15

Damit umzugehen ist schwer

J
Hallo liebes Forum,

ich denke primär schreibe ich hier um es mir ein bisschen von der Seele zu tippen.
Ende 2017 lernte ich eine Frau kennen. Sie war in einer langjährigen Beziehung und dieser waren auch zwei wundervolle Töchter entsprungen (damals 2 und 4 Jahre alt). Wir liefen uns öfter über den Weg, irgendwann fingen wir an uns ein bisschen zu schreiben. Sie hatte viele Probleme in Ihrer Beziehung und führte diese nur noch wegen der Kinder. Ihr damaliger Freund war sehr aufbrausend, teils aggressiv und ständig gemein zu ihr. Er hat sie also verbal immer niedergemacht.
Sie hat das jahrelang geschluckt. Dann lernte sie mich kennen - das komplette Gegenteil. Gelassen, Freundlich und Zuvorkommend - und ich hatte großen Respekt vor Ihr. (So wie ich jede Mutter respektiere die liebevoll mit Ihren Kids umgeht)
Es kam wie es kommen musste. sie beendete die Beziehung und wir kamen zusammen.
Das ganze funktionierte nur ein paar Wochen gut. Wir hatten immer wieder Probleme das wir uns gegenseitig auf die Nerven gingen. Wir sind grundverschieden in vielen Bereichen.
Haben alle paar Wochen/Monate wieder mal ein Krisengespräch und hofften das allein dieses Gespräch alles ins Lot bringt, ohne das wir aktiv daran gearbeitet hätten.
Und auch hier kam es wie es kommen musste. Anfang dieses Jahres trennten wir uns weil wir beide einfach nicht mehr glücklich waren miteinander.
Sie machte viele Fehler und hat auch depressive Schübe (welche extrem wurden wenn die Kinder am Wochenende mal beim Vater waren). Ich machte viele Fehler nach dem Motto ich ändere mich nicht, wird schon alles irgendwie hinhauen.

Ich hatte nun monatelang noch viele Sachen bei Ihr (wir wohnten bei ihr). Ich hatte, im Abstand von ein paar Wochen, 2x gemeint das ich meine restliches Zeug holen komme da es scheinbar nix mehr wird mit uns. Jedesmals blockierte Sie weil Sie das irgendwie nicht wollte. Und ja, wir hatten immer wieder Kontakt zueinander in der zeit der Trennung. Und keiner von uns beiden fühlte sich wirklich als Single.
Nun war es so das ich in den letzten Wochen - nach monatelanger grübelei - eigentlich entschlossen hatte das ich es nochmal versuchen möchte. Ich redete mit Ihre. sie meinte sie mag mich aber glaubt nicht mehr an unsere Beziehung und ich sollte ihr Zeit geben. Wochen vergingen wo wir immer wieder unverbindlichen Kontakt hatten. Vor gut 2 wochen schrieb ich ihr dann Ich denke es wird Zeit das ich meine restlichen Sachen hole weil einfach nichts mehr von ihr gekommen ist.
Diesmal blockierte Sie nicht mehr.
Ich habe meine Sachen geholt. Ich war (und bin) ziemlich fertig deswegen da ich nach Wochen und Monaten eigentlich für mich entschieden hatte es nochmal zu versuchen und meine Gefühle definitiv stark genug waren. Leider hat es sich bei ihr in dieser Zeit in die komplett andere Richtung entwickelt.
Wir hatte nochmal lange Gespräche, aber sie sieht kein Licht mehr für unsere Beziehung und die Gefühle sind scheinbar auch komplett erloschen. Sie meint sie hasst sich derzeit selbst (sie hat in den letzten Monaten zugenommen, und sie kann sich selber nicht Spiegel ansehen meint sie) und es ist für sie unmöglich sich an an irgendwen zu binden. Sie stößt mich also weg währen Sie gleichzeitig erwähnt - ich zitiere - Ich bin mir sicher das ich das in ca einem Jahr bereuen werde.

Tja. Nun sitze ich hier. Alle Gedanken, Alle Lösungsszenarien für unsere Beziehung, Alle Gefühle. . umsonst.

21.06.2019 19:00 • x 1 #1


K
Zitat von joerg1100:
Sie hatte viele Probleme in Ihrer Beziehung und führte diese nur noch wegen der Kinder. Ihr damaliger Freund war sehr aufbrausend, teils aggressiv und ständig gemein zu ihr. Er hat sie also verbal immer niedergemacht.


Tja, jetzt hast Du die Probleme.

Zitat von joerg1100:
Dann lernte sie mich kennen - das komplette Gegenteil. Gelassen, Freundlich und Zuvorkommend - und ich hatte großen Respekt vor Ihr. (So wie ich jede Mutter respektiere die liebevoll mit Ihren Kids umgeht)


Tja, schau Dich jetzt mal an...

Zitat von joerg1100:
aber sie sieht kein Licht mehr für unsere Beziehung und die Gefühle sind scheinbar auch komplett erloschen.


Jetzt wird sie einen Anderen, gelassenen, freundlichen und zuvorkommen Kerl finden.

Du bist halt verbraucht.

Ich habe wenig Sympathie für Typen wie Dich, wie Du bestimmt schon bemerkt hast. Die meinen eine Mutter mit etwas schreiben und so aus einer Familie zu holen- die meinen sie wüssten es besser, als der böse Alte.

Lerne daraus, hak es ab und halte dich von Frauen, die in Beziehungen mit Kindern stecken fern. Die müssen erstmal aufräumen.

Alles Gute.

21.06.2019 19:38 • x 1 #2


A


Damit umzugehen ist schwer

x 3


moonrise
Ich finde nicht das du dämlich bist. Du bist deinem Gefühl gefolgt, das tut man nun mal. Mag sein, dass du jetzt eins in die Fresse bekommen hast aber es kann auch ganz anders kommen. Die Liebe und Beziehungen sind so vielseitig wie die Menschen selbst. Ich will jetzt nicht aufzählen beginnen da kannst du einfach in diesem Forum rumstöbern was es alles gibt. Aber zum dich ein bisschen positiver stellen würde ich dir gerne kurz schreiben, dass mich ALLE für dumm gehalten hatten nachdem ich meinen damals Freund für den ich in ein anderes Land gezogen bin zurück genommen hab und dazu war er noch depressiv und hatte mich mehrfach betrogen. Schlussendlich haben wir sogar geheiratet und ich habe das Gefühl, so unterschiedlich wir auch sind, wir verlieben uns jeden Tag mehr ineinander. Und es klappt auch immer besser mit uns.

Was uns unzertrennlich macht ist das wir zueinander gestanden sind bei den schlimmsten Fehlern und tiefsten Zeiten wie z.B seine Depressionen. Alles wird besser von Tag zu Tag.
Damals war ich auf deiner Seite. Musste nach langem zögern einen Schlusstrich verkraften wo ich mir doch monatelang den Kopf zerbrochen hatte, ob ich ihn überhaupt zurück möchte und dann für ihn entschieden hab

Manchmal muss man Erwachsene wie ein Kind in die Hand nehmen und mit viel Geduld ans Ziel führen. Ich denke, ihr war alles zu viel und sie muss zuerst einmal alleine sein und sich sammeln. Sei ihr ein guter Freund in dieser Zeit bis sie sich wieder gefunden hat. Könntest du das?

21.06.2019 19:52 • x 2 #3


mafa
Wenn ein Mensch nicht mit sich selbst im Reinen ist, wird er auch keine Beziehung führen können.

Ich merke das an mir selber. Solange ich diese Unzufriedenheit in mir spüre, bin ich nicht fähig mich auf eine Beziehung einzulassen. An diesem Punkt ist sie wohl auch. Da hast du vielleicht nicht unbedingt schuld. Sie ist mit sich unzufrieden, und genau da muss sie an sich schauen was sie ändern muss.

Du kannst dir jetzt nicht viel machen, außer sie in Ruhe lassen. Vielleicht findet ihr dann irgendwann mal wieder zusammen, oder auch nicht

21.06.2019 20:01 • x 1 #4


J
Tja. Das sich das Ganze natürlich anhört wie Der Idiot ist doch selber schuld ist vollkommen klar.
Aber was soll ich groß dazu sagen? Zu der jeweiligen Zeit fühlte es sich richtig an, auch wenn man sich selber sagt Lass verdammt nochmal die Finger davon. Bei Kopf gegen Herz ist das leider immer schwer und ich habe falsch entschieden.
Glaube irgendwie immer noch an die Eine und dachte damals das wäre sie.

War alles ein Fehler? Ja
Würde ich nochmal so handeln? Nein.
Plagt mich mein Gewissen das ich evtl. was zerstört habe? Ja - und das zu Recht. (auch wenn sie sagt es wäre sowieso in die Brüche gegangen)

Und - es hört sich vl. dumm an. Aber das ihr mir hier unverblühmt die Meinung sagt - Danke. (mein ich ernst)
Im Freundeskreis/Familie kriegt man halt meist alles durch die Blume gesagt.
Das Ganze (das es von Anfang an falsch war) habe ich aktuell gar nicht auf dem Radar (weiß halt selber nicht aktuell was ich denken oder fühlen soll und was nicht). Das von Anfang weg zu betrachten macht es mir erstaunlicherweise gerade etwas leichter.

@ moonrise
vorerst kann ich das nicht. ich brauche Abstand weil ich sonst für mich nicht damit abschließen kann. ...und ich war lange genug als Halb-Freund-Halb-Bekannter für sie da


Was ich allgemein noch loswerden will. Es ist vollkommen OK das ich hier nun auch Prügel kassiere, ich würde vermutlich ähnlich reagieren. Aber wenn einem die Gefühle dazwischen funken hat das meist mit Logik nicht mehr viel zu tun, und das weiß glaube ich jeder. Und die Gefühle waren sehr stark, auch wenn es immer und immer wieder Probleme und Krisen gab

21.06.2019 20:05 • x 1 #5


K
Zitat von joerg1100:
Das ganze funktionierte nur ein paar Wochen gut. Wir hatten immer wieder Probleme das wir uns gegenseitig auf die Nerven gingen.


Das ist der Punkt. Frauen die sich warm wechselnd aus ner Beziehung mit Kinder holen lassen und dabei auf den bösen alten schimpfen, haben meist große Probleme, an welchen sich der böse alte, der auch noch Kinder mit ihr hat einfach aufreibt...

Hat bei Dir nicht mal paar Wochen gehalten, so kaputt ist die Dame. Wie gesagt die Muss erstmal aufräumen, das ist eine Frau und Mutter von zwei Kindern.

Da solltest du dich raus- und fern halten. .

21.06.2019 20:12 • x 3 #6


mafa
Zitat von joerg1100:
Aber wenn einem die Gefühle dazwischen funken hat das meist mit Logik nicht mehr viel zu tun, und das weiß glaube ich jeder


Früher oder später im Leben sind wir alle mal verlasser und verlassener

21.06.2019 20:17 • #7


A
Hallo, deine Geschichte berührt mich. Bin grad in eben solcher Situation. Mein Freund trennt sich, räumt nach und nach alles aus. All meine Versuche, ihn doch noch zum Neustart zu bewegen scheiterten. Er hat seit ca. 1 Monat eine Neue. Das er sie liebt, sagte er ihr schon am 10. Tag. Wir waren 8 Jahre zusammen. Er war öfters mal auf der Suche. Trotzdem hat es die Beziehung ausgehalten. Jetzt aber ist er der Meinung, daß es nie gut war. Er hätte nur durchgehalten. Ein klärendes Gespräch hat er mir bis jetzt verwehrt. Seine letzten Worte: Tja, so ist das Leben Ich stehe jetzt vor einem riesigen Scherbenhaufen und weiß grad gar nichts mehr. Vor allem habe ich keine Ahnung, wie ich mit ihm weiter kommunizieren soll, denn wir arbeiten häufig miteinander. Warum hat er nie über sein Unglück gesprochen?

21.06.2019 20:36 • #8


J
@ mafa
Danke für deine Worte.
Ja ich weiß - ich kann nichts machen. Ich brauche nun einfach nur Zeit das ganze zu verdauen.
Ich eher ein sensibler und sentimentaler Mensch der für sowas auch mal etwas länger braucht und sich der Kopf permanent dreht.
dH die nächsten Wochen werden etwas schwer für mich, und ich werde das eine oder andere Kilo verlieren.

Ich habe aber gerade mal den wichtigen Schritt gemacht und ihre Telefonnummer sowie den kompletten Chatverlauf gelöscht. (ich kenn mich da einfach zu gut).

@ Anja33
tut mir leider für dich. Sowas ist hart Ich habe leider im Moment keinen passenden Rat für dich ausser das wir halt beide jetzt stark sein müssen.

21.06.2019 23:29 • #9


J
Wenn es kommt - dann Schlag auf Schlag.
Ich war gestern noch etwas unterwegs um die Kopf frei zu kriegen.
Treffe ein paar Kumpels und auch Bekannte. Tja, einer meiner Bekannten fragte mich wie lange wir schon getrennt sind weil sie mit einem seiner Kumpels seit Wochen hin- und herschreibt :/
...Tja. Ist natürlich übel, aber das ist genau das was Kepler geschrieben hat.

Nicht falsch verstehen. Ich will das Ganze sowieso abhaken. Diese neue Info schmerzt zwar, aber ich glaube sie hilft mir leichter loslassen zu können.

22.06.2019 07:44 • #10


K
Das trifft einen immer hart, immer! Auch wenn man es so wie ich schon lange vermutet und damit gerechnet hat, trifft es sobald die Fakten auf dem Tisch sind und die Realität einschlägt, ins Herz, in die Seele und in die Eier. Immer!

Tut mir leid...

Tausche dich hier aus, setz die Brille der Realität wieder auf und- wie gesagt lerne daraus.

Grüße

22.06.2019 08:54 • x 1 #11


J
Danke Kepler.
Ja - ist hart.
Ich empfinde Wut. Wut gegen Sie. Wut gegen mich.
Komme mir ausgenutzt und weggestellt vor. Was es vermutlich auch ziemlich genau trifft.
Ist n echtes Drecksgefühl.
Es mag sein das sie das alles nicht absichtlich gemacht hat, oder ich den Kontakt zu dem Typen falsch interpretiere. ...aber ich glaube das beides nicht.

Wenn ich aus dieser Sache eines lernen kann: Ich sollte auf mein Bauchgefühl hören. Das Bauchgefühl hätte mich damals nicht mit ihr zusammenkommen lassen. Das Bauchgefühl hätte mich schon viel früher die Beziehung beenden lassen.

Ich habe es satt in meinem leben Der Einen nachzulaufen. Ich habe es satt so zwanghaft an Gefühlen festzuhalten. Ich habe es satt mit Biegen und Brechen Beziehungen am Leben zu halten.

Es tut mir gut im Forum zu lesen. Zu sehen das auch andere einen schweren Weg haben. Und auch zu sehen wie sie sich langsam wieder aufraffen.

Der Schmerz die Kinder verloren zu haben, der wird bleiben... und er sitzt tief. Aber ich tröste mich mit dem Gedanken das ich in diesem einen Jahr für die Kinder ein guter Ersatzpapa war der besser früh als spät aus ihrem Leben verschwindet.
Aber dieser Schmerz ist OK.

22.06.2019 09:15 • #12


O
Hey joerg1100,

Kann es sein, dass du mit meiner Ex was hattest?
Das Ganze kommt mir irgendwie bekannt vor, nur aus einer anderen Perspektive. Das Warmwecheln, weil der Ehemann es ihr nicht Recht machen kann. Und auch das mit dem viel Whatsapp schreiben der Ex...

Du bist echt mein Held des Tages:
Erst Wechselst du warm mit einer vergebenen Frau mit Kindern und dann wunderst du dich, wenn Sie wieder warm wechselt
Es lag nicht an deinem Vorgänger, dass die Ehe nicht funktioniert hat. Es lag an der Frau. Und dein Vorgänger war sicher nicht so schlimm, wie von deiner Süssen immer beschrieben.

Der beste Prädiktor für zukünftiges Verhalten ist das gezeigte Verhalten in der Vergangenheit.
Das ist wissenschaftlich bewiesen.

22.06.2019 09:37 • #13


J
Na ich hoffe mal nicht das es deine Ex war

Tja, du wirst mit allen recht haben was du da schreibst. Danach ist man(n) immer klüger.

22.06.2019 09:50 • #14


K
Zitat von joerg1100:
Der Schmerz die Kinder verloren zu haben, der wird bleiben... und er sitzt tief. Aber ich tröste mich mit dem Gedanken das ich in diesem einen Jahr für die Kinder ein guter Ersatzpapa war der besser früh als spät aus ihrem Leben verschwindet.


Und noch ein Punkt warum sich ein Mann von Frauen mit Kindern solange fern halten soll, solange da noch nicht aufgeräumt ist. Eine Mutter, die ihren Kindern ständig neue Kerle vorstellt und diese easy austauscht, hat noch viel zu tun.

Es tut dir weh und den Kindern auch.

Jetzt gebe ich Dir noch einen Satz mit auf dem Weg, von Mann zu Mann und von Vater zu nicht Vater...
Die Kinder haben einen Papa!

Prüfe deinen Rollenanspruch in diesem Konstrukt, falls du mal an eine verantwortungsvolle Frau und Mutter, welche ihr Leben aufgeräumt hat gerätst. Denn das kann passieren und kann dann auch zu einer glücklichen Beziehung führen.

22.06.2019 11:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag