufkommen.

05.04.2023 04:49 • x 1 #12

N
@BrokenHeart Ja, ich würde erst einmal mit der einen Seite reden und dann müsste man die andere Seite fragen.

05.04.2023 09:43 • #13

Balu85
Die Frage ist ja auch ob es rein um eine Trennung gehen soll, also es läuft einfach nicht mehr jeder geht seiner Wege oder eine Dritte Person ebenso eine Rolle spielen soll/darf. Letzteres wirst du hier sicherlich häufiger finden. Aber für eine Objektive Betrachtung sollte die Geschichte nicht zu frisch sein. Vielleicht hast du ja im Rahmen deiner Tätigkeit die Zeit und liest einfach mal ein wenig quer. Evtl. findest du interessante Geschichten und kannst versuchen mit dem Forenmitglied Kontakt aufzunehmen.

05.04.2023 10:08 • #14

K
Meine Frage wäre, ist dir als Redakteurin bewußt, dass in diesem Trennungsforum viele Menschen schreiben, wo die Beziehung unschön auseinander ging, die Beziehungen selber eher toxisch waren? Die Exen vielleicht verhaltensauffällig, wenn nicht gar persönlichkeitsgestört sind?
Viele User deshalb in Therapie landen, im schlimmsten Fall in der Psychiatrie? Sich derzeit in einer instabilen emotinalen Lage befinden? Warum wäre es interessant, diese Menschen zu interviewen? Ex dazu ziehen zu wollen? Weil sich das als bessere Story verkaufen ließe?

Menschen mit normalen Trennungen haben weniger das Bedürfnis, sich weitergehende Hilfe zu suchen.
Da reicht das Auffangen im persönlichen Umfeld.

05.04.2023 10:28 • x 5 #15

A

x 4