2

Soll ich meine Gefühle mitteilen oder nicht?

J
Hey Leute,

ich hätte gern mal ne Meinung von euch, ob ich meiner Ex schreiben soll oder nicht. Warum ich frage:

Trennung ist schon fast ein Jahr her. Sie hat mich mit einem Arbeitskollegen auf dessen Geburtstagsparty betrogen. Kam in der selben Nacht nicht mehr nach Hause, Ausreden wie Zug verpasst etc, plötzlich Handy aus usw.

Total die fadenscheinigen Ausreden. Jedenfalls hab ich am nächsten Tag nicht lockergelassen, bis sie endlich damit rausgerückt ist. Klingt jetzt so, als sei schon vorher was vorgefallen, im Prinzip war das auch so. Sie ist schon mal Wochen mit ihm in die Sauna gegangen, ich wollte das damals nicht, sie hat sich aber nicht abbringen lassen. Deswegen waren meine Sensoren ja auch so empfindlich.

Ich war unglaublich verletzt, hab mir Fragen gestellt, wie kann sie das nur tun, bedeute ich denn nichts, hat sie denn garkeinen Anstand, etc. Jedenfalls habe ich sie nicht mehr wiedererkannt. Und die Tat hat mich so sehr verletzt, das kann man sich als nicht Betroffener nicht vorstellen.

Jedenfalls wollte ich es irgendwie nicht wahrhaben und hab gedacht, wir kriegen das irgendwie wieder hin, im Endeffekt war ich nicht mehr ich selbst, wollte ihr glauben, dass das was einmaliges war. 2 Tage später kam sie 2 Stunden später nach Hause, mit der Ausrede sie hätte länger arbeiten müssen. Hab daufhin am gleichen Abend bei Gelegenheit ihr Handy gecheckt - im Endeffekt ist mir jetzt klar, dass nach der ersten Aktion sowieso alles im A. war, ich hatte null Vertrauen mehr zu ihr - und tada: Ich weiß schon, wo wir uns treffen können mit so nem blöden Kuss smily.

Daraufhin total dramatisch gestritten, Emotionen voll hochgekommen, sie wollte (und konnte) nicht mehr mit mir reden, ich hab mich nur noch machtloser/kaputter/unfähiger gefühlt, hab auf dem Sofa geschlafen, am nächsten Tag zu meinen Eltern, alle Klamotten mitgenommen und den Großteil meiner Wertsachen. Möbel hab ich drinnen gelassen, wollte nur weg und konnte nicht mehr. Brauchte Zeit für mich. War der Mittwoch nach dem Samstag mit besagter Party.

Das beste kommt jetzt: Sie natürlich am Donnerstag gleich wieder bei ihm übernachtet. Rausgekommen ist es auf ne unglaubliche Weise: Ihr Auto, das auf ihre Mutter zugelassen war, wurde angefahren, der Unfallbericht - Auto 6 Uhr morgens in anderer Stadt angefahren - ging an sie, natürlich hat ihre Mum dann auch schon sowas vermutet usw. Obwohl ich ausgezogen war, hatten wir wieder Kontakt, es ging noch die nächsten Wochen hin und her, irgendwie kam es dazu dass wir nochmal was miteinander hatten, ich habe gedacht, ich würde sie noch lieben, hab mich gefühlt wie ein Häufchen Elend, habe sie nicht mehr wiedererkannt, total wirr alles. Kann mich nicht mal sauber an alles erinnern.

Seitdem lese ich ab und zu hier mit, wie es anderen geht und was so los ist. Heute bin ich mal wieder aufgewacht.
Ich fühle mich so machtlos, so hilflos, ich versteh im Grunde nichts mehr. Dauernd kommt die Frage auf, wie konnte sie sich nur so verändern, wie konnte sie mir das antun? Habe ich ihr denn nichts mehr bedeutet? Warum hat sie mir jetzt nicht mal zum Geburtstag gratuliert? Wie kann man von einem Tag auf den nächsten seinen Partner so wegwerfen?

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass ich noch immer nicht abschließen kann und das auch nie können werde, so einfach ohne Kontakt oder ein Gespräch oder sonst was. Ich lese immer dass kein Kontakt das beste ist, weiß nur nicht ob das für mich auch gilt. Denn ich möchte, dass sie weiß, wie sehr sie mir wehgetan hat, wie sehr sie mich aus der Bahn geworfen hat mit ihrer Art. Ich weiß auch, dass ihr letzter Freund sie bis auf den Tod hasst, habe das damals nicht verstehen können, aber ich kann jetzt nachvollziehen, wieso er sie als so kalt und herzlos und bindungsunfähig bezeichnet.

Wie kann sie so einfach weitergehen, ohne nur minimal an mich zu denken? Wärend ich hier noch immer nachts aufwache und das alles nicht greifen kann?

Das würde ich ihr einfach alles gerne mal sagen, ich will, dass sie auch einmal reflektiert oder Mitgefühl zeigt. Aber es kan noch nichts von ihr, kein es tut mir leid, dich verletzt zu haben oders so. Also: Soll ich ihr das schreiben? Ich habe das Gefühl, dass ich mit ihr reden muss, mich zerreist es irgendwie. Ich schwanke noch immer zwischen Sehensucht, Unverständnis, und auch Wut, beinahe Hass. Ich fühle mich irgendwie aus der Welt herausgelöst, um mich herum vergeht die Zeit, doch ich bin irgendwie eingefroren.

Danke fürs Durchlesen und eure Ideen wie ich wieder vorwärtsgehen und leben kann.

07.04.2016 02:42 • #1


J
Ach ja: Und ich sehe das auch so, total verrückt von mir, jetzt nach nem Jahr noch immer an sie zu denken. Aber das meine ich damit, dass ich irgendwie nicht abschließen kann. Ich denke sicherlich nicht mit Absicht noch an sie, heute z.b. bin ich einfach um halb 2 aufgeacht und konnte nicht mehr einschlafen.

Ja und wir waren knapp 5 Jahre zusammen und haben das letzte halbe Jahr zusammengelebt. Nur um ne Relation zu setzen.

07.04.2016 02:54 • #2


A


Soll ich meine Gefühle mitteilen oder nicht?

x 3


T
Meine Güte, will heute Abend hier jeder seinen Ex unerbetene Nachrichten zuschießen?! Zum Wesentlichen...

Zitat von JustaQuestion:
Sie hat mich mit einem Arbeitskollegen auf dessen Geburtstagsparty betrogen.
Zitat:
Dauernd kommt die Frage auf, wie konnte sie sich nur so verändern, wie konnte sie mir das antun?
Sie hat sich nicht verändert. Du hast nur eine neue Seite an ihr kennen gelernt: Die Unzufriedene, die egoistisch-manipulativ arbeitet. Mit Lügnern/Betrügern ist es wie mit Männern die ihre Frauen schlagen. Machen sie es einmal, machen sie es immer wieder. Lebenslänglich. Nichts was du sagst oder unternimmst wird daran etwas ändern - du kannst ihren Wesenskern nicht verbiegen und es ist auch nicht deine Aufgabe sie zu richten. Kapp das Helfersyndrom und die Wut/Enttäuschung gleich im selben Streich. Egal welche Gefühle du für sie hegst, sie binden dich nur unnötig an deine Ex.

Zitat:
Habe ich ihr denn nichts mehr bedeutet?
Nein.

Zitat:
Warum hat sie mir jetzt nicht mal zum Geburtstag gratuliert? Wie kann man von einem Tag auf den nächsten seinen Partner so wegwerfen?
Siehe vorangegangene Antwort.

Zitat:
Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass ich noch immer nicht abschließen kann und das auch nie können werde
DU ALLEIN bist Herr deines Lebens und deiner Entscheidungen. Betrüg dich nicht selbst indem du die Umstände für deine Verfehlungen verantwortlich machst. Jede verstreichende Sekunde ist eine weitere Gelegenheit dein Leben zu verändern.

Zitat:
ich möchte, dass sie weiß, wie sehr sie mir wehgetan hat, wie sehr sie mich aus der Bahn geworfen hat mit ihrer Art.
Warum? Damit du ihr in aller Erbärmlichkeit noch bestätigst dass sie damals die richtige Entscheidung getroffen hat dich fallen zu lassen? Oder weil sich am Boden winden so attraktiv macht dass sie dir sofort schluch­zend in die Arme fallen und ihren Fehler einsichtig bitter bereuen soll und ihre Liebe zu dir wiederfindet? Sie weiß dass sie dich verletzt hat, und guess what: es ist ihr völlig gleichgültig weil du ihr egal geworden bist. Daran kannst du mit keinem Argument der Welt rütteln.

Zitat:
Wärend ich hier noch immer nachts aufwache und das alles nicht greifen kann?
Es ist ein Jahr vergangen. EIN JAHR. Die Zeit bekommst du nie mehr zurück! Wie lange möchtest du dich noch im Elend und Selbstmitleid suhlen bevor es dir zu dumm wird und du dein Leben wieder in den Griff bekommst?

Zitat:
Also: Soll ich ihr das schreiben?
Lass mich überlegen... ehm... NEIN?!?

07.04.2016 03:09 • x 2 #3


F
Hallo JustaQuestion,

ich gebe tiredbeyondbelief zum großen Teil Recht.

Jedoch möchte ich dir sagen: Mach dir keinen Druck, wenn es um das Verarbeiten geht. Das gibt es nun mal, dass man länger als ein Jahr dafür braucht - abhängig vom Charakter und von der Intensität der Gefühlswelt. Das ist nichts Schlechtes! Wichtig ist, dass du dich darin nicht festhängst.
Dir fehlt der Abschluss, verständlich. Aber es wird nichts bringen ihr zu zeigen wie sehr sie dich verletzt hat, weil es ihr schon damals egal war. Wenn sie dich wirklich nicht hätte verletzen wollen, dann hätte sie das alles nicht gemacht. Aber sie tickt nun mal nicht so - nicht so wie du.
Wenn man herausfindet, wie eine Person wirklich ist, bricht das komplette Bild, was man von ihr hatte, einfach zusammen. Alle ausgemalten Pläne und Wünsche.
Ich habe das auch durch mit meinem Ex. Plötzlich war der Mann, den er mir vorgab zu sein, verschwunden. Und das ist harte Kost.
In diesem Fall jedoch weiß ich, dass es mir leichter fällt mit ihm abzuschießen aufgrund dessen wie die Beziehung insgesamt war.

Du scheinst deine Ex aus irgendeinem Grund noch auf einen Podest zu heben, denn sonst wäre nicht die Hoffnung da, dass sie sieht was sie an dir verloren hat. Das ist besonders dann der Fall, wenn du wichtige Einschnitte in deinem Leben mit ihr verbindest, wenn sie dein Leben geprägt hat.

Ob du es ihr sagen willst musst du wissen. Bedenke jedoch, dass eine negative Reaktion dich noch viel weiter zurück werfen wird.
Alternativ überleg dir, ob du nicht was finden könntest, was dir beim Abschließen hilft. Eine Art Ritual.
Das hat mir meine Therapeutin mal vorgeschlagen.

LG

07.04.2016 05:33 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag