1

Dem anderen die Gefühle mitteilen, um abzuschließen?

J
Liebe Leute,

ich bin nun seit sechs Monaten von meiner Freundin getrennt und ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass ich loslassen kann. Ich glaube, dass es nur geht, wenn ich noch einmal mit ihr in einem Brief meine Gefühle schildere. Die Trennung deutete sich damals bereits seit 6 Monaten an. Das Ende war dann trotzdem sehr plötzlich. Meine Freundin hatte sich meiner Meinung nach bereits seit einigen Monaten ‚entliebt’ und bei einem Streit dann die ihrer Meinung nach überfällige Entscheidung getroffen. Ich war damals sehr sauer und habe ebenfalls gesagt, dass es das Beste wäre und die Beziehung nicht mehr funktionieren würde. Man muss sagen, dass sie bereits davor immer wieder sagte, dass sie sich der Beziehung nicht mehr sicher wäre, mich allerdings über alles lieben würde.

In einem letzten Gespräch vier Wochen nach dem Ende der Beziehung sagte sie mir, dass sie sehr erleichtert wäre und es nun auf zu neuen Taten gehen würde. 6 Tage später sah ich sie dann mit einem anderen Mann. Das hat mich total fertig gemacht. Ich habe daraufhin alle Kontakte abgebrochen und sie aus meinen sozialen Netzwerken gelöscht. Sie hat darauf reagiert in dem sie in einem sozialen Netzwerk so etwas in der Art schrieb wie ‚Fluch ein bisschen und dann zieh weiter’. Ich habe trotz des Bruches seitdem jeden Tag an sie gedacht und mich gefragt, wieso sie alles so einfach beendet hat – wir waren 1 Jahr zusammen – und so schnell einen neuen hatte.

Wie ich es mitbekommen habe scheint nun auch die Beziehung mit dem anderen beendet oder zumindest schwierig zu sein. Ich habe mich erst besser gefühlt – was nicht schön ist. Nun habe ich sie aber wieder in meinem Kopf und kann nicht aufhören an sie zu denken. Freunde von mir, die sie ab und zu sehen, sagen, dass sie nie nach mir fragen würde oder auch nur etwas andeuten würde. Ich scheine somit absolut aus ihrem Leben gelöscht zu sein. Ich finde es echt komisch, dass sie nie nach mir fragt oder irgendwas. Selbst wenn man überhaupt nichts mehr empfindet, würde man doch mal hören wollen, wie es dem anderen geht, oder? Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich ihr einen Brief schreiben und ihr deutlich machen muss, dass sie mir immer noch viel bedeutet. Es geht dabei weniger darum sie zurück zu gewinnen, was wohl nicht möglich ist, sondern für mich einen Abschluss zu finden. Ich habe mich sehr ärgerlich und sauer von gezeigt am Ende – auch zu recht. Ich komme aber irgendwie auch nicht von ihr los. Ich checke ihr FB-Konto über einen Freund, ich denke ständig an sie und wache mittlerweile auch wieder nachts mit ihr ihm Kopf auf.

Ich habe nur absolut keine Idee, wie ich mich wieder annähern beziehungsweise einen Brief schreiben kann, der einfach ehrlich ist. Ich will nicht betteln, weinen oder irgendwas in der Art. Aber ich möchte meine Gefühle ehrlich zeigen. Das habe ich seit dem Ende der Beziehung nicht getan. Ich habe mich ebenso wie sie nicht gemeldet und kein Lebenszeichen gegeben. Wenn ich sie gesehen habe, bin ich schweigend und ohne Gruß an ihr vorbei gegangen. Obwohl es innerlich sehr geschmerzt hat. Ich habe das Gefühl, dass es Zeit ist meine Gefühle noch einmal aufzuschreiben und sich dann abzuwenden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gefühl bzw. mal einen derartigen Brief verfasst?

Es geht mir um Erfahrungen und nicht um das immer wieder kehrende ‚Halte die Kontaktsperre’ und melde dich nicht. Es scheint für mich bisher nicht zu funktionieren, sondern führt dazu dass ich immer wieder in die Tiefe hinanstürze und nicht loslassen kann.

Viele Grüße,

Jordan

12.11.2012 17:57 • #1


C
Hallo Jordan!

Du hast recht - du hast noch nicht wirklich losgelassen. Du denkst täglich an sie - ok! Aber die Frage ist, was genau denkst du? Immer wider die Frage nach dem Warum? Nach dem Wieso?
Es gibt Fragen, die wir nie verstehen werden, das macht uns manchmal fertig, da wir alles ergründen und verstehen wollen...zumindest die, die nicht völlig stumpf sind ...
Willst du mit dem Brief tatsächlich abschließen, oder ist es evtl. der innere Wunsch sich wieder in Erinnerung zu bringen?
Am Anfang der Trennung hat man Angst vergessen zu werden... aber du kannst nichts tun, was das verhindert.
Wenn du meinst, dass du den Brief schreiben willst, was willst du da reinschreiben? Und glaubst du wirklich, dass das genau DAS DING ist. Das damit alle Sorgen erledigt sind?
Wäre es nicht besser, wenn du versuchst zu akzeptieren und nach vorne zu blicken?

Ich sehe die Sache eher kritisch. Wenn du schreiben willst, schreib doch hier. Hier wirst du auch einige pww´s bekommen (paar warme Worte ) wenn es dir schlecht geht.
Wir werden deinen Brief lesen, dir mit Verständnis begengen, dir den Kopf waschen...alles das was nötig ist.
Denk mal darüber nach!

Lieben Gruß
Carlson

13.11.2012 08:51 • #2


A


Dem anderen die Gefühle mitteilen, um abzuschließen?

x 3


G
Hi,

Bei einer spontanen Begegnung ein Gespräch anzufangen und sich dann zu entschuldigen dass mag dir helfen oder auch nicht.
Warum, weil es gehören 2 Personen zum entschuldigen der eine der sich entschuldigt und der andere der sie akzeptieren muss.

Du kannst nicht vorhersagen, wie sie reagiert.

Das selbe wird dir mit dem Brief passieren,
1. du weißt nicht ob sie Ihn überhaupt ließt.
2. ob sie es so versteht wie du meinst.
3. ob sie so reagiert, wie du meinst das sie es tun würde.

Antworten suchen tut jeder nach einer Trennung, meist bekommt man keine.
Kommt natürlich auch auf den Partner an.

Ich kann dir sagen auch nach einem Jahr der Trennung kommt es immer mal wieder vor, dass man über die Ex-Beziehung nachdenkt. Ich finde das ist auch gut so, so kann man mit Abstand daraus lernen und oder sich auch an die schönen Zeiten erinnern.

Es wird immer ein Teil unseres Lebens bleiben und ganz verdrängen halte ich für falsch.
Die Wunde muss heilen, das dauert halt.

Ich denke du suchst ein bisschen Trost und Aufmerksamkeit, ein bisschen Vergebung und Entlastung deines Gewissens für die kleinen Gemeinheiten.

Das könnte vlt in einem Gespräch passieren aber auf den Brief wirst du ja keine Antwort bekommen. dh du könntest ihn genauso gut in die Schublade legen, weil es wird wieder eine Frage auf die du keine Antwort bekommst...

Also meiner Meinung nach solltest du dich mit ihr treffen (könnte dich wieder tief runter reißen) oder du schreibst hier (neutrale bis mitfühlende Antworten) oder schreibst deine Gedanken nur für dich persönlich auf (was auch sehr hilfreich sein kann um klarer zu sehen) oder sprich mit Freunden oder Familie darüber.

Im Nachhinein egal was du nun tust wirst du klüger sein, aber Fehler darf jeder machen, man muss sie sich nur verzeihen können.

Ich wünsche dir eine gute Zeit

13.11.2012 09:46 • #3


J
Liebe Leute,

vielen Dank für die Antworten. Das nach vorne blicken gelingt mir zurzeit nicht richtig.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ein Brief das richtige ist. Ansonsten hätte ich ihn bereist vor langer Zeit geschrieben. Ich bin mir bei allen Dingen, die die Verarbeitung der Beziehung angehen nicht mehr sicher. Ich halte andauernd Beratschlagungen mit meinen Freunden. Ich bin zutiefst traurig, dass sie mir nicht einmal zum Geburtstag gratuliert.

Anstatt aber zu denken „Egal, schaue nach vorne und vergiss die, die dich vergessen“ vermisse ich sie nur noch stärker. Ich würde gerne meine Souveränität zurück haben und einfach das machen, was ich für richtig halte - ohne wochenlanges Grübeln und verzweifeln. Ich habe eigentlich immer Sachen selbstsicher geregelt und gesagt, was ich denke. Aber ihr gegenüber habe ich diese Eigenschaft verloren.

Ich wäre gerne positiv aber eben auch souverän aus der Beziehung gegangen. Ich hätte ihr gesagt, dass ich sie liebe, dass ich ihre Entscheidung aber akzeptiere.

Ich würde etwas in der Art schreiben:

Liebe …

ich vermisse dich sehr. Die Monate, die wir miteinander verbracht haben, bleiben in meinem Kopf als eine sehr schöne Zeit erhalten. Ich habe viel über uns nachgedacht und sehe, dass wir am Ende keine Chance mehr hatten.

Ich erkenne aber immer noch nicht den Punkt, an dem die Beziehung auseinander gelaufen ist. Bei unserem letzten Treffen hast du gesagt, dass die Trennung überfällig war und das du nun sehr erleichtert wärst. Trotzdem sagtest du, dass du mich während unserer gemeinsamen Zeit über alles geliebt hättest.

Ich kriege diese Aussagen nicht in meinem Kopf zusammen. Wie kann man jemanden über alles lieben, die Beziehung aber beenden und innerhalb weniger Wochen mit einem anderen Mann zusammen kommen und dann auch noch erleichtert sein?

Obwohl ich seit Monaten nichts von dir gehört oder gesehen habe, gelingt es mir nicht loszulassen. Ich stelle mir die Frage, was falsch gelaufen ist. Wie ich die Beziehung hätte retten können? Wie wäre unsere Geschichte gelaufen, wenn wir nicht so schnell überlegt hätten zusammen zu ziehen? Wa wäre passiert, wenn ich bereit gewesen wäre, nach sechs Monaten bei dir einzuziehen? Wären wir dann immer noch zusammen oder wäre der Schaden noch größer? Letztendlich weiß ich es nicht. Ich spüre nur, dass du mir seit sechs Monaten unheimlich fehlst und nicht aus meinem Kopf gehst. Ich habe versucht mich zu schützen und dieses Gefühl nicht zu zeigen – auch nicht vor mir selber. Aber ich liebe dich tatsächlich immer noch sehr.

Viele Grüße


Nachdem ich den Brief lese, sehe ich, dass ich nicht nur nicht abgeschlossen habe, sondern auch noch sehr an der Frau hänge. Das ist hart…

Grüße

13.11.2012 13:49 • #4


N
Hallo Jordan,

die Frage stelle ich mir auch täglich x-mal. Warum wurden nur Handys erfunden!?

Aber ein Freund von mir gab mir einen Tipp der bei mir bis jetzt ganz gut funktioniert.
Wenn ich Kontakt aufnehmen möchte, dann nur per Post. Ich schreibe den Brief wie ich es gerade empfinde und muss ihn mindestens drei Tage weg legen. Nur wenn ich ihn in den drei Tagen nicht noch hundert mal ändern möchte (und ich schwanke immer zwischen Wut und Liebe) und am dritten Tag noch felsenfest von diesem Brief überzeugt bin, darf ich hin abschicken. Und naja....bis jetzt liegen sie alle noch hier. Ich wünsch dir ganz viel Kraft und drücke die Daumen.

13.11.2012 14:04 • #5


R
Schreiben hilft mir,

weil ich die Sachen immer wieder lesen kann, und mit meiner neuen Sichtweise vergleiche.

Wenn dir danach ist, schicke ihr den Brief!

Sich an die Kontaktsperre zu halten ist nicht immer das beste. Mein Ex hat sich am Samstag per sms gemeldet und gestern haben wir telefoniert.

Für mich war es gut, ich kann nun abschließen, er hat mir die Gründe mitgeteilt warum er die Sache beendet hat.

Vielleicht könnt Ihr euch aussprechen, warum weshalb, mit dem nötigen abstand erkennt man dann, dass es doch nicht gepasst hat!?

Ich wünsche dir alles Gute Jordan.

15.11.2012 12:07 • #6


T
Hallo

Mir ging es ähnlich, ich wollte ihm einen Brief schreiben, damit er in Ruhe lesen kann was ich denke, mir dann endlich versteht, mir meine Fehler verzeiht, sich seine selbst eingesteht usw.

Unterm Strich wollte ich ihn zurück...

Ich habe den Brief geschrieben und mir ganz fest vorgenommen ihm diesen zu schicken wenn ich etwas stabiler bin.

Ich bin jetzt etwas stabiler, aber den Brief möchte ich ihm nicht mehr schicken. Da steht nichts drin was heute noch von Bedeutung wäre.
Wer weiß, vielleicht ändert sich das. So lange liegt der Brief in einer Schublade.
Unterm Strich bin ich froh dass ich ihm geschrieben habe. Es waren meine wahren Gefühle und Gedanken. Ich habe in der ersten Zeit sehr viel geschrieben. Täglich 5-10 Seiten, habe mir alles von der Seele geschrieben. Auch wie ich mir mögliche Gespräche vorgestellt habe. Ich habe sogar kleine Dialoge verfasst. Dabei habe ich mir immer vorgestellt wie er wohl antworten würde. Nicht was ich mir wünsche dass er sagt, sondern das was ich glaube was er wirklich sagen würde und habe dabei jedes Mal gemerkt dass es nichts ändert ihm zu schreiben.
Jetzt habe ich zu hause einen voll gekritzelten Block liegen mit Gesprächen die nie geführt wurden und Gedanken die ich ihm nie mitgeteilt habe und es geht mir besser. Ich habe den inneren Druck raus gelassen ohne mein Gesicht zu verlieren, ohne ihm nachzurennen.
Schreib was Du ihr schreiben willst, alles was Dir auf der Seele liegt. Und dann pack den Brief in eine Kiste.

15.11.2012 12:56 • x 1 #7


J
Das Akzeptieren, dass man in dem Kopf des anderen keine Rolle mehr spielt, ist das Schwerste für mich. Sie sieht zweimal die Woche sehr gute Freunde von mir und sie fragt auch nach sechs Monaten nie, wie es mir geht oder was ich mache. Ich finde das komisch. Kann man jemanden so komplett aus dem Kopf löschen?

Ich habe das Aus damals akzeptiert und gehofft, dass sie zurück kommt. Trotz eines starken Bedürfnisses nach Kontakt bin ich „stark“ geblieben. Als ich sie mit einem neue sah, begann ich mich wieder stark auf sie zu fixieren. Als sie mir nicht einmal zum Geburtstag gratulierte, ist das Gefühl noch stärker geworden. Ich kenne es nicht von mir, dass Desinteresse und Ablehnung zu noch größerem Verlangen führen. Normalerweise schaue ich mir Sachen drei Mal an und mache dann nach dem vierten Mal einen klaren Schnitt. Nun gelingt mir dies nicht.

Den Brief habe ich aus einem diffusen Gefühl heraus geschrieben. Erst während des Schreibens sind mir die Dinge klarer geworden. Die Fragen, sind die Fragen, die mich seit Monaten verrückt machen. Ich will abschließen, weiß aber, dass sie die Frau ist, die ich liebe.

Sie sagte mir immer, dass ihre langjährige Beziehung nach dem Ende nie für sie gekämpft hätte – ich war damals allerdings wohl genau so schnell im Spiel, wie der neue nach mir... Irgendwann sagte sie mir dann, dass ihr Ex sie dann doch plötzlich zurück haben wollte. Sie erzählte es mit einem Lachen. Ich fand das damals nicht schön von ihr und respektlos ihrem Ex gegenüber. Ich wollte nach dem Ende der Beziehung nicht der Typ sein, der abgeschossen wird und die Frau trotzdem zurück haben will und leidet – obwohl ich natürlich genau das war...

Mit dem Brief würde ich genau das tun, was ich nicht wollte. Ich stehe zwar zu meinen Gefühlen und teile sie mit – das fällt mir manchmal sehr schwer. Ich sage ihr, dass ich sie immer noch liebe. Sie kann es dann ihren Freundinnen oder einem neuen Typen mit einem Lachen davon erzählen. Mein Vertrauen scheint dahin zu sein…

Liebe und Stolz kämpfen gegeneinander…

15.11.2012 13:05 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag