6

Wie besser abgrenzen?

V
Hallo

Ich bin Verena und bin gerade dabei beruflich weiter zu kommen. Setze mich also täglich mit Elan auf der Arbeit ein und mache berufsbegleitend eine Weiterbildung. Als Gegengewicht habe ich mein Pferd, welches ich so oft wie möglich besuche und finde bei Ausritten in die Natur Entspannung und Freude.

Nun ist es so, dass es im Pferdestall ja noch andere Leute gibt, die Besitzer und andere welche ihre Pferde dort halten. Es sind alle nett, jedoch suche ich nicht gross den Kontakt zu ihnen weil ich tagtäglich auf der Arbeit schon viele Gespräche, etc. habe und am Abend beim Pferd einfach meine Ruhe möchte.
Da ich eher eine ruhige Person bin und es also im Stall gerne bei Smalltalk belasse, haben offenbar einige das Gefühl ich wüsste nichts und geben mir ständig ungefragt Tipps. Es kommen fast jedes Mal Bemerkungen ich könnte doch mein Pferd öfters reiten, besser trainieren, anders füttern, etc. Am Anfang liess es mich kalt, ich wollte wirklich nur in Ruhe mein Pferd satteln und ins Gelände reiten und liess sie einfach reden. Aber mittlerweile nervt es mich richtig. Ich brauche nicht ständig belehrt zu werden.

Habe mir schon öfters überlegt den Leuten einfach mal klar meine Meinung zu sagen, jedoch befürchte ich dass dies doch recht Konfliktpotential beinhaltet und ich möchte weder Diskussionen noch sonst negative Stimmung. Wie gesagt, den Stress habe ich schon auf der Arbeit.

Wie kann ich mich besser abgrenzen? Wie schaffe ich es, dass mich deren Meinung wieder kalt lässt?
Ist es doch nötig mal die Meinung zu sagen?

Vielleicht hat mir jemand Tipps für den Umgang mit Menschen die alles besser wissen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Verena

09.01.2020 09:23 • #1


W
Huhu Leidensgenossin. Pferdemenschen und Stallgemeinschaften sind speziell . Da kann ich auch ein Lied von singen.

Je nach Stallgepflogenheiten hast Du die Turnierreiter, die Öko-Tanten, die Horsemanshipler, die alte Schule, zig Reitweisen etc. pp. Und leider: Reiter sind Streiter.

Je besser der Stall zu Dir und Deiner Einstellung zum Pferd passt, desto weniger Konflikte gibt es. Nur mal so am Rande. Aber man kann sich den Stall halt nicht immer aussuchen.

Vermutlich wird die Stimmung kippen, wenn Du was sagst. Aber das legt sich auch wieder, meistens wenn die nächste kommt, die man belehren kann. Wie groß ist denn die Stallgemeinschaft? Sind es immer diesselben Leute die sich einmischen?

09.01.2020 09:31 • #2


A


Wie besser abgrenzen?

x 3


O
Ich habe 2 Pferde und die stehen mittlerweile bei meiner Freundin ohne weitere Einsteller.

Der Himmel auf Erden.
Pferdemädels sind immer ganz groß darin anderen gute Ratschläge zu geben.
Mütter übrigens auch!
Ich kann dir nur ein dickes Fell empfehlen.
Einfach: danke für den Tipp, ich werde drüber nachdenken und dann weitermachen.

Oder halt Stallwechsel in einen Stall mit wenigen Einstellern oder im Profibereich.
Die Frauen mit den ganzen Pferdetipps sind meistens die mit Langeweile und zu viel Freizeit die sonst nicht viel um die Ohren haben und auf der Arbeit oder im privaten niemanden verbessern und belehren können.

09.01.2020 09:34 • #3


HeartOfGold
Hallo Verena,

Ich kann es verstehen, wenn Leute meinen einen ständig belehren zu wollen. Richtig nervig ist es natürlich, wenn man dabei ist seinem Hobby nachzugehen und dabei versucht zu entspannen.

Ich würde zu deiner Situation erst mal sagen:

Natürlich musst die Leute im Stall dort nicht reizen. Aber sie werden wohl auch nicht deine allerbesten Freunde. Denn wie du schon sagst: Du gehst für dich dort hin. Und nicht, um neue Freunde zu finden und Kontakt zu knüpfen. Deswegen solltest du dir nicht allzu viele Gedanken darüber machen, was sie von dir denken.

Ich finde es immer gut, wenn man das, was man denkt oder fühlt, kommuniziert. Klipp und klar, freundlich aber im deutlichen Ton.

Du könntest ja so etwas sagen wie:
Hey, danke für deine gutgemeinten Tips. Ich mache das hier jetzt schon xx Jahre und es hilft mir sehr dabei den Kopf von der Arbeit frei zu kriegen. Ich schätze deine Ratschläge, aber würde mein Hobby doch gern lieber nach meinen Vorstellungen umsetzen.
Fertig.

Letztlich bist du nur für das verantwortlich, was du sagst. Nicht dafür, was der andere versteht oder wie er es auffässt. Von daher solltest du dir darüber keinen Kopf machen.

09.01.2020 09:37 • #4


V
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

Zitat von willan:
Huhu Leidensgenossin. Pferdemenschen und Stallgemeinschaften sind speziell . Da kann ich auch ein Lied von singen.

Hallo Leidensgenossin Leider hast Du Recht, Pferdemenschen sind ganz oft ganz speziell...

Zitat von Verena2020:
Wie groß ist denn die Stallgemeinschaft? Sind es immer diesselben Leute die sich einmischen?

Wir sind 7 Einsteller und dann das Besitzerehepaar. Ja es sind immer dieselben die sich einmischen, es sind diejenigen die ich am meisten antreffe weil wir alle um etwa die gleiche Zeit im Stall sind (nach der Arbeit).

Zitat von Otten82:
Ich kann dir nur ein dickes Fell empfehlen. Einfach: danke für den Tipp, ich werde drüber nachdenken und dann weitermachen.

Mein Fell war anfangs noch dicker, in den letzten Wochen werde ich immer dünnhäutiger. Aber ich versuche das wieder etwas zu ändern, mir zuliebe.
Danke für den Tipp, den Satz werde ich sehr wahrscheinlich heute Abend gleich zum ersten Mal benutzen

Zitat von HeartOfGold:
Du könntest ja so etwas sagen wie:Hey, danke für deine gutgemeinten Tips. Ich mache das hier jetzt schon xx Jahre und es hilft mir sehr dabei den Kopf von der Arbeit frei zu kriegen. Ich schätze deine Ratschläge, aber würde mein Hobby doch gern lieber nach meinen Vorstellungen umsetzen.

Danke auch für Deinen Tipp. Wenn der oben genannte Satz noch nichts bringen würde (danke für den Tipp, ich werde darüber nachdenken) werde ich etwas mehr ausholen und Deine Variante noch versuchen.

Ich Danke Euch vielmals!

09.01.2020 11:12 • #5


W
Zitat von Verena2020:
Wir sind 7 Einsteller


Bei so einer kleinen Anzahl würde ich, so schwer mir persönlich das wohl fiele, kein Fass aufmachen. In so einer kleinen Gruppe fällt die evtl. miese Stimmung halt leider eher auf, als in einem riesen Stall. Ich würde wohl um meines lieben Friedens willen auch so agieren wie vorgeschlagen.


Schöne nichts sagende Floksel: Danke, ich komme zurecht. Lächeln.


Noch ein Tipp: Ich trage am Stall durchaus auch öfter mal meine Jogging Kopfhörer

09.01.2020 11:26 • x 1 #6


O
Du kannst z.B. auch sagen, dass du mit deinem TA ein Langzeitblutbild erstellst und du deswegen dieses Jahr nichts ändern sollst/ darfst ohne sein O.K.

Also Fütterung bleibt gleich, Training, Ausrüstung.

Oder je nachdem wie viel Humor du hast sagst du, dass du mit einer Tiermediatorin gesprochen hast. Und diese wiederum mit deinem Pferd.

Die hätte dir gesagt, dass dein Pferd möchte das alles so bleibt .

09.01.2020 12:09 • x 1 #7


O
Ach ja, falls dann Nachfragen kommen solltest du den Sack der Diskussionen zumachen.

Wenn die Frage nach dem Tierarzt und dem Blutbild weiter verfolgt wird:
du, tut mir leid, aber der TA möchte das in irgend so nen Fachblatt veröffentlichen.
Ich darf da echt nicht drüber reden

Bei der Mediatorin:

Du sorry , aber das ist eine ganz persönliche Verbindung zwischen meinem Pferd und mir. Im Internet gibt es viele gute Adressen um sich darüber zu informieren.

Dann denken zwar alle dass du etwas schnapp schnapp bist, aber du warst nicht unfreundlich und die Tipps sollten ein Ende haben.
Da sollten eigentlich alle merken, dass du dir nichts annimmst ohne dass du unfreundlich oder abweisend sein musst.

09.01.2020 12:27 • #8


Kelene
Ach du, es gibt immer Leute die alles besser wissen und mit ihren Tips parat stehen.
Egal um was es geht.
Ist es nicht die Hochzeit, das Haus oder die Kinder sind es der Hund, der Garten und so weiter.....

Winken, lächeln und weitergehen

09.01.2020 12:34 • #9


A
Die meisten Leute wollen eigentlich nur etwas Gutes tun und behilflich sein. Vielleicht kannst du versuchen, dich trotzdem irgendwie darüber zu freuen (besser als wenn jeder nur griesgrämig vor sich hin wurschtelt) und die Leute dann mit ihren eigenen Waffen schlagen: anstrahlen, dich überschwänglich bedanken, feststellen, dass es ja so toll ist, dass Herr und Frau XY es genau so sehen wie du und ansonsten dein Ding weitermachen. Sie fühlen sich dann bestätigt, sind glücklich, geholfen zu haben und du hast deine Ruhe ...

09.01.2020 12:46 • #10


F
Ich sage in solchen Fällen: Danke fur deinen Rat, du kennst dich sehr gut aus.
Im Moment bin ich so zufrieden und klappt alles gut so wie es ist, aber wenn ich Hilfe brauche, werde ich dich fragen und lasse die Leute stehen.

09.01.2020 12:54 • #11


O
Puuhhh. Ich war bis jetzt in ca. 10 verschiedenen Ställen und diese übergriffigen Tipps enden tatsächlich wenn man sich überschwänglich bedankt in nichts gutem.

Da wird dann schonmal selbst be-/ gehandelt.
Pferd von der Weide geholt und longiert, weil man ja über den Tipp der Trainingsänderung so erfreut war.

Oder falls man nicht auf solche Sachen reagiert dann hat man Rapssamen im Hafer oder es stehen nachts immer die Türen auf oder oder oder.

Da habe ich echt schon die kuriosesten Dinge gesehen.
Und nein, diese Mädels meinen es nicht unbedingt gut sondern wollen ihre Religion bezgl. richtigem Füttern oder Trainingszustand durchsetzen und rechtfertigen.

Da werden normale Menschen plötzlich zum Tierarzt, Sattler UND Osteopathen in einer Person.
Aber vielleicht versteht man diese Dynamik auch nur wenn man das selbst schon bei den Pferdemädels oft erlebt hat.

09.01.2020 13:01 • #12


HeartOfGold
Zitat von Otten82:
Puuhhh. Ich war bis jetzt in ca. 10 verschiedenen Ställen und diese übergriffigen Tipps enden tatsächlich wenn man sich überschwänglich bedankt in nichts gutem.


Ich bin kein Pferde-Mädel aber kenne das vom Thema Hundefreund.

Schwuppdiwupp freundet man sich mit sämtlichen Hunden und deren Besitzern beim Spazierengehen an. Man grüßt sich, utnerhält sich, tauscht sich aus.
Und oft bietet Frauchen von Krümel bei der 3. Begegnung dann Krümels Leckerlis an.
Und wenn man nicht klar vermittelt, dass der eigene Hund diese nicht fressen soll/darf, kann das schnell zu bösen Überraschungen führen...

In einem Restaurant hat die Bedienung dem Hund meiner Eltern mal Sardinen gegeben. Gut gemeint, jedoch ohne uns vorher zu fragen. So schnell wie der Hund die 3 kleinen Fische verschlungen hat, konnten meine Eltern und ich gar nicht reagieren. Naja, der Hund hat sich dann in der darauffolgenden Nacht 2 Mal erbrochen... Sonst ist zum Glück aber nichts weiter passiert.

Ist nur ein Beispiel dafür, dass man die Gutherzigkeit mancher Leute eben manchmal wirklich freundlich aber sehr deutlich ablehnen sollte.

09.01.2020 13:14 • x 1 #13


W
Zitat von Otten82:
Pferd von der Weide geholt und longiert, weil man ja über den Tipp der Trainingsänderung so erfreut war.


WTF? Ich hätte denjenigen vermutlich kopfüber in den Mist gestopft.

Ist übrigens auch ne Strategie, die sich irgendwie mal von selbst ergeben hat und sich sehr gut bewährt:

Den ersten der mir blöd kommt, mach ich gleich so blöd von der Seite an, dass mir mein Ruf voraus eilt und die anderen nichts mehr sagen

09.01.2020 13:17 • x 1 #14


O
Dazu bin ich tatsächlich auch irgendwann übergegangen.

Dann war ich halt unfreundlich und meine junge Stute das böse Teufelstier , aber damit bin ich am besten gefahren.

09.01.2020 13:26 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag