7

Langjährige Ehen-welche Stürme habt ihr wie gemeistert?

S
Hallo ihr lieben!

Eigentlich habe ich mich hier registriert, um Wissen und Tipps für eine akut betroffene Freundin zu sammeln. Aber eigentlich finde ich es hier so interessant, dass ich gleich auch mal in eigener Sache einen Thread eröffnen möchte.

Die meisten Threads hier erscheinen mir von relativ jungen Leuten in Kurzzeitbeziehungen erstellt worden zu sein. Mein Mann und ich allerdings sind ü 50 und haben bereits den einen oder anderen Sturm überstanden. Der heftigste wurde vor einigen Jahren durch einen ONS meinerseits ausgelöst, den ich in völliger Kopflosigkeit in einer heftigen Lebenskrise begangen hatte. Ich habe ihn aber dann sofort gebeichtet und mein Mann und ich beschlossen, unsere Ehe fortzusetzen. Eine Therapie haben wir nie besucht, wir haben einfach die Zeit für uns arbeiten lassen und . es hat geklappt. Heute geht es uns sehr gut. Wir hatten aber auch sehr schwere Zeiten, in denen vor allem ich immer wieder sehr gezweifelt habe - auch an mir selbst!

Leider blieb die Sache damals nämlich nicht privat, denn eine Bekannte, der ich mich anvertraut hatte, zog damit über die Dörfer. Es gab die heftigsten Reaktionen. Unglaublich! Manchmal fühlte ich mich regelrecht an den Pranger gestellt - und das im 21. Jahrhundert. Mein Mann bekam davon zum Glück nicht viel mit, denn er war ja arbeitsbedingt in einem anderen Umfeld.

Wie sind eure Erfahrungen und Geschichten in euren langjährigen Ehen. Ich würde mich freuen, hier besonders von der älteren Generation ü 50 zu hören. Gerne auch einfach, indem ihr mir Querverweise auf eure Threads gebt.

Vielen Dank dafür!

lg Sally

18.04.2018 09:28 • x 3 #1


hahawi
@Sally77
Zuerst einmal: Schön, dass ihr das geschafft habt.
Ich selbst bin ebenfalls 50, seit 19 Jahren verheiratet, kennen tue ich meine Frau seit über 30 Jahren.

Einen Teil meiner (unserer) Geschichte findest Du hier
eure-kennenlerngeschichten-t46332-s45.html

18.04.2018 15:41 • #2


A


Langjährige Ehen-welche Stürme habt ihr wie gemeistert?

x 3


S
Zitat von hahawi:
Einen Teil meiner (unserer) Geschichte findest Du hier


Das ist ja eine tolle Geschichte hahawi. Sowas gibts wohl nur im wahren Leben. Ich wünsche euch alles gute!

18.04.2018 16:28 • x 1 #3


T
Der erste wirkliche Sturnm der über uns hereinbrach hat zu Mast und Schotbruch des Schiffes geführt, Alternativ kann man das auch so bezeichnen:

Sie hat die Segel gestrichen, ist ins Beiboot und abgedampft...

Das ist das Einzige was mich heute noch ankotzt. Bei der ersten schwierigen Herausfordeurng in unserer Ehe gleich abzuhauen finde ich sch....

19.04.2018 21:43 • x 1 #4


S
Zitat von The_Who:
Das ist das Einzige was mich heute noch ankotzt. Bei der ersten schwierigen Herausfordeurng in unserer Ehe gleich abzuhauen finde ich sch....



Das ist ja auch übel und ziemlich dumm. Die Beziehung wird doch erst interessant, wenn der erste Sturm kommt. In seichtem Wasser rumpaddeln kann ja jeder....

19.04.2018 22:52 • #5


fe16
ist ein interessantes Thema
,
Zitat von Sally77:
In seichtem Wasser rumpaddeln kann ja jeder



leider nein

Zitat von The_Who:
Das ist das Einzige was mich heute noch ankotzt. Bei der ersten schwierigen Herausfordeurng in unserer Ehe gleich abzuhauen finde ich sch....

ja genau danke

20.04.2018 01:10 • #6


S
Also ich arbeite viel mit alten Menschen, die teilweise 50 Jahre und länger verheiratet waren. Von denen habe ich viel gelernt!
U.A. dass wir heute oft viel zu hohe Ansprüche an unsere Ehe oder Beziehung haben. Wir haben heute das Privileg aus Liebe heiraten zu dürfen, dass wird aber dann zur Bürde, wenn wir erwarten, dass diese Liebe genau so wie sie im Anfang ist, ein Leben lang anhält.

Ich bin mit meinem Mann jetzt schon über 30 Jahre zusammen, wir hatten viele Krisen und Schwierigkeiten und haben sie bis jetzt mit Ach und Krach gemeistert. Natürlich geht das auch an der Liebe nicht spurlos vorüber. Sie hat sich verändert. Aus den Schmetterlingen von einst sind dicke Hummeln geworden. Das heißt, die Liebe ist immernoch da, fühlt sich aber eher wie ein tiefes Gefühl der Sicherheit und Verbundenheit an.

Und manchmal, z.B. kurz nach dem S ex, fühlt man sich wieder wie damals, jung und unbeschwert. Leider gab es Jahre, in denen wir die s exuelle Seite unserer Beziehung sehr vernachlässigt haben. Da war man einfach zu müde und mit anderen Dingen beschäftigt, z.B. mit dem Kind oder anderen familiären und beruflichen Herausforderungen. Heute holen wir das im Rahmen unserer noch verbliebenen körperlichen Möglichkeiten nach. Und manchmal gelingt es mir sogar, meinen Mann mit neuen Dingen zu überraschen, das ist sehr schön.

Der missglückte ONS war dabei wohl unser Weckruf, bzw. eher ein Paukenschlag! So hat alles auch ein gutes!
Habt ihr auch solche Geschichten oder was hat euch dann letztlich doch zur Trennung geführt? Das würde mich interessieren!
Ich bin ein von Natur aus neugieriger Mensch! Sorry!

20.04.2018 08:42 • x 1 #7


L
Hallo Sally, ich habe durch Zufall einen Betrag von Dir gefunden (und hatte mich eben bei Dir bedankt). Ja, ich werde Dir unsere Geschichte schreiben, vielleicht mache ich aber auch einen eigenen Thread auf, da die Geschichte vielleicht als Antwort zu lang wird. Als Kurz-Info, wir sind 53 und 54 Jahre alt, seit 25 Jahren ein Paar und führen seit ca. 2 Jahren wieder eine sehr glückliche, intensive und aufrengende Partnerschaft. Und wir haben in den letzten Wochen die Erfahrung machen dürfen, dass es auch viele andere Paare gibt, die auf einem ähnlichen Weg unterwegs sind. Ich benötige jetzt noch etwas Zeit und melde mich dann.
Viele Grüße

07.05.2018 10:14 • #8


L
Hallo Sally, ich hatte mir Dein Profil und andere Beiträge von Dir durchgelesen. Vieles kam mir sehr bekannt vor, und so glaube ich, wir hatten in einem anderem Thread schon mal geschrieben, ist dem so? Wenn Du die bist, die ich meine, hörst Du Dich ja heute schon recht gut. Aber dann müsstest du meine Geschichte in Teilen ja schon kennen, so daß ich diese hier nicht nocheinmal schreiben muß.
Viele Grüße

07.05.2018 13:32 • #9


S
Hallo Leuchtturm!

Ja ich bin wohl die, die du meinst. Ich sah mich gezwungen, meinen Nick zu ändern, denn die Beiträge und Nachrichten einiger Teilnehmer hier gingen weit unter die Gürtellinie.
Dem war ich nicht mehr gewachsen. Ich befand mich ja gerade erneut in einer sehr kritischen Phase, denn der ExAm hatte sich nach über einem Jahr wieder gemeldet. Die ganze Geschichte kochte erneut hoch.

Inzwischen hat aber alles eine positive Wendung genommen und mir geht es jetzt sehr gut. Das wirkt sich natürlich nicht zuletzt positiv auf meine Ehe aus.

Ich werde mir jetzt deine Geschichte nochmal durchlesen, denn du warst einer der wenigen, die mir kritisch aber wohlwollend gegenüber standen. Du hast mir damit sehr geholfen. Danke dafür.

Ich hoffe nun auf einen regen und konstruktiven Austausch!

LG Sally vormals Shedia

07.05.2018 13:58 • #10


L
Hallo Sally,
prima. In Deinem Thread habe ich allerdings nicht so viel von mir erzählt, aber in anderen Threads etwas mehr, bei denen Du auch mitgelesen und mitgeschrieben hattest (zum Beispiel Sommer18).
Viele Grüße

07.05.2018 14:05 • #11


L
Hallo Sally,
ich habe meine Beiträge mir auch nochmal angeschaut. Bei Shedia habe ich doch etwas von mir und unsere Beziehung erzählt, bei Sommer18 war ich dann etwas konkreter bezüglich der Maßnahmen, bei Delilu (ein Mann, der von seiner Frau betrogen wurde, und seine Gefühlswelt schildert) habe ich mich dann auch sehr eingelassen. Mich interessieren nicht so sehr die Affärengeschichten, aber um so mehr das Vorgehen nach einer Affäre, wenn die Partner den Wunsch haben, es doch noch mal zu versuchen. So war es dann auch, als ich den Beitrag von Sally las.
Es dreht sich dabei für mich alles um die Frage, ob man eine alte, eingefahrene Beziehung wieder richtig flott machen kann. Bei Delilu ist das gelungen. Er führt jetzt mit seiner Frau eine echt gute Beziehung. Viel, viel besser als vor der Affäre seiner Frau. Und auch bei Shedia hatte ich den Eindruck, dass es sich in diese Richtung entwickeln könnte. Und Sally berichtete von einer ähnlichen Entwicklung, und so bin ich auch auf ihren Beitrag angesprungen.
Bei diesen Geschichten ist die Affäre also lediglich der Auslöser für einen Veränderungsprozess in der Beziehung. Mich interessieren also nicht die Affären an sich sondern lediglich die Veränderungsprozesse, die Affären auslösen können.
Und diesen Prozess übertrage ich dann auf meine Beziehung, halt nur ohne Affäre.
Auslöser waren drei Ehen, die innerhalb kurzer Zeit vor ca. 2 1/2 Jahren auseinander gebrochen waren. Alle nach dem selben Muster: die Kinder sind groß, man ist ca. 25 Jahre zusammen, die Leidenschaft ist komplett abhanden gekommen, ein Partner geht eine Affäre ein.

Fortsetzung folgt

07.05.2018 15:17 • #12


Giacccomo
Bin auch U50, ich finde deine Geschichte toll. Finde gut, dass du es ausprobiert hast und deine Lehren daraus für dich gezogen hast. Und du hast einen tollen Mann der zu dir hält. Halte ihn fest.
Wir sind seit über 22 Jahren zusammen. Nach circa 15 Jahren hatte ich mein Coming-out. Ich wollte nicht mehr S.uell monogam sein. Wir haben intensiv geredet und dann unseren Weg gefunden. Nun ist unsere Liebe so tief wie nie zuvor. Vor 2 Jahren haben wir geheiratet und genießen nun unser gemeinsames Leben.

07.05.2018 15:41 • #13


S
Hallo Leuchtturm! So, ich habe mich wieder eingelesen bei dir. Wenn ich dich richtig verstehe, beklagst du in eurer Ehe in erster Linie die fehlende Leidenschaft. Ja das war bei uns auch ein Problem. Die Zeit der Kindererziehung ist doch sehr anstrengend. Hinzu kommen weitere Alltagssorgen und Verpflichtungen. Da bleibt die Leidenschaft und der Sechs doch sehr auf der Strecke.

Bei mir kamen noch gesundheitliche Probleme und ein großer Mangel an Selbstwert hinzu. Ich bin ja inzwischen leider adipös geworden und, was soll ich sagen, die Speckrollen hängen leider überall. Zeitweilig fühlte ich mich daher hässlich und schlicht nicht mehr als Frau. Erst die Avancen des ExAm weckten mich aus meinem Dornröschenschlaf. Nach all dem Kummer ist zwar das Gewicht zunächst rapide gesunken, nun aber wieder auf dem alten Stand. Ich muss also wieder kämpfen.

Etwas hat sich aber dauerhaft verändert. Ich nehme mich selbst wieder positiver wahr und bin mit mir selbst gnädig. Ab und zu bemerke ich auch noch die interessierten Blicke anderer Männer und genieße das sehr bewusst. Von meiner veränderten Selbstwahrnehmung profitiert nun auch mein Mann. Ich bin experimentierfreudiger geworden und genieße unsere Sechsualität ganz anders als früher.

Somit hatte die Affäre auch ihre guten Seiten. Hätte mein Mann es aber früher verstanden, meine Weiblichkeit zu fördern und zu genießen,.... Wer weiß, ....vielleicht wäre es nie zu der Affäre gekommen. Schaut euch dazu doch bitte mal etwas von den Südeuropäern ab, Liebe Männer.

Ich denke mal drüber nach und schreibe hier bald mal konkrete Empfehlungen für Männer, die ihre Frau, gerne wieder etwas leidenschaftlicher hätten. Keine Angst.... Ich werde keine Affäre empfehlen.

LG Sally

07.05.2018 15:47 • #14


hahawi
Zitat von Giacccomo:
Nun ist unsere Liebe so tief wie nie zuvor.

Sätze wie eine Alarmsirene.

07.05.2018 15:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag