Hallo
Rosi,
sei willkommen in unserer Runde, auch wenn der Anlass ein trauriger und schmerzvoller ist.

Aber hier bist du in guter Gesellschaft.
Zitat von Rosi20:Ich stecke mitten in der Trennung, will heißen, am Samstag ziehe ich aus.
Ich war mit meinem Ex 17 Jahre zusammen, die Trennung geht von mir aus und trotzdem gehts mir elend sch.....
Ja, das kenne ich. Als ich mich von meinem Mann nach über 22 Ehejahren trennte, ging es mir auch elend. Ich hatte meine guten Gründe für die Trennung und die Entscheidung dazu auch lange vor mir her geschoben. Aber trotzdem ist das nichts, was man mit Schwung und guter Laune angeht. Die vielen gemeinsamen Jahre kann man ja auch nicht einfach aus dem Gedächtnis streichen, aus seinem Erfahrungsschatz oder dem Kalender.
Ich drück dich mal!
Zitat:Das Schlimme an der Sache ist: Ich trenne mich nicht, weil ich ihn nicht mehr liebe oder er mich betrogen hat. Ich trenne mich, weil ich ihn zu gerne habe, als daß ich so mit ihm weiterleben kann. Inzwischen ist es eine reine WG geworden, jeder sitzt in seinem Zimmer, außer Begrüßungsfloskeln gibt es nichts mehr. Ich weiß, daß er so weitermachen würde, bis wir uralt sind, aber dafür bin ich wohl nicht kopflastig genug. Ich weiß ja, wie toll es mit uns mal war...
Was ist da mit euch passiert? Fehlt der Pepp, die Abwechslung, gemeinsame Interessen...
Zitat:Wir standen vor 2 Jahren schon mal an der gleichen Stelle, wollten es aber nochmal probieren. Ich habe aber gemerkt, daß immer nur ich mich ändern sollte, weil er seiner Meinung nach nix falsch macht.
Ok, wenn einer meint, er sei tadellos, unfehlbar und lupenrein und ist einfach nicht dazu bereit, gewünschte Veränderungen mitzutragen, Kompromisse einzugehen oder einfach nur mal ehrlich zu sich selbst und zur Partnerin zu sein, dann macht ein Zusammenleben wohl keinen Sinn mehr. Wenn man seit Jahren auf der gleichen Stelle tritt, ist das nicht der Verdienst von nur einem , sondern dann haben beide ihren Anteil daran.
Fehlende Auseinandersetzung und Diskussionsbereitschaft sind natürlich keine geeignete Basis für Veränderungen.
Zitat:Mein Ex zeigt keinerlei Gefühle oder hat keine, keine Ahnung. Er geht den ganzen Auszug von mir gewohnt rationell an. Er nennt das "in der Situation leben". Und ich hätte nur gern den kleinen Hoffnungsfunken von ihm, daß wir vielleicht doch wieder zueinander finden.
Das glaube ich nicht! Ich denke, das ist Verdrängungstaktik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Trennungswunsch so spurlos an ihm vorbeigeht. Da werden sich zu einem späteren Zeitpunkt Gefühle Bahn brechen. Denn auch "Kopfmenschen" haben ein Herz, das leidet! (Ich war früher so ein "Kopfmensch", daher weiß ich das.

)
Zitat:Die klugen und lieb gemeinten Tipps bekomme ich von allen Seiten, aber mein Ex ist so präsent in meinem Kopf, daß ich grad nicht weiter weiß.
Das ist doch verständlich! Es ist eine völlig neue Situation für dich! Da muss man erst "hineinwachsen". Und denke nicht, dass das innerhalb einer Jahreszeit passiert. Lies dich durch´s Forum und du wirst merken, dass man für die Verarbeitung einer gescheiterten Beziehung seeeehr viel Zeit braucht.
Wenn du uns brauchst, wir sind hier.
