209

Wie würdet ihr diese Situation beschreiben?

B
@FrauDrachin ,ich finde es vollkommene in Ordnung den Partner um was zu bitten was man selbst nicht machen kann,weil es an der Kraft scheitert nur so als Beispiel, aber nicht an Alltagsdingen die beide zu erledigen im Stande sind. Nur mich überrascht es wirklich,daß es dieses Verhalten heute noch gibt.

25.06.2021 07:44 • x 2 #16


Heffalump
Zitat von Butterblume63:
Nur mich überrascht es wirklich,daß es dieses Verhalten heute noch gibt.

da gibt es noch einige - die das gern so handhaben

25.06.2021 07:53 • x 1 #17


A


Wie würdet ihr diese Situation beschreiben?

x 3


Lebensfreude
Zitat von Heffalump:
Paul, Mann mit zwei Händen Steht selbst auf - und öffnet das Fenster. Problem gelöst

ich wollt et nich gesacht haben, gedacht habe ich es auch

25.06.2021 10:18 • x 3 #18


aquarius2
Kennt einer von euch das Modell von Thun die 4 Nachrichten in der Nachricht?
Mein Ansatz ist: Achtet auf die Selbstoffenbarung dann auf den Appell!

25.06.2021 10:24 • x 2 #19


H
Zitat von FrauDrachin:
@Butterblume63 Naja, ich kenne es sowohl einseitig, dann tasächlich überwiegend, aber nicht ausschließlich Er schickt Sie, aber auch symetrisch, sie schicken sich gegenseitig. Irritiert mich trotzdem, aber ein solches Paar hat mir aur Nachfrage geanwortet, dass sie es schön finden, für den anderen Sachen zu ...

Dass ist ja auch nett, wenn ich zum Beispiel darum bitte: kannst du mir mal einen Tee machen, massierst du mir mal die Füße und natürlich auch umgekehrt. Aber Fenster öffnen und dann schaukelt sich das derartig hoch? Da passt irgendetwas Gründsätzliches nicht

25.06.2021 10:32 • x 2 #20


B
Erinnert mich an die offene Zahnpasta Tube die auch nur ein Synonym für einen tieferen Konflikt ist. An dem will man nicht Ran und da kommt die blöde Tube ins Spiel über die man trefflich streiten kann.

25.06.2021 10:38 • x 2 #21


P
Okay, ich sehe, ich bin bei weitem nicht die einzige, die als erstes dachte, daß du das Fenster sofort selber aufmachen kannst.

Gut, nächster Gedanke:
Zitat von erzwodezwo:
Paul, nochmal
(wütend, enttäuscht, mehr denn je):
,,Weißte was, lass mich einfach in Ruhe. Ich habe keine Lust mehr mich mit dir zu unterhalten. Das ist mir echt zu blöd.

Nicole, die daraufhin nach kurzer Zeit aus der Küche zu mir ins Wohnzimmer kommt und mich fragt, ,,darf ich mich hier denn noch hinsetzen? Sie meint die Frage wirklich ernst!

Paul
(fällt vom Glauben ab, und wird so richtig sauer!):
,,Sag mal, spinnst du jetzt völlig!? Was soll das, warum fragst du mich so einen Mist? Natürlich kannst du dich hier hinsetzen. Warum provozierst du mich jetzt so? Ich habe doch gebeten, dass du mich in Ruhe lassen sollst.


Also Nicole kommt auf Paul zu obwohl er in Ruhe gelassen werden möchte. Ich wiederhole
Zitat von erzwodezwo:
Natürlich kannst du dich hier hinsetzen. Warum provozierst du mich jetzt so? Ich habe doch gebeten, dass du mich in Ruhe lassen sollst.

Zur Erinnerung: Es war Nicole, die auf Paul zukam.
Warum fühlte Paul sich dadurch provoziert, wo Nicole durch seine deutliche Ansage verunsichert worden ist?

Zitat von erzwodezwo:
Und ich komme auch immer auf sie zu und rede über meine Fehler, sie tut das einfach nie!

Echt? Nie?
Dann siehe deinen eigenen Text oben.

Zitat von erzwodezwo:
Aber zwischen sich selbst und mir, so habe ich das Gefühl, kann sie nicht unterscheiden.

Paul verwechselt wohl Paul und Nicole. Oder ist er bereits mit ihr verschmolzen?
Zitat von erzwodezwo:
sollte man sich differenziert über sich und eine Situation unterhalten können. Das ist aber leider immer nur einseitig.


Bei Nicole? Oder meint Paul Paul?

Scusi, du bist selber ein bisschen in einer Reflektionsschleife, die vor einem Spiegel stattzufinden scheint. Schau da mal hin.

25.06.2021 10:55 • x 1 #22


Lilli70
Wo ist denn Paul jetzt? Reflektiert er sich gerade?:-))

25.06.2021 10:58 • x 2 #23


S
Zitat von Lilli70:
Wo ist denn Paul jetzt?


Mit dem Hund Gassi, um frische Luft zu kriegen.

Ansonsten: wer keine Probleme hat, macht sich eben welche.

25.06.2021 11:08 • x 1 #24


E
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten.

Was ich selbst gerade nicht so verstehe:

Einige von euch schreiben, ich solle doch das Fenster selbst aufmachen. Als ich sie bat das Fenster zu öffnen, war ich im Wohnzimmer und zog mich für's Gassigehen an, während sie sich in der Küche befand - also direkt in Fensternähe. Ich war mir weder zu bequem, noch sollte das irgendein Machtspiel werden. Es war lediglich eine einfache Bitte. Was danach kam ist dann entstanden. Und irgendwann ging es dann nicht mehr um das Fenster, mMn. für beide nicht, und das recht schnell. Es war dann aber diesmal wieder zu spät, um noch die Notbremse zu ziehen.

Wenn es ihr wirklich nur um die Motten ging, die nicht durchs Fenster in die Wohnung fliegen sollen, wäre mMn keine Diskussion entstanden. Ich schlug doch eine Lösung für das Problem vor, nämlich, dass ich vorschlug das Fenster zu öffnen, kurz bevor wir losgehen, so dass ja dann kein Licht brennt. Daraufhin reagierte sie aber irgendwie getroffen, es gab plötzlich immer mehr Gründe das Fenster erst dann zu öffnen, wann sie es vorgeschlagen hat. Ich verstehe sowas nicht. Ich gehe solche Dinge immer praktikabel an. Was ust denn da los, frage ich mich immer. Ich habe echt oft das Gefühl, dass sie sich irgendwie entmachtet oder erniedrigt vorkommt. Und in diesem Moment verspürte auch ich dieses Gefühl der Entmachtung und Erniedrigung. In den Momenten sind beide getriggert, in dem Fall sie durch mich bzw. Alltagssituationen, und ich dann durch sie. Manchmal ist es natürlich auch umgekehrt.

Ich habe noch nicht die Stärke, mich von ihrer Reaktion bzw. ihren Gründen emotional zu distanzieren. So entsteht also das nächste, besser gesagt, das immer wiederkehrende Problem.

Ich wollte nach dem ganzen Hin und Her jedenfalls meine Ruhe haben, war mir einfach zu blöd und kompliziert - mich eingeschlossen. Deswegen bat ich um Rückzug, als ich sagte, ich will nicht mitkommen zum Gassigehen und im Anschluss noch sagte, dass ich jetzt erstmal nicht mit ihr reden möchte. Empfand ich besser, als wenn es dann eskalieren würde.

25.06.2021 12:18 • x 1 #25


B
Zitat von Butterblume63:
Ich kapiere nicht warum Paul das Fenster nicht selbst öffnet? Hat er zwei gebrochene Hände oder sieht er in Nicole seine Dienstmagd? Von mir wäre ...

Hat er doch aber sie hat es ja wieder zugemacht. Er darf es ja nicht öffnen deswegen sagt er sie soll es tun

25.06.2021 12:25 • #26


H
Zitat von Baumo:
Hat er doch aber sie hat es ja wieder zugemacht. Er darf es ja nicht öffnen deswegen sagt er sie soll es tun

Das kann doch nicht wahr sein!

Aber ich erinnere mich tatsächlich an die Endphase meiner Ehe, wo ein elektronisches Gerät zum Platzhalter für unsere Machtspielchen wurde. Ich rückte es nach vorne, sobald ich nicht im Haus war, rückte er es nach hinten. Das ging tatsächlich wochenlang so. Lächerlicher Kampf um die Augenhöhe in der Beziehung. Aus heutiger Sicht so peinlich und unvorstellbar für mich,- damals war es ein Ventil

25.06.2021 12:32 • #27


VictoriaSiempre
Dein anderer Thread weist doch sehr deutlich darauf hin, dass es NICHT um ein offenes oder geschlossenes Fenster geht

Ansonsten finde ich einen Partner, der wegen so ner PillePalle-Sache stundenrund schmollt, extrem anstrengend. Nicht zusammen Gassi zu gehen hätte reichen können, um wieder runter zu kommen. Gilt für beide.

25.06.2021 12:34 • x 3 #28


B
Es geht hier tatsächlich um das Spiel der Macht bzw Augenhöhe. Jeweils beide wollen nicht was der andere will. Ich nenne das entlieben. Die beiden sind sich am entlieben bzw ist es an der zeit dass einer die dominante Rolle übernimmt und der andere sich fügt. Wehrt sich der schwächere dann gibt es solche Auseinandersetzungen . Lösung: wehrt er sich weiterhin wird er sich entlieben.
2. Lösung: ordnet er sich unter dann läufts weiter. Allerdings entliebt er sich innerlich trotzdem
Hier ist der Mann der schwächere

25.06.2021 12:54 • #29


A
Paul ist zu faul, das Fenster aufzumachen, mit dem Hund Gassi zu gehen und die Mülltonne runterzutragen - und dann wegen jedem Shice beleidigt und schmollt wie ein kleines Kind.

25.06.2021 12:59 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag