93

Wie habt ihr gelernt mit so einer Situation umzugehen?

alleswirdbesser
@Nalf @kata_smiles ihr habt schon recht mit dem ganzen Rest. Ich habe mich halt an der Silvesternacht „aufgehangen “ und bin halt von mir ausgegangen, dass das Küssen hier selbstverständlich dazu gehört. Am nächsten Tag die Partnerin ignorieren eher nicht.

05.01.2024 10:23 • x 4 #16


Soloperme
Mich hat die Tatsache, dass mein Ex an unsrem ersten gemeinsamen Silvester nach 4 Jahren Beziehung statt mich zu küssen, lieber ein Video des Feuerwerk machen wollte, um das dann an all seine Bekannten zu schicken, derart verletzt, dass ich die Beziehung beendet habe.
Ich hatte eine stundenlange Zugfahrt hinter mir, um bei ihm, der Bereitschaftsdienst hatte, zu sein.
Die Kraenkung sass echt tief von daher lieber TE, bin ich da ganz bei Dir. Dann noch eine Antwort a la Du machst es mir nicht leicht zzt zu bekommen, könnte ich schwer verkraften, würde es als beleidigend empfinden.
Du siehst, wir sind alle verschieden, ich, ultra emotional, verstehe Deine Freundin null, andere empfinden Dich als zu bedürfnisorientiert.
Und nun?
Seid ihr Euch es wert, euch einander anzunähern, stimmt der Rest in Eurer Liebe, kann es sicher gelingen, dass Eure beider Charaktere sich aufeinander einspielen. Ich wünsche Dir viel Glück!

05.01.2024 10:40 • x 6 #17


A


Wie habt ihr gelernt mit so einer Situation umzugehen?

x 3


R
Zitat von Nalf:
Du bist sehr bei Dir und im Kontakt mit Deinen Gefühlen und Bedürfnissen und gehst diesen stets nach. Wie viel Fokus hast Du denn auf sie? Hast Du kurz vor Mitternacht mal geschaut oder gefragt, wie es ihr geht und wonach ihr der Sinn steht, bevor Du mit Deiner Wunschliste bei ihr ankamst? Und am nächsten Tag? Was ...

Wunschliste finde ich etwas zu überspitzt, wie zuvor schon gesagt: Ich habe keine Aufforderung geäußert sondern sie gefragt ob sie denn aufstehen will.

Zitat:
Und am nächsten Tag? Was hat sie gesagt, wie ihr Neujahr hättet verbringen sollen? Oder hast Du sie gar nicht gefragt?

Nein. War ein ganz normaler Tag. Frühstück im Wohnzimmer zusammen mit ihrer Mutter. Die beiden haben sich unterhalten und ich hab mich daran halt einfach nicht wirklich beteiligt. Wurde jedoch z. B. auch nichts gefragt.

05.01.2024 10:53 • #18


R
Zitat von OxfordGirl:
Warum bügelst du ihre Argumente so unschön ab? Vielleicht bist du derjenige, der übertreibt? Dahinvegetieren...schön und gut nach einer langen Silvesternacht, scheint aber öfters der Fall zu sein? Es klingt anstrengend, einen Tag ignoriert zu werden, am anderen überschwängliche Liebesbekundungen zu erfahren. ...

Wenn ich ihr 360 Tage meine Liebe in den verschiedensten Formen zeige und dann mal 5 Tage nicht gut gelaunt bin und meine Ruhe will, finde ich es übertrieben mir daraus einen Strick zu drehen - Ja.

Zitat:
Warum bügelst du ihre Argumente so unschön ab? Vielleicht bist du derjenige, der übertreibt? Dahinvegetieren...schön und gut nach einer langen Silvesternacht, scheint aber öfters der Fall zu sein? Es klingt anstrengend, einen Tag ignoriert zu werden, am anderen überschwängliche Liebesbekundungen zu erfahren.

Ich habe das nicht abgebügelt sondern mir Stunden Zeit genommen, ihre Gefühle zu verstehen und mir ihr darüber zu reden, wie sich mein verhalten auf sie Auswirkt.

Zitat:
Ich würde da auch ein Problem bekommen, und mich fragen, wie ist er heute drauf? Gestern noch große Romantik, heute ignorieren und gedankenversunken auf der Couch vegetieren.

Es ist ja nicht so, als ob das täglich wäre. Ihre Stimmungsschwankungen kommen da schon deutlich öfter vor.

05.01.2024 10:58 • x 1 #19


R
Zitat von MaWa:
@randomdude1337 Also, ich muss sagen, ich bin ganz bei Dein er Freundin. Ich wäre auch genervt, wenn jemand mich auffordert aufzustehen um ihn zu küssen. Das mache ich schon, wenn ich es will. Ich lese heraus, ihr wohnt nicht zusammen. Wenn Du also Deine Freundin besuchst und öfters faul auf dem Sofa liegst und zu ...

Keine Aufforderung. Sondern eine bitte.


Zitat:
Wenn Du also Deine Freundin besuchst und öfters faul auf dem Sofa liegst und zu keiner Kommunikation oder Unternehmungen bereit bist, würdest Du es mir auch schwer machen. .

Das ist so nicht der Fall.

05.01.2024 10:59 • x 1 #20


HeikoA13
Zitat von randomdude1337:
Guten Morgen liebes Forum, Frohes Neues erstmal! ich habe eine Interessensfrage an die Menschen mit etwas mehr Beziehungserfahrung. Ich bin nur seit knapp einem Jahr in einer Beziehung und prinzipiell auch glücklich. Wie in jeder Beziehung ist nicht immer alles 100% rosig und an Neujahr hatten wir eine kleine. ...

könnte es sein, das sie an Silvester wegen ihrem Hund gestresst und deshalb einfach nicht offen und zugänglich war ?

Für Tierbesitzer ist Silvester z.T. echt die Hölle.
Ich kenne welche, die sich ab 23 Uhr mit ihrem Tier im Bad einschließen und
dem Hund Tavor etc. geben.

05.01.2024 11:00 • x 3 #21


R
Zitat von Nephilim:
Ist an dem Abend sonst noch was vorgefallen? Wart ihr alleine, mit Freunden? Ich weiß nicht, irgendwie stell ich mir das gerade falsch vor, ihr sitzt da ohne zu reden bis 0.00 und dann

Ihr Vater ist Koch, der Nachbar (Freund der Familie) kocht auch für sein Leben gern.

Wir hatten ein 4-Gänge-Menü von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr. Nachdem essen hat sie sich auf die Couch gelegt und hat bis 23:00 Uhr geschlafen.

05.01.2024 11:01 • #22


R
Zitat von HeikoA13:
könnte es sein, das sie an Silvester wegen ihrem Hund gestresst und deshalb einfach nicht offen und zugänglich war ? Für Tierbesitzer ist Silvester z.T. echt die Hölle. Ich kenne welche, die sich ab 23 Uhr mit ihrem Tier im Bad einschließen und dem Hund Tavor etc. geben.

Gestresst nicht, aber schon besorgt. Wir haben uns ja auch gemeinsam um den Hund gekümmert. Ihn abgelenkt in dem wir zusammen gespielt haben. Ich wollte halt 1 Minute für uns.

05.01.2024 11:03 • x 2 #23


H
Hallo Random Dude

Ich verstehe dein Problem voll und ganz, vermutlich weil auch ich eine Person bin, deren Sprache der Liebe sich irgendwo bei Physical Touch und Words of Affirmation befindet. Ihre Reaktion finde ich ehrlich gesagt sehr wenig einfühlsam, sie erwartet quasi von dir, dass du ihr Bedürfnis bzw. ihr Nicht-Bedürfnis nach Nähe verstehst, sie selber geht aber kaum einen Schritt auf dich zu, sondern blockt dich scheinbar ab, sowohl körperlich als auch über die Text-Nachricht. Wenn man nicht dieselbe Love Language spricht, sollten doch in einer Beziehung beide daran arbeiten, Kompromisse zu machen, auf den anderen zuzugehen, die Bedürfnisse des anderen wahrzunehmen und zu berücksichtigen. Vielleicht hat sie deinen Wunsch nach einem Kuss ja auch als Aufforderung verstanden und hat sich damit von dir überrumpelt gefühlt, was ihr abwehrendes Verhalten erklären würde. Nicht dieselbe Love Language zu sprechen kann auf Dauer ermüdend und auch ein bisschen enttäuschend sein, ich habe so etwas in der Art auch hinter mir.

Dass man nach einer Silvesternacht am Frühstückstisch nicht extrem redselig ist, ist denke ich auch nicht abwegig. Zumal verstehe ich den Vorwurf von ihr auch nicht: Einerseits beschwert sie sich, dass du so müde und antriebslos warst, andererseits war sie diejenige, die an Silvester bis 23 Uhr geschlafen hat. Das passt irgendwie auch nicht zusammen und klingt fast so als würde sie selbst nach einer Ursache für ihre derzeitige Gefühlslage dir gegenüber forschen wollen. Möglicherweise ist ihr selbst gerade nicht klar, wieso sie dir gegenüber aktuell so empfindet, wie sie es in der Text-Nachricht kommuniziert hat?

Meine Idee wäre, ein klärendes Gespräch mit ihr zu suchen, damit ihr euch zum einen eure beiden Standpunkte und zum anderen eure Bedürfnisse mitteilen könnt. Es scheint irgendwie so als würdet ihr gerade aneinander vorbeireden, da ihr eure Liebe offenbar auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck bringt und ebenso auf unterschiedliche Weise gern empfangen würdet.

05.01.2024 11:24 • x 5 #24


H
Nachtrag: Ich kann mir vorstellen, dass sie sich evtl. von dir etwas in die Enge getrieben fühlt. Der eine Mensch findet diese offensive Romantik toll, der andere nicht. Wenn ihr beide über eure Bedürfnisse sprecht, dann gelingt es euch in Zukunft sicher auch besser, die Bedürfnisse bzw. Nicht-Bedürfnisse des anderen zu berücksichtigen, sodass sich keiner von beiden mehr vor den Kopf gestoßen fühlen muss.

05.01.2024 11:29 • x 1 #25


R
Zitat von Heart_vs_Brain:
Hallo Random Dude Ich verstehe dein Problem voll und ganz, vermutlich weil auch ich eine Person bin, deren Sprache der Liebe sich irgendwo bei Physical Touch und Words of Affirmation befindet. Ihre Reaktion finde ich ehrlich gesagt sehr wenig einfühlsam, sie erwartet quasi von dir, dass du ihr Bedürfnis bzw. ihr ...

Du sagst im Endeffekt das, was ich mir denke. Ich fühle mich etwas ratlos und Frage mich Was ich denn noch alles tun soll.

Wir hatten ein, zumindest für mich, klärendes Gespräch. Sie meinte sie will ihre Gedanken sortieren. Weiß nicht, wie viel Aufmerksamkeit / nähe sie im Moment von mir erwartet.

05.01.2024 11:49 • #26


K
Zitat von randomdude1337:
Du sagst im Endeffekt das, was ich mir denke. Ich fühle mich etwas ratlos und Frage mich Was ich denn noch alles tun soll. Wir hatten ...

Ja, aber was möchte sie denn? Was hat sie gesagt? Was stört sie?

05.01.2024 12:35 • #27


Catalina
Zitat von randomdude1337:
Meiner Meinung nach ist das Problem in unserer Beziehung: Ich zeige zu viel Liebe. In Form von Romantik, beispielsweise wie oft ich ihr sage wie wichtig sie für mich ist etc. und sie sagt, dass sie das überfordert und sie nicht weiß wie sie antworten soll, damit ich glücklich bin.

Dazu möchte ich dir was sagen, weil ich das aus eigener Erfahrung kenne. Mein Partner ist auch so, dass er mir 37 mal am Tag sagen muss, wie sehr er mich liebt und was ich für ne tolle Frau bin. Klingt ja erstmal schön, kann aber auf Dauer auch ganz schön nerven, vor allem, weil er damit oft zu recht unpassenden Momenten ankommt und jedes Mal die entsprechende Reaktion von mir erwartet.

Ich hab ihm schon mehrfach erklärt, dass ich das nicht ständig hören muss, ich spüre das auch so. Und zudem nutzen sich die Worte damit irgendwie ab und es ist nichts Besonderes mehr, wenn der andere seine Liebe erklärt. Ich glaube, so richtig versteht er das nicht, aber mir zuliebe nimmt er sich etwas zurück und ich akzeptiere, das das einfach seine Art ist, Liebe zu zeigen.

Von daher verstehe ich deine Freundin in diesem Punkt. Denn auch wenn das alles noch so liebevoll gemeint ist, es kann eben einfach zu viel sein und dadurch nerven und erdrücken.

05.01.2024 17:15 • x 4 #28


R
Zitat von kata_smiles:
Ja, aber was möchte sie denn? Was hat sie gesagt? Was stört sie?

Weniger Druck in der Form, dass ich weniger verlange indem ich ihr zu oft sage, dass ich sie liebe.

05.01.2024 17:37 • #29


R
Zitat von Catalina:
Dazu möchte ich dir was sagen, weil ich das aus eigener Erfahrung kenne. Mein Partner ist auch so, dass er mir 37 mal am Tag sagen muss, wie sehr er mich liebt und was ich für ne tolle Frau bin. Klingt ja erstmal schön, kann aber auf Dauer auch ganz schön nerven, vor allem, weil er damit oft zu recht unpassenden ...

Danke für deinen Einblick, ich versteh es ja und nehme mich auch zurück. Trotzdem ungewohnt.

05.01.2024 17:38 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag