Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

646

Wie geht es euch mittlerweile III?

T
Schoenheitskoenigin?

Versteh ich nicht.

Mmb...danke.ich versuche es.jede sekunde des tages...

Neja...ich weiss du hast so recht und doch ist es so schwer.lerne ich in der therapie wieder zu leben?
Wie kann ich akzeptieren ohne IHN einfach weiter zu machen?in jedem moment fehlt er.
Fuer sohni moechte ich stark sein.ehrlich.ich will keine schlechte mutter sein...

L
Achja, der Link.

x 1 #5567

A

Wie geht es euch mittlerweile III?

x 3

E
tanny, du versuchst nicht jede Sekunde des Tages ne Flasche Selter zu trinken?
Komm, versuch mal zu lächeln, nur ein winzigklitzekleines bisschen zwinkern
freunde
Und MmB hat recht. Atmen, atmen, atmen. Ich hab meine Atemzüge gezählt. Wenn nichts mehr geholfen hat.

ärgert ihn doch nicht immer

x 2 #5568

T
Atmen und weiter atmen fällt mir heute leichter als gestern zwinkern
Wäre auch ungesund würde ich es vergessen lustig

L
Tanny Du fragtest, ob Du in deiner Therapie (die, wenn ich´s richtig verstanden habe eine 3 wöchige Kur mit Kind ist oder) lernen kannst wieder richtig zu leben- ohne ihn. Nein, das wirst Du in dieser kurzen Zeit vermutlich nicht. Aber es werden sicher erste Schritte erarbeitet, dass Du dich auf einen anderen Weg begehen kannst, wenn Du ihn denn gehen willst. Vielleicht hilft es erstmal zur Ruhe zu kommen. Dein Schmerz und deine Abhängigkeit sitzen tief (wirkt zum Mindest so auf mich), da ist es mit drei Wochen Kur nicht getan. Mit Atmen und Wasser trinken allein auch nicht. Hast Du eigentlich einen ambulanten Psychotherapieplatz? Also um danach weiter Unterstützung zu bekommen auf deinem Weg?

N
Zitat von tanny:
Neja...ich weiss du hast so recht und doch ist es so schwer.lerne ich in der therapie wieder zu leben?

Du LEBST doch! knuddeln Du darfst von der Therapie keine Wunder erhoffen. Du gehst nicht in Therapie und bist am nächsten Tag "geheilt". Hier ist deine Mitarbeit, dein Wille zur Veränderung gefordert. Du musst offen sein- offen gegenüber dir selbst, dir eingestehen, das auch du Fehler hast, wie du in die Situation gelangen konntest und wie du einen Weg erkennen kannst, der dich da rausführt. Offen zum/r Therapeuten/in, denn wenn du nicht ehrlich bist und alle Probleme auf den Tisch legst, kann dir niemand helfen. Offen für Erkenntnisse, die mitunter schmerzhaft sein können und an die Substanz gehen. Offen für Vorschläge zur Veränderung. Dabei muss man nicht alles annehmen, wenn man es nicht kann oder will. Aber, du musst den festen Willen mitbringen, etwas über dich zu lernen, Rückschlüsse zu ziehen aus deinem bisherigen Leben, dein Fühlen, dein Denken, dein Handeln... und Veränderungen zuzulassen und zu akzeptieren. DU MUSST ETWAS ÄNDERN WOLLEN!
Zitat:
Wie kann ich akzeptieren ohne IHN einfach weiter zu machen?in jedem moment fehlt er.

Was genau fehlt dir denn? Seine ständigen Zurückweisungen? Seine fehlende Empathie? Seine Unfähigkeit, dir bei Problemen zur Seite zu stehen? geschockt
Du wirst lernen, dass du IHN gar nicht brauchst. Er ist nicht dafür verantwortlich, ob du glücklich oder unglücklich, froh oder traurig....bist. Das alles liegt in DEINER Verantwortung. Aber bis zu dieser Erkenntnis ist es ein weiter Weg. freunde
Zitat:
Fuer sohni moechte ich stark sein.ehrlich.ich will keine schlechte mutter sein...

Nur weil du dich jetzt schwach fühlst, bist du doch nicht automatisch eine schlechte Mutter! Rede dir so was bitte nicht ein! böse

T
Laurana...danke.ja.eine kur in einer psychosomatischen klinik.war der kompromiss zur zwangseinweisung.
Ich werde es versuchen.momentan sieht es noch grau aus in mir.

Neja...was ich vermisse?es gab auch sehr viele wundervolle stunden mit ihm.und die hab ich dauernd im kopf.und das moechte ich zurueck haben.in seinen armen liegen und zu spueren dass er mich liebt...auf seine art.
Ich hab so angst ploetzlich wieder allein fuer sohn u mich sorgen zu muessen.es faellt so schwer zu sehen dass unsere kleine familie nich mehr existiert.
Meine kleinen traeume alle verloren zu haben.er hat mich so gut verstanden wie kein anderer mensch auf dieser welt.wir hatten no h so viel vor.

