Wertung von Narzismuss

L
Hallo liebes Forum, ich lese hier, dass oft über das Thema Narzismuss geschrieben wird.
Ein Bekannter von mir ist selbst Narzisst, was er aber nicht anerkennt/weiß.

Das was ich hier schreibe, soll eher grundsätzlich sein.

Natürlich kann man alles behandeln, wenn man es will.

Nur manchmal frage ich mich, in welcher Welt wir leben.

Es steht außer Frage, dass ein Mensch, der in einer Beziehung selbstsüchtig ist und nur von seinem eigenen Ego getrieben, vielleicht Hilfe braucht.

Aber dann denke ich mir, es gibt schlimmeres. Wenn man unsere Politik sieht.
Z.B. ein Herr Jean Claude Juncker, Präsident unserer EU-Kommission. Der Mann ist faktisch ein Wirtschaftskrimineller, so wie viele andere. Und auch diese Menschen handeln nicht anders wie Narzissten, weil sie selbstsüchtig sind und nur auf ihren Vorteil bedacht.

Aber kein normaler Psychologe würde einem Herrn Juncker eine Diagnose stellen, dass er narzisstisch veranlagt ist. Und das, obwohl er nachweislich Straftaten begangen hat und daran beteiligt ist Volksvermögen zu vernichten.
Auch unsere Angela Merkel ist nicht anders. Machterhalt zum jeden Preis und diese Woche wird erneut ein neues Griechenlandpaket geschnürt um es wieder in ein schwarzes Loch zu werfen.

Was ich damit sagen will. Wenn das nicht Narzismuss ist, was dann?

Wir verurteilen unsere Ex-Partner dafür, was sie tun.
Aber ist das was vor unserer Nase über uns bestimmt wird, nicht mindestens genau so schlimm, wenn nicht hundertmal schlimmer?

24.02.2015 22:04 • #1


A
Hallo Leitz,

Zitat:
Was ich damit sagen will. Wenn das nicht Narzismuss ist, was dann?


Auch wenns nicht diagnostiziert ist weil diese Kerle und Kerlinnin nicht zum Arzt gehen, so ist es dennoch Narzissmus/narzisstisch und das wird in den Medien durchaus verhandelt.

Zitat:
Wir verurteilen unsere Ex-Partner dafür, was sie tun.
Aber ist das was vor unserer Nase über uns bestimmt wird, nicht mindestens genau so schlimm, wenn nicht hundertmal schlimmer?


Ja, natürlich. Je größer die Macht eines Menschen bzw. seines Einflussbereichs, desto mehr Menschen sind betroffen.
Und es gibt etliche Menschen, die sich bemühen gegen zu steuern. Ob es Journalisten, Politiker, Juristen etc. sind...

Solchen Menschen kannst Du ja nicht mit Therapie beikommen
Oder mit Gewissen, Skrupel...
Da hilft nur, Gegenmacht, ihren Einflussbereich zu beschränken, ihre Machenschaften aufzudecken usw.

Aber ich würde es nie miteinander abgleichen Leitz. Nur weil ein Manager oder ein Politiker über Leichen geht, relativiert das nicht den Schaden, den einem einzelnen Menschen oder einer Familie von einem Narzissten angetan wird.
Und auch der mächtigste Politiker kann alleine nicht viel ausrichten. Es stehen immer massenweise Leute hinter ihm.

Von einem Partner kann man sich allerdings eigenmächtig trennen, von der obersten Spitze unserer Gesellschaft gestelatet sich das eher schwieriger
Mutige voran!

Warum fragst Du?

24.02.2015 22:50 • #2


A


Wertung von Narzismuss

x 3


P
hab letztens noch einen interessanten Artikel über Narzisstenin Machtpositioen gelesen..

aber Narzissten lassen sich kum therapieren.. da muss man erstmal Krankeinsiicht haben.

25.02.2015 00:24 • #3


A
Unsere Gesellschaftsstrukturen sind per se narzisstisch, da auf Kompensation angelegt.
Trotzdem erscheint es mir sehr naiv, wie und was hier miteinander verglichen wird. Es führt zu einem banalisierten und inflationär gebrauchtem Verständnis.

Wenn Dein Freund NPS gestört ist, magst Du vielleicht sein Freund sein, für ihn bist Du allerdings immer potentieller Feind, und das wird er Dir auch früher oder später real zeigen, spätestens dann, wenn Du irgendeinen Zweifel an ihm hegst, denn er hasst Dich sowieso, weil er sich selber hasst.

Dies auf Politiker generell zu beziehen, ist lächerlich. Das sind trotz allem gestandene Menschen, außer Du meinst Stalin oder *beep*. Dein hier angeführter Vergleich verleitet gerade zur Banalisierung und Verflachung und erscheint narzisstisch im wertenden Verständnis.

LG
Anka

25.02.2015 11:26 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag