1

Wie finde ich mein emotionales Gleichgewicht wieder?

A
Hallo,

ich habe schon vor meiner Registrierung viel im Forum gelesen, was das Loslassen und den Neubeginn und endlich wieder glücklich sein betrifft. Leider habe ich es trotzdem immer noch nicht geschafft meine Ex-Freundin so loszulassen, sodass ich nicht täglich in nie enden wollenden Gedankenschleifen an Sie denke. Irgendwie weiß ich nicht wirklich weiter. Ich fühle mich einsam, mir fehlt es, dass es eine Person gab für die man wirklich wichtig war. Ich möchte dieses Forum nutzen, um meine vollständige Geschichte zu erzählen:

Alles fing am Wochenende nach Weihnachten 2014 an. Ich war dort mit Freunden auf einer Party. Als wir los wollten hat mein Freund noch eine Freundin von ihm mitgenommen. Wir saßen im Auto beide hinten. Es war wirklich sehr amüsant sich mit ihr zu unterhalten. Ich glaube wir fanden uns sympathisch. Am nächsten Tag habe ich nach dem Aufstehen gesehen, dass ich ungelesene Nachrichten bei Facebook und WhatsApp hatte. Es war die Dame von der gestrigen Nacht. In den darauffolgenden Tagen trafen wir uns öfter, waren spazieren, haben viel geredet. Es war wirklich toll.
Dann kam der Zeitpunkt an dem ich wieder losfahren musste. Wir zwei kommen zwar quasi ursprünglich aus derselben Stadt, jedoch waren wir beide nur über Weihnachten nach Hause gefahren. Ich bin Job mäßig umgezogen und sie musste aufgrund ihrer BA auch den Ort verlassen. Uns trennten quasi 750km.
Sie blieb noch eine Woche länger, wir schrieben täglich. Als sie am Wochenende auch fahren wollte, kam sie aufgrund des Sturms der damals herrschte nicht weiter als Hamburg. Ich habe sie abgeholt, sodass sie bei mir schlafen konnte. Bei mir hat sie mich dann aus heiterem Himmel geküsst. Es kam wie es kam und wir schliefen miteinander. Es war wirklich toll. Am nächsten Tag musste sie dann wieder los. Der Abschied war nicht leicht.

Von dieser Nacht an hatten wir wirklich täglichen Kontakt. Wie waren beide ineinander verliebt, das hat sie mir auch gesagt. Im nächsten Monat bin ich dann zu ihr gefahren.
Es war wieder ein extrem, super schönes Wochenende mit ihr. Nach weiteren 2 Wochen bin ich dann nochmal zu ihr. Auch wieder super schön. Die Entfernung ist zwar schon krass gewesen, aber wenn man etwas wirklich will, nimmt man die Fahrt gerne in Kauf.

Nach weiteren 4 Wochen kam sie dann zu mir. Wie die beiden Wochenenden davor war auch dieses Wochenende mit ihr extrem schön. Ich hatte wirklich die 3 schönsten Monate meines Lebens.
An dem Wochenende habe ich sie dann gefragt, ob wir unsere Beziehung quasi offiziell machen wollen, also ob wir zusammen sind. Sie sagte ja. Vor Freude machte ich dann ein Herz als WhatsApp Status.
Leider gingen dann quasi die Probleme los. So richtig verstanden habe ich das alles immer noch nicht.
Jedenfalls kamen dann Nachrichten von ihr, wo sie meinte nie den richtigen fürs Leben zu finden. Ich fragte sie, ob sie zweifelt und sie meinte, sie hatte eine sehr lange Beziehung die plötzlich aus war, weil sich ihr damaliger Freund nicht binden wollte. Anscheinend ging ihr das alles zu schnell und sie hatte Angst verletzt zu werden.
Ich war wirklich enttäuscht und verzweifelt. Wusste nicht mehr was ich sagen wollte. Wollte erst mal nicht mit ihr sprechen. Sie schrieb mit dann eine SMS, ob das gerade fair ist was ich mache. Ich nahm wieder Kontakt auf.
Wir näherten uns wieder an, es war fast wie früher. Ich besuchte meine Familie und Freunde. Irgendwie hatte sie dann das Gefühl sie kam immer zuletzt dran, und meinte wir passen wohl doch nicht zusammen.
Ich war voll Trauer, musste weinen. Schrieb ihr noch einen Brief. Leider erwähnte ich, dass wir uns irgendwann mal in unserer alten Stadt wiedersehen. Womöglich ein Fehler?
Ich wollte sie eigentlich besuchen fahren...konnte mich jedoch nichtentscheiden. Sie meinte sie hat gehofft ich sage ja. Einen Tag bevor ich fahren wollte, schrieb ich ihr dann ich würde gerne kommen, wenn sie es will. Sie meinte für einen Tag wäre ok, aber gleich ein ganzen Wochenende wäre zu viel.
Niedergeschlagen fuhr ich dann wieder zu meiner Familie und Freunde in meine alte Heimatstadt.
Sie erfuhr das natürlich und meinte wie krass ich doch meine Meinung ändern kann. Es kamen Nachrichten von ihr, dass ich meine Sachen bei ihr abholen sollte. Jedoch für eine hin und Rückfahrt war mir der Weg zu weit. Ich sagte dann wirf sie weg...Ich war traurig, verloren, niedergeschlagen.
In dieser Zeit ging es mir wirklich schlecht, wurde auch anfällig für Krankheiten, konnte nicht schlafen...etc.

Ich änderte mein WhatsApp Foto, sie schrieb mich darauf an. Ich freute mich, da ich längere Zeit nichts von ihr gehört hatte. Beim Gespräch sagte sie mir dann, dass der Zug mit uns abgefahren sei.
Da brach dann meine Welt endgültig zusammen, da es klang wie ein Ende für immer.
Ich wollte erstmal wieder keinen Kontakt, war sauer, ging nicht online. Sie schrieb in der Zeit, ob ich nun wieder nicht mit Rede. Sie meinte ich kann mich immer melden wenn was ist. Quasi freundschaftsmäßig. Als ich wieder online war erklärte ich ihr, dass ich Angst hatte, nie wieder glücklich zu werden. Sie meinte das kann ich - jedoch nicht mit ihr. Sie meinte ich tat so, als wäre das zwischen uns noch eine große Sache gewesen. Für mich war es was Großes.

Wir waren beide wieder in unserer alten Stadt. Ich hatte bei Facebook gesehen, dass sie bei einer Veranstaltung zugesagt hatte. Eigentlich wollte ich dort nicht hin, aber Freunde haben mich dann überredet. Ich war dort. Sah sie. Es tat weh. Ich dachte sie kommt auf mich zu, Fehlanzeige. Ich fasste mir ein Herz und ging zu ihr. Fragte sie, ob sie mich nicht begrüßen wollte. Ich umarmte sie - war aber eher zwanghaft. Es war wohl ein bisschen zu viel für sie. Wir sprachen kein weiteres Wort auf der Party.
Am nächsten Tag um 23 Uhr kam von ihr dann eine WhatsApp Nachricht, dass es ihr Leid tut und sie nicht wusste was sie sagen sollte. So kam mir das auch vor. Ich sagte ihr ich wusste, dass sie da war und ich sie nochmal sehen wollte. Sie meinte was ich damit bezwecken wolle, da ich sie sowieso nochmal sehe, weil es eine kleine Stadt ist und sie außerdem noch Sachen von mir hat, die sie mir wiedergeben möchte.

Ich fragte sie, ob sie glücklich ist. Sie sagte ja. Sie hat ihren Abschluss und eine Freundin wieder getroffen, die sie lange nicht gesehen hatte. Ich schrieb darauf dann ist ja alles gut. Ich wünsche dir eine gute Fahrt, da sie wieder los musste. Sie bedankte sich noch.
Seit dem Montag 25.05 haben wir also keinen Kontakt mehr.
Am Montag hatte ich eine etwas längere Autofahrt. Kurz vor meiner Ankunft am Ziel hatte ich einen heftigen Gefühlsausbruch. Ich habe geweint und geschrien, war am Boden zerstört. Ich habe das Gefühl alles verloren zu haben. Hätte ich doch nur mehr gekämpft. Hätte ich sie nur angeschrieben in der Zeit als es schwierig war. Sie meinte es wäre besser gewesen als einfach zu schweigen. Sie möchte einen Mann, der weiß was er will und sich entscheiden kann. Leider war das alles nicht so einfach. Ihre Zweifel hatten auch mich zweifeln lassen. Als dann jedoch die Nachricht kam, dass es zwischen uns nicht mehr wird, wollte ich es nicht wahrhaben. Es fehlt etwas in meinem Leben.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch tun kann, um nicht ständig an diese Person zu denken. Ich schaue auch oft nach, ob sie online ist. Es ist wie ein zwang. Ich hänge extrem an dieser Person. Für sie scheint es einfacher gewesen zu sein, sie sagte es hat nicht geklappt und sie hat es akzeptiert. Leider bin ich noch nicht soweit loszulassen und zu akzeptieren, auch wenn ich mich dann wieder besser fühlen würde. Ich fühl mich niedergeschlagen. Habe oft Herzrasen, bin unruhig, werde auch teilweise aggressiv. So einen Tiefpunkt wünscht man echt keinem. Ich weiß nicht, was passiert, wenn wir uns wirklich wiedersehen. Irgendwann demnächst wird es sicher dazu kommen. Wie soll ich mich Verhalten? Wann habe ich endlich wieder Spaß am Leben? Oft belächelt man Personen, denen es wegen Frauen schlecht geht. Ja Frauen kommen und gehen. Aber nur wer diesen Trennungsschmerz selbst miterlebt hat, weiß wie grausam dieser sein kann.

Ich weiß, dass war jetzt ziemlich viel. Vielleicht gibt es ja jemanden der seine Erfahrungen und Tipps mit mir teile möchte. Ich hoffe es wird mir helfen. Danke, dass es diese Plattform gibt.

29.05.2015 11:11 • #1


F
Hallo AcOusTiC,

erst einmal Willkommen im Club! Es geht uns allen so, loslassen und eine Trennung verarbeiten braucht Zeit und es wird auch mit der Zeit besser - versprochen! Am Montag zum letzten Mal gesehen? Da ist ja wirklich noch nicht viel Zeit ins Land gegangen.

Was Du hattest, war eine klassische Fernbeziehung, das bedeutet eine Verliebtheit, die aus einem Mix aus ständigem Vermissen, nicht zusammen sein können, sich widerfinden und ständigem Trennungsschmerz bestand. Eine explosive Mischung bei der Partner auch irgendwie idealisiert wird, da der normale Alltag hier komplett aussen vor ist.

Nicht falsch verstehen, ich möchte Deinen Schmerz hier nicht herunterspielen; im Gegenteil, diese Art von Beziehungen können von Haus aus sehr schmerzhaft sein.

Allerdings habe ich, so wie Du es beschreibst, irgendwie das Gefühl, Deine Expartnerin hat nicht (mehr) die gleichen Gefühle für Dich, möchte Dir aber nicht wehtun, deshalb vielleicht auch das Ignorieren ihrerseits auf der Party und die entschuldigende Whatsapp danach...

...und ..: Was zuletzt stirbt ist die Hoffnung! Deshalb kann man oft nicht loslassen und nach vorne schauen...

Was ich nicht verstanden habe war die Aussage von ihr:
[/quote]Sie möchte einen Mann, der weiß was er will und sich entscheiden kann. [quote]
Für was und wie hättest Du Dich denn entscheiden sollen?

Wenn es Dir hilft, fahr hin, hol Deine Sachen, rede noch mal ruhig und vernünftig mit ihr. Klärt das Warum und Wiso und ob es für Euch überhaupt (es spielt ja auch die extreme Entfernung eine Rolle) eine Zukunft geben kann. Wünsch' Dir hierfür viel Glück.

Wenn es dann doch keine Hoffnung gibt, brich den Kontakt komplett ab (dieser verlängert nur das Leiden), ich weiß extrem schwer, und schau nach vorne!

LG Frühling

29.05.2015 15:36 • #2


A


Wie finde ich mein emotionales Gleichgewicht wieder?

x 3


S
Hallo Accoustic,

diese Gedankenschleifen kenne ich nur zu gut. Weißt du was ihre Nahrung ist? Bilder, Statusmeldungen, Postings, WhattsApp Nachrichten und der beste Freund des unglücklich Verliebten: Die Phantasie.

Sie schreibt: HI, und du denkst: Oh Gott hat sie vielleicht Gefühle für mich hat sie sich gerade nach mir verzehrt kommen wir wieder zusammmen?!?!?!?

Dabei hatte sie vielleicht nur kurz ein schlechtes Gewissen und dacht sich: Ah ja der Kerl da, naja, schreib ich ihm mal HI...

Entschuldige bitte, dass ich das so hart schreibe. Aber man muss wirklich aufwachen, sonst wird es nicht besser.
Wenn du wirklich willst, dass das Gedankenkarusell aufhört, musst du deinen Gedanken erst die Nahrung kappen - also sperre sie und lösche sie überall. Du kannst ihr dazu eine erklärende, letzte Nachricht schicken, ehrlich aber nicht übertrieben emotional.
Ich muss dich leider sperren/löschen, dieses hin- und her ist für mich gerade zu viel weil bei mir ehrliche Gefühle im Spiel sind.

Und dann kommt der schwierige Teil, den ich auch noch nicht geschafft habe: Sich auf sich selbst konzentrieren. Tja, man selbst, wer ist das noch? Dieses trauernde Häufchen Elend, welches bis jetzt am Leben gehalten wurde vom ständigen Starren auf Handy und Facebook.

Du wirst dich erstmal wie ein Dro. fühlen, dem man den Stoff weggenommen hat. Das wird hart und fies. Aber es verkürzt den Schmerz und die Trauer.

Ihr wart nicht lang zusammen und habt euch wenig gesehen. Vieles von dem, was du an ihr schätzt, ist ggf. garnicht real bzw. nur in deinem Kopf. Das muss da erstmal raus, und diese Gedanken sind hartnäckig.
Ich wünsche Dir viel Kraft!

29.05.2015 15:47 • x 1 #3


A
Erst einmal vielen Dank für eure Anteilnahme.

Zitat:
Was Du hattest, war eine klassische Fernbeziehung, das bedeutet eine Verliebtheit, die aus einem Mix aus ständigem Vermissen, nicht zusammen sein können, sich widerfinden und ständigem Trennungsschmerz bestand. Eine explosive Mischung bei der Partner auch irgendwie idealisiert wird, da der normale Alltag hier komplett Außen vor ist.


Mit dieser Aussage hast Du vollkommen Recht. So habe ich mich wirklich gefühlt. Immer als ich wieder fahren musste tat es extrem weh. Auf Dauer ist das wirklich nicht auszuhalten.

Möglicherweise konnte sie mich nie so Lieben wie sie es gedacht hat und konnte deshalb nicht weiter machen. Ich finde nur das hin und her von Ihr so verwirrend und unerträglich. Da sie mir ja erst sagte ich solle lieber nicht kommen. Dann später schrieb sie: Ich will nicht das du mich nicht mehr willst, oder das du irgendjemand anderen willst...und dann wieder rum kam, dass der Zug abgefahren ist...warum macht sie sowas

Mit der Aussage Sie möchte einen Mann, der weiß was er will und sich entscheiden kann. meint sie womöglich, dass ich mich lange Zeit nicht gemeldet hatte, nachdem sie gesagt hat, dass ich besser nicht zu ihr kommen sollte für einen längerem Zeitraum. Ich hätte wahrscheinlich einfach schreiben sollen. Mit fehlten aber irgendwie die Worte. Stattdessen habe ich nur ständig nachgeschaut, ob sie online ist...

Zitat:
Du wirst dich erstmal wie ein Dro. fühlen, dem man den Stoff weggenommen hat. Das wird hart und fies. Aber es verkürzt den Schmerz und die Trauer.

Ihr wart nicht lang zusammen und habt euch wenig gesehen. Vieles von dem, was du an ihr schätzt, ist ggf. gar nicht real bzw. nur in deinem Kopf. Das muss da erstmal raus, und diese Gedanken sind hartnäckig.


Mit dem Dro. hast Du absolut Recht. Man fühlt sich wirklich als sei man auf Entzug. Und es stimmt auch, dass die Gedanken aus dem Kopf müssen, jedoch habe ich es noch nicht geschafft, das Idealbild von ihr zu zerstören, da man dazu neigt alles Negative was gewesen ist auszublenden.

Ich hoffe ich schaffe es mich wieder auf mich zu konzentrieren. Ob ich sie lösche oder sperre muss ich entscheiden, nachdem ich meine Sachen wieder habe. Vielleicht bin ich dann schon so weit, dass es mich nicht mehr stört. Die ganzen Phantasien nagen aber schon an einem und ich muss Versuchen sie nicht zuzulassen. Danke nochmals für eure aufmunternden Worte.

Zitat:
Und dann kommt der schwierige Teil, den ich auch noch nicht geschafft habe: Sich auf sich selbst konzentrieren. Tja, man selbst, wer ist das noch? Dieses trauernde Häufchen Elend, welches bis jetzt am Leben gehalten wurde vom ständigen Starren auf Handy und Facebook.


Da du auch gerade in dieser Situation hängst, wünsche ich auch Dir viel Kraft für die Zukunft. An dieser Stelle ein Zitat welcher ich auch auf einer Plattform gelesen habe zu dem Thema: There is no way to defeat despair. All you can do is keep walking

29.05.2015 16:48 • #4


F
Hallo Accoustic, hallo Silence,

danke Silence, Du hast auch mir geholfen; in dieser Phase bin ich auch gerade ...
Ich starre jedoch immer noch auf's Handy....

Accoustic, solch eine Fernbeziehung ist wie eine Sucht und Dir hat man die Dro. entzogen. Was mir geholfen hat (hatte keine Fernbeziehung, sondern war die Übergangsfrau nach einer Fernbeziehung
und dahin ist er auch vor 3 Wochen zurück, da dies viel emotionaler ist als eine Alltagsbeziehung),
ruf Dir mal die nicht so angenehmen Seiten Deiner Expartnerin in Erinnerung. Ich bin überzeugt, da
findest Du bei genauerem Nachdenken doch einiges.

Das ständige Hin- und Her
Zitat:
Da sie mir ja erst sagte ich solle lieber nicht kommen. Dann später schrieb sie: Ich will nicht das du mich nicht mehr willst, oder das du irgendjemand anderen willst...und dann wieder rum kam, dass der Zug abgefahren ist...warum macht sie sowas
klingt für mich wie
dass Sie selbst nicht weiß, was sie will (einerseits doch keine Beziehung mit Dir, andererseits könnte man seine Meinung ja doch noch mal ändern...).

Zitat:
Mit der Aussage Sie möchte einen Mann, der weiß was er will und sich entscheiden kann. meint sie womöglich, dass ich mich lange Zeit nicht gemeldet hatte, nachdem sie gesagt hat, dass ich besser nicht zu ihr kommen sollte für einen längerem Zeitraum.
Dass Du verletzt warst, dass sie Dich längere Zeit nicht sehen wollte, muss ihr bewusst gewesen sein. Dies ist kein Argument.

Was machst Du jetzt? Wie geht es weiter?

29.05.2015 17:15 • #5


C
Ich kann mich nur zu 150% dem anschließen, was Silence1_als_Gast schreibt.

Es gibt nur einen Weg. Total, kalter, grausamer Dro.. Und es wird hart, beschissen und Du wirst viele Monate denken, dass Du es nicht schaffst. So geht es mir jedenfalls. Aber irgendwann müssen wir es schaffen. Es gibt ja keine Alternative.

Brich den Kontakt ab. Spar Dir das klärende Gespräch. Wenn Sie Dich wirklich liebt, wird sie alles tun, um Dich zurückzugewinnen. Wenn nicht, liebt sie Dich nicht. Jedenfalls nicht so sehr wie Du sie. Oder sie ist noch in einer alten Geschichte gefangen (Du deutest es ja an) oder einfach nur beziehungsunfähig. Aber egal was es ist. Eines ist sicher. Es wird nicht klappen.

So hart ist das. Und wenn Du Dir das vergegenwärtig hast (was so schon schei. schwer ist), dann geht der beschissene Teil erst richtig los. Aber glaub mir eines. Wenn Du zottelst und kämpfst, machst Du es für Dich immer, immer schlimmer. Du nimmst immer mehr von der Dro.. Lass das klärende Gespräch. Oder willst Du Dir vorm kalten Entzug nochmal eine kräftige Überdosis setzen?

Vielleicht klingt es irgendwie gefühllos, was ich schreibe. Ist es nicht. Ich wünsche Dir von Herzen - wirklichen von Herzen - die notwendige Kraft. So wi allen anderen hier, denn ich fühle mich mit Euch in meinem Schmrz irgendwie verbunden. LG, Chris

29.05.2015 18:11 • #6


A
Zitat:
Dass Du verletzt warst, dass sie Dich längere Zeit nicht sehen wollte, muss ihr bewusst gewesen sein. Dies ist kein Argument.

Was machst Du jetzt? Wie geht es weiter?


Ich glaube auch, dass sie wusste, dass ich verletzt war. Sie hat auch mal geschrieben ich wirke verloren, traurig und mitgenommen.

Ich werde jetzt keinen Kontakt zu ihr aufnehmen. Wahrscheinlich wird sie sich irgendwann noch mal melden, damit ich dann meine Sachen holen kann.

Zitat:
Brich den Kontakt ab. Spar Dir das klärende Gespräch. Wenn Sie Dich wirklich liebt, wird sie alles tun, um Dich zurückzugewinnen. Wenn nicht, liebt sie Dich nicht. Jedenfalls nicht so sehr wie Du sie. Oder sie ist noch in einer alten Geschichte gefangen (Du deutest es ja an) oder einfach nur beziehungsunfähig. Aber egal was es ist. Eines ist sicher. Es wird nicht klappen.


Ich glaube momentan habe ich nicht die Kraft sie komplett zu blockieren und den Kontakt zu ihr abzubrechen. Jedenfalls wird von mir jetzt nichts kommen. Das heißt ich stelle mich dem kalten Entzug, auch wenn es hart wird. Es könnte sein, dass sie in ihrer damaligen, langen Beziehung festhängt. Sie meinte sie ist damals auch als Schluss war noch zu ihm, und er hat das eiskalt ausgenutzt. Nach dieser Beziehung hatte sie einige Bekanntschaften, aber wohl nichts ernstes und nichts für lange Zeit. Eventuell, war ich auch nur zur Überbrückung da? Oder sie ist inzwischen wirklich beziehungsunföhig geworden. Aber es stimmt schon es hat keinen Sinn eine Person die man liebt zurückzugewinnen, wenn von ihr keine ausreichenden Gefühle vorhanden sind. Diese überdosis die du erwähnst hatte ich am Wochenende hatte ich quasi schon auf der Party. Echt eine krasse Situation. Das man so ignoriert werden kann, nach sovielen schönen Tagen. Nagut eventuell ist das Ihre Art damit umzugehen, aber der Vorschlag mit Freundschaft kam ja von ihr, deshalb verstand ich auch diese Reaktion nicht.

Ich bin wirklich erleichtert, meinen Schmerz teilen zu dürfen. Bleibt stark!

29.05.2015 20:30 • #7


A
Leider gibt es Neuigkeiten, die ich euch nicht vorenthalten will. Ich weiß schon wieder nicht warum sie das getan hat und was ich machen soll.

Also ich sagte ja ich hatte seit dem 25.5 keinen Kontakt mehr zu ihr. Ich habe das auch soweit durchgezogen und mich nicht gemeldet. Dann am 4.6 kamen 2 Nachrichten von ihr:

Du machst mich fertig und Du siehst auf dem Bild wie immer toll aus und ich versteh deinen status nicht.

Ja ich habe mein Profilbild und meinen Status geändert. Ich frage mich jetzt natürlich warum sie mich dann gleich anschreiben muss. Ich versteh es überhaupt nicht. Erst ignorieren und dann wirkt es so als würde ich sie fertig machen? Keine Ahnung was sie bezwecken will? Sie kann es nicht ertragen, dass es mir besser ging, oder weiß sie, dass sie einen Fehler gemacht hat? Ich habe einfach keine Ahnung.

Ich weiß nicht, ob es nun doch besser wäre sie zu löschen/blockieren. Keine Ahnung, ob es dann noch schlimmer werden kann. Ich wüsste auch garnicht wie eine Freundschaft aussehen kann. Ich stelle mir gerade vor, dass sie einen neuen Freund hat. Das mit ansehen zu müssen...unerträglich.

Wenn ich sie jetzt komplett verbanne, werde ich es dann irgendwann bereuen? Wie sieht es bei euch aus, habt ihr die Blockierung durchgezogen?

06.06.2015 15:17 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag