73

Wie die Trennung mitteilen?

C
Hallo zusammen.

Ich habe vor, mich von meinem Mann zu trennen und die Scheidung einzureichen.
Wir haben 2 Kinder.
Wir haben seit Jahren nur noch sporadisch mal S., vielleicht alle 4 Monate ein Mal.
Darüber haben wir oft gesprochen, oben dass sich etwas geändert hat.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir uns sehr weit auseinander gelebt haben, in unseren Interessen und unseren Wünschen.

Ich weiß einfach nicht, wie ich es meinem Mann sagen soll. Ich habe es schon ein paar Mal vorgenommen und schaffe es einfach nicht.
Habt ihr Tipps?

28.01.2018 19:11 • x 2 #1


Sabine
Willkommen bei uns

Nun, geht es dir nur um den S.? Der S. ist etwas, was sich aus anderem ergibt. Es ist nur die Oberfläche, möchte ich einmal sagen.

Eine Beziehung ist Arbeit. Harte Arbeit! Die Frage ist, ob du ihn noch liebst? Meist kommen die her, die Verlassen wurden, ohne eine Chance gehabt zu haben, noch wirklich etwas zu verstehen, warum es so gekommen ist.

Wenn du ihn noch liebst, dann hast du hier die Möglichkeit dich als erstes mit Dich selbst auseinanderzusetzen, und erkennen zu lernen, was wirklich bei euch im argen liegt. Wenn du es dann weißt, muss er noch hinter her kommen dürfen. So funktioniert für mich eine Beziehung.

Ich würde nicht gleich ganz so weit ausholen an deiner Stellen, sondern erst einmal eine räumliche Trennung auf Zeit avisieren, damit jeder für sich erkennen lernen kann, woran eure Beziehung erkrankt ist oder erkaltet.

Ich war auch einst hergekommen, um mich zu trennen. Bald erkannte ich aber hier, dass es nicht der richtige Weg für mich war.

Wenn du dich trennen willst, und dein Entschluss schon so fest ist, warum zögerst du? Verletzt ist er so und so. Da kann dir keiner helfen. Das du zögerst, heißt, dass er dir noch etwas bedeutet.

Bleibe bei uns, melde dich an und lerne dich neu aufzustellen. Mein Mann kam hinterher. Gib ihm eine Chance.

Dir alles Liebe

Lilly

28.01.2018 19:36 • x 4 #2


A


Wie die Trennung mitteilen?

x 3


U
Zitat von machiennelilly:
Bleibe bei uns, melde dich an und lerne dich neu aufzustellen. Mein Mann kam hinterher. Gib ihm eine Chance. Dir alles Liebe Lilly


Dem schließe ich mich an. Wenn Du tatsächlich eine Trennung forcieren bzw. durchziehen willst, dann wäre eine direkte mündliche Aussprache wohl das fairste. Von Auge zu Auge.

Ist das Verhältnis nicht so gut oder strapaziert, gebe es natürlich andere Wege. Nur simpel mit einer SMS, What´s App-Nachricht oder Handyanruf würde ich nur bedingt machen (beispielsweise beim frischen Kennenlernen). Aber nicht, wenn ich schon verheiratet bin und auch noch Kinder habe. Da muss ja vieles geklärt werden im Fall der Fälle.

Versuche einen fairen und korrekten Umgang zu gewährleisten, egal ob Du bei Deiner Überlegung bleibst oder nicht. Aber ich würde zumindest mal externe Hilfe in Betracht ziehen (Paarberatung etc.), bevor der Stecker gezogen wird.

L.G.

Udi

28.01.2018 19:43 • x 2 #3


Gorch_Fock
Kann Udi hier nur zustimmen. Dazu kommt, dass ihr über die Kinder ein Leben lang verbunden seid. Wie fast immer sind in Konstellationen wie Euren auch noch andere Faktoren von Bedeutung. Sehr oft stehen ein Eigenheim, gemeinsame Schulden oder Familientiere im Fokus.
Was ich merkwürdig finde: Oftmals ist die Konstellation ja genau anders herum. Die Frau hat - auf Grund nachlassender Gefühle - keine Lust mehr auf S(ex). Was tust Du denn um Deinen Mann mal zu verführen?
Generell sehe ich es aber auch so, dass fehlender S(ex) ein deutliches Warnzeichen in einer Beziehung ist.
Ach je, gibt es schon einen Next in Deinem Leben?

28.01.2018 20:22 • x 2 #4


Killian
Hm Gefühle, sind sehr subjektiv und kann man sich auch irrational reinsteigern und auch selber nen Film fahren der jeden Partner abschreckt.

Was Du denkst ist erstmal egal, kannst den Vater Deiner Kinder ja zum Feind machen im Kopf weil er nicht funktioniert wie gewünscht aber hast ihn mal gefragt woran es liegt ?

Kenne Frauen die werden fett durch Schwangerschaften, verlieren das Selbstbewusstsein und schämen sich vor dem Partner und lassen den auch nicht mehr ran, meckern dann aber auch noch weil er nur ne genervte und lustlose Alte da vor sich hat die sich schämt und wo der Kerl garkeinen Bock mehr hat am Ende. Die merken garnicht das sie die Beziehung zerstören weil sie maximal abweisend sind und Kerl am Ende garkeine Lust mehr hat da zu bespringen oder zu bequatschen und zu überreden, Ist doch ätzend sowas sorry, sage ich Dir als Kerl.

Kenne das auch, hatten Kinder, nicht von mir und haben sich geschämt wegen Dehnungsstreifen und Co. Um mich zu fangen und sich zu beweisen manipulierte Bilder und Filme senden um sich zu beweisen aber wehe man sieht sich real. Geht nicht mal Händchen halten weil sie die Nähe nicht ertragen weil sie sich selber ablehnen und hässlich fühlen. Schlimm und dann geht Alles kaputt weil Mann sich auch als Ganzes geliebt fühlen will und nicht nur als Geldspender aber was willst machen dann ?

28.01.2018 20:38 • #5


Sabine
@Killian

Woraus liest du das alles aus dem Eingangstext? Was hat das mit dem zu tun, was die TE im Eingang geschrieben hat?

28.01.2018 20:47 • x 1 #6


Killian
Lese bei ihr nur Frustration im Bett heraus, sehe auch keinen Hang zu ner gesunden Selbstkritik. Weiss auch das Frau sich wie Mann gerne mal übers Bett definiert und bestätigt da.

Weiss aber auch das Zwei dazugehören ob es da klappt oder nicht.

Also mehr ne Emoschiene hier und unbefriedigte Lust und Bestätigung und egal wie sie abdreht, schreibt sie ja vorsorglich nichts darüber und schiebt andere Gründe vor als Entschuldigung und Ausrede.

Funktioniert so nicht sorry.

28.01.2018 21:01 • x 2 #7


Sabine
Nun, wenn man in ein Forum kommt, muss man nicht alles gleich zum Besten geben. Du kannst nur auf das anworten @Killian , was dort geschrieben steht und nicht, auf das, was nicht geschrieben steht. Wenn wir das alle besser gewusst hätten, bevor wir herkamen, dann wären wir nicht hier gelandet.

Interpretiere also nicht, was du nicht liest.

28.01.2018 21:09 • x 2 #8


Killian
Bin kein Hellseher sorry, auch wenn Frau oder geliebter Mensch das erwartet. Kann nur bewerten und verarbeiten was geschrieben/gesagt wird und den Rest und die Lücken fülle ich über eigene Erfahrung.

Und wem das nicht passt, der soll sich halt öffnen und bekommt auch was Gutes. Sind Alle anonym hier unterwegs, kein Grund zur Scham aber wer nur die Hälfte der Wahrheit sagt der bekommt auch nur sowas zurück.

28.01.2018 21:11 • x 1 #9


Sabine
Nur, ist es nur deine Erfahrung, und diese kannst du nicht verallgemeinern. Also fülle weniger auf, dass hilft Keinem.

Sehe mehr auf etwas, statt in etwas Wenn du das Auffüllen , was ebebso subjektiv ist, wie du auch oben Gefühle beschrieben hast, sein lassen kannst, dann sind deine Beiträge um einiges Besser.

28.01.2018 21:18 • #10


Killian
Und was ich persönlich nicht mag, die Leute die nur herkommen um ihren Frust abzuladen oder den Partner in nen schlechtes Licht zu stellen !

Da mag ich auch ungern meine Energie verschwenden, sollen sich neue Partner suchen zwecks Selbstbestätigung oberflächlich aber nicht die Lebenszeit von Menschen verschwenden die helfen wollen und auch ohne Bezahlung oder Kiste hier sind !

28.01.2018 21:20 • x 3 #11


Sabine
Was du nicht magst, lehnst du ab. Das ist okay. Nur dann brauchst du nicht schreiben und die Leute ggf. vergraulen. Wenn sie auf die anderen Beiträge eingeht, dann kann sie vielleicht etwas erkennen lernen. Wir damit eine Beziehung vielleicht retten und den Kindern eine intakte Familie geben. Dazu ist das Forum da.

Nach deinem Reden hättest du mich in Grund und Boden gestampft und ich nie erkannt, was eine Beziehung ausmacht. Dank derer, die mir die wichtigen Fragen stellten, fand ich wieder einen Weg zu einem Uns.

Wieso darf deiner Meinung nicht Jeder diese Chance haben. Es obliegt jedem Helferlein selbst ob und wie er sich einbringen mag. Möchtst du mir oder anderen es absprechen, selbst darüber zu entscheiden? Ist deine Meinung, dass was andere als du schreiben, es selbst nicht einschätzen können, ob und wie viel sie helfen.

28.01.2018 21:37 • x 1 #12


C
Danke für eure Antworten.

Ich glaube nicht, dass eine Paarberatung etwas bringt.
Ich habe das mit dem S. nur als Beispiel geschrieben.

Wir machen nichts zusammen.
Kein gemeinsames Hobby, keine Restaurantbesuche oder Ähnliches.
Alles, was ich gerne tue und was mir Spaß macht, mache ich mit Freunden und/oder alleine.
Alles, was wir an gemeinsamen Aktivitäten ausprobiert haben, haben wir schnell wieder aufgegeben.
Seine Hobby (Modellbau) mag ich nicht.
Meine Hobbys (Musik, Tanzen, Reiten) mag er nicht.
Gemeinsamer Urlaub ist kein Grund zur Freude, sondern führt zum Streit über das Ziel/die Dauer/die Kosten.
Was ich plane, gefällt ihm nicht. Wenn er etwas plant, finde ich es nervig.
Auf Familienfeste kommt er notgedrungen zu den hohen Feiertagen mit, ansonsten aber nicht.
Zu meinen Freunden gibt es praktisch gar keinen Kontakt.
Wenn ich so etwas wie Trennung anspreche, nicken in meinem Umfeld alle.
Da ist keiner mehr, der sagt: oh Nein, ihr passt doch zusammen, geht euch einen Ruck.
Auf der Paarebene wollen wir eigentlich dasselbe: mehr Zweisamkeit, mehr S., mehr Intimität.
Es läuft aber nicht.
Auch nach dem x-ten Gespräch.
Seit mindestens 4 Jahren.

Was hat mich angehalten? Ich schaffe es irgendwie nicht, diese Sätze zu formulieren, weil ich das Gefühl habe, ihn damit in ein schreckliches Unglück zu stoßen das nie wieder gut zu machen ist.

28.01.2018 22:27 • x 2 #13


Sabine
Ich denke, euch hilft eine Trennung auf Zeit. Es gibt jedem Zeit und Raum, selbst erst einmal ohne Beziehungszwangsjacke Klarheit zu finden.

Da an ihn zu denken, ist nicht ganz richtig. Es ist falsche Rücksicht, denn jeder ist selbst seines Glückes Schmied. Damit bringst du nichts vorran.

28.01.2018 22:36 • x 1 #14


Wandler
Was hat mich angehalten? Ich schaffe es irgendwie nicht, diese Sätze zu formulieren, weil ich das Gefühl habe, ihn damit in ein schreckliches Unglück zu stoßen das nie wieder gut zu machen ist.

Cri, genau aus diesem Grund heraus bin ich viel zu viele Jahre mit meiner Lebensgefährtin zusammengeblieben. Irgendwann ist aber der Korken aus der Flasche geploppt und ich konnte nicht mehr anders, als mich von ihr zu trennen bzw. ihr zu sagen, daß ich mich trennen werde. Das ist gerade mal ein paar Wochen her.
Ja, man macht den Partner/die Partnerin todunglücklich. Aber lieber jetzt als morgen, übermorgen.
Ich muss mich jetzt zusätzlich zu den alten Sorgen noch mit Selbstvorwürfen auseinander setzen, daß es ihr vor 4,5,6 Jahren noch leichter gefallen wäre, sich ein neues Leben aufzubauen, und daß ich ihr UND mir Jahre gestohlen habe.
Wenn Du eh schon fest entschlossen bist, Dich zu trennen- und so liest Du Dich für mich - dann bringe es hinter Dich, natürlich in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Es wird nicht leichter werden, nur, weil Du Dich nicht traust.

Solltest Du aber noch zweifeln, würde ich mich den Ratschlägen anschließen, die hier schon genannt wurden.

In jedem Fall alles Gute!

28.01.2018 22:41 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag