Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

135

Was würdet Ihr in so einer Situation jetzt machen?

M

Melissasarah
Mitglied

13
Danke erhalten:
19
Ich brauche mal eure Meinung zu einer Situation.

Ich wurde von der Schwester meines Freundes zu ihrer Babyparty eingeladen. Es standen zwei Termine zur Auswahl: der 19. Juli und der 2. August. Ich habe für den 19. Juli abgestimmt, letztendlich hat sich die Mehrheit aber für den 2. August entschieden.

Ich habe daraufhin direkt in der Gruppe geschrieben, dass ich nicht weiß, ob ich an dem Tag kommen kann. Zusätzlich habe ich seiner Schwester auch persönlich gesagt, dass es wahrscheinlich nichts wird, weil ich da nach Holland fahren wollte , um dort meine Tante und meine Cousine zu besuchen. Das war bereits geplant, allerdings war das genaue Datum zu dem zeitpunkt noch nicht festgelegt, sondern ich habe gesagt irgendwann anfang August. Danach hatte ich halt meinen Freund auch gefragt, ob er auch mit Nach holland möchte, da ich mich mit meiner Cousine für den 2 und 3 August entschieden hatten.

Jetzt hat mich mein Freund angerufen und gesagt, dass seine Mutter ihm erzählt hat, dass die Babyparty am 2. August stattfindet. Er meinte, er sei enttäuscht von mir, weil ich den Holland-Urlaub der Babyparty vorziehen würde. Seiner Meinung nach hätte ich auch einen Tag später nach Holland fahren können. Allerdings weiß ich gar nicht, ob meine Tante und Cousine dann wieder arbeiten müssen oder ob das überhaupt möglich gewesen wäre.

Was mich zusätzlich verwirrt: Es ist eine Babyparty nur für Frauen und mein Freund geht selbst gar nicht mit. Trotzdem ist er jetzt enttäuscht von mir und meinte sogar, dass er jetzt gar nicht mehr mit nach Holland fahren möchte, weil er seiner Schwester später nicht sagen will, dass er an dem Tag im Urlaub war.

Bin ich hier wirklich im Unrecht? Hättet ihr den Urlaub verschoben oder findet ihr, dass ich mich korrekt verhalten habe, weil ich von Anfang an offen gesagt habe, dass der 2. August für mich wahrscheinlich nicht klappt?

D
ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen und wenn der Urlaub schon Ausgemacht war dann ist es so

x 4 #2

A

Was würdet Ihr in so einer Situation jetzt machen?

x 3

Usambara
Was ist für DICH wichtiger? Babyparty oder Urlaub?
Man findet eh nie einen Termin wo alle können. Und ob Du nun bei der Party dabei bist oder nicht meinst Du dass davon die Welt untergeht?
Beteilige Dich am Geschenk und schicke eine schöne Karte und gut. Niemand wird dich fressen wenn du nicht zur Party gehst. Ist doch eh langweilig.

x 1 #3

FloraVita
Du und dein Freund könntet ein Geschenk besorgen und zusammen hingehen, nachdem du aus dem Urlaub zurück bist.

x 5 #4

D
ich tick da vielleicht anders als der Großteil, aber ich finde solche Veranstaltungen dienen nur dazu um Beschenkt zu werden,

x 4 #5

Blindfisch
Achtung! Spekulation!
Zitat von Melissasarah:
Er meinte, er sei enttäuscht von mir, weil ich den Holland-Urlaub der Babyparty vorziehen würde.

Zitat von Melissasarah:
Was mich zusätzlich verwirrt: Es ist eine Babyparty nur für Frauen und mein Freund geht selbst gar nicht mit.

Zitat von Melissasarah:
Trotzdem ist er jetzt enttäuscht von mir und meinte sogar, dass er jetzt gar nicht mehr mit nach Holland fahren möchte, weil er seiner Schwester später nicht sagen will, dass er an dem Tag im Urlaub war.

Eine BABYparty nur für Frauen. Keine betrunkenen Männer....nur die reine Freude über das Kind....Vielleicht erhofft(e) sich dein Freund, das du dir das mal genauer anschaust und mit einem Babywunsch wieder nach Hause kommst. 😉

x 1 #6

aequum
@Melissasarah
Natürlich ist ihm seine Schwester wichtiger als deine Tante aber das gibt ihm noch lange nicht das Recht enttäuscht darüber zu sein, dass du genau dann deine Tante besuchen willst. Schließlich hast du von Anfang an deine Planung kommuniziert.

Bei dir vermisse ich allerdings, dass du es nicht einmal in Betracht gezogen hast, deine Tante zu kontaktieren und zu klären ob es möglich wäre, deinen Besuch um einen oder mehrere Tage zu verschieben.

x 8 #7

alleswirdbesser
Zitat von Melissasarah:
Allerdings weiß ich gar nicht, ob meine Tante und Cousine dann wieder arbeiten müssen oder ob das überhaupt möglich gewesen wäre.

War es dir nicht möglich zu fragen?

x 5 #8

Ouabain
Hallo @Melissasarah ,

ich bin auch Team "alles ok".

Warum Dein Freund so enttäuscht ist, kann Dir hier wohl niemand sagen.

Wie ist er denn ansonsten so unterwegs in Bezug auf Familie? Ist er sehr eng mit seiner Schwester? Sind ihm generell die Veranstaltungen seiner eigenen Familie heilig? Oder könnte es vielleicht sein, dass seine Schwester schnell gekränkt ist ?

B
Zitat von aequum:
Natürlich ist ihm seine Schwester wichtiger als deine Tante aber das gibt ihm noch lange nicht das Recht enttäuscht darüber zu sein, dass du genau dann deine Tante besuchen willst. Schließlich hast du von Anfang an deine Planung kommuniziert.

🎯

Zitat von aequum:

Bei dir vermisse ich allerdings, dass du es nicht einmal in Betracht gezogen hast, deine Tante zu kontaktieren und zu klären ob es möglich wäre, deinen Besuch um einen oder mehrere Tage zu verschieben.

NJEIN würde ich sagen.

Klar könnte sie das, aber gleichzeitig muss sie ihre eigene Planung, obwohl sie es vorher kommuniziert hat, ihre eigene längerfristige Planung über Bord werfen?
Ist das dann notwendig von ihrem Partner, ihr ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen ?
Warum hat er keine Akzeptanz?
Wird es dann in Zukunft auch so aussehen...?
Absolute Anpassungsfähigkeit?

x 3 #10

VictoriaSiempre
Zitat von Dudo:
ich tick da vielleicht anders als der Großteil, aber ich finde solche Veranstaltungen dienen nur dazu um Beschenkt zu werden,

Ich ticke mit Dir genauso anders Grinsendes grünes Gesicht

Für mich hätte ganz klar der Urlaub Priorität.

x 3 #11

E
Für mich hätte der Urlaub, zumal er auch bereits geplant war, auch Vorrang. Ich verstehe auch nicht, wie man da beleidigt sein kann.

Es gab eine Terminabstimmung und der Termin wo du Zeit gehabt hättest wurde nicht gewählt. Deshalb, ich wäre mir keiner Schuld bewusst.

x 5 #12

B
Zitat von Efeu0411:
Es gab eine Terminabstimmung und der Termin wo du Zeit gehabt hättest wurde nicht gewählt. Deshalb ich wäre mir keiner Schuld bewusst.

🎯

x 4 #13

tööö
Sorry, aber wenn 2 Termine zur Auswahl standen, hättest du deinen Besuch eigentlich
erst nachdem der Termin für die Party steht, planen können.
Hast du da aus Versehen oder mit Absicht nicht dran gedacht ?

x 3 #14

Löwenzeh
Zitat von Melissasarah:
Bin ich hier wirklich im Unrecht?

Geht's denn um "Recht haben"?

Er sagt:
Zitat von Melissasarah:
er sei enttäuscht von mir, weil ich den Holland-Urlaub der Babyparty vorziehen würde.

Zitat von Melissasarah:
Seiner Meinung nach hätte ich auch einen Tag später nach Holland fahren können.

Das ist sein Gefühl (Enttäuschung) und seine Meinung.
Das hat er dir zeitnah mitgeteilt.

Zitat von Melissasarah:
Allerdings weiß ich gar nicht, ob meine Tante und Cousine dann wieder arbeiten müssen oder ob das überhaupt möglich gewesen wäre.

Das klingt nach blöder Ausrede, man könnte ja fragen, wenn man wollte.
Willst wohl nicht, in Ordnung, aber steh dazu.
"Hab immer gesagt: August gehört mir"

Zitat von Melissasarah:
Was mich zusätzlich verwirrt: Es ist eine Babyparty nur für Frauen und mein Freund geht selbst gar nicht mit.

Find ich komisch.
Würde ich sagen und fragen: was soll das? Willst du Kinder? Soll ich deine Schwester kennenlernen? Ich möchte nunmal nicht zur Babyparty, warum ist das ein Problem für dich?

Zitat von Melissasarah:
Trotzdem ist er jetzt enttäuscht von mir und meinte sogar, dass er jetzt gar nicht mehr mit nach Holland fahren möchte, weil er seiner Schwester später nicht sagen will, dass er an dem Tag im Urlaub war.

Ja, das klingt jetzt seinerseits nach dummer Ausrede.
Wollte er vielleicht von Anfang an nicht gerne nach Holland und stürzt sich auf die Gelegenheit, einen nützlichen Streit vom Zaun zu brechen?
Klingt irgendwie nach emotionaler Erpressung, so erst recht nicht, wäre meine Devise.

Zitat von Melissasarah:
findet ihr, dass ich mich korrekt verhalten habe, weil ich von Anfang an offen gesagt habe, dass der 2. August für mich wahrscheinlich nicht klappt?

Ich finde nichts falsch an deinem Verhalten. Aber vielleicht redet ihr nochmal. Und hört zu. Hinterfragt.

Ich würde auf keine Schwester-von-wem-Party, wenn ich nicht will und es mir nicht in die Planung passt.
Die können doch sonst auch ohne mich Spaß haben, was soll's?

x 2 #15

A

x 4