Ich finde auch, dass man das nicht verallgemeinern kann.
Ich war früher auch kein Kind von Traurigkeit und würde bestimmte Sachen heute auf keinen Fall mehr machen.
Was mich allerdings an der Sache stören würde, ist, dass dein Freund jahrelang in dieser Hin und Her Geschichte drin steckte und während der Zeit bestimmt auch mit dir etwas angefangen hätte.
Für mich fühlt es sich bei dir so an:
Du hast jetzt endlich angefangen den Bandsalat in deinem Leben zu entwirren, aber bevor du das Durcheinander entwirrt hast, bist du schon in dem nächsten Durcheinander drin.
Ich kenne deinen neuen Freund nicht, und kann mir über seine Person kein Urteil erlauben.
Aber trotzdem kann es meiner Meinung nach nicht gut gehen, wenn du noch vor Kurzem deinen Ex als die große Liebe bezeichnest und jetzt in die nächste Beziehung gehst.
Außerdem hast du ganz viele Gründe angemerkt, warum es mit ihm jetzt richtig ist...
Ich will dir das auf keinen Fall ausreden oder schlecht machen, (würde auch nicht klappen

) aber es wäre besser erstmal den alten Bandsalat zu entwirren, bzw. deine Baustellen zu bearbeiten...
Das Gleiche gilt natürlich auch für ihn.
Ich hätte auch auf meine innere Stimme hören sollen damals, aber ich war so verliebt, dass ich mir auch immer alles zurecht geredet habe.
Jeder hat aber seinen eigenen Rythmus und seine eigene Schmerzgrenze.
Es ist auf jeden Fall gut, wenn du trotz der neuen Beziehung, bei dir bleibst.
Ich denke, wenn es aber die Beziehung ist, die für uns richtig ist, dann gibt es keine Zweifel und Fragen mehr.
U.a. auch, weil wir zu uns selbst stehen und jemanden, der uns nicht gut tut, 10 Meilen gegen den Wind riechen und uns gar nicht erst auf ihn einlassen.
Jedenfalls ist das meine Idealvorstellung