Zitat von Kirschblüten: Immer nehm ich mir vor, jetzt mal den Mund aufzumachen und immer wieder fehlt mir der Mumm, aus Angst verletzt zu werden, jemanden zu verlieren
Naja, aber wenn du nichts sagst, wirst du ja trotzdem verletzt. Auf deine jetzige Situation bezogen bedeutet das, dass er ja weiterhin Kontakt mit seiner Ex hat, sie ihm Bildchen schickt, du das weißt und es dich beschäftigt und verletzt. Daran wird sich erst etwas ändern, wenn du mit offenen Karten spielst, ihm sagst, was du weißt und woher und was das mit dir macht. Erst dann kann er darauf reagieren, wie auch immer die Reaktion dann ausfallen mag.
Klar war es nicht okay, in seinem Handy zu schnüffeln. Das ist genauso, als würdest du seine Post öffnen, ein absolutes NoGo. Vor allem auch, weil du als Grund angibst, in deinen vorherigen Beziehungen betrogen worden zu sein und deshalb ein gewisses Grundmisstrauen zu haben. Dafür kann dein Freund aber nun mal nichts, das ist alleine dein Problem mit dem du lernen musst umzugehen.
Von alldem mal abgesehen finde ich es allerdings auch merkwürdig, dass der Chat - obwohl aktiv - im Archiv ist und auch das "kleine Geheimnis" würde mich misstrauisch machen. Dir bleibt wohl nur, es offen anzusprechen und zu schauen, wie er reagiert. Oder du behältst es für dich aber ich fürchte, dann wird es trotzdem an dir nagen.