4

Soll ich ihr mitteilen, wie schlimm ich das finde

F
Hallo, bin jetzt hier zum ersten mal aktiv.
Wird vielleicht jetzt etwas ausführlicher, ich erhoffe mir aber trotzdem vielleicht ein hilfreiches Feedback ...

Also, ich fang mal an:
Meine Frau hat sich vor ca. zweieinhalb Monaten nach über 13 Jahren von mir getrennt und gesagt, alles sei möglich, vielleicht auch, dass wir wieder zusammenkämen. Das hat mir völlig den Boden unter den Füßen weggerissen mit allem, was dazu gehört. Sie ist dann erst mal in ein WG-Zimmer gezogen und hat aber noch ganz viele Sachen von sich hier gelassen, die ich aber zum größten Teil schon außer Sichtweite in den Keller geschafft habe. Sie sagt jetzt, dass es ihr gut geht, sie schon einige neue Freunde gefunden hat und eigentlich jetzt so lebt, wie sie es immer wollte. Sie sagt auch, dass ich ihr nun “nicht völlig egal” sei, aber die Trennung “ziemlich sicher auf Dauer” sei.

Ich versuche das zu akzeptieren, trotz der ganzen ständigen schmerzhaften Erinnerungen in der Wohnung und in unserem Kiez. Sie sagt auch, dass wir Freunde oder einfach gute Bekannte bleiben könnten, hat mich auch schon ein paar mal per e-Mail und sms kontaktiert und will aber ganz deutlich mit meiner momentanen Situation überhaupt nicht konfrontiert werden. Vor ein paar Tagen hat sie mich per sms sogar gefragt, ob ich am Sonntag mit ihr zusammen auf ein Konzert ihrer Lieblingsband gehen will, die nur alle paar Jahre mal hier in Berlin spielt, und für das ich die Karten noch habe …

Ich empfinde das als so respektlos, das tut mir sehr weh. Deshalb habe ich ihr auch mitgeteilt, dass ich so keinen weiteren Kontakt haben will. Sie hat mir trotzdem auf den AB gesprochen und gesagt, dass das für sie nichts mit Respekt zu tun hätte. Sie wolle sich einfach nicht so runter ziehen lassen. Nun hat sie meiner jüngsten Tochter (sie war Stiefmutter) eine Freundschaftsanfrage auf Facebook geschickt und ein Profil-Bild von sich eingestellt, das ursprünglich ein gemeinsames Urlaubsfoto von uns war, auf dem wir eigentlich in unserer glücklichsten Zeit nebeneinander in Italien auf der Hotel-Terrasse saßen.

Am liebsten würde ich ihr eine Nachricht schicken, wie verletzend und irgendwie schamlos ich das finde. Ich bin mir aber total unsicher, ob das gut wäre, zumal mich heute vorher schon wieder alles so gewaltig runter gezogen hat, dass ich völlig am Ende war. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll und suche Rat. Soll ich ihr mitteilen, wie ich das finde oder soll ich es sein lassen und damit ins Bett gehen und wieder nicht schlafen können?

Hat jemand einen hilfreichen Rat?

Vielen lieben Dank.

05.04.2013 00:24 • #1


S
wow, das hört sich echt hart an. warum genau hat sie die sache nun beendet? das konnte ich nicht ganz nachvollziehen.
du hast ein absolutes recht, dagegen zu protestieren. ruf sie doch einfach mal an, wenn sie wieder so etwas gemacht hat, und versuch, ihr die situation begreiflich zu machen. geh davon aus, dass sie keinen plan hat, wenn du es erklärst, aber reiß dich auch nicht so zusammen. durch ein wenig wut kannst du deiner meinung authenzität und nachdruck verleihen.
wenn das auch nicht hilft, dann schrei sie am besten an, dass du nichts mehr mit ihr zu tun haben willst und dass sie verschwinden soll. ich weiß, dass das hart ist. aber jetzt geht es erstmal um dich, es geht dir schlecht und darauf muss sie rücksicht nehmen. sei also nicht ZU verständnisvoll und denk nicht dauernd zuerst an sie.
vllt findet sie dann wenn du sie weggeschickt hast endlich die einsicht die gefehlt hat. keine sorge, wenn ihr zusammengehört wird sie zurückkommen.

05.04.2013 03:25 • x 1 #2


A


Soll ich ihr mitteilen, wie schlimm ich das finde

x 3


L
ich finde das auch wahnsinnig dreist von ihr.
geige ihr die meinung und gebe ihr nocheinmal deutlich zu verstehen, dass du keinerlei kontakt mehr wünschst.
den kontakt zu deiner tochter würde ich jetzt nicht unterbinden, wenn sie den wunsch hat weiterhin mit deiner frau in verbindung zu bleiben, aber für dich ist es ganz klar besser nix mehr von ihr zu hören und zu sehen.

sie scheint sich das alles echt whansinnig einfach zu machen.
tut mir echt leid, dass sie so rücksichtslos mit dir umgeht.
ich drück dich und denke an dich.

05.04.2013 09:07 • x 2 #3


F
Hallo,

Sie hat sich sicher schon seit längerer zeit von dir entfernt.
Ohne sie verteidigen zu wollen, ihr tut es eben lange nicht so weh wie dir und sie kann nicht nachvollziehen wie es dir geht.

Würde das nicht als dreist und Bösen wollen empfinden.
Das ist so wenn man schon den nötigen Abstand auf der beziehungseben hat aber sich noch wohl in der Freundschaft und den Unternehmungen fühlt.

Du musst ganz klar mit ihr reden. Dabei nicht jammern oä sondern klar und deutlich sagen, dass du weder Kontakt mit ihr möchtest nicht gemeinsame Unternehmungen.
Das mit deiner Tochter kannst du ihr nicht verbieten. Empfehle aber da dann nicht zu schnüffeln. Und das Bild, tut weh ich weiß. Aber gibt schlimmeres.

Du brauchst Abstand !

Sie wohnt im nen wg Zimmer ? Wie alt ist sie denn wenn du schon ne Tochter hast ?

05.04.2013 09:39 • x 1 #4


F
vielen dank für eure antworten, die mir helfen. werde mich nachher mit ihr treffen und ihr sagen, dass das für mich so nicht geht. ich hoffe, sie hat verständnis dafür. ja, ich glaube auch, dass da schon länger war rumorte bei ihr und ja, ich brauche abstand, aber wie kriege ich den, wenn ich hier in dieser wohnung, in dieser umgebung, in dieser stadt und dann noch mit diesen kontaktaufnahmen leben muss?
ich will ja akzeptieren und loslassen ...
zu meiner familiären lage:
ich bin 52, sie ist 40 und meine töchter sind 15 und 18.
muss jetzt los, hab angst, weil es bis auf zwei kurze ausnahmen, das erste gespräch nach der trennung sein wird ...

05.04.2013 11:09 • #5


F
das treffen war nicht gut. habe meine botschaft zar rüber gebracht, aber sie ist völlig auf sich selbst bezogen, nicht zuletzt wohl durch massive schlafprobleme, für die sie mir - obwohl sie sich getrennt hat - irgendwie die verantwortung zu schiebt. ich habe angst, dass es noch ganz hässlich wird und dass mir die letzten 13 jahre wie ein großer fehler erscheinen.
wenn ich wenigstens nur mal für einen moment das grübeln und erinnern abstellen könnte. ich kriege eigentlich vieles auf die reihe, aber alles nur noch unter grauem traurigem schleier. wann kann ich bloß mal wieder freude empfinden, sogar musik machen hilft nicht, kann nicht mehr lesen, keine filme sehen, noch nicht mal musik hören.
wenigstens hier etwas zu schreiben, hilft ein klein wenig. zum glück gibt es dieses forum mit so vielen menschen, die anteil nehmen und versuchen zu helfen. dafür bin ich sehr dankbar.

05.04.2013 18:11 • #6


L
tut mir leid, dass dein treffen nicht gut gelaufen ist, aber eigentlich war ja klar, dass sie sich auf die füße getreten fühlen würde.
es ist trotzdem gut, dass du ihr nochmal verdeutlicht hast was du möchtest und was du dir eben verbittest.
du darfst im augenblick einfach nur an dich denken.
mach dir bitte keine gedanken darüber ob es ihr nun schlecht geht.
DU bist wichtig und DU musst sehen dass es dir wieder gut geht.

ich drück dich und wünsche dir weiterhin viel kraft.

05.04.2013 21:45 • #7


F
Hm mit 40 in ein weg Zimmer. Ich habe den Eindruck die hat ordentlich was verpasst wa ?

Schade. Aber ging mir auch so. Man denkt die 13 Jahre sind irgendwie weg. Oder bei mir so eher die letzte zeit.

05.04.2013 22:21 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag