5

Wann habt ihr es geschafft abzuschließen / loszulassen?

D
Hi also ich habe meine Geschichte ja schon mal erklärt das übliche halt grosse Liebe dann wurde ich von ihr verlassen und jetzt hat sie nen neuen..
Also sie hat mich vor nem Monat verlassen und mir gehts naja die Panik ist weg aber richtig schei. geht mir schon und auch andere Mädchen Interresieren mich überhaupt nicht ich kann mir noch nicht vorstellen das ich ohne sie wieder wirklich glücklich werde vor allem tut es verdammt weh wenn die Gedanken hoch kommen das sie einen anderen Liebt... Ok es waren 3 wundervolle Jahre und es ist erst ein Monat her da ist es noch ganz normal so zu Denken oder?
Deswegen würde ich gerne paar Leute fragen die weiter sind als ich..
Wie war eure trennung nach der grossen Liebe was waren eure Gedanken, eure Hilferufe und habt ihr es Geschaft könnt ihr euch sogar jetzt freuen das sie bei nem anderen glücklich ist oder habt ihr kontakt zu euren Exen..
Und das wichtigste konntet ihr wieder so Lieben und glücklich mit einem anderen Partner werden vielleicht sogar Glücklicher...
Nicht nur ich würde das gerne Wissen ich glaube viele hier in der gleichen Situation wären ein bisschen erleichtert zu wissen das man wieder richtig anfangen kann zu Leben und das diese ganzen dummen Gedanken normal sind vorallem diese auswegslossichkeit..
Danke für Antworten

21.08.2012 10:40 • #1


Westi
Hey du,

die erste Zeit nach der Trennung ist wirklich die Schwerste.
Man ist mit dem Partner zusammengewachsen über die Jahre hinweg, hat Hobbies, Freunde, Freizeit und das Bett miteinander geteilt (ja, auch das gehört mit dazu) und plötzlich steht man wieder alleine da. Nach einer Trennung haben wir vergessen wie es ist, sich alleine durchzuschlagen. Sich alleine zu beschäftigen.
Man muss erst wieder neu lernen alleine durchs Leben zu gehen - so wie man nach einem Unfall ggf. das Gehen neu erlernen muss. Es erfordert viel Kraft und Durchhaltevermögen. Vor allem den unbedingten Willen, sich aus dieser Sache rauszuboxen.
Sich nicht hängen lassen, aktiv werden, sein Leben neu gestalten (neue Hobbies z.B.), sich ablenken von den Grübeleien und negativen Gedanken sind die wichtigsten Mittel, um über eine Trennung schneller und besser hinweg zu kommen.

Wie ich hier schon einmal geschrieben habe: Ich bin der Überzeugung, dass jede Beziehung und jede Trennung gut für uns ist. Wir lernen (vor allem viel über uns selbst), wir wachsen und bereiten uns vielleicht auf DIE wirkliche Beziehung vor, die irgendwo auf uns wartet und für die wir vielleicht vorher nicht bereit gewesen sind.

Zitat:
Wie war eure trennung nach der grossen Liebe was waren eure Gedanken, eure Hilferufe und habt ihr es Geschaft könnt ihr euch sogar jetzt freuen das sie bei nem anderen glücklich ist oder habt ihr kontakt zu euren Exen..


Jede Trennung ist schwer - so auch meine bisherigen. Auch wenn ich nun recht gefasst über diese Zeit schreiben kann - ich möchte sie nicht zurück. Ich kann rückblickend sagen, dass mich jede Beziehung und jede Trennung verändert hat...zum Positiven. Man sieht die Welt realistischer. Zu meinen Exxen habe ich (bis auf eine) keinen Kontakt mehr - was auch sehr gut so ist, denn alle Beziehungen sind meistens sehr dreckig auseinander gegangen...von ihrer Seite aus wohlgemerkt. Diejenige, zu der ich noch ein wenig Kontakt habe ist wieder in einer neuen Beziehung - mit dem Mann, wegen dem sie mich verlassen hat. Trotzdem kann ich ihr die Trennung jetzt nicht mehr übel nehmen und wünsche ihr viel Glück. Ab und an trifft man sich mal auf nen Kaffee oder schreibt sich ein Hallo auf Facebook. Das war es aber auch schon.

Zitat:
Und das wichtigste konntet ihr wieder so Lieben und glücklich mit einem anderen Partner werden vielleicht sogar Glücklicher...


Definitives Ja! Gut, es ist zu Beginn immer mehr Vorsicht im Spiel. Man will sich nicht wieder zu schnell fallen lassen, um nicht wieder enttäuscht zu werden. Ich habe nach meiner letzten Trennung eine ganz ganz tolle Frau kennengelernt, mit der ich nun zufrieden zusammen bin. Ich habe hier irgendwo schon einmal geschrieben, dass es vielleicht so hat kommen sollen. Wenn sich eine Tür schliesst, öffnet sich immer auch eine neue. Hätte ich die letzte Trennung nicht durchgemacht, wäre ich nicht zurück in dieses Forum gekommen. Dann hätte ich sie auch nicht kennengelernt. Vielleicht hat alles genau so laufen sollen. Meinen Exxen weine ich jedenfalls keine Träne mehr nach - sollen sie glücklich werden (oder auch nicht).

Die Zeit, die du brauchst um über die gefühlte, scheinbare Ausweglosigkeit und Leere hinwegzukommen, hängt davon ab, wie gut du dich aus dem Teufelskreis des Gedankenkarussells herausziehen kannst. Einige Menschen sind recht schnell über den Berg, weil sie sich Freunden und Familie anvertrauen und dort aufgefangen werden. Sie unternehmen viel, bringen sich auf andere Gedanken - und das hilft ihnen.
Andere kapseln sich ab, graben sich ein und verfallen in eine Depression. Diese Menschen werden länger brauchen, um über die Trennung hinweg zu kommen. Aktiv werden, sich anvertrauen und die eigenen vier Wände zu verlassen ist also der eher richtige Weg.
Ich habe rückblickend ca 2 Monate gebraucht, um den Schmerz zu verlieren und um mich wieder voll und ganz auf mich konzentrieren zu können. Bis man gar nicht mehr an den Partner denkt vergehen meistens noch einmal 3-4 Monate. Gut ein halbes Jahr kann man also einkalkulieren, bis auch die letzten Nachwehen verschwunden sind. Und dann merkt man spätestens, dass man die oder den Ex gar nicht mehr zurück will.

So geht es mir derzeit rund 5 Monate nach meiner Trennung: Ich bin sehr zufrieden in meiner neuen Beziehung und bin froh, dass sich alles so entwickelt hat. Das wirst du auch bald so empfinden.

Wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

MfG
Westi

21.08.2012 15:08 • x 3 #2


A


Wann habt ihr es geschafft abzuschließen / loszulassen?

x 3


D
Dank Danke Danke das was mir am meisten Hilft ist wirklich mich hier durch zulehsen
und dir danke ich vorallem für die ernüchternden Worte
Mein Gedanken gang ist einigermahsen wieder ok also ich kann langsam nach vorne blicken und mich selber wohl fühlen ich merk zwar das ich nicht drüber weg bin sie immer noch liebe ein wenig oder viel.. und das Gedanken an sie und den neuen weh tun
Aber mir geht es besser viel bessser als vorher
Ich kann wieder richtig arbeiten und anderes
Ich werde hier auch weiter lehsen und wenn es mir wieder besser geht werde ich das auch reinschreiben um anderen Mut zu machen
(Ich weiss das ich noch in Löcher fallen werde dafür nehme ich meine klaren Momente um so stärker war )

21.08.2012 15:34 • #3


Westi
Das ist die richtige Einstellung. Es wird noch häufiger weh tun - vielleicht gerade morgens oder abends, wenn die Gedanken gerne mal rotieren. Aber auch das wird besser, glaub mir.

Das Forum ist echt sehr hilfreich! Schreib dir ruhig alles von der Seele, führe ein Tagebuch (ob zuhause oder hier im Forum)...bald wirst du selbst soweit sein, um anderen mit deinen Erfahrungen unter die Arme greifen zu können.

Wir alle hier haben Trennungen durchgemacht.
Wir alle hier sind daran nicht gestorben.
Wir alle hier haben wieder gelernt unser Leben in die Hand zu nehmen.

Man will es zu beginn vielleicht noch nicht wirklich wahrhaben aber es wird besser. Versprochen!

21.08.2012 15:41 • x 1 #4


D
Ab wann Merkt mann das man Lossgelassen hat
Es geht jetzt schon einigermahsen aber ich hab Angst das ich sie nicht losslassen kann oder aufhören kann zu lieben
Na klar denke ich mir das es besser so ist und schau nach vorne es würde so wieso nicht mehr klappen und ich will sie losslassen.. aber manchmal kommen solce gedanken wie ich will sie zurück und ich will nicht das sie bei einem anderen ist...
Alle sagen ich soll nicht dran denken aber ich kann nicht einfach sagen jetzt denke ich nicht mehr an sie oder jetzt liebe ich sie nicht mehr..
Sie war mir der wichtigste Mensch auf der Welt und habe die ganze Zeit an sie gedacht das kann man ja nicht einfach abstellen^^
Ich weiss das ich jetzt der wichtigste Mensch sein sollte aber wie gesagt ich kann nicht einfach sagen ich hör auf damit und glücklich in den Morgen spatzieren..
Schwächt das von alleine ab?

22.08.2012 15:40 • #5


A
Man merkt dass man losgelassen hat, wenn man eben nichts mehr merkt. Das kommt ohne, dass man es merkt..

Mir hilft es immer, mit vor Augfen zu führen, dass SIE mich nicht mehr wollte, dass sie mir das immer und immer wieder signalisiert hat. Irgendwann lässt du sie dann gehen.

Was allerdings auch immer extrem heilsam bei mir war, wenn eine neue Liebe kam. Denn jedes Mal wenn die kam, war klar, dass es so kommen musste.

Jede Liebe die kommt kann nur kommen, weil die alte gegangen ist. Es ist der Kreislauf unseres Schicksals, jemanden zu finden, dem wir unser Herz schenken können, sobald jemand anderes gegangen ist..

22.08.2012 15:58 • x 1 #6


D
Ja danke dir und bei mir war das genau so nach meiner ersten Liebe war ich auch fertig aber es ging weil ich dann nach Monaten meine neue getroffen hab wobei ich sagen muss das meine erste mich Betrogen hat und ich in der Beuiehung nicht wirklich glücklich war und meine neue ex.. XD hat wirklich perfekt zu mir gepasst und sie war auch ein sehr netter und freundlciher Mensch deswegen bange ich auch wenn ich es geschaft hab ob ich wieder eine Frau finde die Pefekt zu mir passt XDDD aber ich glaube wenn ich mich verliebe dann ist das irgendwie egal :3

22.08.2012 16:14 • #7


B
Ich habe so ne Angst, dass ich jeden den ich treffe an ihm messen werde...viel zu viel vergleiche und nicht offen für was neues bin....will endlich von den Gedanen an ihn und den perfekten Ex weg. Ich finde viele Dinge warum wir nicht zusammen gepasst haben...aber es soll sich nicht oberflächlich anhören, ich fühle mich aber köperlich noch so sehr angezogen zu ihm und ihn so wahnsinnig attraktiv, dass ich jeden daran messe ..da kommt irgendwie niemand ran.

22.08.2012 23:12 • #8


D
Ja ich weiss genau wie es dir geht man kann nur hoffen und Leben beziehungsweise Überleben XD
Ich weiss eins wenn es mir wieder besser geht und ich sie vergessen habe dann werde ich es hier reinschreiben bis dahin wünsche ich uns das beste ich bin froh das ich mitleidende habe mit denen ich es durchstehen kann

23.08.2012 09:21 • #9


D
Oh man sie hat wieder geschrieben und meinte dann noch sie weiss nicht warum sie das tut das sie so dumm sei aber alles schei. ist und sie mich so sehr vermisst aber nicht zurück kann weil sie angst hat wieder in der beziehung nur angst zu haben oder so keine ahnung sie kommt heute vorbei in der arbeit sie wollte mich sehen ich hoffe ich übersteh das wünscht mir viel kraft ^^ ich sag euch wie es gelauffen ist wenn sie wirklich vorbei kommt

23.08.2012 12:06 • #10


D
Oh man also sie war gestern da von sich aus naja ihr ging’s nicht so gut und sie hat auch angefangen zu weinen … als sie gehen musste hat sie sehr stark geweint und mich umarmt in mich eingekuschelt mich fest gehalten und gesagt das es ihr so leid tut und mich so vermisst das sie so unglücklich ist dann ist sie gegangen weil sie ihren Zug nicht verpassen wollte.
Sie hat gesagt es war falsch als ich sie umarmt habe sie wollte gehen kamm zurück hat mich noch mal umarmt und geflüstert das sie nicht gehen will sie will einfach nur glücklich sein
Sie hat gesagt sie war mit mir glücklich aber dan am ende der beziehung war sie unglücklich und etwas hat sich falsch angefühlt.. Ich glaube sie liebt mich aber warum versucht sie so krampfhaft mich zu vergessen
Ich habe sie gefragt ob sie glaubt das es wieder was werden könnte und sie sagte sie weiss es nicht aber sie sagt ich solle auf sie warten… egal wie lange es dauert sie ist sehr jung wir waren ja 3 jahre zusammen sie wird jetzt 18 … kennt ihr diese situation glaubt ihr sie braucht Zeit ich bekomm auch mit das ihr neuer das sie ihn nicht liebt sie will einfach nur glücklich sein… ich weiss nicht was ich machen kann warscheinlich nichts…
Wieso machen sich Menschen das Leben unnötig schwer….

24.08.2012 09:46 • #11


A


x 4