Und ploetzlich ist alles kaputt...u er ist weg...

T
Ach und laurana...bisher habe ich fuer DANACH nur meinen arzt.noch keinen therapieplatz in meiner umgebung.
Ihr seid lieb.danke

S
Hallo tanny,
der Mensch der dich am besten versteht steht vor dir, wenn du in den Spiegel schaust- du musst nur hinsehen und zuhören!
was siehst du da? ein trauriges, müdes ....etwas, will dieser Mensch so sein?

du hast dich in der Beziheung aufgegeben, deine Existenz ist verschwunden, nun suchst du deine Existenz im Sohn...alles in gewissem Rahmen OK, doch DU BIST ein eigenständiger mensch, der existiert, du holst dir Kraft von anderen, denke daran: andere versärken dein Sein, denn du musst für dich ertsmal sein!

Finde dich wieder, warum machst du dich so abhängig? das brauchst du nicht ! du BIST! eine tolle Frau! eine tolle Mama! eine tolle Nachbarin! tolle Freundin! toller Mensch! sei stark- ABER für dich, wenn du nicht stark bist für dich kannst und wirst du es nicht für andere sein.

wo ist tanny, der Mensch? schau in den Spiegel!
schimpf mit dir! hab dich lieb! sei sauer mit dir! vrsöhn dich mit dir! lobe dich! lache mit dir !

wach auf süße! ich hab so viel gutes von dir gelesen, komm wieder hervor tanny!

T
Susie...danke...danke..danke...
Warum ich mich aufgegeben habe?ich weiss es nicht.ich hatte noch nie ein wirkliches leben.ER hat mich aus dem sumpf geholt damals.ich habe immer nur fuer andere gelebt.ich habe immer getan was von mir erwartet wurde.ich durfte nie ich selbst sein.meine damalige therapeutin hat mir erklaert dass ich in ihm genau das selbe muster gefunden habe wie in meinemleben davor.meine eltern haben mich immer klein gehalten.abhaengig gemacht u unter druck gesetzt.ich war nie gut genug.ich musste um jeden funken anerkennung kaempfen und bin dankbar dafuer wenn man mir mal ueber den kopf streichelt.
Er hat mih da raus geholt.zum ersten mal glaubte ich wirklich geliebt zu werden.um meines selbst willen.ich hab all die erniedrigungen in kauf genommen.ich kenn es ja nicht anders.ich zog bei ihm ein und lernnte endli h die welt kennen.hatte zum ersten mal sowas wie familie.ausfluege,urlaube,familienabende.
Endluch jemanden der mir zuhoerte und mich ernst genommen hat.der mich bestaetigt und mich beschuetzt hat.
Meine freundin sagt dass er das nicht wirklich hat.er hat mir brotkrumen hingeworfen weil er wusste das geuegt mich.er hat mich kurz gehalten weil es mir reichte um fuer ihn alles zu tun.
Sie sagt er war mein zweites kind.
Therapeutin und freundin sind der meinung,weil ich glaube es nicht anders verdient zu haben kann ich nichts anderes als das annehmen.
Viell.stimmt es...die frage warum mich jemand wirklich gern haben sollte,einfach so ohne gegenleistung,frisst mich die letzten tage auf...

L
Hey Tanny,
was mir noch einfallen würde (zur Überbrückung) wäre der sozialpsychiatrische Dienst, freie Träger, die Beratungen anbieten oder nochmal bei deiner Krankenkasse nachzufragen. Ist dein stat. Aufenthalt denn eine Mutter Kind Kur durch die Reha Abteilung der Krankenkasse finanziert oder eine Krankenhauseinweisung?

Ich muss grad ein bisschen was loswerden. Ich bin so unglaublich traurig heute. Mein Herz ist schwer, ich stelle meine Entscheidung in Frage mich getrennt zu haben, obwohl ich so ein Gefühl in mir habe, dass ich mit ihm nicht zur Ruhe kommen werde. Die Hoffnung und die Vision...und auch die durchaus schön erlebten Momente mit ihm... ergeben im Moment eine furchtbare Sehnsucht. Und eben den Zweifel zu früh aufzugeben, weil´s vielleicht Potenzial hat. Trennungen sind also auch für den sich Trennenden nicht toll Augen rollen traurig Ich mag nicht mehr alleine durch´s Leben gehen. Ich will wieder Beziehung leben herz Mich einlassen. Ich versuche es so zu sehen, dass es jetzt eben einfach nicht passte, auch wenn Gefühle da sind. Früher habe ich nie geglaubt, dass es sowas geben kann- doch gibt es. Jemanden echt zu mögen und dann kommen so unschöne destruktive Verhaltensmuster an den Tag und beide reiten auf ihren Feuerpferden durch die Nacht. Kann ich natürlich gut als Reflektionsgrundlage für meine Triggerpunkte nutzen, aber als Beziehung geht das so nicht, weil´s viel zu sehr zehrt. Und es gab nicht ausreichend weiche Aspekte, die mich für "das Leid" entschädigt haben. An Tagen wie diesen habe ich Angst nie wieder glücklich zu sein. Nie ganz gewesen zu sein in mir und es auch nicht zu werden. Da hilft auch keine Therapie- die nimmt dieses Loch nämlich nicht. Es geht stets um das Aushalten, wenn es sich vor einem auftut und Wege zu finden sich nicht davon hympnotisieren zu lassen. Ich investiere so viel Kraft für diese Kackreise, ich will ankommen- jetzt traurig

So, das musste mal raus. Mir ist bewusst, dass dieses krasse Gefühl wieder weggeht und dann werd ich die Dinge auch nicht mehr so dunkel und traurig sehen... herz Es lebe der Sonntags und Trennungsblues daumen hoch Da spürt man sich mal so richtig lustig

S
@ tanny trost spenden
Zitat:
ich habe immer nur fuer andere gelebt.ich habe immer getan was von mir erwartet wurde.ich durfte nie ich selbst sein.meine damalige therapeutin hat mir erklaert dass ich in ihm genau das selbe muster gefunden habe wie in meinemleben davor.meine eltern haben mich immer klein gehalten.abhaengig gemacht u unter druck gesetzt.ich war nie gut genug.ich musste um jeden funken anerkennung kaempfen

du hattest ein neues "Nest" gefunden, mit den gleichen Mustern wie zu Hause, also war es für dich OK,
da musst du raus!
ERKENNE : dein Nest ( auch bei den Eltern) war nicht richtig, du weißt wie ein Nest sein muss, du gibst es deinem Sohn,
jederzeit und immer aufgefangen werden, respektiert werden, für die kleinen Fehler geliebt werden, die Seiten die einen verletzlich machen geschätz werden - nicht benutzt!
Raus aus dem Muster! Du weißt wie du dein Nest brauchst!
Stelle für dich fest was dir gut tut und sobald es nicht gut ist, sei egoistisch und nimm Abstand, Achte auf DICH! knuddeln

S
@ tanny

PS
ganz vergessen so wie Laurana sagt, informiere dich bei der carritas oder Diakonie ( oder beiden) die haben auch Beratungsstellen und sind KoLo und schnellere termine Smile

Hallo Laurana,
Zitat:
Es lebe der Sonntags und Trennungsblues

so fühlt es sich heute auch für mich an traurig

Zitat:
Entscheidung in Frage mich getrennt zu haben, obwohl ich so ein Gefühl in mir habe, dass ich mit ihm nicht zur Ruhe kommen werde.

ankommen, Heimat, Geboregnheit das ist unser aller Ziel bei einer Partnerschaft, wenn sie nicht gut für uns ist, mehr kopfzerbrechen macht, unfair ist, man nicht mehr anständig kommunizieren kannt um auf ein sauberes auf Augenhöhe WIR kommen kann, darf man egoistisch sein,
wir wollen Ruhe und Liebe- nicht ständiges Kämpfen freunde
ich kenne deine Geschichte nicht, du hast ja schon überlegt, dass du nicht zur Ruhe gekommen wärst, ich bin sicher du hast abgewägt,
der Sonntag geht vorüber, vll kommen neue Sonntage aber sie werden besser trost spenden

L
Tanny, da steckt ja richtig was in dir trost spenden Jetzt gilt es "nur" noch das alte Muster zu durchbrechen, Mut zu fassen dies auch zu schaffen. Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Beharrlichkeit dabei dir gutes zu tun und annhemen zu können/dürfen. trost spenden

N
Für´s richtige Spüren könnte ich dir auch ein paar Ohrfeigen verpassen, meine liebste Lauri! böse
Was soll denn das hier: Augen rollen
Zitat:
An Tagen wie diesen habe ich Angst nie wieder glücklich zu sein.

Du hast doch gerade erlebt, dass dieses Glücksgefühl, das Bauchkribbeln, die Schmetterlinge herz ... wiederkommen können. Also, was soll diese blöde Aussage?!
Wir "kennen" uns jetzt lang genug und da darf ich mit Fug und Recht behaupten, dass du kein Mensch bist, der einfach so und viel zu schnell aufgibt. Du hast auf dein Bauchgefühl vertraut und für dich selbst die Stopptaste gedrückt, weil du gemerkt hast, dass eben nicht alles stimmt und du ein Grummeln im Bauch verspürtest (und das war bestimmt kein Pups, der verquer lag, das kannst du schon noch unterscheiden).
Du fängst schon wieder an, an dir und deiner Urteilsfähigkeit zu zweifeln. Da waren wir schon mal. geschockt Und wollten dort nicht wieder hin. Nein
Lauri, wäge mal ganz konkret ab: Was war gut, was weniger gut? Hättest du eine Änderung bewirken können? Hätte er die Veränderung mitgetragen? ... So was wie ein Pro/Contra-Liste, weißt? knuddeln

Oh Mann, diese Sonntage sollten abgeschafft werden! Tzzzzz....! kopf gegen die wand

Ich drück dich gaaaaaaanz feste! trost spenden Kuss geben

A

x 4