E-Claire
Mitglied
- Danke erhalten:
- 26969
Tut mir leid zu hören, daß mal wieder High Noon im Kopfkino ist. Was mir bei Dir immer und immer wieder auffällt, ist wie sehr du wertest. Vor allem Dich selbst natürlich. Nun ist es so, es gibt Menschen, die sind ein bissl talentierter darin, die eigenen Wertungen und Gedanken nicht immer gleich als absolut gegeben hinzunehmen, das Teepöttchen scheint mir da durchaus immer als Vorbild, dann gibt es eben auch andere Menschen, bei denen das Kopfkino halt wie eine Wunderkerze drauf los sprüht, sobald man nur ganz kurz an ein Feuerzeug gedacht hat, mich zum Beispiel.
Das Ding ist halt, aus dieser ganzen Nummer immer wieder rechtzeitig auszusteigen.
Schau mal, ob Dein Freund nunmehr geläutert ist oder nur vorübergehend, wird sich nicht dadurch ändern, daß Du schon wieder die 222. Version einer möglichen Situation im Kopf durchspielst.
Ob er es ernst meint, treu bleibt etc. kannst Du nicht kontrollieren. Es gibt keine Vorbereitung aufs Unglück, genausowenig wie Habachtstellungen irgend etwas bewirken, außer sich das eigene Leben zu vermiesen.
Versuch doch einfach mal, nicht auf diese Gedankengänge einzusteigen. Statt diese als Baustellen wahrzunehmen oder einen dahinterliegenden Sinn erkennen zu wollen, einfach sagen aha, diese Geschichte ist gerade in meinen Kopf und dann schauen, welche anderen Gedanken auch so in Deinem Kopf sind oder welche anderen Gefühle in Deinem Herzen.
Wahrnehmen und annehmen und dann NIX weiter. Nicht in gut oder schlecht einteilen, nicht in will ich haben, will ich nicht haben. Nicht soll ich das fühlen oder darf ich das denken, ist halt da und sonst? Was ist da sonst noch in mir.
Jeder einzelen Mensch hat zig Gedanken und Gefühle, die pro Tag so in einem aufsteigen. Die ändern sich auch jeden einzelnen Tag. Und wir können das Auftauchen dieser Gedanke und Gefühle, deutlich weniger beeinflussen, als wir immer denken. Was wir aber beeinflussen können, ist wie wir diese bewerten; wie sehr wir mit bestimmten Gedanken in Interaktion treten und mit anderen nicht.
Und nein, das ist kein einfaches Unterfangen, dafür braucht es viel Übung, vor allem wenn man eben nicht so talentiert wie das Pöttchen ist, aber es lohnt sich in jedem Fall.
Alles Gute für Dich.