93

Wie habt ihr gelernt mit so einer Situation umzugehen?

R
Guten Morgen liebes Forum,

Frohes Neues erstmal!
ich habe eine Interessensfrage an die Menschen mit etwas mehr Beziehungserfahrung.

Ich bin nur seit knapp einem Jahr in einer Beziehung und prinzipiell auch glücklich. Wie in jeder Beziehung ist nicht immer alles 100% rosig und an Neujahr hatten wir eine kleine. Meinungsverschiedenheit. Folgender Fall:

Sylvester, 00:00 Uhr. Ich fordere meine Freundin auf, aufzustehen - Ich will einen schönen, freudigen Neujahrskuss. Sie reagiert ein bisschen genervt, steht aber auf. Wir küssen und umarmen uns, sie meint aber nach gut 5 Sekunden: So, genug Romantik, ich muss auf den Hund aufpassen. Das hat mich halt ein bisschen gekränkt, aber gut, seis drum.
Am nächsten Tag hab ich mich nicht sehr gut gefühlt und bin etwas lethargisch auf der Couch versenkt und hab mich nicht so richtig an Gesprächen oder so beteiligt sondern bin einfach in meinen Gedanken dahinvegetiert und dann irgendwann nach Hause gefahren.

Nachdem an dem Tag zuvor nicht viel Zeit für Romantik war, hab ich nachdem ich zuhause war, einen kurzen Text geschrieben, wie sehr ich das Jahr mit genossen habe, wie schön die Zeit mit ihr ist etc pp.

Darauf das böse erwachen:
Zitat:
Danke für die Nachricht, das freut mich. Ich muss aber gestehen, dass du mir es zzt. nicht leicht machst.

Da fällt man erstmal ein bisschen aus den Wolken. Sie meinte, dass es sie sehr genervt hat, dass ich so lethargisch und abwesend war und dass das bei mir ja öfter der Fall sei. Ich hatte das Gefühl, dass da mehr dahinter steckt und dementsprechend haben wir einen weiteren Tag darauf dann eine Stunde lang telefoniert. Ich habe ihr gesagt, dass ich finde, dass sie übertreibt und ich keine böse Absicht dahinter habe und ab und zu einfach nur dahinvegetieren will und wir haben daraufhin über weitere Themen gesprochen.

Meiner Meinung nach ist das Problem in unserer Beziehung: Ich zeige zu viel Liebe. In Form von Romantik, beispielsweise wie oft ich ihr sage wie wichtig sie für mich ist etc. und sie sagt, dass sie das überfordert und sie nicht weiß wie sie antworten soll, damit ich glücklich bin.

Und ich habe das Gefühl, sie zeigt mir zur wenig. Ich weiß aber, dass sie so einfach nicht ist, weil sie es nicht in Worte fassen kann und außerdem nicht so der physical-touch-typ ist (Ich hingegen schon).

Wir haben das eine Stunde lang zivilisiert, offen und ehrlich diskutiert und mit der Klarheit, dass wir einfach Menschen sind und uns lieben, beendet.

Jetzt bin ich aber ein sehr verkopfter Typ. Ich mache mir Gedanken, was sie jetzt braucht und wie ich mich zu verhalten habe. Offensichtlich ist sie etwas verschreckt / belastet / angestrengt / was auch immer. Von ihr aus war es in Ordnung, sich am Mittwoch Abend wieder zu treffen. Sprich zwei Tage nach der Diskussion.

Sie kommt mir trotzdem noch etwas distanzierter vor, als normal. Deswegen meine Frage: Wie soll ich weitermachen?

05.01.2024 08:50 • #1


Nickschonweg
Ich glaube ihr habt stark abweichende Bedürfnisse. Du brauchst viel Nähe, sie nicht. Wäre ein Gespräch nur über Bedürfnisse vielleicht zielführender? Ich kannte mal eine wirklich tole frau. Leider konnte sie keine Nähe zulassen. Selbst Küssen war fast unmöglich.

05.01.2024 08:57 • x 3 #2


A


Wie habt ihr gelernt mit so einer Situation umzugehen?

x 3


Neboolah
So und jetzt sollen wir in die Glaskugel schauen ?

Es kann sein das sie einfach nicht so tickt wie du. So eine Freundin hatte ich Mal und habe es beendet weil Bedürfnisse zu unterschiedlich... Kann auch sein das ihre Gefühle abnehmen. Oder oder Oder.

Redet einfach Mal in Ruhe bei einem schönen Tag zusammen. Nur du und deine Freundin habt es in der Hand.

Wie du weitermachen sollst ? Reden, reden und schauen wohin eure Reise geht.

05.01.2024 09:00 • x 2 #3


CocosPool
Guten Morgen @randomdude1337 und dir auch ein frohes neues Jahr

Zitat von randomdude1337:
Sylvester, 00:00 Uhr. Ich fordere meine Freundin auf, aufzustehen - Ich will einen schönen, freudigen Neujahrskuss.

Als ich das gelesen habe, rollten sich bei mir schon die Fußnägel auf, bevor ich ihre Reaktion
Zitat von randomdude1337:
Sie reagiert ein bisschen genervt, steht aber auf.

überhaupt gelesen habe, und ehrlich, ich kann sie verstehen.

Du forderst sie auf, aufzustehen als ob du sie zu dir Pfeifst, du willst einen Kuss, und zwar einen schönen (gefälligst).

Allein in diesen Satz liegt soviel unangenehmes und wenn du es wirklich so transportiert hast, wie du es ausschreibst kann ich ihre Reaktion verstehen.
Zitat von randomdude1337:
Meiner Meinung nach ist das Problem in unserer Beziehung: Ich zeige zu viel Liebe. In Form von Romantik, beispielsweise wie oft ich ihr sage wie wichtig sie für mich ist etc. und sie sagt, dass sie das überfordert und sie nicht weiß wie sie antworten soll, damit ich glücklich bin.

Würde dazu passen. Allerdings denke ich eher, das Problem ist nicht, daß du zuviel Liebe zeigst, sonder es im Gegenzug genau so einforderst.

Könnte das vielleicht sein? Ich weiß sind etwas härtere Worte am frühen Morgen.

05.01.2024 09:03 • x 14 #4


Nephilim
Einen schönen guten Morgen,

auch ich schließe mich meinen Vorrednern an... auch ich glaube, eure Bedürfnisse sind zu unterschiedlich...

Ich meine, jeder von uns weiß es doch selber, auch du @randomdude1337 , meine Frau kommt zu mir und will kuscheln, ich habe in dem Moment aber weder Kopf noch Lust dazu... das kommt bei den meisten vermutlich selten vor, aber es kommt vor... wenn man nun vom Typ her so ist, dass man ständig so empfindet oder nicht das Bedürfnis danach hat, dann nervt das einfach...

Ich habe auch das Gefühl, du dosierst deine Liebe falsch... auf einmal zu viel und dann am nächsten Tag nichts.... hättest du am Tag davor weniger und am Tag darauf mehr gegeben, wäre Sie ja offensichtlich glücklicher gewesen... oder sehe ich das falsch?!?

05.01.2024 09:17 • x 2 #5


R
Zitat von Nephilim:
Einen schönen guten Morgen, auch ich schließe mich meinen Vorrednern an... auch ich glaube, eure Bedürfnisse sind zu unterschiedlich... Ich meine, jeder von uns weiß es doch selber, auch du @randomdude1337 , meine Frau kommt zu mir und will kuscheln, ich habe in dem Moment aber weder Kopf noch Lust dazu... das ...

Es ist halt irgendwo für mich schwierig, weil ich ihr nicht zu sehr auf die Pelle rücken will. Habe aber trotzdem als Typ einfach das Bedürfnis, meine Liebe auszudrücken. Dass es sie so überfordert, wenn ich das mal zu viel zum Ausdruck bringe, wusste ich bis dato nicht.

05.01.2024 09:22 • #6


alleswirdbesser
@randomdude1337 kennst du die fünf Sprachen der Liebe? Mir scheint ihr spricht nicht die selbe Sprache. Dazu gibt es ein Buch, das ich dir empfehlen könnte.

05.01.2024 09:29 • x 4 #7


R
Zitat von alleswirdbesser:
@randomdude1337 kennst du die fünf Sprachen der Liebe? Mir scheint ihr spricht nicht die selbe Sprache. Dazu gibt es ein Buch, das ich dir empfehlen könnte.

@alleswirdbesser Ja, die kenne ich. Wir hatten da auch schon drüber gesprochen: Weder sie noch ich wissen so richtig, was ihre Sprache ist. Deswegen ist es auch ein bisschen schwieriger.

05.01.2024 09:36 • x 1 #8


N
Du bist sehr bei Dir und im Kontakt mit Deinen Gefühlen und Bedürfnissen und gehst diesen stets nach.

Wie viel Fokus hast Du denn auf sie? Hast Du kurz vor Mitternacht mal geschaut oder gefragt, wie es ihr geht und wonach ihr der Sinn steht, bevor Du mit Deiner Wunschliste bei ihr ankamst?

Und am nächsten Tag? Was hat sie gesagt, wie ihr Neujahr hättet verbringen sollen? Oder hast Du sie gar nicht gefragt?

Junge Kinder können sich schlecht in andere hineinversetzen und melden die eigenen Bedürfnisse zur Erfüllung bei anderen an, die ihre Bedürfnisse zurückstellen können, ohne zu schauen, ob das gerade passt.
Ab dem Grundschulalter spätestens müssen Kinder dann lernen, auf Signale um sie herum zu reagieren und ihre Bedürfnisse mit denen der anderen zu koordinieren.
Ab da lernen Kinder auch, vorausschauend zu planen.

Will heißen, wenn Du um Mitternacht einen leidenschaftlichen Kuss haben willst, musst Du ab halb 12 mal Deine Freundin zur Seite nehmen, den Hund anderweitig unterbringen und eine romantische Atmosphäre schaffen. Um 0 Uhr aus dem Stand jetzt will ich einen leidenschaftlichen Kuss zu verlangen, unter der Prämisse, dass wenn sie Dich liebt, sie das in dem Moment ja gefälligst leisten kann bzw. selber auch so zu empfinden hat, zeigt eine verzögerte Reifung, was Empathie und Beziehungsfähigkeit angeht.

Aber das kann man jederzeit lernen und hat nichts damit zu tun, zu viel Liebe zu zeigen. Ihr Spruch, dass das jetzt genug der Romantik war, sagt nicht aus, dass sie an Romantik nicht interessiert ist, sondern dass ein Partner, der zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Handlungen verlangt, die er mit keinem eigenen Tun vorbereitet hat, mit Romantik nichts zu tun hat.

Du drückst ja nicht Deine Liebe aus, sondern nur Deine Bedürfnisse. Liebe würdest Du ausdrücken, wenn Du sie fragst, wonach ihr ist.

05.01.2024 09:44 • x 8 #9


alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Will heißen, wenn Du um Mitternacht einen leidenschaftlichen Kuss haben willst, musst Du ab halb 12 mal Deine Freundin zur Seite nehmen, den Hund anderweitig unterbringen und eine romantische Atmosphäre schaffen. Um 0 Uhr aus dem Stand jetzt will ich einen leidenschaftlichen Kuss zu verlangen, unter der Prämisse, dass wenn sie Dich liebt, sie das in dem Moment ja gefälligst leisten kann bzw. selber auch so zu empfinden hat, zeigt eine verzögerte Reifung, was Empathie und Beziehungsfähigkeit angeht.

Ernsthaft? Ich dachte das gehört selbstverständlich dazu, dass man sich küsst, wenn man als Paar Silvester zusammen feiert. Leidenschaft hin oder her, aber eine extra Aufforderung hätte es meiner Meinung nach gar nicht gebraucht. Für mich muss es auch kein knutschen bis zum Umfallen sein, aber hätte mein Partner gar keine Anstalten dazu gemacht, würde es mir zu bedenken geben. Und nein, mein Haustier müsste ich dazu nicht gesondert irgendwo unterbringen, wo sollen sie denn alle hin, wenn die Pärchen sich um die Mitternacht küssen? Haustiere? Kinder?
Zitat von Nalf:
sagt nicht aus, dass sie an Romantik nicht interessiert ist, sondern dass ein Partner, der zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Handlungen verlangt, die er mit keinem eigenen Tun vorbereitet hat

Es geht hier doch explizit um die Silvesternacht, 00 Uhr… Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass man sich als Paar küsst? Was soll man da groß vorbereiten! Man feiert zusammen Silvester, das ist doch Romantik pur! Sich umarmen, zusammen auf das neue Jahr anstoßen, sich küssen und das Feuerwerk anschauen. Mich muss niemand darauf vorbereiten. Geht es vielen anders?

05.01.2024 09:49 • x 7 #10


N
Also ich hatte schon Silvesterfeiern, da waren mein Partner und ich so unter Leute und vergnügt, dass wir uns erst um 20 nach über den Weg liefen und küssten. Tat der Liebe keinen Abbruch. Hätte er mich da mit nu aber mal küssen zur Seite gezogen, hätte ich auch nicht direkt umschalten können. Ganz anders, wenn man schon beim Countdown neben einander steht und sich strahlend verliebt anschaut.

Aber dieses versteht sich ja von selbst halte ich für keine Erfolgsstrategie. Vielleicht ist dem anderen gerade übel oder der Hund nervt oder sonstwas. Dann stellt man die eigenen Bedürfnisse halt mal ein paar Minuten zurück.

An Neujahr war dann ja er lethargisch und sie gut drauf. Da hat sie ihn ja auch nicht vom Sofa gezogen, weil man an Neujahr doch eigentlich dem Partner zugewandt sein müsste. Und sie hat geäußert, dass dieses abends noch überschwänglich und tags drauf dann gedämpft bei ihm nicht neu ist und sie diese Stimmungsschwankungen nicht immer mitgehen kann. Vermutlich unterschiedliche Temperamente. Da kann sich nicht ständig der eine dem anderen unterordnen. Und vielleicht passt es von den Temperamenten auch grundsätzlich bzw. auf lange Sicht bei den beiden nicht?

05.01.2024 09:58 • x 3 #11


OxfordGirl
Zitat von randomdude1337:
Sie meinte, dass es sie sehr genervt hat, dass ich so lethargisch und abwesend war und dass das bei mir ja öfter der Fall sei. Ich hatte das Gefühl, dass da mehr dahinter steckt und dementsprechend haben wir einen weiteren Tag darauf dann eine Stunde lang telefoniert. Ich habe ihr gesagt, dass ich finde, dass sie übertreibt und ich keine böse Absicht dahinter habe und ab und zu einfach nur dahinvegetieren will

Warum bügelst du ihre Argumente so unschön ab? Vielleicht bist du derjenige, der übertreibt? Dahinvegetieren...schön und gut nach einer langen Silvesternacht, scheint aber öfters der Fall zu sein? Es klingt anstrengend, einen Tag ignoriert zu werden, am anderen überschwängliche Liebesbekundungen zu erfahren. Ich würde da auch ein Problem bekommen, und mich fragen, wie ist er heute drauf? Gestern noch große Romantik, heute ignorieren und gedankenversunken auf der Couch vegetieren.
Du wirst dich schwertun eine Partnerin zu finden, die adäquat deine Bedürfnisse erfüllen kann, exakt so, wie du sie tagesformabhängig grade brauchst.

05.01.2024 10:01 • x 1 #12


K
Zitat von alleswirdbesser:
Ernsthaft? Ich dachte das gehört selbstverständlich dazu, dass man sich küsst, wenn man als Paar Silvester zusammen feiert. Leidenschaft hin oder ...

Ich lese es so, dass diese Silvestersache stellvertretend für das eigentliche Problem ist.
Beim Lesen ( ev. nur ungeschickt formuliert vom TE?) bekomme ich jedenfalls auch alle möglichen Zustände, wenn ich mir die Situation vorstelle. Very demanding..auf die falsche Art und Weise. Dafür zu anderen Zeiten lethargisch und unzugänglich? Stell ich mir schwierig vor.

05.01.2024 10:20 • x 3 #13


M
@randomdude1337 Also, ich muss sagen, ich bin ganz bei Dein er Freundin. Ich wäre auch genervt, wenn jemand mich auffordert aufzustehen um ihn zu küssen. Das mache ich schon, wenn ich es will.
Ich lese heraus, ihr wohnt nicht zusammen. Wenn Du also Deine Freundin besuchst und öfters faul auf dem Sofa liegst und zu keiner Kommunikation oder Unternehmungen bereit bist, würdest Du es mir auch schwer machen. .
Tatsächlich sehe ich auch sehr unterschiedliche Bedürfnisse zwischen Euch. Daher sehe ich hier nur, ihr redet und findet einen Kompromiss womit ihr Beide leben könnt oder es läuft darauf hinaus, dass ihr Euch trennt.

05.01.2024 10:21 • x 1 #14


Nephilim
Ist an dem Abend sonst noch was vorgefallen? Wart ihr alleine, mit Freunden? Ich weiß nicht, irgendwie stell ich mir das gerade falsch vor, ihr sitzt da ohne zu reden bis 0.00 und dann

05.01.2024 10:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag