2

Ein Anzeichen von Narzismuss

T
Hallo,
ich hätte eine Frage, und es wäre nett, wenn sie von jemandem beantwortet werden könnte, der sich gut mit der Thematik Narzismuss auskennt.

Kann man es als Verhaltensmuster eines N. bewerten, wenn man ständig, wenn man unterwegs ist, Bilder auf Facebook postet, von den Orten/Restaurants/Kinos/was auch immer etc., wo sich die Person eben gerade befindet.

Es ist mir auch ein bißchen unangenehm diese Frage zu stellen, aber ich versuche gerade rauszufinden, ob ich bei meiner letzten Beziehung vielleicht an einen N. geraten bin, ohne dies zu wissen.

26.10.2014 16:28 • #1


W
Hi!

Also nur weil jemand ständig Fotos oder sonst etwas postet, ist das noch lange kein Anzeichen von Narzissmus. Das kann auch ganz einfach an einem etwas übertriebenen Mitteilungsbedürfnis liegen.
Wärst Du, wie Du mutmaßt, in Deiner letzten Beziehung an einen Narzissten geraten, wäre Dir das sehr deutlich aufgefallen, da es hierbei um eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung geht, und die Auswirkungen sind so auffallend und vielfältig und zerstörerisch, daß einem das nicht verborgen bleiben kann.
Es gibt ja auch den benignen Narzissmus, den jeder kennt (und hat), also daß man sich etwa besonders schön anzieht, wenn man ausgeht, um beachtet oder bewundert zu werden, oder sich so oder so verhält, um gelobt zu werden usw. (oder meinetwegen auch oft Fotos postet, um sich interessant zu machen).
Der Unterschied ist: beim benignen Narzissmus versucht man sich selber (in welcher Form auch immer) möglichst gut zu präsentieren, um dadurch Beachtung zu erhalten; beim malignen Narzissmus hingegen geht es darum, andere zu erniedrigen, zu demütigen, sie bloßzustellen, sie fertigzumachen usw., um auf diese Weise das Gefühl zu bekommen, über den anderen zu stehen. Man kann sich nur erhöhen, indem man andere erniedrigt. Und diese Form des Narzissmus ist daher destruktiv, während die benigne Form harmlos ist, man könnte sie auch als Eitelkeit bezeichnen, weil sie ja in keiner Weise andere erniedrigt oder gar zerstört, sondern nur das Selbstbild etwas aufpoliert. Und darunter fällt eben auch dieses vielleicht übertriebene Posten von Fotos.

LG

26.10.2014 16:59 • x 2 #2


A


Ein Anzeichen von Narzismuss

x 3


groupie
Lieber whynot,
das hast Du sehr schön geschrieben und ich lass Dir mal ein kleines Danke da.
Ich weiß, dass Du es nicht brauchst und Deine posts hier ganz selbstlos reinstellst.
Ich lese sie immer wieder gerne.

KA ob die TE es las oder ob sie etwas damit anfangen konnte.
Anderen hat es bestimmt was gegeben.

27.10.2014 14:28 • #3


S
Ich kann why nur zustimmen und es ist treffend erklärt. Ich hatte selbst 3 Jahre ein hin und her mit nem Narzissten und das merkt man derweil schon.

27.10.2014 15:01 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag