209

Wie würdet ihr diese Situation beschreiben?

E
Paul
(freundlich):
,,Schatz, mach mal bitte das Fenster auf in der Küche, hier ist schlechte Luft drin.

Nicole
(freundlich):
,,Ich mache es, wenn wir mit dem Hund wieder gekommen sind. Dann mache ich noch Tee und gebe dem Hund Futter. Danach mache ich das Fenster auf.

Paul
(leicht genervt):
,,Ne, bitte mach das Fenster jetzt auf, die Luft ist stickig. Wenn wir wieder kommen, mag ich lieber frische Luft in der Wohnung. Ich mag es nicht, wenn es dann so stickig ist.

Nicole
(dagegen haltend):
,,Ne, wenn ich jetzt das Fenster aufmache, kommen die ganzen Motten rein. Außerdem habe ich das Fenster eben erst zu gemacht.

Paul
(noch abgenervter):
,,Dann machen wir eben das Fenster auf, kurz bevor wir mit dem Hund gehen, dann ist ja das Licht aus, so dass keine Motten rein können.

Nicole
(noch entschlossener):
Das Fenster geht hier nur noch auf und zu. Ich mache es gleich auf, wenn wir wieder kommen und ich in der Küche fertig bin.

Paul
(mittlerweile angepisst, der das Problem nicht versteht):
,,Was ist denn daran so schlimm, wenn man mehrmals das Fenster auf und zu machst!? Bist du damit überfordert?

Nicole:
(. .)
. macht mit ihrer Art das Fenster auf


Paul:
(. )
. bekommt genau diese Art mit.

Paul:
Ist noch verärgerter und fragt sich, wo das Problem ist.

Paul, nochmal kurz darauf:
(sauer, stinkig, enttäuscht):
,,Weißte was, geh alleine mit dem Hund, ich hab keinen Bock mehr mit zu kommen.

Nicole, wieder gekommen vom Gassigehen
(weiß nicht, wie ich diese Art beschreiben soll):
,,Würdest du bitte freundlicherweise die Mülltonne rausbringen?

Paul, auf Sofa mit Handy in der Hand, der sich so vorkommt, als würde ihn eine fremde Person ansprechen:
. .   . . .
. steht einige Sekunden später auf, um die Tonne rauszustellen. Hat aber zu lange gedauert, Nicole ist schon dabei die Tonne rauszustellen.

Paul (angepisst und versteht diese Situation gar nicht):
*denk* Vielleicht eine Finte?

Paul, nochmal
(wütend, enttäuscht, mehr denn je):
,,Weißte was, lass mich einfach in Ruhe. Ich habe keine Lust mehr mich mit dir zu unterhalten. Das ist mir echt zu blöd.

Nicole, die daraufhin nach kurzer Zeit aus der Küche zu mir ins Wohnzimmer kommt und mich fragt, ,,darf ich mich hier denn noch hinsetzen? Sie meint die Frage wirklich ernst!

Paul
(fällt vom Glauben ab, und wird so richtig sauer!):
,,Sag mal, spinnst du jetzt völlig!? Was soll das, warum fragst du mich so einen Mist? Natürlich kannst du dich hier hinsetzen. Warum provozierst du mich jetzt so? Ich habe doch gebeten, dass du mich in Ruhe lassen sollst.


Paul
(stocksauer, total enttäuscht):
Meine Fresse, lass mich in Ruhe, du spinnst doch völlig.

Paul hat sich in die Küche begeben und stellt diesen Dialog zusammen.

*denk* Dumm von mir, dass ich auf den schei. eingegangen bin. Jetzt kommt das was oft kommt; ich lasse mich triggern, rege mich auf, bin sauer und enttäuscht, drücke das auch aus, fühle mich am Ende aber schuldig für mein Verhalten, weil SIE sich u.a. null reflektiert und ihr emotionales Verhalten rechtfertigt. Bedeutet, sie hat ja nichts falsch gemacht und ich bin für ihre Emotionen verantwortlich. Wenn sie mich immer verantwortöich dafür macht, wird sie sich nicht reflektieren können. Ich weiß auch, dass ich selbst auch emotional reagiere. Ich sage aber nicht, dass ich deswegen im Recht bin und gieße auch nicht noch Öl ins Feuer. Und ich komme auch immer auf sie zu und rede über meine Fehler, sie tut das einfach nie! Aber zwischen sich selbst und mir, so habe ich das Gefühl, kann sie nicht unterscheiden. Ist echt anstrengend. Bin selbst auch nicht immer leicht, aber am Ende sollte man sich differenziert über sich und eine Situation unterhalten können. Das ist aber leider immer nur einseitig.

25.06.2021 00:56 • #1


Lebensfreude
lies doch mal das Buch Krokodile küsst man nicht
da bekommste ne Erklärung für eure Kommunikationsstruktut

25.06.2021 01:01 • x 2 #2


A


Wie würdet ihr diese Situation beschreiben?

x 3


Heffalump
Paul, Mann mit zwei Händen
Steht selbst auf - und öffnet das Fenster.

Problem gelöst

25.06.2021 04:27 • x 34 #3


H
@erzwodezwo An Pauls Stelle hätte ich einfach das Fenster geöffnet, an Nicoles Stelle wäre ich überaus genervt von Paul

25.06.2021 04:55 • x 9 #4


Balu85
Ich würde sagen ihr habt es beide drauf angelegt. Aber in dem beschrieben Fall frage ich mich echt warum du...ähm Paul nicht einfach selber das Fenster aufgemacht hat. Mir wäre schon die Diskussion darüber zu blöd gewesen.
Und mich beschleicht das Gefühl als würde es nicht um das Fenster gehen....das bot euch BEIDEN nur gerade den Anlass.

25.06.2021 05:07 • x 8 #5


F
Wenn man sonst keine Sorgen hat.....

Paul öffnet selbst Fenster und sie stellt Tonne selbst raus.

25.06.2021 05:30 • x 5 #6


F
Alltagsszenen......wie lange seid Ihr zusammen?

25.06.2021 05:35 • x 2 #7


Nechal
Na ist doch klar, wenn es um das Fenster oder die Tonne ginge könnte das jeder selbst machen.... geht es aber nicht.... hier will jeder bestimmen wie es läuft... ihr habt das schon 100 mal gespielt.....mindestens....und deshalb reicht das einfache äußern einer bitte auch schon als spielaufforderung... und das ganze machtspielchen wird eingelullt in Höflichkeit und hatrmoniesucht...
Die bitte ist eigentlich die frageliebst du mich so, dass du dies für mich tust? Ich bräuchte gerade einen Beweis, mir ist das nur nicht klar und selbst wenn , ist es mir zu peinlich das zu sagen... die antwort bedeutet ja... ich liebe dich... aber mein Selbstbewusstsein ist so angeknackst- und du tust ja auch nicht immer alles gleich für mich - dass ich dir vor dem gefallen noch mal demonstrieren muss, dass ich nicht einfach Befehle empfange... und ich erinnere mich daran, dass ich mir schon die letzten 10 male wie ein Verlierer vorgekommen bin, als ich deine bitte erfüllt habe...darum lass ich dich noch ein bisschen zappeln... usw.usw.

Ja Kindergarten.... spielen aber viele zu Hause;)

25.06.2021 06:28 • x 9 #8


NiHe
Mein Gefühl beim Lesen war: Was hat Paul denn für ein Problem? Offenbar muss alles nach seinem Kopf gehen, sonst rastet er aus. Dass er sich "getriggert" fühlt, ist nicht Nicoles Sache, sie muss es aber ausbaden.

Natürlich war ich nicht dabei, aber so nehme ICH das Ganze wahr.

25.06.2021 06:30 • x 8 #9


FrauDrachin
Zitat von erzwodezwo:
Paul
(freundlich):
,,Schatz, mach mal bitte das Fenster auf in der Küche, hier ist schlechte Luft drin.

Nicole
(freundlich):
,,Ich mache es, wenn wir mit dem Hund wieder gekommen sind. Dann mache ich noch Tee und gebe dem Hund Futter. Danach mache ich das Fenster auf.

Hey Paul,

bis hierher ist die Diskussion sachlich und nach deiner Aussage freundlich.

Alles was danach kommt, ist emotional, von beiden Seiten, und deshalb nicht mehr sachlich diskutierbar.

Ich finde es tatsächlich auch irritierend, dass du das Fenster nicht selber aufmachst. Solche Situationen kenne ich zu dutzenden in Partnerschaften, und irritiert mich jedes mal. Einer will, dass was gemacht wird, kann es problemlos machen, und bittet den Partner. Ich versuche wirklich, das so gut wie nie zu tun, v.a. auch, weil mich das an die Kindheit erinnert, wo wir oft von den Eltern rumgeschickt wurden, und eben absolut nicht Nein sagen durften.

Diskussion unter Bekannten: Wir stehen zu viert an der Tür, wollen gerade losgehen. Er zu Ihr: Mist, ich habe meine Maske vergessen, kannst du sie für mich holen? Sie: Ok, bekomm ich einen Kuss dafür? Er (genervt): Kannst du mir jetzt nicht einfach meine Maske holen? Sie: Was ist denn so schlimm daran, mir einen Kuss dafür zu geben? Er stapft genervt los und holt sich grummelnd und schimpfend seine Maske selber. Die Umstehenden hatten nur noch Fragezeichen im Gesicht.

Ich würde aber auch sagen, genau solche Szenen gibt es in fast jeder Partnerschaft, einer er Knackpunkte, wo sich entscheidet, ob es zusammen geht.

Ich würde auch sagen, das ist irgend ein Stellvertreterkonflikt, offenbar ein Machtkampf, vielleicht eine Diskussion, wer mehr für den anderen und das gemeinsame Leben tut, wessen Meinung im Zweifelsfall maßgeblich ist...
Da gibt es leider keinen einfachen Weg raus... Kommunikation trainieren und üben, über Gefühle direkt zu sprechen. Sachlich noch fünfzehn mal durchkauen, wer im Fensterfall die besseren Argumente hatte, wird euch jedenfalls nicht weiterhelfen.

Übrigens schiebst du ihr genauso den schwarzen Peter zu: immer musst du auf sie zukommen, nie reflektiert sie sich selber... Dabei hast du den Streit angefangen (die Bitte) und warst laut deiner Beschreibung als erstes genervt, schlicht weil sie nicht sofort genau das getan hat, worum du gebeten hast. Und dann ist sie mit der Frage, ob sie sich hersetzten darf, auf dich zugekommen, was du abgeblockt hast.

Ein Ansatz wäre vielleicht Gewaltfreie Kommunikation, die für mich noch viel mehr als ein Kommunikationstool auch eine Lebenseinstellung ist.

Ich würde euch jedenfalls dringend raten, das anzugehen, da schwelt es gewaltig, solche Dinge haben das Potential euch mittlefristig gehörig um die Ohren zu fliegen.

25.06.2021 07:20 • x 5 #10


B
Ich kapiere nicht warum Paul das Fenster nicht selbst öffnet? Hat er zwei gebrochene Hände oder sieht er in Nicole seine Dienstmagd? Von mir wäre kurz und bündig an Nicole's Stelle gekommen: Mach es doch selber auf, Erinnert mich an die 50ziger Jahre wo Mutti immer springt,wenn Vati was will.
Ich persönlich kenne so ein Verhalten aus meiner langjährigen Ehe nicht. Ist solchvein Verhalten wirklich Alltag?

25.06.2021 07:30 • x 2 #11


FrauDrachin
@Butterblume63

Naja, ich kenne es sowohl einseitig, dann tasächlich überwiegend, aber nicht ausschließlich Er schickt Sie, aber auch symetrisch, sie schicken sich gegenseitig. Irritiert mich trotzdem, aber ein solches Paar hat mir aur Nachfrage geanwortet, dass sie es schön finden, für den anderen Sachen zu machen, und vom anderen Sachen gemancht zu bekommen, dann ist es vermutlich ganz in Ordnung so. ich würde es trotzdem auch nicht wollen.

25.06.2021 07:34 • x 1 #12


Mienchen
Reden ist das Zauberwort bei euch. Es dauert nicht mehr lange und dann ist einer von euch beiden offen genug, um einen Menschen zu treffen, bei dem ihr euch gewertschätzt fühlt und der alte Partner sowieso alles falsch macht.

Ganz klassische Szene in meinen Augen, bevor eine dritte Person aufschlägt

25.06.2021 07:35 • #13


B
Zitat von Felica:
Alltagsszenen......wie lange seid Ihr zusammen?

Oder doch nicht eher Machtspiele? Wenn jemand was will soll er/ sie es doch selber machen. Wo liegt da das Problem?

25.06.2021 07:36 • x 2 #14


E
Was soll das hier eigentlich?

25.06.2021 07:39 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag