Hallo @Grace_99
ich mal wieder. Lese so ein bißchen mit. Es tut mir wirklich leid, daß die Pappnase von Ex sich ne Neue angelacht hat. Das ist sicher schwer.
Als Außenstehende finde ich es aber auch ein klitzekleines bißchen gut, weil Dir eben so ein paar Dinge bewußt geworden sind. Dieses dann doch irgendwie festhalten an ihm etc.
Weißt Du, daß mich der Threadtitel total stört?
Ich weiß natürlich, wie er gemeint ist und im Grunde stimmt das ja auch, aber irgednwie klingt das für mich immer so nach verlorenem Gelsbörsel oder Regenschirm. Ich glaube auch nicht, daß Du Dich finden mußt.
Ganz im Gegenteil, ich glaube, daß dies eher Teil eines Ablenkungsmanövers ist. So als müßte man sich nur finden und dann hätte man endlich alle Antworten.
Weißt Du, ich glaube das ist ein bißchen wie mit der vermeintlich großen Liebe: die findet man nicht, sondern man hat sie gefunden. Die Beurteilung findet immer durch Rückschau statt. Die große Liebe, lernt man ganz am Anfang als die Person in der sie einem über den Weg läuft kennen.
Und erst nach und nach, wird daraus Liebe und schließlich die große.
So ist das eben auch mit der ganz großen Liebe zu sich selbst, man findet sich erst einmal nicht, sondern man lernt sich kennen.
Liebes, es geht nicht darum, daß Du eines Tages, wenn Du Dich gefunden hast, ein sicherer, selbstbewußter, was auch immer besserer Mensch bist. Die Suche nach der Grace 2.0.
Es geht darum, daß Du verstehen lernst, daß Du wieder jeder Mensch Schwächen und Stärken hast. Daß Du bestimmte Themen in Deinem Leben hast, die immer wieder auch mal auftauchen. Es geht daraum, daß Du vermutlich für den Rest Deines Lebens einen Teil in Dir trägst, daß doch bitte jetzt mal jemand um die Ecke kommt und Dich an die Hand nimmt.
Zumindest für mich ist das so. Ich habe genauso wie Du solche Themen. Diese Gefühle, Ängste, Unsicherheiten, ja auch die Trauer die gehören zu mir. Ich kenn die inzwischen ganz gut, die haben so gar Namen

. Die kommen an und platzen zur Tür rein, wie ungebetene Gäste. Aber weil ich die inzwischen ganz gut kennengelernt habe, weiß ich auch ganz gut wie die ticken.
Und wenn dann mal wieder drei Tage Land unter ist, dann ist das so. Ich empfinde es als wohltuend, mir selbst in solchen momenten vor Augen führen zu können, ah das kenn ich doch schon. Na gut Jungs, dann kommt halt rein, setzt euch hin, wer will was zu trinken?
Indem ich mich kennenlerne, mich erfahre, werden aber all diese Gefühle eben auch zu Freunden. Klar, mag ich Miss Freude und Tante Erfolg mehr, aber so ist das in Familien.
Versuch mal zu schauen, wie das so für Dich ist, wenn Du dich überhaupt nicht finden mußt, Du BIST doch da, sondern eben Dich kennenzulernen, so mit allem.
Nimm mal das Gefühl der Liebe, welches Du im Hinblick auf die Beziehung beschrieben hast und stell Dir mal vor, daß Du gerade am anfang der größten Liebesgeschichte der Welt stehst. DEINER.
Lern Dich kennen.
Ach und irgendwo hier tauchte die Frage auf, ob man erkennt, daß man sich selbst gefunden hat.
Zwei Dinge:
Über einen Ex hinweg zukommen ist die eine Sache, auch das verschafft Erleichterung und ja das spürst Du.
Das ist aber nicht zu verwechseln mit sich selbst "finden":
ich verspreche Dir eins, ja das spürst Du. Ich glaube, jeder spürt das. aber es ist völlig anders, als Du Dir das jetzt gerade vorstellst. Man ist noch immer man selbst mit Höhen, Tiefen und den Soll-Bruchstellen.
Und man ist ganz weit davon entfernt, irgendwie perfekt zu sein oder sich immer während gut zu finden. Tut Liebe ja aber auch nicht, ich kann jemanden lieben und trotzdem doof finden, was der andere gerade tut.
Und Liebes, kennenlernen ist lebenslang (so wie bei denen, die uns umgeben, auch diese lernen wir immer wieder neu kennen). Schau den Schlüssel, den Du verloren hast, zu suchen und dann zu finden, ist super, es ist etwas ganz anderes, die Augen zu schließen und ganz genau zu wissen, wie der Schlüssel ausschaut, welche Kerben der Bart hat, aus welchem Metall er ist, wie er ganz, genau aussieht.
Wenn Du das weißt und fühlst, dann brauchst Du ihn nicht mehr suchen, wenn er grad nicht da ist, Du schließt die augen und kannst ihn so genau beschreiben, daß Du ihn jederzeit Nachmachen lassen kannst.
Bis bald mal wieder.