2

Wie geht ihr mit Zukunftsängsten um?

J
Hallo an alle,
bin jetzt seit 3 Monaten getrennt und wer meine Texte gelesen hat, weiß, dass ich schwer zu kämpfen habe mit dem Verlust der Liebe. So geht es fast allen von uns. Jetzt aber mal eine Sache, die sich vielleicht ein bisschen krass anhört, aber doch wohl einige betrifft..... Was ist wenn ein Lebenskonzept kippt (vielleicht auf falschen Füßen aufgebaut, aber jetzt nicht mehr zu ändern) und sich Zukunftsängste rein finanzieller Art einstellen. Wir geht ihr damit um?
Zu meiner Situation in Kurzform, vor 8 Jahren geschieden, davor fast 15 Jahre nur Mutter und Hausfrau. Nach der Scheidung zurück in den Beruf, halbtags, was wahnsinnig schwer war, ich war damals fast Mitte Vierzig. Klar war von Anfang an, diese Stelle wird nie ein Ganztagsjob. Es ist eine sichere Arbeit und macht mir auch Spaß. Mit dem Unterhalt für die Kinder und bezahltem Haus (Dank meinen Eltern) komme ich ganz gut rum. MIt meinem Ex zusammen kam dann die Lebensplanung eben alles noch mal zusammen zu schaffen, man denkt ja bis ewig, so war es bei mir jedenfalls. Mein Ex war ein Alleskönner in puncto Auito, Reparaturen ums und im Haus, was natürlich noch erleichternd dazu kam. Jetzt wieder auf mich alleine gestellt, brauche ich natürlich für jede Reparatur einen Handwerker, aber ist o. k. Angst macht mir einfach die Zukunft. Ich bin nicht mehr jung, aber wenn die Jungs 15, 18, aus dem Haus sind, wird das Geld auf keinen Fall reichen. Da sie studieren bzw. Ausbildung machen, dauert das natürlich noch. Bin aber im Kopf schon auf der Suche nach einen zusätzlichen Minijob und suche Lösungen. Vielleicht mache ich mir zu meinem Liebeskummer, der immer noch heftig ist, das Leben voll unnötig schwer, vielleicht schaue ich zu weit in die Zukunft und manchmal denke ich.... schau mal was du hast .. ein Haus, zwei gesunde Kinder und einen Job der dir Spass macht und uns im Moment ernährt. Aber ich habe einfach Angst, die meisten von euch sind um einiges jünger und da ich wegen der Scheidung ja schon mal alles erlebt habe, weiß ich, irgendwie wird es schwerer wenn mal älter ist, der Wunsch ist da die Lebensplanung endlich mal auf den Punkt zu bringen und glücklich zu sein. Vielleicht geht es jemand von euch ähnlich oder ihr habt ein paar Ideen für mich, um nicht alles so schwarz zu sehen. Ganz liebe Grüße euch allen und schöne, sonnige Ostern, Jasmin.

21.04.2011 21:01 • #1


M
Hallo Jasmin,
kann deine Ängste und Sorgen nachvollziehen. Bin auch nicht mehr die Jüngste Ü40, und dachte dann vor 6 Jahren so geht es weiter bis ans Ende. Fühlte mich geborgen und wohl und wollte so den Rest meines Lebens verbringen (hab zwar keine Scheidung hinter mir, doch so was schon mal erlebt, mein Mann ist nach einem Unfall gestorben, ich war damals noch keine 40). Habe auch Haus... und muss alles alleine regeln seit er vor 8 Monaten die Flatter gemacht hat. Ich bin immer noch nicht drüber weg und es ist nach wie vor sehr schwer.
Gestern kam dann ein neuer Aspekt dazu, der wohl den Nagel auf den Kopf triff (zumindest zum Teil). Es ist alles so schwer da ich (wir) Angst vor der Zukunft haben. Nicht im Vordergrung finanziell, sondern was noch kommt. Wir fühlten uns sicher und wollten so weitermachen, für immer und ewig, da es so für uns in Ordnung war. Doch nun sollen wir nochmal ganz von vorn anfangen. Alles ist ungewiß, was kommt noch? Wie geht unser Leben weiter?... Diese ganze Situation macht Angst, doch leider können wir im Moment nur abwarten und schauen was wird. Versuchen die Angst in den Griff zu bekommen und offen sein für Neues. Auch ich kann im Moment leider immer noch nicht danach leben, doch vielleicht eines Tages... Also müssen wir im Moment noch mit dieser Angst leben, doch wer weiß....?
LG und schönes, langes WE

21.04.2011 21:51 • x 1 #2


A


Wie geht ihr mit Zukunftsängsten um?

x 3


T
Hallo Jasmin,
da kann ich mariechen nur zustimmen besser könnte man es nicht sagen.Bin selber verwitwet und habe vor kurzem eine niederlage erlitten und wie bei euch ü40 trotzdem wünsche ich dir das du das schaffst
Lg und ein sonniges wochende

21.04.2011 21:59 • x 1 #3


E
ach Jasmin,

ich verstehe Deine Ängste sehr gut.
Wenn man älter wird nimmt man vieles leichter, aber auch einiges schwerer.

Ich sag mir aber immer, an jeder Lebenserfahrung, positiv wie negativ, reifen wir.

Da mag mir aber auch mein angeborener Optimismus zur Seite stehen, worüber ich auch sehr froh bin.

In meinem Leben, ob ich Liebeskummer hatte oder selbst verlassen habe, ist es mir mit Beziehungen immer gut gegeangen. Keine einzige reue ich oder hätte es anders haben wollen.

Denn es ging immer weiter, und es machte immer wieder glücklich.

Nun ist es so, mit dem zunehmenden Alter wird es wohl etwas schwieriger auf dem Markt.

Oft bemerken uns dann nur noch (die Herren mögen es mir jetzt bitte verzeihen, umgekehrt ist es ja auch so... ) die alten Säcke mit ihren Eigenarten und Altlasten.

Die wollen wir aber eigentlich nicht. Ich für meinen Teil schon mal garnicht.

Wenn auch an Jahren alt, so sicher nicht vom Wesen und so passt so ein Alter schon mal garnicht zu mir.

Nur, was jüngeres will mich dann nicht mehr und so wird es schwierig.

Na egal, ich sag mir, und auch Dir, es geht weiter und auch das Glück kommt wieder, im Grunde ist es ja da, denn es ist in uns, wir müssen es nur rauslassen.

Und das ist wirklich altersunabhängig.

Finanziell, tja, wenn man da Probleme bekommt ist das sicher belastend aber dann führ Dir vor Augen, dass wir alle für uns selber zuständig sind und es muss alleine gehen, so schwer es auch scheint.

Ich wünsche Dir nur das Allerbeste und lass Dich mal ganz herzlich drücken. Ich verstehe Dich sehr gut, bin auch schon ein Oldie...

elebaby

21.04.2011 22:21 • #4


J
Hallo elebaby,
danke für deine Antwort, es ist im grunde so wie du sagst, Dinge die vorbei sind, sollte man nicht bereuen und irgendwie geht es immer weiter. So war das bisher in meinem Leben auch und ich hoffe, dass ich wieder irgendwie glücklich werde und in erster Linie mit mir allein ..... Ängste haben ja auch was gutes, sie fordern uns auf im Notfall etwas zu bewegen, und sollte ich gesund bleiben, was ich hoffe, ist es nie zu spät noch irgendeine Arbeit zusätzlich zu machen. Im Moment versuche ich erstmal, dass es mir bessergeht und ich denke alles andere wird kommen . Liebe Grüße Jasmin

21.04.2011 23:12 • #5


J
Hi Jasmin,

die Zukunftsängste kann ich verstehen, es sieht aber, wie ich finde, für Dich recht gut aus. Gesundheit, ein Haus, zwei Kinder, die bald erwachsen sind und Eltern, die Dich unterstützen, da kann ich nur sagen : das hat wirklich nicht jede(r) nach einer Trennung. Ich weiß, dass das nicht tröstet weil man natürlich seine eigene lage immer als besonders prekär ansieht, aber ich kann Dir sagen, dass es viele viele Menschen gibt, die noch nicht mal einen Job haben, geschweige denn er ihnen auch noch Spass macht, wie in Deinem Fall. Was die Kids angeht, so können sie evt. wenn sie studieren etwas nebenher verdienen bzw. bekommen dann auch Bafög. Was das Haus angeht, das kann man, wenn man möchte verkaufen, ich weiß, mache ich auch nicht aber wenn es garnicht anders ginge und es eh zu groß würde......
Zu elebaby möcht ich noch sagen, es stimmt, das ist auch der Grund warum Tausende von Menschen jahrelang bei Friendscout und Konsorten rumhängen, weil sie übersteigerte Vorstellungen vom Idealpartner haben (der natürlich jung und gutaussehend ist und zudem alle gewünschten Attribute erfüllt) weder zu alt noch zu jung ist und wenn jung, dann bloß nicht mit Kissen unterm Hintern TV gucken und wenn alt dann so jung, dass er mindestens eine 900er Honda sicher mit 250 durch die Kurve mannövrieren kann, ein eloquenter Gesprächspartner ist, witzig, flippig und doch wieder bodenständig etc....) und ich nehme mich da nicht aus. Das ist ein Problem unserer Zeit, dass wir immer versuchen, potentielle Partner gleich entweder äußerlich oder nach statistischen Merkmalen ins Aus zu kicken und so eine Nation von Singles werden......

Euch allen alles Gute und schöne, nicht zu einsame Ostertage. ich werde allein an die See fahren und versuchen, dieses Mal nicht meine Ex anzusimsen ......alles so schwer aber danke für dieses Forum !

jean2011

21.04.2011 23:15 • #6


J
Hallo Jean 2011, ich wünsche dir ein paar schöne Tage (soweit möglich).... Gruß Jasmin

21.04.2011 23:24 • #7


E
hahahaha...

jean2011,
das ist ja wohl das mindeste was ich erwarte, die Honda locker mit 250 um die Kurve, obwohl, eine Harley ist mir lieber... und wo wir bei witzig und flippig sind, der S. muss natürlich auch bombastisch sein...

Und Jasmin, sag mal, wo ungefähr wohnst Du denn, vielleicht können sich zwei Oldies ja mal treffen...

22.04.2011 02:53 • #8


J
danke jasmin, ich werd mich bemühen, oh man morgens immer dieses zerren in den armen......
aber heute bin ich darüber nochmal eingeschlafen.....

huhu elebaby, genau, den fantasievollen s. hatte ich ja noch vergessen und das engagement für vom aussterben bedrohte dattelschildkröten in neuguinea.... )) ich wohne so ungefähr bei celle und du ? ich find auch eure idee mit dem treffen prima, auch wenn münster etwas weg ist

liebe grüße jean

22.04.2011 12:01 • #9


J
hallo elebaby, hallo Jean 2011 (der jetzt auf Reisen ist)
als ich gelesen habe... eine Harley wäre mir lieber.... mußte ich daran denken, mein Ex fuhr eine Harley und ich vermisse die Touren mit ihm unendlich und natürlich auch den S.
Wir suchen alle tolle Männer und Frauen und manchmal denke ich, ist wohl in dieser Art nicht mehr zu finden. Trotzdem, eines ist klar, irgendwas hat gefehlt und zwar was entscheidendes, sonst würden wir alle nicht hier sitzen. Um eure Frage zu beantworten, ich wohne im Saarland, von Celle schon mal ziemlich weit weit weg. Manchmal denke ich auch, wäre echt schön sich mal zu treffen. Ein Forummitglied organisiert auch im Sommer ein Treffen, in der Nähe von Münster. Würde ich vielleicht sogar auf mich nehmen die Reise, aber bin im Juli in Italien. Meldet euch mal wieder und lasst uns von der Harley träumen, oder was anderem. Und Jean 2011, erzähle mal, wie es an der See war. Gruß Jasmin

22.04.2011 12:17 • #10


T
wenn ich das hier so lese,dann habe ich bei meiner ex wohl wirklich auf anderen wegen versagt bzw. vielleicht war es einfach echt ein sch. timing.

rein theeoretisch haben wir,wenn ich euren zeilen folge,ansich gut zusammengepasst wir haben beide gute arbeit (sie hatte durch den unterhalt ihres ex für beide kinder,zusätzlichem kindergeld und eine abfindung durch das gemeinsame haus nach der scheidung auch echt gute finanzielle vorraussetzungen),hatten gemeinsame interessen,haben zwischenmenschlich in jeglicher hinsicht(zumindest aus meiner sicht) sehr gut zusammengepasst toller s. ,spontan,witzig,fürsorglich,ich denke wir fanden uns beide auch gegenseitig anziehend.

ich denke,unsere beziehung iats an anderen dingen kaputt gegangen. die hab ich hier und da alle schon nieder geschrieben. manchmal frage ich ich mich,ob es anders verlaufen wäre,wenn ich in ihrer stadt bzw. ihrer nähe gewohnt hätte. aber das hätte keinen unterschied zu meinem charakter gemacht. der war halt fürsorglich,zuvorkommend,gentleman,immer für 2 denkend (hier für 4 sie hatte 2 kinder).

es gab aber sovieles in ihrem leben,dass nicht glatt lief,was ich niemals hätte korrigieren können und woran sie wohl immer wieder gezweifelt hat und sich somit selbst nicht verstand.

manchmal frage ich mich,in was sie sich am anfang verliebt hatte. an welchem punkt sie anfing zu zweifeln. wann ihre vorstellungen im kopf mit der realität kollidiert sind und sie nicht den mund aufmachte,als dies passierte. wie es überhaupt in ihrem kopf aussah hätte ich gerne gewusst.

oft stelle ich im nachgang fest,dass ich mich in ihrem verhalten selbst wieder erkenne. wie ich in der vergangenheit dinge einfach beendet habe,weil dieses und jenes nicht in meinem kopf passte und ich einfach die beziehungen beendet habe.

sie sagte,ich sei ihr,was eine beziehung zu führen angeht,wohl 2 schritte vorraus.

wenn ich lese,wonach ihr euch hier sehnt,dann frage ich mich,wonach sie eigentlich suchte. ob sie ihre freiheit nicht hätte auch in einer beziehung mit mir ausleben können. nach welcher freiheit sie sich eigentlich gesehnt hat,oder ab sie wirklich jetzt erst,mit jetzt 36,erst anfangen wollte mit leben. aber wonach sucht man dann,wenn man mir schreibt,ich solle nicht denken,sie mutiere jetzt zur partymaus und wolle sich auch nicht mit männern vergnügen. ist frau dann einfach nur nicht bereit kompromisse eingehen zu wollen?

vielleicht hätte ich doch im porsche vorfahren sollen . damit sie mehr sicherheit gesehen hätte.

ach,ich habe langsam einfach keinen plan mehr,wonach sich die frau und der mann überhaupt noch sehnen.

ich frag mich oft um was es eigentlich geht?

da treffen sich zwei menschen,die sich offensichtlich mögen,ja sogar lieben. sich verstehen. eine tolle zeit haben. und zum schluss wird alles zerstört von idealen. von gegebenen situationen,die eigentlich zu bewältigen gewesen wären,wenn man gewillt gewesen wäre an das zu glauben,was da gerade passiert.

jasmin,manchen geht es wirklich schlimmer. die kämpfen als alleinerziehende mütter um ihren job,können es sich nicht leisten selber krank zu sein oder mit dem kranken kind zu hause zu sein(kapitalismus ist hart und der job schnell weg),haben weder ein haus noch finanziellenrückhalt in der familie(weil garkeine mehr da ist),bekommen nicht mal unterhalt vom ex gezahlt,weil der partner selber nichts verdient oder noch in schulden lebt sehe ich gerade bei einer freundin,die sich letztes jahr von ihrem mann getrennt hat. in ihrer hau möchte ich auch nicht stecken.

auch meine ex hatte sehr großes glück eine frau gefunden zu haben,die ihr sowhl als chefin als auch als ersatzmutter den rücken gestärkt hatte,seitdem sie sich getrennt hat aber diese beiden haben ähnliche schicksale erlebt und so haben sich auch zwei gefunden,die es immer schwer haben werden männer in ihre welt zu integrieren,da sie sich beide gegenseitig den spiegel vor augen halten und sich sagen,dass sie ohne mann viel besser zurecht kommen,sobald sich parallelen zu ihren exen auftun,obwohl die neuen partner ganz andere charaktere sind.

ich könnte jetzt hier noch soviel schreiben.

ich steh im zweifel. im zweifel darüber,was wir eigentlich wollen.

methaphorisch gesehen sagte shopenhauer der mensch kann zwar tun was er will,aber kann nicht wollen was er will.

ergo wir,als produnkt unserer erfahrung und unserer umwelt. beflaster mit idealvorstellung und erwartungen(die wir ja eigentlich garnicht haben wollen,aber eben auch nicht zurückstecken können ). werden es wohl verdammt schwer haben menschen zu finden (wohl eher gefunden werden wollen),die unseren idealvosrtellungen im kopf entsprechen. weil wir einfach so viel dinge schon hatten,haben und erleben durften,dass jener,der danach kommt und in dieser und jener geschichte nicht dem entspricht,was wir mal hatten,schnell aus dem raster fliegen wird,was wir uns selbst geschaffen haben.

wünsch euch ein frohes osterfest.

22.04.2011 15:05 • #11


wolfsherz
Lieber Torsten,
ich wünsche mir für Dich, dass Du wieder voll nach vorne schaust! Du warst doch schon so weit. Das was man aus diesem Ende lernen konnte, hast Du gelernt. Jetzt solltest Du nicht mehr über SIE nachdenken. Glaub´mir, sie war´s nicht, Punkt. Das hat nichts mir der Stadt, der Zeit oder sonstwas zu tun. Es gibt wirklich noch andere tolle Frauen.

LG wolfsherz

PS. Danke für den schönen Song You!

22.04.2011 15:13 • #12


E
Zitat von Torsten:
wenn ich lese,wonach ihr euch hier sehnt,dann frage ich mich,wonach sie eigentlich suchte...



Torsten, ich hoffe doch, Du hast verstanden, dass vieles auch ironisch gemeint ist.

Sicher hat jeder so seine gewissen Vorstellungen, -lieben, aber im Grunde genommen kann es auch jederzeit ganz anders kommen. Das ist doch auch ganz reizvoll, finde ich.

Was wir wollen..., mmh, so ziemlich doch alle das Gleiche, wenn auch in den verschiedesten Facetten. Einen Menschen an der Seite, dem man vertraut und liebt und der uns vertraut und liebt. Und das solange es geht. Wir brauchen Stabilität weil das ein wichtiges Kriterium in unserem Leben ist, das fängt bereits mit unserer Geburt an.

Tortsen, grübel nicht mehr über die vergangenen Dinge, was bringt es letztendlich? Eine weitere Erkenntnis? Wozu? Beim nächsten mal ist eh alles ganz anders, Gott sei Dank...

Von Herzen alles Liebe
elebaby

22.04.2011 15:38 • #13


T
hey wolfsherz und elebaby,

ja,ihr habt recht,es bringt nichts weiter darüber nachzudenken...ach ich weiß auch nicht...liegt vielleicht an den feiertagen und am frühling,dass ich ins grübeln komme...die gerüche in der luft erinnern mich so sehr an letztes jahr,als ich sie kennenlernte...und stimmen mich irgendwie traurig und ich hab sehnsucht (aber nach was? ich denke,es ist nicht sie,sondern die sehnsucht nach einer zeit,die war und so nie wieder eintreten wird)...

versuche mir schon gedankenstopps zu setzen...klappt auch sehr gut und ich bin eigentlich größtenteils auch sehr optimistisch derzeit und habe viele kleine ziele und wünsche für mich selbst,ohne sie oder wen auch immer an meiner seite...

aber es gibt tage,da höre ich die gefühle innerlich irgendwie stärker,weil es draußen mehr situationen gibt gibt,die mich an letzes jahr erinnern gedanken bestimmen gefühle ...

...und es tut weh,wenn man realisiert,dass man wahrscheinlich nicht anders aus dem leben von ex radiert wurde,wie die anderen typen vor einem auch...und man weiß,dass ex nicht mehr an einen denkt,zumindest nicht so,wie man selber daran denkt...weil man halt selber schon verlassen hat...

liebe jasmin...wollte deinen thread nicht mit meinem gedankengut beschmutzen ...i`m sorry...

danke,dass ihr euch zeit für meine zeilen nehmt...und eure worte,die sehr gut tun...

22.04.2011 17:44 • #14


J
Hallo Torsten.... ich finde deine Ausführungen passen schon ganz gut da rein. Fakt ist, wie elebaby schreibt, es ist keine feste Vorstellung, und schon gar nicht in materieller HInsicht die wir hier an einen Partner stellen. Einfach nur das Gefühl geliebt zu werden, etwas zusammen aufzubauen, sich zu halten auch in schweren Zeiten und die hatte ich ... hatte einen Unfall und lange gebraucht bis ich wieder laufen konnte, dann sind zeitgleich beide Elternteile gestorben, letztendlich hat mein ältester Sohn mir eröffnet, dass er gleichgeschlechtlich ist, hat mich erstmal still in Gedanken lange beschäftigt (stehe aber voll hinter ihm) Alles im Zeitraum von kanpp 1 1/2 Jahren. Manche Paare wachsen daran, wir sind gescheitert. Ich sehe durchaus, dass es viel, viel schlimmere Schicksale gibt, und natürlich auch Frauen die viel mehr kämpfen müssen als ich, trotzdem muß ich sagen, es ist schwer ein paar mal im Leben zu scheitern und ich fühle mich manchmal verdammt allein. Es gibt keine Geschwister, keine Verwandten, wenig Freunde. Aber der thread zwischen elebaby Jean 2011, war ein bisschen ironisch gemeint. Und wenn wir auch das Lachen verlernen ... was haben wir denn dann noch. Trotzdem denke ich, so wie du dich selbst beschreibst... du bist doch ein toller Mann, manche Frau wäre froh so einen zu haben und das auch ohne Harley oder dickem Geldbeutel. Euch allen schöne Ostern. Jasmin

22.04.2011 19:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag