20

Wie habt ihr das gemacht?

M
Hoffnung ist ein A. bei der Liebe. Liebeskummer ohne Hoffnung ginge schneller vorüber und Hoffung ist es auch, die am Loslassen hindert.

Man verlernt so schnell, was Liebe und Beziehung eigentlich sein sollte. Nämlich zusammen zu sein ohne Angst und in der Gewissheit, dass man sich gegenseitig vollständig schätzt und akzeptiert. In vielen toxischen Beziehungen ist das nicht gegeben und der abhängige Part lebt von der Hoffnung auf Besserung. Die tritt aber nie ein und somit ist man verdammt in Angst und Freudlosgkeit zu leben.
Wer will das denn? Warum glaubt man, nur diese eine Person könne die Heilsbringung sein? Das ist so Quatsch. Wenn der Wurm drin ist, kann die Beziehung kaum mehr so werden wie am Anfang oder wie in Liebesfilmen. Das Leben funktioniert so nicht und Menschen funktionieren so nicht. Auch Du nicht. Glaubst Du denn wirklich, dass Du Dich in der Beziehung jemals fallen lassen könntest und gegenseitige Verbundenheit spüren wirst? Hältst Du das wirklich für realistisch?

Wenn Du schon so viel Zeit hast, dann schau doch mal bei YouTube die Sendungen vom Nachtcafé des SWR. Da gibt es auch Themen zu Partnerschaften, zum Loslassen, zum Scheitern. Es sind unglaublich interessante Menschen und Geschichten dabei und man kann lernen, auch andere Ansprüche an sein Leben zu haben.

08.03.2019 17:28 • x 2 #16


sickandtired
Ich bin dabei, glaubt mir das doch bitte. Ich kann nicht so schnell, ich bin ja nach wie vor verliebt auch wenn das tag für tag weniger wird. Zudem arbeite ich bereits an Formulierungen wie ICH IHM das beenden abnehme, ich nähere mich ja bereits. Gebt mir noch etwas zeit, is das denn bei euch alles sooo schnell gegangen? Ich weiß ja nach wie vor nicht mal was genau bei ihm los is oder war dass er sich so verhält, und es reift auch immer mehr in mir dass ICH die sein werde die den schlussstrich ziehen muss.
Hab mir mal als deadline bis sonntag gesetzt, bis dahin MUSS ich es schaffen irgendwie schluss zu machen.

Das swr nachtcafe ist genial, das kuck ich oft wenn ich nicht pennen kann...

Momentan lese ich mehr, fällt mir leichter als inhalte anzuhören.

Wird sicher lustig dann nachdem ichs wirklich beendet hab. So sehr man mich hier dafür verurteilen möge, ich hab mich halt nun mal öffnen lassen. Das zumachen geht halt jz nun mal nicht über nacht...aber ich bemühe mich drum.

08.03.2019 17:35 • #17


A


Wie habt ihr das gemacht?

x 3


P
Grüß dich,

wo siehst du dich in 3 Jahren? Hast du Ziele? Träume?

Jemand der mit dir so umgeht, das du dich (um es mit deinen Worten auszudrücken) fühlst wie eine Matratze, ist es dir noch von Wichtigkeit zu erfahren warum er jeglichen Kontakt verweigert?

Könntest du von dir selbst behaupten zu wissen wer Du bist? Was du wirklich willst, wo die Reise hingeht im Leben?
Was bewegt dich im Leben? Was treibt dich jeden Tag an?

08.03.2019 17:50 • #18


Gwenwhyfar
Du MUSST überhaupt nichts. Du könntest auch für Dich eine Entscheidung fällen und es laufen lassen und x andere Optionen wären auch denkbar.

Du bist schon unter Druck, setz Dich nicht selbst noch zusätzlich dem aus.

08.03.2019 17:53 • x 2 #19


M
Zitat von sickandtired:
Ich bin dabei, glaubt mir das doch bitte. Ich kann nicht so schnell, ich bin ja nach wie vor verliebt auch wenn das tag für tag weniger wird. Zudem arbeite ich bereits an Formulierungen wie ICH IHM das beenden abnehme, ich nähere mich ja bereits. Gebt mir noch etwas zeit, is das denn bei euch alles sooo schnell gegangen? Ich weiß ja nach wie vor nicht mal was genau bei ihm los is oder war dass er sich so verhält, und es reift auch immer mehr in mir dass ICH die sein werde die den schlussstrich ziehen muss.
Hab mir mal als deadline bis sonntag gesetzt, bis dahin MUSS ich es schaffen irgendwie schluss zu machen.

Das swr nachtcafe ist genial, das kuck ich oft wenn ich nicht pennen kann...

Momentan lese ich mehr, fällt mir leichter als inhalte anzuhören.

Wird sicher lustig dann nachdem ichs wirklich beendet hab. So sehr man mich hier dafür verurteilen möge, ich hab mich halt nun mal öffnen lassen. Das zumachen geht halt jz nun mal nicht über nacht...aber ich bemühe mich drum.



Na dann bist Du doch auf einem guten Weg. Dein Eröffnungspost klang so gar nicht danach, dass in Dir bereits was im Rollen ist. Niemand erwartet, dass Du sofort alle Gefühle bewältigst

08.03.2019 17:54 • #20


sickandtired
Oh wow, was für geniale fragestellungen, danke!

Klar hab ich für mich selber ziele (möchte noch mal ne umschulung machen, muss gesund werden, hab krebs, hab ne wundervolle kleine nichte die seeeeehr oft bei mir ist). Momentan rückt all sowas natl etwas in den Hintergrund, leider.

Es wär mir wichtig gewesen weil ich nach wie vor der meinung bin, dass mit reden ALLES nicht so schlimm geworden wäre wie es jz is. Hab nachgelesen, möchte nicht diagnostizieren aber sein VERHALTEN wirkt narzisstisch, wobei ich auch hier die gründe kenne und verstehe (er wurde von 10 Jahren 7 jahre lang betrogen von seiner exfrau). Sehe es dennoch nicht ein dass ICH jz abkriege was seine doofe ex verursacht hat, wo kommen wir denn da hin...

Ich bin seit jahren in therapie, zuletzt gings zwar viel um den krebs aber insgesamt war ich gefestigt bevor er daher kam. Ich hab mich ja laaaange gewehrt gegen seine Versuche an mich ran zu kommen.

Und jz schäme ich mich ENDLOS dafür, dass ich mich geöffnet hab, ihm all seinen Mist geglaubt hab... nichts davon kann wahr gewesen sein, das beweist er ja jz...

@mitsubi: DANKE! Wirklich, das hilft hier so sehr, ich kann im privat umfeld noch mit nmd reden drüber...gott, wieso diese unendliche Scham?

08.03.2019 18:00 • #21


M
Oh je, Deine Erkrankung tut mir sehr leid! Ich hab jetzt mal Deinen anderen Thread gelesen; Deine Loyalität in allen Ehren, woher Du die Kraft für einen Energievampir nimmst, ist mir schleierhaft. Ob er nun Borderliner oder Narzisst ist, wahrscheinlich beides nicht, aber eben Egozentriker und schlecht für Dich. Von Deiner Erkrankung wird er ja wissen und Dich dann noch mit Ungewissheit zu bestrafen, geht gar nicht und ist schäbig.
Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Du den Vogel am Sonntag abschießt

08.03.2019 18:34 • #22


P
Das mit dem Schamgefühl kann ich gut nachempfinden.

Man öffnet sich, vertraut so sehr wie nie zuvor, fühlt sich Seelenverwandt oder dergleichen und dann war dass alles doch nur Fake?
Unfassbar, man kann und will es erstmal gar nicht begreifen! Der Verstand ja, das Herz braucht da um einiges länger...
Gefühlsachterbahn etc. sei es Scham dass man es zugelassen hat oder Wut und Trauer das es alles nur gelogen war...
Wie konnte man nur? fragt man sich....

Also ich hab mich dann natürlich auch so einiges gefragt,unter anderem auch, ist es denn wirklich Grund zur Scham wenn man aus Liebe und Vertrauen sich geöffnet hat?
Oder sollte man sich eher Schämen jemanden zu belügen und auszunutzen?

Auf jeden Fall bekam ich auch sehr viele Erkenntnisse über mich selbst!

08.03.2019 19:42 • x 1 #23


M
Sorry, aber Du tust auch genau das Gegenteil von dem, was Du eigentlich tun müsstest...

Du hängst zuhause und meditierst, versuchst über Pseudo-Psycho-Tricks Dein Gehirn umzuprogrammieren. Dabei braucht es genau das Gegenteil, nämlich neue Impulse von außen, Realitiät, Alltag, Menschen, Erlebnisse...

Dann schreibst Du, dass Du akzeptieren willst, glaub ich auch. Aber Du zerkaust daraufhin alles wieder neu, anstatt auch gedanklich Abstand zu schaffen und das zu tun, was Du einfach tun musst, auch wenn es weh tut.

Und bei allem Wohlwollen gegenüber vielen hier in diesem Forum, die auch mir vor einem Jahr teilweise so gute und so einfühlsame Tipps gegeben haben - irgendwann sollte man aufhören immer und immer wieder nachzudenken und darüber zu reden.

Es bringt nichts!

Egal, wie das bei euch weiter läuft oder endet - die Akzeptanz und die Klarsicht kommen erst später und mit Abstand.

Die Zeit bringt einiges, aber auch das systematische Füllen der Gefühle und Gedanken mit ganz anderen Themen.

Wenn Du also Loslassen willst, dann geh raus. Unternimm was, tu Dir Gutes, bring Dich auf ganz andere Gedanken. Verkneif es Dir das Thema bei Freunden direkt wieder anzuschneiden und so weiter.

Meistens sieht man dann auch klarer was manche Dinge angeht, die man sonst im Schmerz ganz anders sieht.

08.03.2019 20:12 • #24


sickandtired
Habs beendet. U auch so, dass keinerlei option mehr besteht.

Ich hab ein schwaches Immunsystem u daher seit 2 Wochen bronchitis, daher KANN ich momentan nicht so raus wie viele meinen dass es gut täte (ätzend fragen muss, wer von euch hat das in der akuten trennungsphase WIRKLICH geschafft hat?) . Aber morgen kommt ein guter freund übers we, bisschen was in der whg arbeiten usw. Also, egal wie hart man hier urteilen möge...

I do what I can. Und mehr geht halt nicht, v.a. nicht sooo *beep* easily...

Ah und, im Umfeld weiß keiner was. Muss erstmal die grenzenlose Scham überwinden mich SO geöffnet zu haben, noch dazu in meinem zustand...seufz...wieder was gelernt...

09.03.2019 00:22 • x 1 #25


M
Sch.. was auf die Scham heute, sei stolz das Du es beendet und damit was richtig gutes für Dich gemacht hast

09.03.2019 00:32 • x 1 #26


sickandtired
Anfühlen tut sichs anders

Vor ihm hatte ich...eine extreme Erfahrung mit der letzten bez, will nicht drauf eingehen aber endete mit Anzeige bei Polizei

Und ich war soo stark, so unabhängig, so zufrieden. U jz hab ich das gefühl zu sterben... nie wieder würd ich so ehrlich sein, er wusste dass ich nicht gesund bin usw. Ich WOLLTE bewusst aleine bleiben weil all das für nen partner zu viel sein kann

Was gibt denn euch kerlen (guys, pls answer!) das, erst monatelang um ne Frau zu kämpfen nur um dann...sowas zu tun...

Es versteht die welt u sich selbst nicht mehr
Eine todtraurige, am boden zerstörte
C.

09.03.2019 00:38 • #27


M
Zitat von sickandtired:
Habs beendet. U auch so, dass keinerlei option mehr besteht.

Ich hab ein schwaches Immunsystem u daher seit 2 Wochen bronchitis, daher KANN ich momentan nicht so raus wie viele meinen dass es gut täte (ätzend fragen muss, wer von euch hat das in der akuten trennungsphase WIRKLICH geschafft hat?) . Aber morgen kommt ein guter freund übers we, bisschen was in der whg arbeiten usw. Also, egal wie hart man hier urteilen möge...

I do what I can. Und mehr geht halt nicht, v.a. nicht sooo *beep* easily...

Ah und, im Umfeld weiß keiner was. Muss erstmal die grenzenlose Scham überwinden mich SO geöffnet zu haben, noch dazu in meinem zustand...seufz...wieder was gelernt...


Das ist zwar hart, aber das einzig Hilfreiche !

Und:

Ich!

Ich habe das WIRKLICH geschafft! Und zwar knüppelhart!

Ich habe schnell überlegt, schnell reflektiert, schnell Konsequenzen gezogen..... Mit 2-3 Leuten geredet, resulut Abstand genommen, später bei Gelegenheit noch einmal gesagt, was gesagt werden musste, und die Frau dann links liegen lassen.

War auch nicht ganz fair und sie hat unter dem kompletten Abbruch wohl mehr gelitten als ich (oder ihre Eitelkeit), aber so ists das Beste gewesen. Und das Geradlinigste!

Du hast jetzt das Richtige getan und nur das zählt. Egal wie falsch sich das im Moment anfühlt. Hör jetzt erstmal auf Deinen Kopf und zeig Stärke - davon hast Du mehr als genug.

Einen Freund einzuladen und was mit dem zu machen ist perfekt. Machs Beste aus Deiner Situation - im Übrigen kannst Du auch mit Krankheit Spaziergänge machen oder mit ner Freundin zur Pizzeria fahren !

Und schämen musste Dich mal echt für GAR NICHTS!

09.03.2019 00:41 • #28


sickandtired
Ah und der korrektheit halber: klar hab auxh icj fehler gemacht. Ich hätte ihn beim letzten mal wahrscheinlich viel mehr in seiner männlichkeit bestätigen müssen, ich konntw ja gradezu zuschauen wie er sich da in was reingesteigert hat.

Ich konnte aber nicht, ich hatte den kopf zu sehr bei mir u meinem eigenen mist.

Ich hätte mich auch dafür entschuldigen wollen. Aber ich kann ja nmd zwingen mit mir zu reden...

Nein nein, am ende war es so wohl das beste...

09.03.2019 00:44 • #29


sickandtired
@Moinsen

Grinsen muss
Hör immer wieder dass euch männern sowas angeblich aber auch leichter fällt. Nach dem horror der bez davor wollte ich eigtl erstmal gesund werden bevor ich jemand ranlasse. Hab ihm das auch von anfang an ehrlich geaagt, nie mit ihm gespielt, sehr behutsam auch auf SEINE Gefühle, Ängste rücksicht genommen.

Hilft nix. Es muss an mir liegen. Für mehr als mich zu benutzen scheine ich nicht zu taugen. Haut aber hin, hab schon immer Katzen lieber gemocht als menschen... u das jz mit ihm, für iwas hab ich das gebraucht. Alles hat nen sinn, und auch hier werde ich bald wissen wofür das gut war... hoff ich.

09.03.2019 00:56 • #30


A


x 4