Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

135

Was würdet Ihr in so einer Situation jetzt machen?

Heffalump
Zitat von Arnika:
Wüsste jetzt nicht, was so schlecht dabei sein soll.

Des Kind ist 18 Jahre da, des muss ich jetzt nicht vor der Geburt schon beweihräuchern

x 1 #46

VictoriaSiempre
Zitat von Arnika:
da es im protestantischen Raum ja auch keine Taufe gibt.

Bitte was!?
Natürlich gibt es Kindstaufen bei Protestanten! Glaub nicht, dass das in Österreich anders ist Unwissender Smiley

x 2 #47

A

Was würdet Ihr in so einer Situation jetzt machen?

x 3

B
Zitat von Arnika:
Dabei geht es vor allem darum, dass man das kommende Leben und neues „Clan-Mitglied“ im Vorfeld feiert, da da die Mutter noch Muse dazu hat, und die werdenden Eltern mit Baby-Ausstattung etc zu unterstützen, da es im protestantischen Raum ja auch keine Taufe gibt. Wüsste jetzt nicht, was so schlecht dabei sein soll.

Jeder kann es doch sehen, wie er möchte.
Hier geht es der TE NICHT darum, ob sie die Babyparty befürwortet oder Nicht, sondern dass sie den Druck bekommt, jetzt da hingehen zu müssen, obwohl sie im Vorfeld klar kommuniziert hatte, dass dieser Termin ihr NICHT passt, da sie bereits anderweitig verplant ist.

x 4 #48

ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
da es im protestantischen Raum ja auch keine Taufe gibt

Irrtum des Tages 😎

x 3 #49

VictoriaSiempre
Für Katholiken sind Protestanten halt Heiden Klatschender Smiley

x 4 #50

E
@BeginnNeu So sehe ich das auch. Wenn ich bei einer Abstimmung nein stimme, weil der Tag nicht passt und dann genau dieser Tag ausgewählt wird, dann fühle ich mich auch nicht schlecht.

Natürlich wäge ich auch den Anlass ab. Eine Babyparty, wo das Baby noch nicht da ist, wäre mir nicht so wichtig wie z.b eine Hochzeit/ ein Geburtstag.
Aber so darf Jeder natürlich selbst seine eigenen Prioritäten setzen.

x 3 #51

B
Zitat von Efeu0411:
So sehe ich das auch. Wenn ich bei einer Abstimmung nein stimme, weil der Tag nicht passt und dann genau dieser Tag ausgewählt wird, dann fühle ich mich auch nicht schlecht.

Natürlich wäge ich auch den Anlass ab. Eine Babyparty, wo das Baby noch nicht da ist, wäre mir nicht so wichtig wie z.b eine Hochzeit/ ein Geburtstag.
Aber so darf Jeder natürlich selbst seine eigenen Prioritäten setzen.

Und ich verstehe dann die Familie NICHT, warum Druck aufgebaut wird.
Als Gasgeberin muss man halt damit auch rechnen, dass einzelne Personen einfach zeitlich verhindert sind, zumal wenn es vorher kommuniziert wurde.

Und selbst, wenn das Baby, bereits auf der Welt bei dieser Party ist, bedeutet das für das Baby einfach auch Stress.
So viele Menschen, die das Kind dann begutachten, auf den Arm nehmen, streicheln wollen etc.
Das ist für das Kind reiner Stress.

x 1 #52

A
Zitat von ElGatoRojo:
Irrtum des Tages 😎

In den USA meinte ich. mW ist das dort bei vielen protestantischen Strömungen kein Sakrament bzw. üblich. Hat ja was mit der Erbsünde zu tun… Selbst das kommt bei SaTC vor und wird dort als katholischer fragwürdiger Aberglaube kritisiert 😅

H
Eine "babyshower" ist in der Regel eine reine Geschenkeveranstaltung, mittlerweile erfreuen sich auch "grandma showers" immer größerer Beliebtheit.. 😎

Daher: eigene Familie und damit verbundenen Urlaub vorziehen. Eltern freuen sich in der Regel auch später über ein Geschenk und noch mehr über Unterstützung wie Babysitten etc nach der Geburt. Dein Freund könnte sich bspw. dafür zur Verfügung stellen, ein guter Onkel sein und seinen Urlaub dafür opfern. Lachendes Gesicht

x 1 #54

B
@Melissasarah
Wie hast du dich entschieden?

VictoriaSiempre
Zitat von Arnika:
In den USA meinte ich. mW ist das dort bei vielen protestantischen Strömungen kein Sakrament bzw. üblich.

In einer Freikirche z. B. sind durchaus Erwachsenentaufen üblich. Oder - so kenne ich das von hier - kurz vor der Konfirmation wird noch schnell getauft. Aber auch Katholiken müssen nicht zwingend als Kind getauft werden, in den meisten Fällen ist das jedoch so - ob Katholik oder Protestant. Deine Aussage war schlicht falsch und betrifft nicht die Mehrheit der üblichen Verdächtigen.

ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
Hat ja was mit der Erbsünde zu tun… Selbst das kommt bei SaTC vor und wird dort als katholischer fragwürdiger Aberglaube kritisiert

Es ist wirklich anmüsant, welch dummes Zeug manche Katholiken von den Lutheranern glauben.

Dabei hat kein geringer als Josef Ratzinger, später Papst, am 31.10.1999 in Augsburg diese Erklärung unterzeichnet
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsam...gungslehre

B
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist wirklich anmüsant, welch dummes Zeug manche Katholiken von den Lutheranern glauben.

Na, na, na...
NICHT alle.

VictoriaSiempre
Zitat von BeginnNeu:
Na, na, na...
NICHT alle.

Daumen hoch
Deshalb schrieb der rote Kater ja auch

Zitat von ElGatoRojo:

Ich kenne keinen einzigen Katholiken, der nicht weiß, dass die Taufe auch bei Lutheranern/bei allen Christen gängig ist und war deshalb über die Aussage hier mehr als erstaunt Grinsendes grünes Gesicht

Davon ab wissen wir im vorliegenden Fall ja gar nicht, ob die Familie überhaupt religiös ist und falls ja, welcher Religion sie angehört. Ein Baby Shower hat in keinem Fall was mit Religion zu tun. Eher mit Lifestyle und Geschäft. Daher kann es jede/r so halten, wie er oder sie will; ist so wie beim Valentinstag - kann man machen, muss man aber nicht. Deshalb wäre es für mich kein Grund, einen Urlaub zu verschieben. Mein Geschenk würde ich zur Geburt nachreichen.

x 1 #59

B
Zitat von VictoriaSiempre:
Deshalb schrieb der rote Kater ja auch.
MANCHE Katholiken

Ok.
Dann scheine ich das überlesen zu haben.
Sorry, @roter Kater. 😉

x 1 #60

A

x 4